AMD Ryzen 5 1600X: CPU-Screenshots und Benchmarks zum Sechskerner

Stimmt nicht.
Zum einen hat Broadwell-E eben durch den größeren Cache einen höheren IPC (verglichen mit Broadwell ohne L4 Cache).
Zum anderen gab es bei Broadwell-E gegnüber Haswell Architekturverbesserungen.

Desktop Broadwell ist nicht gleich Haswell.

Zur höheren IPC durch größere Caches: Jein. Die theoretische IPC wird sich nicht verändern, und auch in der Praxis wird es nur Verbesserungen geben, bei denen oft gelesene/geschriebene Daten nicht mehr in den kleineren Cache vom Desktop-Chip passen. Dies ist im Bereich HPC durchaus zu erreichen, z.B. durch große Matrixmultiplikationen oder (diskrete) Fouriertransformationen.

Bei Desktopanwendungen und insbesondere bei Spielen kann ich mir hier hingegen nur wenig Performancezuwachs vorstellen. Aber wenn du die Aussage mit der höheren IPC hier so selbstbewusst raushaust gibt es sicher eine (seriöse) Quelle, die den Desktop Broadwell mit Broadwell-E vergleicht, natürlich mit gleichen Taktraten und Kernzahl?

Bleib mal geschmeidig, die cpu-z Bilder sind nur Orientierungen wo sich der R7 1600x Leistungs technisch einsortieren könnte. !

Scroll einfach weiter und bleib locker.
Gebe dir recht...
Naja man füttert uns mit leaks und wir kontrollieren gegen anhand eigener benches.

Was den nu?!?Sagen wir toll sind wir hirnlose "angebliche" fanboys.
Stellen wir die leaks in Frage, auch doof

@atma erkläre uns dein Avatar Bild (er) .da kann man auch grübeln ( muss man aber nich)

Keep calm and bankai Nozarashi ;)

Zuletzt bearbeitet:
Broadwell-E ist der große ohne L4 Cache

Ist mir bewusst.
BW-E hat wie eigentlich alle E Modelle deutlich mehr L3 Cache Pro Kern um den niedrigeren Takt bei Singel Core Anwendungen gegenüber dem 4 Kerner auszugleichen.

@Mephisto_xD

Wie viel Cache bringt kann man beim BW-D I7 sehen der mit seinem L4 Cache in Spielen laut PCGH Leistungsindex 4% schneller ist als der deutlich höher Taktende Skylake 6770k.
CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Januar]
Ein anderes Beispiel wäre der Bulli bei dem der abartig langsame L3 Cache (geringe Übertragungsrate und Latenzen jenseits von gut und Böse) die IPC ruiniert hat.
Ich habe ausdrücklich vom normalen Broadwell ohne den L4 Cache geredet als ich den IPC mit BW-E verglichen habe.
Da dieser aber leider nie für den Desktop erschien ist ein vergleich nur sehr schwer möglich.
Zu meiner Behauptung das Broadwell-E noch einige Architekturverbesserungen bekommen hat kann ich ebenfalls PCGH verlinken.
Core i7-6950X und i7-6900K: Broadwell-E fur Sockel 2011-v3 im Test [Update]

Zuletzt bearbeitet:
Und deswegen soll AMD nen Ryzen 6 Core für ~250 Euro raushauen, wenn der am 6900k von Intel nagt?:rollen: Natürlich..
Wartet lieber mal auf konkrete Benchmarks, diese Werte sind ja keineswegs ernstzunehmen.

Weil Intels Preisgestaltung ohne Konkurrenten und als absoluter Marktführer etwas ausgeufert ist.
AMD steckt in einer völlig anderen Situation. Mit extrem angekratzten Image kannste nicht die selbe Leistung nur etwas günstiger als der "Benchmarkmonopolkonkurrent" verkaufen.
Die Texaner brauchen dringend Geld, welches langfristig mit niedrigeren Preisen und dafür mehr Marktanteile besser reinkommt. In den Köpfen (vor allem außerhalb von Hardware Foren) muss erstmal ankommen, dass man AMD auch wieder kaufen kann.
Aus dem "weniger als ein Underdog" und dem Monopolisten Verhältnis kommt man eben nur mit ner aggressiven Strategie wieder heraus. Also gutes Produkt mit Mehrwert zum guten Preis. Letzterer wirkt durch Intels vergangene Preisgestaltung eben noch mal deutlich besser, als er tatsächlich ist.

