Ryzen 5 7600X im Basemark mit 4,4 GHz gelistet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 5 7600X im Basemark mit 4,4 GHz gelistet

Im Basemark ist ein Ryzen 5 7600X mit 4,4 GHz gelistet worden. Die OPN verweist auf ein Engineering Sample, das Modell fügt sich aber in die bestehenden Gerüchte ein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 5 7600X im Basemark mit 4,4 GHz gelistet
 
PCGH schrieb:
Ganz interessant ist, dass sich der Ryzen 5 7600X mit 38 MiB kombiniertem Cache meldet, neun Prozent mehr als bei Zen 3. AMD dürfte also wie Intel bei Raptor Lake die Caches vergrößern (unabhängig vom 3D-Cache). Bei Zen 4 sind es demnach 1 MiB L2-Cache pro Kern, während es bei Zen 3 noch 0,5 MiB pro Kern sind.
Das ist doch erfreulich und war zu erwarten.

PCGH schrieb:
Die genannten 4,4 GHz sind 19 Prozent mehr als beim 3,7 GHz schnellen Ryzen 5 5600X. Ob der Wert final ist, ist unklar. Bei den Boost-Werten werden ohnehin Werte um 5,0 bis 5,5 GHz erwartet; der Fmax soll bei 5,85 GHz liegen. Zen 4 bringt auch eine ganze Reihe Neuerungen mit, darunter eine rudimentäre IGP und EXPO für den Speicher, ein Gegenstück zu Intels XMP.
Bei Engineering Samples sind die Taktraten ja meistens niedriger.
Könnte also sein das der Allcore-Takt dann final noch höher ist.
 
Um mehr Verwirrung zu erzeugen ;-)
Scherz beiseite, hat wohl was mit PR zu tun, wenn eines der beiden richtig stark ist, soll sich der Ruf 7000 auch auf die andere Sparte übertragen, ist für diejenigen gedacht die immer fragen "Wie gut ist diese CPU/GPU?", Tests zu lesen ist für die zu viel, wenn die lesen AMD 7000 ist großartig glauben diejenigen das es für GPU oder CPU gemeint ist, je nachdem was sie gerade suchen, PR eben, eine Wissenschaft für sich...
 
Kennst du den FX 9590 ;-)
Basistakt ist doch Jacke wie Hose, der liegt doch sowieso nur an wenn man in Limits läuft, überwiegend in Professionellen Anwendungen.
 
Basistakt ist doch Jacke wie Hose, der liegt doch sowieso nur an wenn man in Limits läuft, überwiegend in Professionellen Anwendungen.
Och... naja...
5950.jpg


Das ist keine Profisoftware, das is einfach nur ein x.265 Encoder aufm FullHD Video mit starken Kodiereinstellungen. Schon bin ich ziemlich nahe am Baseclock^^

Was mich an solchen Leaks immer ärgert... was denken sich die Leaker?

"Ich hab ein ES Sample und will die Performance leaken. Statt einen bekannten Benchmark zu wählen und zu beschreiben was ich eingestellt hab und was dabei rauskommt (Cinebench beispielsweise) ist es bestimmt besser, irgendnen gurkenbench den kein Mensch benutzt zu wählen und irgendne Prozentzahl zu posten".

Ist es denn wirklich so schwer, nen CB23 Run single und Multi zu machen und zu posten welche beiden Punktzahlen dabei rumkamen und wie hoch die CPU dabei getaktet hat?

Man meint grade, die Leaker geben mit Absicht nur Bullshitinfos raus^^
 
Ja.
Außerdem will AMD die GraKa und CPU Bezeichnungen auf gleicher Höhe haben.
Und es behält mWn auch die mobilen Chips auf der selben Zen Generation.
Die 6000er Mobile sind Zen 3+ die man bei den Desktopchips ja übersprungen hat.
Das ist keine Profisoftware, das is einfach nur ein x.265 Encoder aufm FullHD Video mit starken Kodiereinstellungen. Schon bin ich ziemlich nahe am Baseclock^^
Naja, Videoencodierung ist jetzt auch nicht 08/15 User-Verhalten bzw. fällt permanent an. Außer natürlich in gewissen Hochsee-Kreisen ;)
Was mich an solchen Leaks immer ärgert... was denken sich die Leaker?
Vermutlich: Es ist echt geil gegen Bezahlung AMDs nächste Generation anzuteasern, geiler PR-Job :ugly:

Ernsthaft, ein nicht geringer Teil der Leaks ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Werk der Marketingabteilung um das Interesse hoch zu halten.
 
Naja, Videoencodierung ist jetzt auch nicht 08/15 User-Verhalten
Einen 5950X zu kaufen ist auch nicht 08/15 Userverhalten. ;-)

Klar, bei "normalem" Alltagsworkload fällt die CPU praktisch niemals unter 4 GHz, meist nicht mal unter 4,5 GHz. Aber darum gehts ja nicht, ich kaufe mir ja keinen 16-Kerner wenn ich nur ne Handvoll davon auslasten kann. Und wenn man (hochwertige) Last für alle Kerne hat ist der Basistakt durchaus relevant. Natürlich ist das hier der ziemliche Worstcase (32 Threads mit zusätzlichem AVX-Anteil), aber darum gehts beim Basistakt ja auch.

ein nicht geringer Teil der Leaks ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Werk der Marketingabteilung
Kann gut sein. Das erklärt auch warum ein großer Teil der leaks (einschließlich diesem hier) praktisch Null belastbare Informationen liefert.
 
wow 92 % für nur ein Programm.Dann bin ich ja sogar noch spezieller unterwegs als die oberen und untere RIchtung.
H265 lastet die CPU weit besser aus.Ich benutze da 2 Programme mit h264 und erreiche bei meinem 5950x nur 75% an Auslastung.

