AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

AW: AMD Ryzen 5 3600X vs. 3600: 50 Euro nur für einen Buchstaben?

Naja..... Für einen der 8auer Chip zahlt man doch auch einen Aufpreis. Für jede Dienstleistung zahlt man extra.... Hier halt für die höhere Taktung ab Werk.
Für mich ist das jetzt nicht so ein riesen Fass.....

Zumindest die Chips untereinander zu vergleichen... Ich meine jeder kann gerne zur Jon X Variante greifen.... Würde ich vermutlich auch machen und manuell aus meinem non X einen X machen.....

Wenn ich preislich nen günstigeren Intel mit der selben Leistung kriege kaufe ich halt nen Intel.
Ist das nicht der Fall hab ich keinen Grund mich zu ärgern.... Hätte ich auch so nicht....

Nicht gerade viel für den Aufpreis und das ist auch der Grund, wieso AMD diese CPU´s nicht gesampelt hat, weil sie sonst zu schlecht wegkommen würden.

Stimmt... Hardware Unboxes und andere haben ja keine bekommen... oh wait... da gab es doch Testexemplare...
Und nicht nur (wie bei GN) über andere Kanäle.

Soso, den Kühler rausrechnen. Die 2 oder 3 Euro mehr für den Kühler, ja ne is klar. ;)
Bei den früheren Ryzen war das X Modell deutlich schneller als das non X, das ist jetzt nicht mehr der Fall.
Und wieder ignorierst du existierende Vergleichstests.
Woher kennen wir das nur?

Für mich lohnt sich keine einzige CPU unterhalb dem Spitzenmodell. Wozu ein paar Euro sparen, um dann jahrlang auf Leistung zu verzichten.

Das letzte halbe Jahr machte das für mich noch Sinn (möglichst günstiger Wegwerf Ryzen 2xxx bis Ryzen 3xxx endlich verfügbar war), aber sonst? Abseits von Spielen (sowas gibt es in der freien Wildbahn tatsächlich, kann sich hier aber kaum jemand vorstellen) werden die 10% Leistungsunterschied eines nicht übertakteten R5 3600x im Vergleich zum R5 3600 vollständig bei der Applikation ankommen. Genauso, wie das schon seit 10 Jahren bei Intel Non-K/K Prozessoren der Fall ist.
Aber du sagst es ja selbst, wenn dich die letzten 5% noch interessieren, dann kaufst du das Topmodel und nicht so ne halbgare Zwischenlösung x600X. Entweder P/L (wenn das P das Minimum erfüllt) oder Fullpower

Und wieder ignorierst du existierende Vergleichstests.
Woher kennen wir das nur?
Polys Trademark :lol:

Was du aber scheinbar übersiehst, ist die gewaltige Riege der nVidia- und Intel-Fanbois (auch hier im Forum), die die Fehler ihrer Marke eben noch weniger wahr haben wollen und selbst unverzeihliche Mißstände nicht weniger rigoros nicht nur verteidigen, sondern teilweise sogar als "Feature" bejubeln. Dagegen sind die AMDler absolut harmlos und deutlich seltener so hart beleidigend, dass sie ihre Accounts öfter wechseln, als die Unterwäsche...

Also wenn ich im Computerbase Forum lese das sich Leute den 3800x bestellen weil der 3900x nicht lieferbar ist, ja dann fühle ich mich bei der Intel Base besser aufgehoben. Sicher kann man über Intel maulen, nur geliefert haben sie bislang immer die Leistung. Vor 10 Monaten wurde der 2700x als praktisch gleichwertig zum 9900k schöngeredet, wird das heute immer noch behauptet? 2700x deutlich ausradiert durch den 3700x und jetzt spricht man von gleicher Leistung zu Intel. Also die Hardcore AMD Fanbase ist überhaupt nicht in der Lage Hardware auch nur irgendwie realistisch zu beurteilen. Das ist mehr Religion als sonst was.
Die 3000er Ryzen sind in Summe gut, keine Frage, aber gibt es überhaupt irgend ein Board das ab Werk einen ordentlichen Betrieb der neuen CPUs ermöglicht? Wenn nicht mal der Betrieb von Linux gewährleistet ist wurde Zen 2 in einem traurigen Beta Status vom Stapel gelassen. Wer wirklich die A-Karte hat ist doch der Laie oder Kunde, welcher nicht basteln möchte bzw. die Zeit nicht dafür hat. Der scheut BIOS Updates und quält sich mit einem banalen System. Nur weil die Leute hier aus dem Forum am Ramtakt etc. schrauben heißt das nicht das dass der 08/15 User ebenso tut. Aber Hauptsache man verurteilt dann die Intel Käufer, ganz gleich ob privat oder als Firmenrechner. Die Masse sind nicht die PC Bastler und das wird immer wieder vergessen.

