News AMD Ryzen 5 5500X3D: Günstige Gaming-CPU im Anflug?

5800x3d und 5700x3d
sowie 5600x3d oder 5500x3d haben kein Unterschied außer ihrer gewollten niedrigen Takt

Zwischen Kerne wird schon unterschieden

Hier mal zum Vergleich für 5800x3d User
Ein Cinebench 23 mit 5700x3d @ 5800x3d

cin 5700.jpg

Performt eurer 5800x3d besser ?

Ein 5500x3D.... zuerst dachte ich dass es ein 4 Kerner sein muss, den den 6 Kerner gibts ja schon, wenn auch nur in den USA. Als ich sah das es quasi ein 5600x3D ist, musste ich lachen. Klar, bevor sie Silizium entsorgen ists besser wenn sie es auf den Markt bringen - aber ich denke und hoffe nicht, dass die Dinger extra produziert wurden... Das wäre meiner Meinung nach Verschwendung, die 100x besser in eine Entwicklung von günstigeren Zen5 CPUs aufgehoben wäre.

Dann macht es für mich noch weniger Sinn.
Man würfelt bei AMD also einfach aus, welches CCD nun 6 oder 8 Kerne bekommt und im Anschluss wird dann noch einmal gewürfelt wieviel Takt das jeweilige CCD kann? :stupid:

Da wird nicht gewürfelt. AMD hat z.B. Dies für 1 Mio CPUs, die es problemlos zum 5800X3D bringen könnten oder sogar noch etwas mehr verkraften würden. Je nach Bedarf mach AMD dann daraus 5800X3D, 5700X3D, 5600X3D und dann eben eventuell 5500X3D.

Aus AMDs Sicht ergibt das Sinn. So können sie einerseits auf Intel flexibel reagieren und andererseits die Leute, die einen 5800X3D wollen, melken.

Da wird nicht gewürfelt. AMD hat z.B. Dies für 1 Mio CPUs, die es problemlos zum 5800X3D bringen könnten oder sogar noch etwas mehr verkraften würden. Je nach Bedarf mach AMD dann daraus 5800X3D, 5700X3D, 5600X3D und dann eben eventuell 5500X3D.

Aus AMDs Sicht ergibt das Sinn. So können sie einerseits auf Intel flexibel reagieren und andererseits die Leute, die einen 5800X3D wollen, melken.
Ich schätze kommentare von den Insidern die bei AMD arbeiten und genau wissen was sie machen und planen. Danke für die mühe.

Ich schätze kommentare von den Insidern die bei AMD arbeiten und genau wissen was sie machen und planen. Danke für die mühe.

So haben sie es damals gemacht und so wird es heute wohl auch noch gemacht. Oder glaubst du allen ernstes, dass es wirklich ein Gremium gibt, das in jedem Einzelfall festlegt, was aus welchem Die wird? Die wären sehr stark beschäftigt.

@True Monkey
Tut mir leid, aber das ist etwas lächerlich, keiner betreibt eine CPU mit flüssigem Stickstoff und derartigem, daraus Fakten abzuziehen halte ich für sehr fragwürdig, denn man kann nicht sagen wie sich die CPUs bei normalen Alltagstemperaturen verhallten.
Diese OC-Bilder kann man sich an die Wand nageln, für mehr sind die nicht gut...

Bevor du hier etwas lächerlich bezeichnest schau einfach genau hin bei meinen Screen
Da steht 11° beim Durchlauf :schief:
Da ist nichts mit Ln2 ...wozu ? Spannung steht auf Auto sowie fast alles andere auch.

Das einzige besondere daran ist den Blck von 112 und nur um diesen erreichen zu können brauche ich eine tiefere Temp wie normal für meine Einstellungen dazu.
Dafür nehme ich einen Kompressor
Dem Takt ist das völlig wurscht.

Noch einmal ich kühle die CPU nur so da ich ansonsten keinen 5800x3d simulieren kann da der Multi nach oben gesperrt ist.
Hätte ich 5 Multi mehr zu Verfügung könnte ich mir die Kühlung sparen und die CPU könnte auch so diesen Takt.
Diese OC-Bilder kann man sich an die Wand nageln, für mehr sind die nicht gut..

https://hwbot.org/submission/5270239

Das hat mir zwei Asus Gene 670e und ES CPUs gebracht ....reicht mir ;)

Zuletzt bearbeitet:
keiner betreibt eine CPU mit flüssigem Stickstoff und derartigem
Ich kenne mindesten Einen, der dies doch tut.
(Und mir immer noch eine Kiste Bier "schuldet" ^^ )

Und da wir hier im PCGH-Extreme Forum sind:

Bitte weniger rumheulen und einfach mehr an den ganzen Bekloppten/Nerds hier erfreuen, danke! :hail:
(oder ins computerbild Forum wechseln um mit dem Durchschnitt diskutieren zu können...)

