AMD Ryzen 5 7600X: Bei problematischer Seite Userbenchmark gelistet

Soweit ich weiß haben Sie ein 7950X mit 5,5 Ghz gezeigt. - aber das heißt nicht notwendigerweise, daß diese Frequenz bei den kleineren Modellen erreicht wird. Oder gab es diesbezüglich schon Äußerungen?
war es bis jetzt nicht eher so, dass die großen prozessoren eher niedriger takteten als die kleineren?
 
war es bis jetzt nicht eher so, dass die großen prozessoren eher niedriger takteten als die kleineren?
Nö. Der SC-Boost ist bei den größten Ausbaustufen immer am höchsten. Es ist nur so, dass die Anzahl der Kerne bei gleicher TDP unter Volllast natürlich die Taktrate beeinflusst. 16 Kerne können bei 142 Watt nicht so hoch takten, wie 12 oder 8.
 
war es bis jetzt nicht eher so, dass die großen prozessoren eher niedriger takteten als die kleineren?
Früher war das mal so, ja. Ganz früher (vor Sandy Bridge glaube ich?) gab es die ganzen Turbo Mechaniken nicht, im schlimmsten Fall liefen sogar alle CPU Kerne permanent mit dem gleichen Takt - und konnten dann natürlich nicht so hoch takten wie die gleiche Mikroarchitektur aber nur mit einem Kern ausgeführt.

In der neueren Zeit lag es dann daran, dass die HEDT CPUs von den dicken Serverchips abgeleitet waren, die nicht auf maximale Single-Core Performance optimiert waren. Deshalb war lange Zeit ein 400€ i7 mit vier Kernen in Spielen schneller als ein äquivalenter HEDT Chip mit 8+ Kernen.

Mit Zen hat sich das allerdings erledigt, da alle relevanten Consumer CPUs seither eben genau das sind - Consumer chips. Und dank ausgeklügelter Turbomechanismen können moderne CPUs, selbst wenn sie 16 Kerne unter der Haube haben, genauso schnell boosten wie ihre kleineren Ableger. Meistens sogar schneller, weil der Hersteller nicht will dass eine 600€ CPU in einem ST-lastigen Test nur Gleichstand gegen den gerade halb so teuren kleinen Bruder holt.

Im Serverbereich stimmt die Aussage übrigens weiterhin, da dort auf maximale Auslastung optimiert wird, und deshalb Single Core Boost Performance eine eher untergeordnete Rolle spielt.
 
Solche Leistungssteigerungen sind völlig unrealistisch. Damit würde man gleich Meteor Lake mit überholen. Die Werte liegen entweder an einem defekten Timer oder es liegt ein Decode/Prefetch Issue vor.

Ja genau. Die Intel-Fanboys bevorzugen jetzt plötzlich AMD, anders ist ein besseres Produkt auch nicht zu erklären. ^^
Vielleicht haben die ja einen imaginären 7600X3D ausprobiert? Dann wäre das schon fast viel zu wenig Mehrleistung!
Jedenfalls sehe ich eine gute Mehrleistung durch höhere IPC, mehr Takt, mehr Cache, bessere Latenzen, schnelleres RAM.
Bis zu 10% durch IPC, bis zu 20% durch DDR5-RAM, dann in diesem Fall 700mhz Singlecore obendrauf (sind das ca. 15%? Multicore dann 5-10%?), da kommt gut was zusammen, wenn alles gut läuft.
Ob man damit durch das komische Benchmarkrechensystem die 50% Schallmauer knacken kann, sei einmal dahingestellt.
Ich sehe halt irgendwie einen Fortschritt bei bei Zen 3 auf 3 mit durchweg 20 bis zu 30% je nach Anwendungsfall.
Auf jeden Fall lässt es einen hoffen, dass man gegen Meteor-Lake gut aufgestellt sein wird, und das ist für alle wichtig, selbst für Intelfanboys, denn nur so hat man einen Wettkampf und gute Preise. +/- 10% an Leistung und Verbrauch spielen da wirklich keine Rolle, das merkt man nicht und jeder kann von uns kaufen, was er möchte. Win-win. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem, was ich über diese Seite gelesen habe, kanns auch einfach nur irgendeine Taktik sein. Ich traue denen kein Stück über den Weg! Lieber PCGH-Test abwarten, die sind zumindest mit sehr großer Sicherheit, nicht eingefärbt.
 
2: Als AMD, mit Zen 3, auch dort gut abschnitt, dann hat man es völlig geändert. Ab dann galten die Cache Latenzen und nicht mehr die reale Leistung, als Maßstab. Was sich wie ein Aprilscherz anhört, war wirklich so gemeint und wurde auch gemacht.
Die erste Geschichte hab ich mitbekommen, aber das hab ich komplett versäumt.
Fanboyism at it's finest :lol:
Solche Leistungssteigerungen sind völlig unrealistisch. Damit würde man gleich Meteor Lake mit überholen. Die Werte liegen entweder an einem defekten Timer oder es liegt ein Decode/Prefetch Issue vor.
Warum sollte AMD Meteor Lake definitiv nicht schlagen können? Beide sind noch in Entwicklung. Und dass es bei Intel schon länger nicht rund läuft (10nm, ARC,...) ist kein Geheimnis.
Ansonsten, wenn die 2. Änderung wie von Pu244 beschrieben wirklich so aussah darf man wohl davon ausgehen, dass man beim Cache und IF entsprechend große Fortschritte gemacht hat. DDR5 wird sein übriges tun. Heißt nicht, dass die neuen Chips 50% mehr bringen, sondern einfach nur, dass der UB entsprechend biased ist.
 
Vielleicht hat ihm sein Bauchgefühl gesagt dass ich es auch so sehe. :D

Ich mag den UB und seine Methoden schon sehr lange nicht, aber der Text den die da verfasst haben schlägt dem Fass den Boden aus. Echt traurig, dass der Typ sich selbst in so ein Licht rückt, denn eigentlich kann der ja was.
 
Wie kommt der UB Autor von CPU Leistung plötzlich auf Marketing und dann die Steam Statistiken von älteren Grafikkarten? Keine Ahnung wie das in die technische Bewertung dieses Prozessors einfließen soll.
 
"Problematische Seite"? Wieso nennen wir das Kind nicht beim Namen. Das ist einfach nur eine Scam Seite. Wer nicht mal AMD richtig ausschreiben kann oder will. :rollen: Die sind nicht mal eine Erwähnung wert. Am besten einfach ignorieren und seriöse Tests abwarten.
 
"Problematische Seite"? Wieso nennen wir das Kind nicht beim Namen. Das ist einfach nur eine Scam Seite. Wer nicht mal AMD richtig ausschreiben kann oder will. :rollen: Die sind nicht mal eine Erwähnung wert. Am besten einfach ignorieren und seriöse Tests abwarten.
Mhhm, normalerweise interessiert mich sowas ja nicht die Bohne; aber aus journalistischer Sicht bzw. auch wie die Worte wirken, hätte man da nichts runderer, sprachlich einwandfreieres / neutraleres Kreiren können? Problematisch ist Mehrdeutig und schwammig, "oh we have a SITUATION here.." everything is a situation soll jetzt kein Hate sein gegenüber dem Verfasser, aber das erste was ich dachte und was mir in den letzten Jahren auffällt, diese Übersetzungen vor allem in manchen (YT-)Videos den Autoübersetzer kann jeder reinhauen... Und mir fällt das immer häufiger in den Überschriften auf; als ob man englisch denken und Deutsch schreiben. Zum Glück ist Deutsch ja um einiges präziser mit weniger Worten als Englisch; eigentlich das bessere Tool... das tut schon irgendwo weh. Sprachlich extrem holprig, wenn man mit zu hoher Geschwindigkeit auf nen Bordstein auf nem Zweirad zufährt, "fühlt" das ähnlich an.
 
Soweit ich weiß haben Sie ein 7950X mit 5,5 Ghz gezeigt. - aber das heißt nicht notwendigerweise, daß diese Frequenz bei den kleineren Modellen erreicht wird. Oder gab es diesbezüglich schon Äußerungen?
Es sind anscheinend engineering samples aufgetaucht, die 5,85GHz erreicht haben, aber wenn das Muster von den alten Ryzen SKUs greift, wird der 7600X nicht so krass takten, noch generell das potential dazu haben, da die die nicht so guten CCXs verwenden...
Allerdings wird halt Zen4 auf einem speziell für AMD angepassten N5 gefertig, der ja gerade sehr taktfreudig sein soll...
Und die vorstellung von zen4 war ja auch komplett gesandbaggt

Und re Mehrleistung: 5-10% IPC+ bei bis zu 20% mehr takt mit DDR5 sollten schon deutliche Leistungsgewinne single core bieten..
 
Gerade auf der Startseite von denen diesen Unsinn gefunden. Ich brauche dazu gar nichts mehr zu sagen, der Quatsch spricht für sich selbst :lol:

1659220285469.png
 
Bei "Neanderthal" musste ich tatsächlich schmunzeln, kreativ ist er ja schon. Das ist halt so überzeichnet, dass man es nicht mehr als ernst gemeinte Kritik, sondern als unterhaltsame Satire wahrnimmt. Bin mir jedoch nicht sicher ob, das die Intention war. Würde gerne mal ein ganzes Ryzen- oder Radeon-Review von ihm lesen.
 
Zurück