AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX [93 Grad heiß!]

T3ufel1

Schraubenverwechsler(in)
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX [93 Grad heiß!]

Guten Tag liebe Community,

ich besitze seit einigen Tag einen aufgerüsteten (nur das Case ist übrig geblieben) PC mit folgender Hardware:

AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
8GB Gigabyte GeForce RTX RTX2070SUPER WINDFORCE OC 3xDP/HDMI

Ich habe soeben das "neue Game" Call of Duty Warezone gespielt (Trainingsmodus) hierbei habe ich die Temperaturen beobachtet (siehe Fotos).

Den Screenshot habe ich schnellmöglich erstellt (die Tempeartur war auf 93 Grad!!!!!) und wurde schon als ROT angezeigt, was ja erstmal schon mal nichts gutes verheißen mag.

Daher bitte ich euch um Rat, wieso ist die Temp des Prozessors dermaßen hoch sind. Ich weiß das der AMD Ryzen 3600 allgemein sehr hohe Temps besitzt, jedoch so hoch? Das macht mich nachdenklich.

Die Grafikkarte hat ein gute Temperatur.

Ich bitte um Rat.

Anhänge

• COD.PNG
    COD.PNG
    314,9 KB · Aufrufe: 577
AW: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX [93 Grad heiß!]

Hallo und willkommen im PCGH Forum!

In welchem Case ist das denn alles verbaut? Wie sieht die Temp aus wenn das Case offen ist?
93° ist definitiv zu viel ab da fängt der schon an zu drosseln.

Sitzt der CPU Kühler richtig?Wurde der Boxed Kühler verbaut?
Vcore sieht normal aus mit 1,3 V ca.
Laufen überhaupt alle Lüfter?
Zumindest stimmt da was ganz und gar nicht.

Danke für deine schnelle Antwort. Das Case hat schon etliche Jahre auf dem Buckel. Es ist von Sharkoon. Es sieht fast so aus als wäre es dieses: Sharkoon T3-W Midi-Tower Gehaeuse mit Fenster, 2x120 mm Luefter (Blaue LED) USB3.0 ++ Cyberport

Der Tower hat vorne 2 Kühler + an der Rückseite einen (siehe angehängte Fotos).

Alle Lüfter (Prozessor/Netzteil/Cpu/Graka + Gehäusekühler drehen sich)

An sich ist das Gehäuse schon sehr warm von außen wenn man die Hand dranhält.

Was mir aufällt ist, dass wenn ich so wie jetzt gerade zwischen dem Browser und dem Startbildschirm von COD hin und her wechsel, dass das Netzteil anfängt zu surren. Im Browserbetrieb ist hiervon nix zu hören.

Ja es wurde der boxed Kühler verbaut. Der Cpu sollte richtig sitzen.

Die Grafikkarte lief eben (erneut Trainingsmodus, also gleiche Szenario bei 56 Grad).

Soll ich mal Prime95 laufen lassen? Wenn ja mit welchen Einstellungen. 123.jpg 1234.jpg 12345.jpg

Mit Boxed Kühler normal. Hatte grade den 3600er mit dem besseren Wraith Prism verbaut (der Original beim 3700er dabei ist) und hatte im Schnitt 85 Grad und Peaks bis 93°C.

Was Du natürlich prüfen kannst:
1. Wichtig dass die Wärmepaste gleichmässig verteilt wird (nicht mit dem X oder wie man das gern macht). Alle Ecken müssen gut abgedeckt sein.
2. Aktuelle Chipsatztreiber installieren, der regelt das Taktverhalten nochmal besser (springt nicht mehr so extrem in den Temperaturen auf dem Desktop)
3. Du kannst versuchen die CPU zu undervolten. Ggfls läuft sie mit 1.2 V stabil anstelle von 1.35V. Das nimmt sicherlich auch nochmal Temperatur
4. Du kanst den Precision Boost im Bios ausschalten. Dann boostet die CPU allerdings nicht mehr und bleibt konstant bei 3600 Mhz, wird sich auch in der Wärmeentwicklung bemerkbar machen.