Sehe nicht wieso die CPU keinen Sinn mehr ergeben würde, so wie Einige hier anmerken.

Mein normaler 5600X von 12/2020 hat bis heute in sämtlichen Games tadellos seinen Dienst getan.

Ein 5500X3D ist in Games vermutlich schneller und gerade für preisbewusste Aufrüster mit Ryzen 1000/2000 ein immenses AM4-Upgrade für nen schmalen Taler, sofern er preislich nicht zu nah am 5700X3D ist.

An der CPU kann man vermutlich noch eine ganze Zeit seine Freude haben und fairerweise ist wohl anzunehmen, dass sich Käufer dieser CPU auch nicht unbedingt ne 4090 dazu holen, weshalb in vielen Games eher die GPU limitieren wird.

ein immenses AM4-Upgrade für nen schmalen Taler, sofern er preislich nicht zu nah am 5700X3D ist.
Das ist ja grad genau das Problem!
Was möchte AMD gern dafür haben und wo pendelt sich ein realistischer Preis nach ca. 4 Wochen ein?
Vorrausgesetzt zu erst einmal: Ausreichende Verfügbarkeit.

Ein 5500X3D für 150€?
Bitte sofort!

Ah, okay!
Ich lese grad, dass dieser dann nur alle paar Wochen bei perfektem Halbmond zwischen 30° und 60° nördlicher Breite kaufbar ist!
Also Obacht!
*weckerstell*

Wenn die CPU gut verfügbar ist und der Preis wirklich nach dem Release deutlich droppen wird, da ich davon ausgehe das die UVP eh zu hoch sein wird, könnte das echt ein no-brainer für günstige AM4 Rechner sein.

Hm .. jetzt bin ich bissi zwiegespalten ..
Letztens juckte der Zeigefinger schon sehr bei dem Preis für den 5700X3D und wenn ich's nicht völlig müllverstanden habe, ist der 5500X3D ein 5700X3D mit 6 statt 8 Kernen?
Ich weiß halt auch nicht, ob ich auf mein olles B450 Brett nen 300€ 5800X3D basteln soll oder lieber was kleineres. Hab da schon PCIe5-GPUs im Hinterkopf und die 16 PCIe3-Lanes von meiner Gurke.
Ist der Griff zu nem 80€ B550 Brett für PCIe4 lohnenswert bezüglich der Verlängerung der Lebensdauer des Gesamtsystems oder wird selbst der 5800X3D sehr viel schneller limitieren als das ich den PCIe4-Lanevorteil für Grafikkarten sinnvoll nutzen kann?
Fragen über Fragen.
Verwirrtes Rummi jetzt hier herumstolpert .. :what::huh::confused::ugly:

Hab bei einen aus meiner Familie letztens den 2700X durch den 5800X3D ersetzt, auf nem X470 Board, dazu die Vega 64 raus und ne 6700XT rein und der Rechner ist wieder für 1080p gerüstet. Das wird jetzt auch solange laufen bis eh nix mehr geht, aber so gut aufrüsten konnte man schon lange nicht mehr. ^^

Sinnvoller, zumindest vom Portfolio und dessen Lücken, wären mittlerweile längst Ryzen 3 für AM5 gewesen. Als günstigen Einstieg -- der 7500F kommt preislich erst so langsam da rein. Auch wenn die Reihe für die meisten hier sicherlich weniger attraktiv ist.

Ansonsten kanns für AM4 nicht genug neue Prozessoren geben, klar. :D

Wobei mir nen R9 5900X3D besser gefallen würde :-)
Ehr weniger.
Dual CCDs mit x3D Cache funktionieren schon bei Ryzen7000 manchmal nicht wie sie sollen.
Und 6 Kern CCD wie beim 7900x3D sind dahingehend nochmal eingeschränkter, darum ist der auch der schwächste x3D. Der 79x3D liegt bei 88% vom 78x3D.
Das wäre bei Zen3 genauso. Wäre wenn dann für einen 5950x3D oder einem 5800XTx3D mit 4,75-4,85 GHz statt 4,45GHz.

Bei guter Verfügbarkeit und Preis sicher interessant für Aufrüster oder PC Einsteiger.
Frag mich aber eher wo 6Kern X3D CPUs für AM5 bleiben.
Auf der anderen Seite verkauft sich der 7800X3D so immens gut und ist mit 8 Kernen einfach besser für die Zukunft, das ich vermutlich bei AM4 auch eher zum 8 Kerner greifen würde als zu 6 Kernen.
Kommt halt doch etwas spät.

Zurück