AMD Ryzen 5 3500 im Test: Der CPU-Geheimtipp für 149 Euro?

AW: AMD Ryzen 5 3500 im Test: Der CPU-Geheimtipp für 149 Euro?

Das stimmt. Aber jede Reyzen 2000 CPU hat eine bessere P/L als die 3000er. Ein 2700X kostet nur noch 160€ und ein 3700X mal eben 330€. Doppelte kosten für 15-20% mehr Leistung.

Nach der Logik wären wir heute noch alle mit einem 286er und 16 MHz unterwegs.

Was der werte User eventuell nicht weiß, der 2700X hat auch mal über 300 Euro gekostet... als er neu war. Und war auch nur 20 Prozent schneller als der 1700X... der auch über 300 Euro gekostet hat... als er neu war.

Also... vielleicht mal zum Arzt gehen und die Denkmurmel abchecken lassen. Wenn es mit einfachster Logik hapert, steckt da oft mehr dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 5 3500 im Test: Der CPU-Geheimtipp für 149 Euro?

Trotzdem bemerkenswert da ich mal sehen kann wie mein I7 2600k den noch so abschneidet (Hoffnungsvoll veraltet wie ich sehen muß :-)).

Aber egal früher oder später muß ich eh aufrüsten und dann mal sehen mein Favorit wäre dann schon nen AMD Ryzen.
 
AW: AMD Ryzen 5 3500 im Test: Der CPU-Geheimtipp für 149 Euro?



Angeblich soll doch an genau dieser Stelle die CPU der kommenden Konsolen beschnitten werden, weil zu Platzintensiv.

Nicht nur die Konsolen-CPUs. Auch die Renoir-APUs haben einen wesentlich kleineren L3 – verzichten aber zumindest physisch auch über den IF-Umweg. Das könnte spannend werden. :-)


Ein Krampf. Ob der halbierte Cache in den Spielen mehr zur geringen "Leistung" beiträgt, als das fehlende HT würde mich schon interessieren.

Müsste man mal Core i5 8000 und i7 8000 auf ein vergleichbares Niveau takten und vergleichen.
 
AW: AMD Ryzen 5 3500 im Test: Der CPU-Geheimtipp für 149 Euro?

Wurde doch schon von gaussmath und esenel ausreichend belegt, okay, mittlerweile scheint klar was es ist: Ein GPU Limit.



DDR4 3200 wird doch schon verwendet.

1. Du hast gesagt du überprüfst es, kam nichts, jetzt verweist du auf andere.
2. Bei Intel regst du d ch auf wenn nicht übertaktet wird, warum soll man dann AMD nicht auch übertakten? % Genauso wie du Intel übertakten willst? Oder siehst du endlich ein das übertakten in einem index nichts zu suchen hat?
 
AW: AMD Ryzen 5 3500 im Test: Der CPU-Geheimtipp für 149 Euro?

Also ich hätte nichts gegen einen max oc Index einzuwenden.

Zu dumm, dass Amd bei Renoir so am Cache gespart hat, man sieht gar nicht, wie viel Leistung durch IF verloren geht.
 
AW: AMD Ryzen 5 3500 im Test: Der CPU-Geheimtipp für 149 Euro?

Als nicht-AMD Kenner hätte mich noch ein Vergleich zum 2700@4GHz interessiert.

Der ist mir natürlich sofort wieder bei der Preismarke von 150€ eingefallen, welche die CPU schon längere Zeit unterschritten hat:

1.jpg

Is der R7 2700(immerhin ein 8c/16t) echt so schlecht, dass der so wenig beachtet wird ?
Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es so einen derben Sprung zwischen den 2000er 8Kernern und den 3000er 8Kernern gibt.
Hab das aber ehrlich gesagt auch nicht ganz so 100% verfolgt, als Intel-Käufer. ;)

Regt aber dazu an, mal den Testbericht des 3700(x ?) rauszusuchen und den gegen den 2700 (x ? ) (@ 4GHz ? ) zu checken. :)

PS: Oder wenn die 65W TDP ein Problem waren, evtl. den 2700x(105W) dagegen, der auch nur noch bis 170€ (Aktuell 162€ sind auch nicht so weit weg von 150€) kostet.

edit:

1.jpg

edit: Einfach wegen der passenden "um 150€ Marke" der Vorgängergeneration von Ryzen.
Halt R7 2700 ohne x etwas unter 150€, mit x etwas über 150€.

PS: Und 4GHz allcore sollten doch gehen, mit dem 2700(x) ?


YouTube

Hm .... laut Video is der 3700x n Tacken(so 8-15 fps ?) besser als der 2700x (welcher jetzt um 150€ liegt ! ) . Muss jeder selber checken, ob der Unterschied einem den Aufpreis wert ist.