PS: Der Vergleich mit den Grafikkartenmarkt zieht nicht ganz, ist zwar auch AMD gegen einen Stärkeren, ist aber ne völlig andere Situation.

Zuletzt bearbeitet:
Was haben denn deine zwei Posts in diesem Thread zu dem Thema bisher beigetragen? Ich kann nichts gehaltvolles entdecken. Du etwa ....? :D:P
Seit wann müssen Reaktionen gehaltvoll sein? Hältst du deinem Chef bei einer simplen Frage immer eine 30 minütige Predigt statt mit ja oder nein zu antworten? Muss ja schließlich gehaltvoll sein ...

Imgur: The most awesome images on the Internet

2. Bild

Es ist eine "X" CPU => auto OC

Das interessante ist der Takt von 4,52Ghz.

edit: Hmm die caches stimmen nicht ganz oder es ist ein Erkennungsproblem. kA ob fake oder nicht^^

WIN10 zeigt schon bei leichter Last verwunderliche Ergebnisse an.
Takt.png

Auch wenns mir ganz recht wär, mehr wie die 4.2GHz sind nicht.

Seit wann müssen Reaktionen gehaltvoll sein? Hältst du deinem Chef bei einer simplen Frage immer eine 30 minütige Predigt statt mit ja oder nein zu antworten? Muss ja schließlich gehaltvoll sein ...

Seitdem du deine 1080 hast(und das natürlich auch bei jeder Gelegenheit breit trittst) kann man dich und deine Posts nicht mehr ernst nehmen.
Du kannst dich direkt neben Schaffe,Danielneedles,Schnulli1234 sowie Titanultra stellen, ihr seid inzwischen der harte anti AMD Kern.
Du polterst hier in den Thread,kotzt dich wegen Belanglosigkeiten aus, und pöbelst dann Leute an die dich zurecht auf das Aufmerksam machen was du selber bemängelst.

Antworten brauchst du mir auch nicht, da ich auf deine Antwort keinen Wert lege.
Aber es bestätigt mich in meiner Annahme das man Hardwareforen inzwischen meiden sollte...

Tut mir leid für das Off Topic
Wird hier im Forum wohl auch mein letzter Post gewesen sein

Zuletzt bearbeitet:
Imgur: The most awesome images on the Internet

2. Bild

Es ist eine "X" CPU => auto OC

Das interessante ist der Takt von 4,52Ghz.

edit: Hmm die caches stimmen nicht ganz oder es ist ein Erkennungsproblem. kA ob fake oder nicht^^

Auf jeden Fall wäre 4,52ghz ein schöner Wert ( sofern er real und durch XFR erreicht wurde)
Das XFR is bis dato das große unbekannte am Ryzen

Das wäre ja fast nen :
3
2
1
Thunderbirds2.0 are go !!!!

Warten wir es ab

Mh, Konkurrenz belebt das Geschäft. Endlich schließt AMd auf, dann können wir auf ein Fortschritt hoffen. In sachen 6 Kern tut sich zu weng, da zu teuer.

Geiler Scheiss :daumen:

Ich hab immer gehofft das AMD den Sprung an Intel heran wieder schafft, lange Zeit war da mehr die Hoffnung Vater des Gedankens,
erst als 2012 die Meldung von Jim Kellers Rückkehr zu AMD kam war ich mir sicher das AMD mit einer neuen Architektur da Zeug hat
deutlich näher an Intel ranzukommen. Eins stimmt mich aber fast so positiv wie die vielversprechenden Werte, AMD hat endlich eine fähige
Unternehmensspitze, Lisa hat bei der Ausrichtung des Konzerns ein extrem gutes Händchen. Ryzen hat tatsächlich das Zeug zu Hammer 2.0,
nur mit dem Unterschied das sie im Gegensatz zum A64 und Pentium 4 auf ein Intel Produkt in Topform treffen und trotzdem sieht das
verdammt nach Leistung auf Augenhöhe mit Intel bei niedrigerem Verbrauch und günstigerem Preis aus, das übertrifft selbst die optimistischsten
Glaskugeln. Hut ab AMD :hail:

Der Hypetrain rollt zu recht weiter und weiter..................................HAMMER.:daumen::daumen::daumen:

Geiler Scheiss :daumen:

Ich hab immer gehofft das AMD den Sprung an Intel heran wieder schafft, lange Zeit war da mehr die Hoffnung Vater des Gedankens,
erst als 2012 die Meldung von Jim Kellers Rückkehr zu AMD kam war ich mir sicher das AMD mit einer neuen Architektur da Zeug hat
deutlich näher an Intel ranzukommen. Eins stimmt mich aber fast so positiv wie die vielversprechenden Werte, AMD hat endlich eine fähige
Unternehmensspitze, Lisa hat bei der Ausrichtung des Konzerns ein extrem gutes Händchen. Ryzen hat tatsächlich das Zeug zu Hammer 2.0,
nur mit dem Unterschied das sie im Gegensatz zum A64 und Pentium 4 auf ein Intel Produkt in Topform treffen und trotzdem sieht das
verdammt nach Leistung auf Augenhöhe mit Intel bei niedrigerem Verbrauch und günstigerem Preis aus, das übertrifft selbst die optimistischsten
Glaskugeln. Hut ab AMD :hail:

Der Hypetrain rollt zu recht weiter und weiter..................................HAMMER.:daumen::daumen::daumen:

Naja schlechter als die Leitung vorher kann man wohl kaum sein.

Aber seid Frau Su dort leitet sind die Verbesserungen spürbar gekommen, bessere Treiber updates und mit Herrn Keller kam auch bei mir ein kleines "so kanns werden" heraus.

Wen beide gut gearbeitet haben ,erspart mir das den Umstieg zu nen zu teuren 6800k plus board!
Mal abwarten wie hell das Silizium strahlen wird...

Ich frage mich gerade wieso man einen 6 Kerner nicht viel billiger anbieten sollte, wenn der Konkurrent viele Jahre die Preise hat selber bestimmen können und für meinen Geschmack damit reichlich übertrieben hat.
Und wie gewinnt man Marktanteile mit Preisen die nur wenig unter denen der Konkurrenz liegen?

Hier mal ein Kreuz Knobel Vergleich:
2600K > durchschnittlicher Preis im ersten Jahr > 245€
6700K > durchschnittlicher Preis im ersten Jahr > 340€ (das Dez. 2015 hoch habe ich nicht mal mit rein)
= 38% höhere Preise bei weniger als 38% Leistungssteigerung ...L2+L3 Cache gleich groß

GTX 480 > schwer zu sagen wegen ständigen Preisverfall auf ein Jahr (Zotac AMP!) > ~370€
GTX 1080 >-------------------ZOTAC AMP!........................................................................................ 670€
= 70% höherer Preis bei knapp 500% Leistungssteigerung..... und der 5fachen Menge Vram.

Die Mehrleistung fürs Geld bei Nvidia ist ein Schnäppchen wenn man es gegen Intel vergleicht :nicken:

Jetzt muss nur noch die IPC stimmen, wenn diese nur im einstelligen % Bereich drunter ist auch gut, schließlich bekommt man 2 Kerne mehr fürs Geld.

Ich glaube, dass du die Aussage entweder nicht richtig verstanden hast, oder der 2. Account von Schaffe bist... nix für ungut!
Echt? Hat der hier nur zwei Accounts? :what: Aber stimmt, solches AMD Gebashe wurde zu dem gut passen.

Um mal bei den Fakten zu bleiben, Excavator fehlen im Schnitt etwa genau diese 40% auf Intels aktuelle Architektur. Wenn Zen das also aufholt, und genau das zeigen die bisherigen Leaks ja, würde man damit auf vergleichbarem Niveau wie Intel pro Takt liegen. Für die letztendliche Performance ist natürlich noch der Takt entscheidend. Intels 4-Kerner takten zwar höher, aber eben nicht die 6- und 8-Kerner. Damit bietet Ryzen vergleichbare Performance, aber zu attraktiveren Preisen. Man sollte nicht nur an die Prozessoren denken, sondern an die gesamte Plattform. Für alles oberhalb von 4 Kernen braucht es bei Intel momentan eine teure LGA 2011 Plattform. Und sparsam ist die meines Wissens auch nicht. Eventuell wird nicht mal der kleinste 8-Kern Ryzen so viel kosten wie der i7-7700K. Eigentlich hatte ich auf einen 6-Kern Ryzen geschielt. Sollten sich die Preise aber bewahrheiten, dann ist sogar der 8-Kerner bei vertretbarem Budget interessant. Alles was mir mindestens doppelte fps bei x265 im Vergleich zu meinem i5 liefert, lohnt sich für mich. Ein i7-7700K schafft das nicht wirklich.

Zurück