AMD Ryzen 5 3500 im Test: Der CPU-Geheimtipp für 149 Euro?

AW: AMD Ryzen 5 3500 im Test: Der CPU-Geheimtipp für 149 Euro?

Naja, da sogar noch 1600er gut verfügbar sind, ist das ja durchaus möglich, dass auch der 2700(x) noch ne ganze Weile verfügbar bleibt.
 
AW: AMD Ryzen 5 3500 im Test: Der CPU-Geheimtipp für 149 Euro?

Was für ein mega Noob muss man sein sich für ~150€ einen 6 Threader 9400F zu kaufen wenn es für´s gleiche Geld eien 16 Threader 2700 gibt, vor allem wenn man eh nur im 4 Jahres Rytmus mal aufrüsten :ugly: ? Du unterstellst dem Verfasser hier AMD Fan zu sein :what:.....dabei scheinst du ja wohl die größte Blaumeise ever zu sein oder wie erwähnt ein absoloter NOOB (bei letzterem seiest du entschuldigt) :lol:.

Top-> Viel zu teuer für´s Gebotene.

ganz duennes eis auf dem du dich bewegst... eine der beiden cpus hat platz 56 von 1206 getesteten prozessoren, die andere platz 110. und das ergebnis wird dir nicht gefallen: UserBenchmark: AMD Ryzen 7 2700 vs Intel Core i5-9400F
 
AW: AMD Ryzen 5 3500 im Test: Der CPU-Geheimtipp für 149 Euro?

Habe auch nie gesehen, dass die Autozeitschriften den alten preisreduzierten Golf empfehlen, wenn die neue Auflage auf dem Markt kommt.

Warum nicht, wenn man 8000€ sparen kann, weil Auslaufmodell und Tageszulassung. Und was letztes Jahr das Top-Auto war, kann ja dieses Jahr nicht total schlecht sein !?
Aus Preis-/Leistungssicht macht das Sinn, ein älteres Modell zu kaufen, anstatt das Neueste aus dem Katalog beim Händler zu bestellen. Ähnlich seh' ich das mit dem 2700(x). War mal ne hochgelobte CPU, gerade für AMD Interessenten.
Auf einmal schlecht ?

Ganz nebenbei sind neueste Bretter(mit neuester Technik, wie PCIe 4.0) als Grundlage auch oft teurer, als ältere Modelle. Da kann man dann zusätzlich nochmal einige € sparen.
Und irgendwann(paar Jahre) is das alles eh nur noch Altmetall, was aussortiert wird. Da tut es dann auch nicht so weh, wenn man mal eben nur knapp die Hälfte ausgegeben hat, für seine Anschaffung, wenn man sich nach neueren Entwicklungen umsieht.

Es ging doch hier um Geheimtipps zum Sparen. Wer eher die neuesten Sachen kauft(Ryzen 3000er z.B.), will oft nicht sparen, bzw. braucht es auch nicht und holt sich einfach irgendwas tolles, was er haben möchte.
Siehe neues Golf Modell, vs. Auslaufschnäppchen mit Tageszulassung(paar tausend € billiger), oder neueste Smartphones vs. Vormodell(welche auch nicht schlecht sind) usw. .

Man kann natürlich diskutieren, ob einen etwas mehr Singlethreadleistung wichtiger ist, oder eher doch mehr Kerne usw. . Aber da könnte man sonst auch sagen, hol' dir lieber n Intel 6-Kerner zum Zocken. ;)
AMD's Argumentation ist ja eigentlich die ganze letzte Zeit mehr Leistung durch mehr Kerne/Threads. Auch wird immer darauf hingewiesen, dass durch die nächsten Konsolen evtl. auch die Spiele mehr Kerne nutzen werden(wird man dann sehen, ob's so ist).
Was da jetzt wichtiger ist, kann ja jeder selber für sich bewerten.

Im Zweifel ist ne gesunde Mischung aus Kernen und Singlethreadleistung nie verkehrt zum Zocken. :) Kann jeder draus machen, was er möchte.