Aber was Kleineres würd' ich mir nicht mehr holen, wenn's das für 150+- gibt.
Jedenfalls als AMD Käufer kein 6c/6t mehr. Günstige 8c/16t (z.B. R7 2700x), die fast so gut sind, wie die 3000er Ryzen, fänd' ich angenehmer.

YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 5 3500 im Test: Der CPU-Geheimtipp für 149 Euro?

Als nicht-AMD Kenner hätte mich noch ein Vergleich zum 2700@4MHz interessiert.
Bei 4 MHz würde man schon sehr viel Geduld brauchen, um überhaupt das OS zu starten ;)

Rechne ~7% auf den 2600 und du hast mehr oder weniger die Performance eines Stock-2700X, welcher in der Regel knapp oberhalb von 4 GHz läuft. Die zwei Kerne machen in Spielen keinen Unterschied. Zen+ sieht in neueren Spielen oftmals doch ziemlich alt aus (Anno 1800 ist auf meinem System kaum spielbar, und ich bin eigentlich recht schmerzbefreit, was niedrige Frameraten bei Aufbauspielen angeht - aber 15 FPS hätte ich dann doch gerne).
 
AW: AMD Ryzen 5 3500 im Test: Der CPU-Geheimtipp für 149 Euro?

Bei 4 MHz würde man schon sehr viel Geduld brauchen, um überhaupt das OS zu starten ;)

Oh ! :D :lol:


edit: edited ! ;)

thx ! :daumen:


edit2:

(Anno 1800 ist auf meinem System kaum spielbar, und ich bin eigentlich recht schmerzbefreit, was niedrige Frameraten bei Aufbauspielen angeht - aber 15 FPS hätte ich dann doch gerne).


Mag es vielleicht am Speicher liegen ?

Hab gerade mal n Video gecheckt, wie der 2700x sich da so schlägt in dem Spiel und mir is die Speicherausnutzung aufgefallen die recht nah an den 16GB sind.

YouTube

Nur so auf den ersten Blick.
(Muss nix heißen)

Und dann noch das hier gefunden(bezüglich subtimings, wobei mir dabei eher die Speicherauslastung der GPU in's Auge gefallen ist: 8GB vs. 3,5 GB ? ): YouTube

R7 2700X:
YouTube

Und hier noch n schöner Vergleich 1700x 2700x 3700x (alle @ stock) vs. 150€ (bezüglich Topic Geheimtipp für 149€ ) ;) YouTube


Hier explizit das Model "ohne x", also der R7 2700(720p CPU-Test): YouTube

Kostet heute 144€.
(Passt also auch zum Topic Geheimtipp 150€)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 5 3500 im Test: Der CPU-Geheimtipp für 149 Euro?

Das sorgt in Anwendungen für fehlende Performance, während CPUs ohne SMT in Spielen meist eine höhere Leistung in Aussicht stellen.
Dieser Satz am Anfang ist schon etwas kurios, weil dieser Test (und auch andere von dir und Carsten) genau das nicht aussagt, jedenfalls nicht so pauschal.
 
AW: AMD Ryzen 5 3500 im Test: Der CPU-Geheimtipp für 149 Euro?

Wie von anderen erwähnt - die besten vergleichs-CPUs sind nicht mit von der Partie.
Richtig lustig das der i5 9400F extra mehrmals erwähtn und sogar beim Stromverbrauch dabei ist, nicht aber in den Benchmarks.

Aber bei dem Preis ist die CPU wirklich nur für OEMs um mehr mti schrott zu verdienen. Lieber nen 2700(x) nehmen, hat man mehr davon.
 
AW: AMD Ryzen 5 3500 im Test: Der CPU-Geheimtipp für 149 Euro?

@PCGH

Wenn ihr schon keinen 3500X bekommen habt, warum habt ihr nicht einfach einen 3600 mit deaktiviertem SMT gegengetestet?

So hinterlässt ihr den Leser und offenbar euch selber nur rätselratend mit der Schlussfolgerung, ob jetzt das fehlende SMT oder der halbierte L3-Cache zu dieser deutliche Leistungseinbusse führt. (Wenn man andere Tests betrachtet wird schnell klar dass es wahrscheinlich eher weniger das fehlende SMT ist, dieses bremst sogar manchmal)

Es wäre von ganz allgemein riesigem Interesse über die Zen2-Archtitektur zu wissen, wieviel der Rückschritt mit dem exkludierten Speichercontroller an (Gaming)Leistung kostet und wieviel durch den großen L3-Cache damit ausgeglichen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 5 3500 im Test: Der CPU-Geheimtipp für 149 Euro?

