AMD Ryzen 5 2600X und MSI RX 580 - 95C° und 78C° - in Ordxnung oder zu heiß?

AW: AMD Ryzen 5 2600X und MSI RX 580 - 95C° und 78C° - in Ordxnung oder zu heiß?

Wie ich den CPUz-Bildern entnehme sitzt deine Grafikkarte nicht im obersten und richtigen 3.0x16-Slot.
Sie hat nur 4-fache Anbindung und leistet eben nicht genug. Als zusätzlichen Tipp kann ich nur vermuten das es häufig zu Abstürzen im Desktopbetrieb und zocken kommen kann des Öfteren. Deine XMP-Ramtimings sind bei der Command Rate auf 1T, 2T könnten stabiler sein.
 
AW: AMD Ryzen 5 2600X und MSI RX 580 - 95C° und 78C° - in Ordxnung oder zu heiß?

Muss ich mal gucken. ABer oben ist sowenig Platz.

Also BF1 läuft 20 Minuten auf 70FPS auf Ultra in Full HD 144HZ hatte noch keinen Absturz. Aber meinst du da geht noch mehr oderwie?

Was soll ich am Ramtiming ändern?
 
AW: AMD Ryzen 5 2600X und MSI RX 580 - 95C° und 78C° - in Ordxnung oder zu heiß?

95° bei Prime95 mit dem 2600X und boxed Kühler finde ich noch im Rahmen. Wie sind die Temperaturen nach ein paar Minuten spielen?

Die GPU solltest du trotzdem auf jeden Fall in den oberen Slot packen.

Der RAM läuft standardmäßig nur mit 2133 MHz, du solltest den im BIOS auf seine Frequenz stellen (3200 MHz). Ist ein Klick.

Und mit der WLP solltest du dich nicht verrückt machen lassen. Ich hab' schon AM4 boxed Kühler abmontiert, und das ging relativ problemlos.
 
AW: AMD Ryzen 5 2600X und MSI RX 580 - 95C° und 78C° - in Ordxnung oder zu heiß?

Prime95 ist einfach kein realistischer Test.

Was meinst Du würde mit Usain Bolt passieren, wenn er einen 10.000 Meter Lauf wie einen 100 Sprint laufen würde?

Der Boxed-Kühler ist für einen boxed-Kühler nicht übel, aber er operiert nunmal am Maximum. Prime95 belastet einen Prozessor über das gebräuchliche Maximum hinaus. Von synthetischen Benchmarks und Workstation-Anwendungen abgesehen, liegt diese Maximallast nicht an. Vor allem nicht bei Spielen, die in aller Regel GPU-limitiert sind.
 
AW: AMD Ryzen 5 2600X und MSI RX 580 - 95C° und 78C° - in Ordxnung oder zu heiß?

95° bei Prime95 mit dem 2600X und boxed Kühler finde ich noch im Rahmen. Wie sind die Temperaturen nach ein paar Minuten spielen?

Die GPU solltest du trotzdem auf jeden Fall in den oberen Slot packen.

Der RAM läuft standardmäßig nur mit 2133 MHz, du solltest den im BIOS auf seine Frequenz stellen (3200 MHz). Ist ein Klick.

Und mit der WLP solltest du dich nicht verrückt machen lassen. Ich hab' schon AM4 boxed Kühler abmontiert, und das ging relativ problemlos.

Also beim BF1 zocken wird er so nach 20 Minuten auch 86C° heiß, könnte noch wärmer werden denke ich.

Passt die GPU vom Platz her überhaupt in den oberen Slot?
 
AW: AMD Ryzen 5 2600X und MSI RX 580 - 95C° und 78C° - in Ordxnung oder zu heiß?

95° bei Prime95 mit dem 2600X und boxed Kühler finde ich noch im Rahmen. Wie sind die Temperaturen nach ein paar Minuten spielen?

Die GPU solltest du trotzdem auf jeden Fall in den oberen Slot packen.

Der RAM läuft standardmäßig nur mit 2133 MHz, du solltest den im BIOS auf seine Frequenz stellen (3200 MHz). Ist ein Klick.

Und mit der WLP solltest du dich nicht verrückt machen lassen. Ich hab' schon AM4 boxed Kühler abmontiert, und das ging relativ problemlos.

Ich habe grade versucht die GPU in den oberen Slot zu packen, allerdings rastet sie nicht ein, weil die SATA Anschlüsse zu hoch sind... Was jetzt?

EDIT:
Merkt man denn den Performance unterschied zwischen den beiden Slots?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 5 2600X und MSI RX 580 - 95C° und 78C° - in Ordxnung oder zu heiß?

Die Sata-Slots liegen nicht auf der gleichen Höhe wie der PCIe 16x Slot. Dürfte also nicht kollidieren. Bist Du dir sicher dass du nicht versuchst, deine GraKa in den PCIe 1x zu stecken?[emoji848]

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
AW: AMD Ryzen 5 2600X und MSI RX 580 - 95C° und 78C° - in Ordxnung oder zu heiß?

soweit ich weiß ist die PCIe Bandbreite weniger von nöten bzw. im energiesparmodus schaltet ers Protokoll und lanes herunter? nur mit 1x PCIe 2.0 ist nichts zu spaßen zumute biem zocken.:ugly:

ich denke der kühler ist falsch montiert oder die lüfterkurven passen eindeutig nicht. 80°c für eine gpu sind so ziemlich der durchschnitt.
 
AW: AMD Ryzen 5 2600X und MSI RX 580 - 95C° und 78C° - in Ordxnung oder zu heiß?

Die Sata-Slots liegen nicht auf der gleichen Höhe wie der PCIe 16x Slot. Dürfte also nicht kollidieren. Bist Du dir sicher dass du nicht versuchst, deine GraKa in den PCIe 1x zu stecken?[emoji848]

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

ne ich hab versucht den in den pcie 2 slot zu stecken, derja 16x hat
ASRock > B450M Pro4

Und das liegt ja auf gleicher höhe wie du sehen kannst. also das finde ich jetzt *******
 
AW: AMD Ryzen 5 2600X und MSI RX 580 - 95C° und 78C° - in Ordxnung oder zu heiß?

Hmm, ja. Da hatte ich wohl das falsche Bild als Referenz genommen.
Dann liegen deine Sata-Slots auf der selben Höhe mii deinem ersten 16Fach-Slot.

Ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen, dass deine GraKa da nicht über passt.
Aber wenn das so ist dann hast Du wohl keine andere Wahl.

LG

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
AW: AMD Ryzen 5 2600X und MSI RX 580 - 95C° und 78C° - in Ordxnung oder zu heiß?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die RX 580 nicht in den obersten PCIe-Slot passen sollte.
Solch Böcke schießt AsRock nicht.
 
AW: AMD Ryzen 5 2600X und MSI RX 580 - 95C° und 78C° - in Ordxnung oder zu heiß?

aber es geht nunmal nicht. selbst mit gewalt nicht, die man natürlich nicht benutzen sollte
 
AW: AMD Ryzen 5 2600X und MSI RX 580 - 95C° und 78C° - in Ordxnung oder zu heiß?

Wenn Du magst, kannst Du eine Foto von der Situation machen. Ansonsten lass es so wie es ist.
Den riesen Nachteil wirst Du dadurch nicht haben.
Auf YT findest Du ein Haufen Videos die das Thema mit der GraKa und der PCIe Anbindung beleuchten.
Hab jetzt aktuell keines mehr gesehen, aber der Konsenz war wohl, dass es wohl im Gaming nicht ins Gewicht fällt.
Berichtigt mich, wenn mich meine Erinnerung trügt.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
AW: AMD Ryzen 5 2600X und MSI RX 580 - 95C° und 78C° - in Ordxnung oder zu heiß?

Irgendwie eigenartig. Kenne auch jemanden mit dem Board und er hat eine dicke Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 drauf sitzen. Keine Probleme.
Hast du denn Klipp vom Slot auch geöffnet, bevor du die Karte rein machst? Könnte mir vorstellen, dass die Karte links nicht tief genug im Slot steckt und dadurch rechts zu weit zum Board geneigt ist.
Aber ohne umfassende Bilder wird es schwer etwas sagen zu können.
 
AW: AMD Ryzen 5 2600X und MSI RX 580 - 95C° und 78C° - in Ordxnung oder zu heiß?

Könnt ihr einen guten Lüfter für den CPU empfehlen? Am besten mega leise, iwas von bequiet vllt.

Interessant sind die Temperaturen unter normaler Belastung, also zB. die Spiele die du spielen willst. Oder lässt du den ganzen Tag nur Benchmarks, Furmark und Prime laufen??

Ein anderer CPU Kühler wäre abhängig vom verwendeten Gehäuse.

btw... Bilder kann man auch hier im Forum hochladen.

BF5 auf Hoch Full HD 144Hz 86C° von der CPU. Das ist definitiv zu warm oder?
 
AW: AMD Ryzen 5 2600X und MSI RX 580 - 95C° und 78C° - in Ordxnung oder zu heiß?

mein erstrechner ( siehe sig ) kommt auf 72 grad mit standard lüfter und 64 grad mit AF14 lüftern, der zweite auf 69 grad mit standard unter prime..
beim kumpel den olymp mit standard auf einen 3600 verbaut.. der kommt auf ca 70 grad..

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 5 2600X und MSI RX 580 - 95C° und 78C° - in Ordxnung oder zu heiß?

So ich habe jetzt nochmal andere Wärmelöeitpaste aufgetragen und Prime95 25 Minuten laufen lassen.
Temperaturen sind trotzdem noch bei 95C°. Wenn ich jetzt die Gehäuse Regler (be quiet pure base 600 , hat am Gehäuse vorne einen Regler von 3 Stufen für die Gehäuse Lüfter)auf Max schalte (also Gewhäuse Stufe 3), wird er maximal 93C° heiß nach 15 Minuten, was doch noch deutlich zu hoch ist oder? (Angaben siehe Foto)

Kann das eventuell auch an dem RAM Takt liegen? Habe ja G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 die aktuell allerdings nur auf 2133Mhz läuft.
Paste ist diese hier:

ARCTIC MX-4 - Hochleistungs-Waermeleitpaste: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Habe die alte aber nur mit zewa ohne alcohol etc entfernt

Grafikkarte ist nach 15 Minuten FUrmark FHD 2xMSAA bei 78C°, aber das ist ok denke ich
 

Anhänge

  • temp nach 25 minuten prime95 hwmonitor.png
    temp nach 25 minuten prime95 hwmonitor.png
    43,3 KB · Aufrufe: 82
  • mit gehäuse full.png
    mit gehäuse full.png
    45,9 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Zurück