Aber - alles in allem - Stock Kühler runter und alternativ Kühler drauf. Die 7Nm Generation hat ordentlich was zu bieten, was die Temperaturen angeht.
Wenn man nicht mit Vsync an, 1080p / 60hz zockt sondern der Hardware freien Lauf gibt, dann taktet die CPU bis zur Schmerzgrenze / Temperaturgrenze. Und der Stock Kühler ist meiner Meinung nach überfordert. Der nimmt sich nur 60 Watt bei 3600Mhz, dafür ist der Kühler ok.
Aber ohne Bremse bzw. mit Autoboost Funktion gehts hoch Richtung 90 Watt, falls Du mal die Werte auslesen lässt.

Danke für die Antwort.

1) In der boxed Version ist die Paste schon drauf.
2) Wo sehe ich ob ich den akutellsten Chipsatztreiber installiert habe?
3) Sind dann nicht verluste in der Leistung hinzunehmen?
4) Hier wird doch auch die Leistung gehemmt oder?

Bei dem ganzen Kabel Wirrwarr ist es auch kein Wunder. Check mal die temps mit offenem Seitenteil!

Ich hätte ja gesagt "kasper da nicht doof rum, mit dem ollen boxed müll, geh und hol dir die aktuelle MX-4 Wärmeleitpastete und nen Brocken 3 und fertig is die Laube"...

aber in das billige Gehäuse, passt der leider nicht rein, da gehn nur bis 160mm und der hat 165mm...

da wäre der hier wohl eine der besten Alternativen:
Alpenföhn Brocken ECO Advanced ab €'*'32,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Fakt is, du brauchst nen besseren Kühler und bessere Pastete, der voraufgetragene Müll ist..erm ja Müll eben.

Und der Boxed von den 3600ern ist ja nen Downgrade, der ältere der bei den 1 und 2xxxer dabei war, hatte noch nen Kupferkern,
der bei den 3xxxern ist nur noch ALu und muss daher so schon deutlich mehr ackern, nur um auf die selben Temps zu kommen und hat entsprechend keine Reserven.

Ausserdem brauchste mehr Platz und besseres Management, deine Fotos zeigen nen Wust an Kabeln und jede Menge Käfige, die den Luftstrom blockieren, bzw stark behindern.

Bläst der am Heck auch die Luft raus? das sieht da bissel seltsam auf dem Foto aus.

Zu 3. jein (eventuell minimaler verlust, aber nicht zwangsläufig) und zu 4. ja deutlicher Verlust.

93°C... sowas sehe ich selbst unter Cinebench R20 oder Prime 95 nichtmal im Ansatz, da hab ich Mühe auf 70°C zu kommen, aber ich bin ja auch "besser bestückt und optimiert". ;)

Ninja Edit:
Gut wenn ich Prime 95s "Max Heat" mit nem permanent laufenden Cinebench R20 kombiniere und damit alles auslaste was so geht und so das Package auf 90W hochdrücke,
komme ich schlimmstenfalls ganz kurz auf 76.5°C, das wird dann aber von der manuell eingestellten Lüfterkurve, von CPU-Temp und CPU-Temp gebundenen Towerlüftern,
gleich brutal (mit 90% Drehzahl bei 75°C) niedergeschlagen und wieder auf maximal 70-72°C gedrückt, bei 70-75% RPM.

Aber 93°C bekomme ich selbst so nicht ansatzweise hin. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Sieht das nur so aus oder sind die Frontlüfter ausblasend montiert?

Die Kabel hemmen auch etwas den airflow von den Frontlüftern (sofern einblasend montiert)

Danke für die Antwort.

...
2) Wo sehe ich ob ich den akutellsten Chipsatztreiber installiert habe?
3) Sind dann nicht verluste in der Leistung hinzunehmen?
4) Hier wird doch auch die Leistung gehemmt oder?