Auf wieviel TDP oder PPT ist der Ryzen 9 3900X bei euch limitiert? ~6600 Punkte haut nicht hin, selbst mit dem unterirdischten MSI Klump-Board. Selbst im ECO-Modus (88 Watt hartes Limit) bin ich schneller...
1076809d1579106724-amd-ryzen-5-3500-im-test-der-cpu-geheimtipp-fuer-149-euro-ryzen-9-3900x-effizienz.png

Naja, die meisten Reviews die man so sieht zeigen so gut 7100 Punkte bei 140-150W verbrauch bei Stock settings. Du scheinst dann ja ein relativ gutes Exemplar erhalten zu haben.
 
AW: AMD Ryzen 5 3500 im Test: Der CPU-Geheimtipp für 149 Euro?

Müsste man mal Core i5 8000 und i7 8000 auf ein vergleichbares Niveau takten und vergleichen.

Ja. Oder einen gleich einen Ryzen 5 3600 - und auf diesem dabei auch HT abschalten.

@PCGH

warum habt ihr nicht einfach einen 3600 mit deaktiviertem SMT gegengetestet?

Kann natürlich auch sein, das dieser Test im nächsten Heft landet.

Die CPU ist definitiv eine Resteverwertung für OEM Kisten, nichts anderes

Ja. Aber ich würde das Teil aktuell dann bei max. 100€ einsortieren. Denn es gibt z. Z. die Vorgänger Topmodelle um ebenfalls 150€.
Un die haben mehr auf dem Kasten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Ryzen 5 3500 im Test: Der CPU-Geheimtipp für 149 Euro?

Wo ist der Test des 3600 mit gleichen Takt und SMT off?!?!?
Da würde man sofort sehen, obs der L3 ist (natürlich ists der L3) und wieviel genau!


Mein 3900X macht bei 95W PPT 6900 Punkte, das war noch mit AGESA 1003 ABB.
Stock sind es 7250
CB 20 Test lang.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 5 3500 im Test: Der CPU-Geheimtipp für 149 Euro?

Trotzdem bemerkenswert da ich mal sehen kann wie mein I7 2600k den noch so abschneidet (Hoffnungsvoll veraltet wie ich sehen muß :-)).

Aber egal früher oder später muß ich eh aufrüsten und dann mal sehen mein Favorit wäre dann schon nen AMD Ryzen.

Im 3D Mark mit 4.5 GHz 1000 Punkte weniger als mit dem Ryzen 5 2600X. Nur der Physik Score ist beim Ryzen etwas mehr als doppelt so hoch.

Wenn du da ein vernünftiges Upgrade haben willst, fällt der Ryzen 6 Kerner schon mal flach.
 
AW: AMD Ryzen 5 3500 im Test: Der CPU-Geheimtipp für 149 Euro?

Trotzdem bemerkenswert da ich mal sehen kann wie mein I7 2600k den noch so abschneidet (Hoffnungsvoll veraltet wie ich sehen muß :-)).

Aber egal früher oder später muß ich eh aufrüsten und dann mal sehen mein Favorit wäre dann schon nen AMD Ryzen.

Der Vergleich hinkt auf ganz vielen Füßen.

Der alte Sandy kann eine Reihe moderner Befehlssätze nicht verarbeiten. In Spielen bricht er extrem bei Minimum-Frames ein.

Es ist ein bißchen so, als wenn man uralte Grafikkarten und neue in einem alten Szenarion antreten lässt. Da schlagen sich alte Karten auch oft ganz wunderbar, obwohl sie vielleicht nur ein Drittel der Rechenleistung haben.

Wirklich realisieren wirst Du das erst, wenn du irgendwann man CB20 laufen lässt mit dem 2600K und dann vielleicht den 4700X dagegen stellst. Da liegen Welten dazwischen, die keine Zahl wirklich umschreiben kann.
 
AW: AMD Ryzen 5 3500 im Test: Der CPU-Geheimtipp für 149 Euro?

Und wie schlägt er sich gegen einen i5 9400F ?

Genau das habe ich mich gerade auch gefragt!

Wenn man Glück hat kostet der ohne GPU auch nur 149€.. für mich eine Publicity Schande das der nicht im Benchmark dabei ist.

Ich hatte die wahl und habe mich bei meiner 4 Jahres-Aufrüstung im Dezember für den 9400F (ohne GPU) entschieden.

EDIT: Also ich würde fast um nen belegtes Brötchen Wetten, das der Author und Urheber dieses Beitrages/Thema seit Jahren absoluter AMD Fan ist, sonst hätte der i5-9400 weigstens eine Erwähnung verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück