AMD Ryzen 5 3500 im Test: Der CPU-Geheimtipp für 149 Euro?

AW: AMD Ryzen 5 3500 im Test: Der CPU-Geheimtipp für 149 Euro?

Genau das habe ich mich gerade auch gefragt!

Wenn man Glück hat kostet der ohne GPU auch nur 149€.. für mich eine Publicity Schande das der nicht im Benchmark dabei ist.

Ich hatte die wahl und habe mich bei meiner 4 Jahres-Aufrüstung im Dezember für den 9400F (ohne GPU) entschieden.

EDIT: Also ich würde fast um nen belegtes Brötchen Wetten, das der Author und Urheber dieses Beitrages/Thema seit Jahren absoluter AMD Fan ist, sonst hätte der i5-9400 weigstens eine Erwähnung verdient.

Sie hätten alternativ auch einfach den 8400 nehmen können, denn dieser war mal sehr beliebt und müsste im Bestand sein. Aber stimmt schon, da wird der 9400F mehrfach erwähnt, aber dann mit ganz anderen verglichen.

Vielleicht ein anderer R20 Build?

CB20 Build 20.0.6.0, vom 6 Juni 2019; frisch von Maxon geladen mit 20.0.6.0.
https://www.maxon.net/en-us/support/downloads/
Nope CB ist immer der selbe.

PCGH hat von Anfang an einen niedrigen CB Score.
https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-9-3900X-CPU-274670/Specials/CPU-Benchmarks-2019-2020-1332404/

Das Bild ist aus dem Link
Bei PCGH läuft die CPU einfach langsam.

@PCGH Wenn das Bild stört bitte entfernen.
Ich hoffe mal CB20 Ergebnisse sind nicht so brisant :)

Anhänge

• CB20 PCGH.JPG
    CB20 PCGH.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:

EDIT: Also ich würde fast um nen belegtes Brötchen Wetten, das der Author und Urheber dieses Beitrages/Thema seit Jahren absoluter AMD Fan ist, sonst hätte der i5-9400 weigstens eine Erwähnung verdient.
Habt ihr mal in Erwägung gezogen, dass PCGH nicht alle CPUs jederzeit zur Verfügung hat? Immer dieser Gemecker, egal wie man´s macht, ist es falsch! :nene:
Und auf den Leistungsindex wird doch verwiesen. Da ist auch der 9400F drin. Hier, extra für dich: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/
Der Intel schneidet da um einiges besser ab.

Und ich bin mir sicher, dass bald ein Update des Test kommt, wie so oft bei PCGH. Zeit ist ja auch ein Faktor bei sowas .. neben der Print Produktion :rollen:

Igors Lab hat nen super Test!
Ryzen ist smooth gameplay auf fast gleichem fps Niveau, die 1-2fps weniger spielen kaum eine Rolle. Die Spielbarkeit "Smoothness" ist bei den Ryzen 3000 excellent!
Es kpmmt auch immer darauf an welches Spiel. Moderne API's lauffen auf Ryzen besser, die älteren wo Takt gefragt ist eher auf Intel.
Zukunftssicher sind die Ryzen 3000 auch. Die Next-Gen Konsolen kommen schon bald und da wird sicherlich AMD nochmals einen grossen Sprung machen, da es sich bei der Hardware um AMD 7nm Tech. handelt.

Wir können nur hoffen das Intel bald etwas bring, denn sonst werden auch die AMD Prozessoren teurer. AMD macht momentan halt alles richtig und bei Intel... ja... hmm... was soll man da noch sagen?

Der Vergleich hinkt auf ganz vielen Füßen.

Der alte Sandy kann eine Reihe moderner Befehlssätze nicht verarbeiten. In Spielen bricht er extrem bei Minimum-Frames ein.

Es ist ein bißchen so, als wenn man uralte Grafikkarten und neue in einem alten Szenarion antreten lässt. Da schlagen sich alte Karten auch oft ganz wunderbar, obwohl sie vielleicht nur ein Drittel der Rechenleistung haben.

Wirklich realisieren wirst Du das erst, wenn du irgendwann man CB20 laufen lässt mit dem 2600K und dann vielleicht den 4700X dagegen stellst. Da liegen Welten dazwischen, die keine Zahl wirklich umschreiben kann.

Vielleicht liegt es einfach daran das Moderene Spiele extrem auf Speicherdurchsatz aus sind und hier nur DDR3 1600 Mhz verwendet werden.
Den ganz zufällig profitiert diese CPU enorm von schnellen Speicher aber bei PCGH sollte man sich sowieso fragen was das mit dem Speicher soll.
Keine gleichen Bandbreiten und das 2600K mit 1600Mhz Probleme hat sollte klar sein.

Außerdem ist Takt auch wichtig und beides kann man ohne Probleme ändern, er wird zwar nicht mit Moderenen CPUs gleich ziehen. Aber er ist deutlich
besser als dieser Benchmark darstellt. Die meisten packen so 2400 Mhz beim Ram und dann sieht die Leistung mal ganz anderes aus. Noch auf 4,6 Ghz
dann ist der Abstand zu Zen+ gar nicht so groß wie manche glauben.

Die i5 Prozessoren tendieren zu lag und schlechten frame-times 99 percentile. Siehe Gamers Nexus, Igors Lab etc...

Sehr... interessanter... Test über eine CPU, die normal hier nie im Handel erscheint :ugly:

Egal ob fehlendes SMT oder halbierter L3 cache, die CPU ist einfach ein Schlag ins Gesicht für das sonstige Zen2 lineup. OEM natürlich ausgenommen.

PS:
Ich habe damals zähneknirschend einen 3770k statt z.b. einem 3450 gekauft, das hat sich am Ende voll ausgezahlt, ich habe 7 Jahre damit spielen können, aber jetzt wollte ich mal wieder etwas Neues.

Habe damals genau den i5-3450 gekauft, und nichts größeres, und konnte auch 7 Jahre damit zocken :hail::daumen: Hat sich am Ende voll ausgezahlt! :D:D

@Downsampler
Mein I7 2600K ist Non OC :-)

Der läuft seid dem ich ihn hab mit seinen Standardtakt und wenn ich aufrüste würde es eh nichts unter einem 8 Kerner werden also irgend ein R7 oder I7 je nach dem was zu dem Zeitpunkt dann gut ist wenn ich wieder aufrüste.

2600K ist einfach alt, das merkt man, auch mit OC
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Vorallem bei GN sieht man schon die 1% und 0,1%Llows
Eingebundener Inhalt

Die i5 Prozessoren tendieren zu lag und schlechten frame-times 99 percentile. Siehe Gamers Nexus, Igors Lab etc...
Erstens mal -Igor? XD
Und zweitens - ja, die i5 haben oft schlechtere 0.1% Werte - dabei ist es aber auch so das wenn man die Max-FPS limitiert auch die spikes deutlich reduziert werden. Das ist teils so extrem das man entweder mit 80FPS und spikes runter auf 40 spielt, oder konstant 60 ohne ausreißer.
Oder eben der kleine i3 der bessere 1% low liefert als der i7.
Discussing Percentiles and Minimum Frame Rates - NVIDIA GTX 980 Ti - Fable Legends Early Preview: DirectX 12 Benchmark Analysis
oder die Highend-GPU die extreme einbrüche hat
https://www.gamersnexus.net/images/media/2018/games/ffxv-gpu/bench/ffxv-gpu-bench-1080p-high.png

Kommt sehr auf das Spiel an, aber es kommt sehr häufig vor das die höheren FPS zu deutlich stärkeren Schwankungen führen.
Borderlands 2 ohne FPS-Limit gibt mir auch ganz schöne einbrüche, mit Limit auf 60? Framteims sind flach wie ein Brett.