2) https://www.pcgameshardware.de/AMD-...eiber-Ryzen-Threadripper-Master-Tool-1114278/

3) Verluste nicht zwingend. Meiner läuft stabil bei 1.23V und 4200 Mhz und bringt gegenüber Standard 1.35V und 3950Mhz sogar mehr FPS / Punkte im Cinebench / Timespy & Co
Aber jede CPU ist anders, man muss sich durchtesten mit 1.2 / 1.25 / 1.3V und 3800 Mhz / 3900 / 4000 usw. Bei einigen Usern läuft es sogar bei 1.1V stabil mit 4200 Mhz.
Am besten Testen mit Ryzen Master - und wenn man was stabiles gefunden hat dann im Bios die Werte fix setzen.

4) Hier verlierste definitiv Leistung.

Also wenn Du mit UV schon eine Lösung findest, welches temperaturtechnisch zusagt, super. Aber ansonsten empfehle ich wirklich auch einen neuen CPU Kühler.

Schau welche Größe maximal in dein Gehäuse passt, steht in den technischen Daten des Gehäuses. Bei mir waren maximal 160mm möglich, daher habe ich den Gammaxx GT BK gewählt.
DeepCool Gammaxx GT BK ab €' '36,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ich wollte ein bisschen RGB. Von der Kühlleistung in Ordnung, bin bei Benchmarks / Furmark / Battlefield / Wolcen meist zwischen 70 - 73°C.

Ansonsten findest Du eine Auswahl der bis 160mm CPU Kühler hier:
CPU-Kühler mit Sockel: AM4, Bauart: Tower-Kühler, Höhe bis 160mm Preisvergleich Geizhals Deutschland

BIOS rein 4GHz allcore einstellen, manuelle VCore auf 1.175V testen ob es stabil ist, wenn ja kann man mit der Spannung runter auf 1.15V, wenn nein 1.2V testen und fertig.

Vorsicht mit "stabil" bei dem Prozzi.
Der rettet sich ab einem gewissen Punkt selbst mit Clock Stretching. Sprich er macht zwar keine Rechenfehler aber die Performance wird trotz nominell gehaltenem Takt schlechter.
Ergo ist der Messwert für stabil kein Prime Dauerrun sondern z.B. gleichbleibende Leistung in CB.

Moin Moin, die beiden vorderen blasen tatsächlich nach außen und der hintere auch... soll ich die umdrehen oder irgendwelche Tipps?

Selbst bei offenem Case ist der unterschied sehr minimal. Ich habe auch die Schrauben am Kühler des Prozessors nachgezogen, keine wesentliche veränderung.

die vorne sollten schon rein blasen, sonst bekommst doch keinen Airflow

Den Kabelsalat am besten auch etwas beseitigen, dann dürfte es etwas besser sein

Moin Moin, die beiden vorderen blasen tatsächlich nach außen und der hintere auch... soll ich die umdrehen oder irgendwelche Tipps?

Selbst bei offenem Case ist der unterschied sehr minimal. Ich habe auch die Schrauben am Kühler des Prozessors nachgezogen, keine wesentliche veränderung.

Das ist mal megafail...wie soll denn da ein Airflow zustande kommen, wenn alle Lüfter die Luft aus dem Gehäuse holen und dafür Frischluft nur durch Ecken und Ritzen, samt Unmengen an Staub reingezerrt werden muss, was den Turm nur verdreckt, aber in jedem Fall viel zu wenig ist?
Damit machste den Turm doch von Haus aus zum Backofen...wie kommt man auf sowas?

Also nochmal, vorne die müssen reinblasen, alle beide!
Der hinten muss rausblasen.
Der Kühler ist Mist, da kannste festziehen wie du willst und bedenke: nach fest - kommt ab!
Die voraufgetragene WLP ebenfalls.
Der Kabelwust muss beseitigt werden und die Käfige die den Luftstrom massiv behindern sind auch nicht hilfreich.

bessere WLP wird helfen, Arctic MX-4 2019 Edition ist gut und günstig.
besserer Kühler ist praktisch ohnehin Pflicht.
Undervolting kann helfen, Boost abschalten auch, aber man verliert deutlich Leistung, würde ich also bei letzterem eher nicht tun.
und nen besser Turm, mit mehr Platz und besserem Management, wie z.Bsp der hier wirkt oft Wunder... Cooler Master MasterBox TD500 Mesh ARGB schwarz ab €' '85,75 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Jason testet nach Wechsel von einem ebenfalls alten vollgestopften Tower:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hi,

ich hab mich extra angemeldet, weil ich ebenso meine Probleme habe.