Nur mal so als grobe Orientierung: Ich denke ein 24-Kerner is nur zum Zocken etwas too much. ;) Obwohl's da jetzt sicherlich wieder einzelne gibt, die kommen und sagen: "Aber ich hab da einen Anwendungsfall für !". Wie dem auch sei, ein Spar-Geheimtipp ist letzteres dann wirklich nicht mehr. ;) :ugly:
 
AW: AMD Ryzen 5 3500 im Test: Der CPU-Geheimtipp für 149 Euro?

ganz duennes eis auf dem du dich bewegst... eine der beiden cpus hat platz 56 von 1206 getesteten prozessoren, die andere platz 110. und das ergebnis wird dir nicht gefallen: UserBenchmark: AMD Ryzen 7 2700 vs Intel Core i5-9400F

UserBenchmark ist doch für die Katz...
Die neuen 12nm 1600er sind aktuell auch sehr gut vom Preis her, wurde hier aber schon mehrfach genannt.
Natürlich bietet der i5 out of the box höhere Gaming Performance, aber den 2700 kann man sehr gut tunen, weil ab Werk taktet der nicht wirklich hoch.
Nur sind 16Threads vs nur 6 schon eine Hausnummer, dies kann man auch nicht von der Hand weisen.

Edit: Kannst dir mal dieses Video ansehen und den 2700 kannst du eigentlich mit dem 2700X gleichsetzen, weil dessen Performance erreicht der 2700 auch locker mit 2 Klicks im Bios.
Alle CPUs dort wurden mit 3200er CL14 RAM getestet.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Zusatz Info: Den neuen 1600 (12nm) für nur 94.90€ ( AMD Ryzen 5 1600 [12nm] ab €'*'94,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland) bekommst du auch locker mit 2 Klicks auf ca 2600X Niveau, damit ihr mal einordnen könnt, wie gut die CPU eigentlich ist für den Preis.
Ryzen 1600 12nm und Ryzen 2600 sind quasi gleichschnell ab Werk.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 5 3500 im Test: Der CPU-Geheimtipp für 149 Euro?

@Downsampler
Mein I7 2600K ist Non OC :-)

Der läuft seid dem ich ihn hab mit seinen Standardtakt und wenn ich aufrüste würde es eh nichts unter einem 8 Kerner werden also irgend ein R7 oder I7 je nach dem was zu dem Zeitpunkt dann gut ist wenn ich wieder aufrüste.

Sag das nicht Polly/Schaffe, sein Argument war ja, man muss CPUS OC messen für den Index, da KEINER seine CPU non OC betreibt, hab Ihn damals schon darauf hingewiesen das das sicher nicht stimmt ;-)
 
AW: AMD Ryzen 5 3500 im Test: Der CPU-Geheimtipp für 149 Euro?

Was ich mich immer frage, ob selbst 6/12 CPUs bei einem normalen System, mit Programme im Hintergrund, bei manchen Spielen limitieren würde im Gegensatz zu einer 8/16 CPU...

Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?
 
AW: AMD Ryzen 5 3500 im Test: Der CPU-Geheimtipp für 149 Euro?

Das Problem ist das der 3600 eine verdammt gute CPU ist. Hier ist der große Konkurrent sich AMD selbst. Kein Wunder das sich der 3600 verkauft wie die warmen Semmeln.

Mich würde es nicht wunderen wenn INTEL auch CPUs bringt die sich am 3600 anlehnen oder zumindest am 3700X. Nur müsste INTEL so einiges umstellen um sich dann nicht selbst Konkurrenz zu machen.

So gesehen braucht keiner einen 3500. Zumal die Zen+ auch noch immer gut sind und man einen 2600 auch günstig bekommt.
 
AW: AMD Ryzen 5 3500 im Test: Der CPU-Geheimtipp für 149 Euro?

@Downsampler
Mein I7 2600K ist Non OC :-)

Der läuft seid dem ich ihn hab mit seinen Standardtakt und wenn ich aufrüste würde es eh nichts unter einem 8 Kerner werden also irgend ein R7 oder I7 je nach dem was zu dem Zeitpunkt dann gut ist wenn ich wieder aufrüste.

Non OC? Da verschenkt jemand fps? Kann ich die haben? :O
 
AW: AMD Ryzen 5 3500 im Test: Der CPU-Geheimtipp für 149 Euro?