Meinen Kommentar zu IGORS Video in dem er sagte es gebe eine neue Hardware ID und Ryzen 3000 laufen dann nicht mehr auf älteren Boards, nehme ich zurück.
(für mich abgetrennt zu dem PCI-E 4.0 Thema)

Hätte das nicht zu ernst nehmen dürfen.

AMD bietet jetzt genau einen Service an der dies unterstützt, zwar mit dämlichen Bedingungen aber sie tun es.

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...ews/BIOS-Update-mit-Boot-Kit-von-AMD-1294812/

.
Die 3000er Ryzen sind in Summe gut, keine Frage, aber gibt es überhaupt irgend ein Board das ab Werk einen ordentlichen Betrieb der neuen CPUs ermöglicht? Wenn nicht mal der Betrieb von Linux gewährleistet ist wurde Zen 2 in einem traurigen Beta Status vom Stapel gelassen. Wer wirklich die A-Karte hat ist doch der Laie oder Kunde, welcher nicht basteln möchte bzw. die Zeit nicht dafür hat. Der scheut BIOS Updates und quält sich mit einem banalen System. Nur weil die Leute hier aus dem Forum am Ramtakt etc. schrauben heißt das nicht das dass der 08/15 User ebenso tut. Aber Hauptsache man verurteilt dann die Intel Käufer, ganz gleich ob privat oder als Firmenrechner. Die Masse sind nicht die PC Bastler und das wird immer wieder vergessen.

In deinem Rant hast du ein wichtiges Detail übersehen:
Der 08/15 User aka "nicht-bastler" wird die Probleme nie zu Sehen bekommen.
Der kauft fertige PCs, die vom Hersteller getestet sind, oder lässt sich was von nem Bastler bauen.

Diejenigen, die nen 3800X anstelle des 3900X kaufen sind wahrscheinlich die, die sowieso den 3950X haben wollen und bis dahin noch was basteln, weil sie es können.

Also wenn ich im Computerbase Forum lese das sich Leute den 3800x bestellen weil der 3900x nicht lieferbar ist, ja dann fühle ich mich bei der Intel Base besser aufgehoben. Sicher kann man über Intel maulen, nur geliefert haben sie bislang immer die Leistung. Vor 10 Monaten wurde der 2700x als praktisch gleichwertig zum 9900k schöngeredet, wird das heute immer noch behauptet? 2700x deutlich ausradiert durch den 3700x und jetzt spricht man von gleicher Leistung zu Intel. Also die Hardcore AMD Fanbase ist überhaupt nicht in der Lage Hardware auch nur irgendwie realistisch zu beurteilen. Das ist mehr Religion als sonst was.

Diese Kinderkrankheiten und first Day Lieferschwierigkeiten sind aber Standard (bin selbst ein angeschmierter im Moment :/). AMD, Intel, Nvidia egal wer. Keine optimalen Treiber, 100% ausgereifte BIOS, keiner von denen liefert es bei neuer Hardware. (Nein Skylake Re-Re-Re-Refresh sind keine neue Hardware) Aber bei Skylake gab es ebenfalls probleme, wurden hier auch schon vermerkt.

Meinen Kommentar zu IGORS Video in dem er sagte es gebe eine neue Hardware ID und Ryzen 3000 laufen dann nicht mehr auf älteren Boards, nehme ich zurück.
(für mich abgetrennt zu dem PCI-E 4.0 Thema)

Hätte das nicht zu ernst nehmen dürfen.

AMD bietet jetzt genau einen Service an der dies unterstützt, zwar mit dämlichen Bedingungen aber sie tun es.

