Wir sind hier aber nicht im Kindergarten. Niemand hat all die Jahre lang die Kunden gezwungen Intel CPUs zu kaufen. Nach deiner Logik könnte AMD seine Grafikkarten auch zum halben Preis anbieten. Ob "normaler Preis" oder "unnormaler Preis" bestimmt zum großen Teil die Kundschaft. Wenn letztere Produkte aufgrund ihrer Preise meiden, dann fährt ein Unternehmen automatisch die Preise runter und nicht jedesmal höher, wie wir es bei Intel gesehen haben. Das Intel in der Oberliga keine richtige Konkurrenz hatte reicht nicht alleine aus, denn die Bereitschaft der Käufer eine Summe von X für ein Produkt Y auszugeben ist hier ausschlaggebend.
Nur schieße wenn der keine andere Wahl hat wenn die Leistung gebraucht wird.
Dann muss er die Preise zahlen, weil es ja nicht gerade so ist als hätte man eine große auswählt an CPU Herstellern.
(Nein AMD kann nichts zum halben Preis anbieten im GPU Makt weil hier NVIDIA den Ton angibt, und hier zeigt sich das gleiche Bild im high End Bereich ab. Ab der GTX1070 unverhältnismäßig Preise weil Konkurrenz quasi nicht vorhanden ist. GTX 70er Serie früher für 300€ heute für 400€)
Gut zu sehen bei Intel die letzten Jahre bis zum 5820k sind die Preise noch (normal) , ab dem 5930k wird es unverhältnismäßig
Das liegt daran da Intel sich hier eigene Konkurrenz geschaffen hat durch die 4K mit HT und den Hohen Takt.
Schließlich wollten sie weiter CPUs verkaufen und keiner kauft einen 3770k ohne das es ihm etwas Leistung bringt, Strukturen mäßig ist nicht viel Leistung drin gewesen, also was macht man ? den Takt anheben.
Nun sind wir aber schon über die Jahre so weit das der 4/8 Kerner so schnell wie eine 6/12 Kerner mit 3,5Ghz ist. Für weniger Geld.
Hm was jetzt ?
Das hat sich die letzten Jahre gezeigt hat, der 5820k @ Stock der die Leistung eines i7 7700k hat kostet etwas mehr es sind ja 6Kerner
Mein 5820k hat vor 2 Jahren 319€ gekosten und jetzt das nachfolge Modell 449€ und hier sind mehr als nur der Dollarkurs angehoben worden.
Das hat nichts mehr mit Nachfrage zu tun sonder mit einem klaren Monopol in dem high End Bereich, und der wird jetzt durch AMD wieder amortisiert wie man an den Preisen sieht die veranschlagt werden.
Sonst würde es nämlich so aussehen
1600x für 399
1700x für 800€
1800x für 1000€
Und nicht 300€,400€ und 649€
(Was ich auch nicht verstehe da AMD hier Konkurrenz fähig zu sein scheint)
Das Verhältnismäßige Mittel bei den Intel CPUs wäre wohl eher gewesen
i7 6Kerner für den 6850k. 450€
I7 6900k Für 800€
Die Differenz ist hier klar auf die Alternativelosigkeit zurück zuführen die in den nächsten Wochen verfliegt.
Also Ja Intel hat die Käufer ab dem größeren 6Kerner richtig über den Tisch gezogen.
Aber wie ich es selber nicht anderst kenne die Kunden wollen doch verarscht werden.
(Hey ich hätte es aber genau so gemacht wenn ich der einzige auf dem Markt bin der den High-End. Sektor bedient)