2600K ist einfach alt, das merkt man, auch mit OC
Vorallem bei GN sieht man schon die 1% und 0,1%Llows
Also fast überall über 80 FPS ist wohl sehr wahrscheinlich ausreichend da man sich da wohl kaum eine RTX 2080 dazu holen wird.
(Und dort genauso - Max-FPS etwas limitieren und man bekommt fast immer deutlich bessere 0.1% FPS.

Nutzloses Teil,taugt maximal für ne Officekiste oder nen HTPC, aber selbst da gibts bessere Alternativen. Mit X könnte aber interessant werden.

Wenn der 3500 99€ stand jetzt sofort kosten würde ginge der in Ordnung...aber 150 Schleifen :hmm: ?

Genau das habe ich mich gerade auch gefragt!

Wenn man Glück hat kostet der ohne GPU auch nur 149€.. für mich eine Publicity Schande das der nicht im Benchmark dabei ist.

Ich hatte die wahl und habe mich bei meiner 4 Jahres-Aufrüstung im Dezember für den 9400F (ohne GPU) entschieden.

Was für ein mega Noob muss man sein sich für ~150€ einen 6 Threader 9400F zu kaufen wenn es für´s gleiche Geld eien 16 Threader 2700 gibt, vor allem wenn man eh nur im 4 Jahres Rytmus mal aufrüsten :ugly: ? Du unterstellst dem Verfasser hier AMD Fan zu sein :what:.....dabei scheinst du ja wohl die größte Blaumeise ever zu sein oder wie erwähnt ein absoloter NOOB (bei letzterem seiest du entschuldigt) :lol:.

Top-> Viel zu teuer für´s Gebotene.

Ich würde, in der P/L-Betrachtung, diesen Prozessor nicht kaufen. Für den Preis würde die CPU wohl sonst auch niemand kaufen, da Leute die CPUs kaufen eigtl. auch wissen, was sie erhalten.
Wenn die OEMs das Teil für 50% (oder so) des hier offerierten Preises einkaufen können sieht das dann sicher schon anders aus. Eigentlich ein zwo-sechser ohne SMT für mehr Geld :huh:

Das ist ja hochinteressant. Dann musste AMD den Cache also so groß machen, dass er den größten Teil des Dies einnimmt. Wie viel IPC könnte wohl herausspringen, wenn man den Cache einfach nochmal vergrößert...

sieht nach dem gleichen blödsinn aus wie die 5500XT, wobei man bei der gpu noch sagen kann, dass wenigstens der verbrauch niederiger ist als bei der 590

für office nimmt man sowieso einen G und zum spielen würde eher den 2700 kaufen, wenn ich genau 150€ für die CPU ausgeben will

AMD soll endlich high end GPUs rausbringen und nicht im low end bereich aufgewärmte geldverschwendung

Verstehe nicht, was daran ein Geheimtip sein soll...!? 6/6 Threads - 149 €uro? Bei Mindfactory gibt es den 2700X mit 8/16 Threads zur Zeit für 161 €uro. Das wäre zur Zeit der wahre Geheimtip.

Verstehe nicht, was daran ein Geheimtip sein soll...!? 6/6 Threads - 149 €uro? Bei Mindfactory gibt es den 2700X mit 8/16 Threads zur Zeit für 161 €uro. Das wäre zur Zeit der wahre Geheimtip.

wird die 2XXX Serie überhaupt noch produziert? Wenn nicht, kann der 2700X als Geheimtipp für Schnäppchenjäger dienen, solange die CPU noch im Regal steht. Wer die neue Architektur will, muss zwangsläufig auf die neue Gen zugreifen.

Habe auch nie gesehen, dass die Autozeitschriften den alten preisreduzierten Golf empfehlen, wenn die neue Auflage auf dem Markt kommt.

Zurück