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...ews/BIOS-Update-mit-Boot-Kit-von-AMD-1294812/

Die "bescheuerten Bedingungen" sollen all jene abschrecken, die die Leih-CPUs mit fake Angaben bestellen und dann verhökern wollen.

Denn der Service kostet den ausleihenden nichts

Wenn man sich die Ergebnisse von GN anguckt, gibt es selbst zwischen einem 3600@Stock und einem 3600X@Stock kaum Unterschiede (~3-4Fps)
Allerdings testet er auch auf 1080p & 1440p.

3600X und 3800X sowie K mit den Aufpreis macht eigentlich so gut wie keinen sinn beim Gaming ,der Aufpreis ist Trinkgeld für die Forschung der nächsten CPU.So hab ich das mal verstanden.

Die "bescheuerten Bedingungen" sollen all jene abschrecken, die die Leih-CPUs mit fake Angaben bestellen und dann verhökern wollen.

Denn der Service kostet den ausleihenden nichts

Kannst du nicht einmal aufhören alles, wirklich alles was von AMD kommt immer zu verteidigen?
Kann man mit dir nicht normal sondern nur so extrem einseitig reden?

Die verlangen "deine" Kommunikation mit dem Hersteller. Das können sie dem Kunden einfacher machen.
Kaufbelege und Fotos sehe ich ein.

Auch kann man etwas versenden und sicherstellen das man es zurück bekommt.

man man man

also, ich würde ja allen raten, wenn möglich bis auf das nächste "Refresh" zu warten.

Also ich halte den 3800x nahe an einer Kundentäuschung. 2% mehr mehr Leistung für 100 Euro mehr?
Das ist grenzwertig, definitiv und da sieht man auch, dass AMD am absoluten Limit operiert.

Wenn man den Boost außen vor lässt zahlt man für den garantierten Basistakt. Ich schätze der 3700x hätte nach der Kalkulation bei AMD teurer ausfallen müssen, was aber den Kunden nicht zumutbar gewesen wäre. Womöglich soll der 3800x das ausgleichen. Beim 16 Kerner beträgt der Aufpreis für 4 zusätzliche Kerne auch 250$ ohne Steuer, dass ist schon recht viel für AMD Verhältnisse, zumal das Chiplet Package genau dafür nicht verantwortet werden kann.

Kannst du nicht einmal aufhören alles, wirklich alles was von AMD kommt immer zu verteidigen?
Kann man mit dir nicht normal sondern nur so extrem einseitig reden?

Die verlangen "deine" Kommunikation mit dem Hersteller. Das können sie dem Kunden einfacher machen.
Kaufbelege und Fotos sehe ich ein.

Auch kann man etwas versenden und sicherstellen das man es zurück bekommt.

man man man

Was du in meine Worte wieder alles rein interpretierst...
Ich nenne die Motivation und Du glaubst gleich wieder an eine Verteidigung...
Dier Kommunikation mit dem Mainboardhersteller ist etwas übertrieben, aber bei nem kostenlosen Programm wär ich vielleicht auch paranoid

Es wäre schön hier nicht zu verallgemeinern, denn Team Blau hat auch den ein oder anderen Extremoptimisten in den eigenen Reihen.
Ryzen wurde im großen und ganzen sehr fair bewertet, dass der 2700x und der 9900k gleichauf seien ist keine allgemeine Meinung. Der wesentliche Punkt, die Relation zwischen Mehrleistung und Mehrkosten des 9900k gegenüber dem 2700x damals und dem 3700x ist war und wird, wenn man Hardware wirklich realistisch betrachtet, der wesentliche Ansatzpunkt. Mit Ryzen 3000 ist der effektive Mehrwert des 9900k beinahe negiert, die preisliche Differenz jedoch nach wie vor groß. Das ist das einzig realistische Fazit.

Tja, das ist eben der Nachteil der AMD Cpus, im Gegensatz zu 9900k un 8700k kann man diese direkt bei Release auch tatsächlich kaufen und muss sich dann mit Bugs zum Release rumärgern. Bis es den 9900k mal wirklich für UVP zu kaufen gab hatte man ja mehr als genug Zeit alles auszubügeln :D.
Mal ernsthaft, die 3000er sind seit einer Woche released, wer jetzt unbedingt sofort kauft, der kann mit diesen Problemen auch umgehen. Der Rest wartet einfach ein wenig, auf bessere Verfügbarkeit, bessere Preise und dann auch ausgereifte Bios.