Ich habe einen Ryzen 5 3600er auf einem MSI X470 Gaming Plus Max, in einem Cooltek X-5 (ist ein Miditower, wird nicht mehr hergestellt(ist nicht optimal)) und habe seit gestern den Brocken Eco Advanced drauf. Jetzt sind die Temperaturen im idle bei ca 52 Grad, beim Battlefront 2 spielen bis max 81. Die Temperaturen schwanken auch gerne um die 10 Grad. 1 Lüfter pumpt vorne Luft rein, ein bequit PureWing 2 an der Seite rein und Hinten einer raus. Die Paste ist die Alpenföhnpaste und ich hab sie auf der CPu verteilt.

Sollten die Temperaturen nicht niedriger sein? Ich hätte auch noch eine AIO Xilence LQ120, aber meine dass die nicht besser sein wird.
Ich hab noch 2 Anhänge von der HWi Sensormessung mit dran.

Danke für die Erleuchtung

Mfg Martin

Anhänge

• idle.jpg
    idle.jpg
    539,6 KB · Aufrufe: 215
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,6 MB · Aufrufe: 348

Hallo Lutzima!

Willkommen im PCGHe-Forum! ;)

Laß mal den Beitrag durch einen Moderator zu einem neuen machen.
Anhängen ist nicht so prickelnd hier im Forum.

Zeig uns mal bitte das PC-Innere und gib alle Komponenten komplett mit genauer Bezeichnung an.

Der Brocken Eco ist jetzt nicht so schlecht und sollte die CPU eigl. ausrreichend kühlen.52 °Im Leerlauf ist aber schon etwas viel.Solange die CPU unter last noch nicht drosselt ist noch alles im Rahmen
Wie sieht es denn mit offenem Gehäuse aus,wird es dann besser?
Vielleicht kann man die Spannung der CPU(Vcore) auch noch etwas anpassen.Die scheint mir etwas hoch zu sein mit 1,46 V.
Mein 2600 schafft 4,1 Ghz mit 1,3V was ich natürlich manuell so eingestellt hab ohne PBO

Hier sind ja nun zwei Problemfälle gemischt...

Zum original Problem wurde ja schon viel gesagt. Da braucht man erst mal nix undervolten oder sonstige Maßnahmen ergreifen, außer den Airflow im Gehäuse zu optimieren, bzw. erst mal her zu stellen :D
Wenn du dann mit boxed Kühler beim spielen zwischen 70° und 80°C landest ist das völlig unbedenklich.
Noch ne Frage an den Teufel: Welchen RAM hast du? Der Ryzenmaster zeigt Fabric und Speichertakt 1200Mhz an, das ist auch alles andere als optimal :hmm:

Zum zweiten Problem: 81°C beim zocken sind auch nicht wirklich bedenklich. Zum Thema 52°C im "idle":
Idle würde bedeuten, dass die CPU nichts zu tun hat. Hat sie aber heutzutage immer, selbst der Taskmanager von Windows erzeugt eine minimale Last lässt dadurch schon die Temperatur leicht steigen.
Im Screen von Lutzima sieht man ja schon mal zwei Programme laufen, beide erzeugen eine CPU Last und dementsprechend wird die CPU leicht wärmer, als wenn sie wirklich GARNICHTS zu tun hätte.
Von der MSI Software halte ich übrigens nicht viel, hat bei mir nur Probleme verursacht.
@Lutzima: DU solltest mal schauen, was bei dir wirklich im "idle" so passiert: Rechner neustarten und dann den Taskmanager starten und beobachten. Da sind sicher zwischendurch viele Programme und Hintergrundaufgaben von Windows aktiv.

Zurück