Aber naja das gute ist ja,die IPC wird es schon richten.Weil da spielt die Verwendete Anwendung und deren Einstellung keine Rolle mehr.
Aber irgendwas scheint bei mir nicht zu stimmen,weil die Leistung im moment um einiges schlechter ist als sonst immer.Warscheinlich liegt es am zugemüllten oder Fragmentieren OS.Aber das Problem ist bei SSDs,das geht nicht so leicht. Das kann also ja heiter werden,wenn das Betriebsystem irgendwas hat.
Naja nichts destro trotz,wird der Nachfolger dennoch mehr Leistung ereichen. Und dann wenn sie da ist bei wem mit den akutellen Zustand sowie auch wenn man mit 3,8-4 ghz Takt unterwegs sein wird.Da möchte ich echt mal unter harten bedinung die Leistung sehen.
 
Ich benutze da 2 Programme mit h264 und erreiche bei meinem 5950x nur 75% an Auslastung.
H.264 stammt aus dem Jahre des Herrn 2003 - da kannste nicht erwarten dass der Encoder irgendwie sinnvoll 32 Threads auslasten kann... ;-)

Für diese Art von Workload ist weniger der Basistakt sondern der Singlecore-Boost interessant.
 
ah ok,ich frage mich wie sich dann die Ipc auf 2 Programme verteilt.Weil immer von IPC geschrieben wird.Allerdings ja immer nur von 1 Programm.Ich verwende das selbe Programm allerdings 2x.
Dies bringt mehr als 8 Kerne dazu ne bessere Auslastung zu bekommen.

Mir wollten ja welche weis machen das die 2 Programme sich gegenseitig ausbremsen würden.Dies mag bei 8 Kerne und weniger ja auch der Fall sein,aber bei 10 und mehr Kernen sieht die Sache ja anderst aus.
Wenn das stimmt müsste sich ja die IPC auf die 2 Programme sich aufteilen.
Wäre es also 15 % ,würde wohl jedes Programm rund 7 % mehr Boost bekommen.

Achja der Singlecore Boost ist der Takt jedes Einzelnen Kernes.Naja davon merke ich aber nicht so viel.Irgendwie brachte der mehr an Kerntakt nicht den gewünschten Effekt den ich mir vorgestellt hatte.
Er blieb sogar etwas unter meinen Erwartungen.Das einzige was der Verusachte war höhere Stromverbrauch und mehr Abwärme. Ich weis die letzten paar meter sind eben steinig.

Ich habe auch nun folgendes Ausprobiert.3,9 GHz Allcore Takt fest mit 1,15 Volt kombiniert.
Bei Prime 95 verursachte es dann das ab und zu manchmal die Kerne nur 98 % Ausgelastet waren und das selbst mit AVX. Und dann kleine einknicker beim Taksmanager.
Temperatur war bei 74 Grad und Stromverbrauch war bei 128 Watt gewesen. Beim Umwandeln waren es so 130 Watt.
Ziel erreicht,weil wollte die CPU sparsamer machen aber die Temps sind noch immer nicht ohne.
Es heißt ja immer je Kühler eine CPU ist desto weniger Strom verbraucht diese auch.
Bei mir ist dies eben nicht der Fall.
Mir schwarnt übles bei dieser CPU und der 7xxx 16 Kerner.Das die Temperatur ordentlich nach oben geht.
Wenn ich also sogar jetzt schon damit zu kämpfen habe.Besser wird es ja nicht mehr werden.ALso wird wenn ich mal nen nachfolger haben sollte,diesen ebenfalls drosseln müssen um im Temp Ramen zu sein.

Naja ich werde es schon sehen wie es weiter gehen wird.
 
Mir wollten ja welche weis machen das die 2 Programme sich gegenseitig ausbremsen würden
Das kann passieren, wenn der Flaschenhals woanders liegt.
Wenn ein Programm zwar nur 2 Kerne benutzen kann aber 20 GB/s RAM-Bandbreite benötigt kann deine CPU das Programm zwar mehrfach ausführen auf den vielen kernen, jede einzelne Instanz wird aber viel langsamer sein weil der RAM nicht hinterherkommt (nur als Beispiel).

Wenn das stimmt müsste sich ja die IPC auf die 2 Programme sich aufteilen.
IPC ist eine theoretische Größe wie viele Instruktionen eine CPU bei einem Taktzyklus ausführen kann. Da kann sich nichts "aufteilen".

Es heißt ja immer je Kühler eine CPU ist desto weniger Strom verbraucht diese auch.
Bei mir ist dies eben nicht der Fall.
Vorsicht. Kühlere Chips haben geringere Leckströme und verbrauchen weniger das stimmt - nur sind die Belastungen der CPUs und deren Boostprogramme dynamisch so dass die CPU wenn durch bessere Temperaturen Stromflüsse kleiner werden die Automatik einfach das freigewordene Potantial wieder ausnutzt.
Und: In dem Bereich wo wir uns aufhalten (also ob ne CPU 60 oder 80°C hat) ist der Effekt sehr klein bzw. oft in der Messunsicherheit der Ausleseprogramme. Erst wenn du anfängst die CPU deutlich unter 0 zu kühlen wird der Effekt sehr groß.
 
Ich fände ja einen 8 Kerner mit Standardleistungsaufnahme/Leistungsaufnahme: 65W echt fett... befürchte aber das die 7er Gen das erst mit Verzögerung herausbringen wie den 5700X... wobei ich den 5700X jetzt auch nicht sooo viel kühler als den 5800X empfinde..
 
Zurück