Also ich hab den 3600 jetzt viele viele Stunden getestet. Für Übertakter ist das nix, weil die CPUs ab Werk einfach sehr nah am Limit sind und ja die besseren Modelle haben vllt 200MHz mehr auf dem Tacho nach OC nur lohnt es sich trotzdem nicht dort in die vollen zu gehen. Mein 3600 macht 4.3GHz mit 1.5V, 4.25GHz mit 1.4V da sieht man mal gegen was für eine Mauer man fährt bei gerade mal 4.3GHz allcore. Im Luxx gibt's nen 3700X der 4.45GHz allcore macht bei rund 1.4V, dieses Exemplar scheint aber eins der besseren Chips zu sein. Von der Gaming Leistung werden sich die Teile nicht allzu viel nehmen, soweit ich beobachten konnte. Ich bin echt froh, nicht den 3900X geholt zu haben, nicht weil der schlecht ist, sondern für meine Ansprüche etwas OP ist und auch da rennt man relativ schnell gegen die Takt Mauer. Ich hoffe mit Zen3 kann man noch ordentlich was draufpacken, denn eigentlich würde ich gern einen 12 Kerner just 4 the Kicks haben, aber mir persönlich ist das gebotene von der Gaming Leistung her noch etwas zu wenig.
Ab Werk sind die Zen2 CPUs durchaus gut und der Verbrauch stimmt und natürlich der Preis, aber wenn man dem gegenüber einen stark übertakteten Intel mit sehr schnellem RAM jenseits der 4000MHz plus optimierten Timings gegenüberstellt, hat man je nach Game gut und gerne 50% Differenz zumindest ist SotTR. Gut der Verbrauch des Intels ist dann vllt 3 mal so hoch :D aber es ging mir grad nur um die Gaming Leistung.
Für non overclocker, sprich für den Großteil der User ist Zen2 jedoch ein Segen.
AMD hat ihnen die Arbeit abgenommen, also kann man einbauen und loslegen und der Preis ist wie gesagt verlockend.

Dann kann man auch gleich auf Zen 3, 4, oder 5 warten...

könnte man. aber das 1. Refresh würde schon reichen.

aber hier geht es um ein neues Chiplet Design, neues PCIe 4, geänderten Cache, neuen Speicher Controller andere Spannungs-Verteilung.
und momentan scheint das gerade noch so, als wenn alle Hardware und Software Hersteller damit Anfangs-Probleme haben.
Das könnte durchaus noch ein halbes Jahr anhalten und man selbst müsste ggf. viele "test" Updates machen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man den Boost außen vor lässt zahlt man für den garantierten Basistakt. Ich schätze der 3700x hätte nach der Kalkulation bei AMD teurer ausfallen müssen, was aber den Kunden nicht zumutbar gewesen wäre. Womöglich soll der 3800x das ausgleichen. Beim 16 Kerner beträgt der Aufpreis für 4 zusätzliche Kerne auch 250$ ohne Steuer, dass ist schon recht viel für AMD Verhältnisse, zumal das Chiplet Package genau dafür nicht verantwortet werden kann.

Wobei der Preis des 3950 jetzt nicht so aus der Reihe fällt, nur der 3800 ist unverhältnismäßig.
Preise nach Geizhals, 3950 mit 750 gerechnet

3600 34,3/Core
3600x 42,5€/Core
3700 42,7€/Core
3800 53,5€/Core
3900 44,4€/Core
3950 46,9€/Core

Wobei der Preis des 3950 jetzt nicht so aus der Reihe fällt, nur der 3800 ist unverhältnismäßig.
Preise nach Geizhals, 3950 mit 750 gerechnet

3600 34,3/Core
3600x 42,5€/Core
3700 42,7€/Core
3800 53,5€/Core
3900 44,4€/Core
3950 46,9€/Core

Interessante Betrachtung, ich hatte das nur ausgehend vom 3900x berücksichtigt, also die Differenz. :D

Zurück