Ich schiele selbst auf den neuen Ryzen 7 4800H, wenn der jemals für den AM4 Sockel erscheint. 8 CPUs, 4.2GHz, 45 Watt mit Vega GPU.

Wäre die Ideale CPU für eine VM Installation auf Linuxbasis mit Windows Guest...
 
AW: AMD Ryzen 5 3500 im Test: Der CPU-Geheimtipp für 149 Euro?

Mich würde es nicht wunderen wenn INTEL auch CPUs bringt die sich am 3600 anlehnen oder zumindest am 3700X. Nur müsste INTEL so einiges umstellen um sich dann nicht selbst Konkurrenz zu machen.
Intels "Ryzen 5 3600" ist der Core i7-8700K. Den gibts schon etwas länger, daher ist die Plattform etwas älter. Im CPU-Index sind die praktisch gleichauf, nur in Anwendungen ist die AMD-CPU etwas flotter. Intel hat es leider versäumt, zum 8700K einen echten Nachfolger zu bringen.
 
AW: AMD Ryzen 5 3500 im Test: Der CPU-Geheimtipp für 149 Euro?

Intels "Ryzen 5 3600" ist der Core i7-8700K. Den gibts schon etwas länger, daher ist die Plattform etwas älter. Im CPU-Index sind die praktisch gleichauf, nur in Anwendungen ist die AMD-CPU etwas flotter. Intel hat es leider versäumt, zum 8700K einen echten Nachfolger zu bringen.

Die 10ner sollen das ja ändern:nicken:
 
AW: AMD Ryzen 5 3500 im Test: Der CPU-Geheimtipp für 149 Euro?

Also bei "Alltags-Benchmark (Streaming + Recording)" in 720P musste ich schon schmunzeln. :ugly:

mfg Ratha
 
AW: AMD Ryzen 5 3500 im Test: Der CPU-Geheimtipp für 149 Euro?

Also bei "Alltags-Benchmark (Streaming + Recording)" in 720P musste ich schon schmunzeln. :ugly:

mfg Ratha
Lesen kannst du? Natürlich in 720p und natürlich nur das Spiel. Die Cpu soll doch getestet werden und nicht die Grafikkarte. :wall:
 
AW: AMD Ryzen 5 3500 im Test: Der CPU-Geheimtipp für 149 Euro?

Wer nicht über die GPU streamt verschenkt Potential, insbesondere bei Nvidia GPUs.
 
AW: AMD Ryzen 5 3500 im Test: Der CPU-Geheimtipp für 149 Euro?

Sehr... interessanter... Test über eine CPU, die normal hier nie im Handel erscheint :ugly:

Egal ob fehlendes SMT oder halbierter L3 cache, die CPU ist einfach ein Schlag ins Gesicht für das sonstige Zen2 lineup. OEM natürlich ausgenommen.

PS:


Habe damals genau den i5-3450 gekauft, und nichts größeres, und konnte auch 7 Jahre damit zocken :hail::daumen: Hat sich am Ende voll ausgezahlt! :D:D
Es kommt immer auf die Ansprüche drauf an, für aktuellere Anwendungen schon länger zu schwach auf der Brust.
Wenn der 3500 99€ stand jetzt sofort kosten würde ginge der in Ordnung...aber 150 Schleifen :hmm: ?
Der aufgerufene Preis ist zu hoch, mein 3500x hat ja auch nur 110€ gekostet.
wird die 2XXX Serie überhaupt noch produziert? Wenn nicht, kann der 2700X als Geheimtipp für Schnäppchenjäger dienen, solange die CPU noch im Regal steht. Wer die neue Architektur will, muss zwangsläufig auf die neue Gen zugreifen.

Habe auch nie gesehen, dass die Autozeitschriften den alten preisreduzierten Golf empfehlen, wenn die neue Auflage auf dem Markt kommt.
Der ryzen 1600 wurde noch erst refreshd mit neuen Gewand.
Ich schiele selbst auf den neuen Ryzen 7 4800H, wenn der jemals für den AM4 Sockel erscheint. 8 CPUs, 4.2GHz, 45 Watt mit Vega GPU.

Wäre die Ideale CPU für eine VM Installation auf Linuxbasis mit Windows Guest...
Ja was mir vorschwebt ist ein sechskern mit navi Grafik!
 
Zurück