News AMD Ryzen 5 5500X3D: Günstige Gaming-CPU im Anflug?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der Ryzen 7 5800X3D ist nach wie vor eine gute Wahl für Spieler und noch immer sehr beliebt. Dieser Umstand dürfte auch AMD nicht verborgen geblieben sein und so verwundert es auch nicht, dass jetzt ein Ryzen 5 5500X3D aufgetaucht ist.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 5 5500X3D: Günstige Gaming-CPU im Anflug?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn der Preis entsprechend niedrig wäre kann es durchaus was werden, den 5700X3D hat man anfangs auch hart kritisiert, jetzt ist er deutlich günstiger und bei Empfehlungen ebenso beliebt wie der 5800X3D. Ich sehe heute noch immer wieder viele die eine Ryzen 1000 oder 2000 CPU nutzen, für diejenigen wäre das sicher eine interessante Aufrüst-CPU, oder generell bei allen die quasi jeden Cent drei mal umdrehen müssen.

Ein 5500X3D macht für mich keinen wirklichen Sinn,gerade wenn man den aktuellen Preis des 5700er bedenkt.
Der 5700X3D hat dem 5800X3D in Sachen Preis/Leistung für Spieler inzwischen den Rang abgelaufen.
Habe am Freitag einen für 188€ bestellt, da kann man als preisbewusster Spieler mit bestehendem AM4 System schwerlich nein sagen.
Aber mal abwarten was der 5500X3D so auf die Straße bringt,vielleicht ist dieser dann ja wirklich für absolute low budget Systeme durchaus empfehlenswert.

Verstehe ebenfalls nicht, warum so ein Prozessor noch kommen sollte. Ich werde wohl auf die 9000er Prozessoren warten, oder sogar noch eine Generation länger. Mein 12400F macht noch das meisten mit und für ein großes Update, spiele ich einfach nicht mehr genug, weil sich fast nichts mehr lohnt. Wenn meine 6700XT keine Probleme gemacht hätte, hätte ich die ebenfalls nicht getauscht.

Wäre es nicht irgendwie sinnvoller den schon vorhandenen 5600X3D evtl. auf breiterer Basis anzubieten?
Also offiziell auch außerhalb der USA?

Oder ist die "Resteverwertung" bei AMD schon am absoluten Tiefpunkt angekommen, dass nun sogar der Ausschuss eines 5600X3D noch weiter (weil niedriger getaktet) verwurstet wird? :what:

Ich fänds auch sinnvoller, den 56er einfach breit verfügbar zu machen.
Mir hat beim 55er jedenfalls noch keiner erklärt, ob das wie beim 57er ein 56 mit weniger Takt ist, oder eine teil-deaktivierte APU, die ab Werk mit halbem Cache kommt, dann mit extra Cache aufgewertet wird. Letzteres wäre in der Tat eine spannende, wenn auch nicht sehr schnelle CPU, die ich gern testen würde. Für alles andere hüte ich unseren 5600X3D wie einen Schatz ^^

Oder ist die "Resteverwertung" bei AMD schon am absoluten Tiefpunkt angekommen, dass nun sogar der Ausschuss eines 5600X3D noch weiter (weil niedriger getaktet) verwurstet wird? :what:

Es geht darum das ganze Portfolio abzudecken. Beim Phenom II (lange ist es her) konnte man noch die deaktivierten Kerne freischalten. Da konnte man, ab einem gewissen Zeitpunkt, aus quasi jedem Phenom II X2 gewisser Modelle einen vollwertigen x4 machen und so die Kerne verdoppeln. Man konnte die auch gut takten bzw. undervolten, sodass das kein Ausschuss war.

AMD deckt sein Portfolio mit älteren CPUs ab und wenn sie sehen, dass Intel in irgendeine Schwäche eingrätscht, dann macht es sinn eine eigentlich bessere CPU künstlich schlechter zu machen.

Kann ich so nur bestätigen

Ich habe einen 5700x3d auf den Takt des 5800x3d gehoben und konnte ihn so durch alle verfügbaren Benchmarks im Bot bringen.

Der Chip hatte mit dem Takt kein Problem .......hätte genauso ein 5800x3d werden können.
Ich hatte inzwischen noch ein paar weitere 5700x3d hier und jeder konnte den Takt.

Das einzige was ich nicht ausschließen kann ist das durch die Temp (-45°) der Chip stabiler war wie unter normalen Bedingungen.
Ohne die soweit ab zu senken kann ich leider nicht so einen hohen Blck fahren.
Nur dafür brauche ich Sub Zero ....nicht wie sonst um den Takt nach oben zu drücken

Ich glaube auch nicht das das Ausschuss ist ;)

Zurück