AMD Ryzen 5 1600X: CPU-Screenshots und Benchmarks zum Sechskerner

Joa schaut gut aus( ich warte trotzdem bis zum release)!

Sollten die Preise/Leistung der leaks stimmen,dürfte AMD wieder gut dabei sein.
(Dreht das Rad mal weiter und überlegt was dann die Naples im Server Bereich wirbeln könnten)

Im lippischen nennt man das : ramdösich ( bezieht sich auf das sturdumme verhalten eines Schafbock in der Paarungszeit!!!) Querdenker und Fanboys sind also dauernd in der Paarungszeit lach (wieviele f sind im Wort Schafe?)

Wobei ich sowieso nicht verstehen kann, wie man von CPU-Z auf die allgemeine Performance schließen kann.

Dann müsste ja der AMD FX 9590 ja auf Augenhöhe mit dem i7 6700k sein, wenn es denn nach CPU-Z ginge.
Zumindest bei den Applicationen (Multicore) müsste der FX vorne sein.
Das ist aber weder da so und in Spielen erst recht nicht.
Test3.png Test4.png
Test1.png Test2.png

Also CPU-Z ist sicher nicht dazu geeignet um Aufschluß über die Performance zu geben.

Und nur weil man den Hypetrain nicht mitfährt, sondern die Tests von PCGH und CO abwarten will, ist man noch lange kein Troll wenn man ein wenig skeptisch ist.

Das Intel Mondpreise verlangt wissen wir alle und dass AMD seinen Konkurrenten bei gleicher Leistung unterbieten wird scheint auch klar zu sein, aber kommt schon Leute, so viel Power für verhältnismäßig so wenig Geld ?

Dieser eine Satz sagt alles über deine Kommentare. Und ich antworte dir so: Würden alle so denken wie du, hätten wir heute noch Single Cores. Das, was du ansprichst, nennt man FORTSCHRITT. Soll es geben in der Technikwelt.

@DaHell63

Das haut schon hin. Ein FX 9590 kann (theoretisch) mit einem i7 Quad ganz gut mithalten. Aber es sind mehr Dinge wie IPC, langsamer Cache, etc. der in Realität den FX schlechter dastehen lässt, als er eigentlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich sowieso nicht verstehen kann, wie man von CPU-Z auf die allgemeine Performance schließen kann.

Dann müsste ja der AMD FX 9590 ja auf Augenhöhe mit dem i7 6700k sein, wenn es denn nach CPU-Z ginge.
Anhang anzeigen 939718Anhang anzeigen 939719
Anhang anzeigen 939720Anhang anzeigen 939721

Also CPU-Z ist sicher nicht dazu geeignet um Aufschluß über die Performance zu geben.

Und nur weil man den Hypetrain nicht mitfährt, sondern die Tests von PCGH und CO abwarten will, ist man noch lange kein Troll wenn man ein wenig skeptisch ist.

Multicore könnte das schon passen bulli @4,7 GHz , zumindest rein technisch. In der Praxis gibt es Konstruktions bedingt durch Modul Bauweise etwas Einschränkungen.

Anhang anzeigen 939718Anhang anzeigen 939719
Anhang anzeigen 939720Anhang anzeigen 939721

Das ist jetzt so nicht ganz richtig.
Wenn du beim FX alle kerne mit Integerberechnungen auslastest wirst du Parallelen zum Multicore-Ergebnis sehen.
Bei Floatingpoint stinkt der FX ja total ab.

Das ist jetzt so nicht ganz richtig.
Wenn du beim FX alle kerne mit Integerberechnungen auslastest wirst du Parallelen zum Multicore-Ergebnis sehen.
Bei Floatingpoint stinkt der FX ja total ab.

CPUZ scheint (Achtung Vermutung) die Integerleistung einer CPU zu bestimmen. Das würde sich dann auch mit den um einiges besseren Ergebnissen des R5 1600X decken, wenn man die geleakten Benchmarks des R7 1700X im Integerbereich als Vergleich heranzieht. Dort war der 3,4 Ghz R7 um ein gutes schneller als der i7 6900K.

Mein i7-930 @ 3,8 Ghz macht laut CPU-Z Single 1362 und Multi 6060. Dafür, dass der 7 Jahre alt ist, garnicht mal so schlecht wie ich meine :D Auch wenn CPU-Z jetzt nicht so aussagekräftig ist xD

Wisst ihr was ich mir gerade vorstelle?

Also wir hier, die Nerds in den Foren, wir zerbrechen uns die Köpfe anhand der geleakten Daten und denken "was wäre wenn", "kann er wirklich...?", "auch noch so günstig...?".

Und jetzt stellt euch mal vor was bei Intel gerade abgeht, wie die am Rad drehen müssen. Ganz egal wie am Ende die Performance wird, ob 10% mehr oder weniger oder was auch immer....aber Intel geht 100 pro der Arsch mit jedem neuen Benchmark-Leak auf Grundeis :D

Ach glaub mir, Intel weiß schon lange vor uns was da bei AMD abgeht und wie gut die Leistung ist, die haben so viele Quellen. Glaube nicht das die Leaks was neues für die sind.

Der Unterschied bei der Singlethread-Performance fällt dir nicht selber auf? ?

Und was hat das jetzt genau damit zu tun?
Test5.png

Alles Programme die auf Multicore ausgelegt sind.

Ich wollte nur klar machen, dass CPU-Z eben nicht der Weisheit letzter Schluß ist.

Wenn Ryzen wirklich ansatzweise das hält was versprochen wird, werde ich wahrscheinlich eher so einen Rechner damit bestückt haben wie mach einer der jetzt nur :hail::hail: schreit.
Mein i7 2600k will abgelöst werden.

Da 2018 ein neuer PC kommt wirds bei mir wohl der 2600X werden. Bin ja mal gespannt, wieviel schneller und besser der ist im Vergleich zu meiner alten i5 3550 Krüge.

Wofür war die nochmal gut? ;)

Zu deinen restlichen Versuchen - mit schön gespieltem, objektivem Ton und subjektivem Inhalt - alles anzuweifeln...egal ob Leistung (alles AMD-Fake)

Ich habe geschrieben, dass man die ausgewählten Benchmarks von AMD sich schenken kann und nicht dass die Fake sind, das ist immernoch ein Unterschied.
Wären sie Fake, dann wären sie nicht echt und das sollte ein Hersteller tunlichst unterlassen.

Preis (verscherbeln etc)

Nur unter der Bedingung dass man schon mit einem 6Kerner Intels 8Kerner einholt, das hast du wiedermal überlesen.
Oder fändest du 250 Euro für 6900k Leistung für AMD als Unternehmen angemessen?

Verfügbarkeit (nach dem 'verscherbeln' sind Lager leer)... schreibe ich nichts (mehr).

Dir fehlt die Sicht auf den Zusammenhang. Was würde es AMD bringen die Preise tief anzusetzen, wenn sie nachher nicht liefern können? Nicht viel.
Also das war eher eine Binsenweisheit, weil hier immerwieder die Ansicht umher geht, AMD würde den Samariter spielen und 6900k Leistung zu einem fünftel des Preises inkl. günstiger Platform anbieten.

Es ist klar, daß Du kein gutes Haar an AMD läßt und dies mit berharrlicher Beständigkeit und Umfang in die Threads presst.:nene:

Das ist nicht wahr. Ich habe diesen Benchmark als realiable angezweifelt wie es auch x andere User getan haben und ich bekomme dafür den Hate.
Ich habe aus Fairnessgründen sogar mal angenommen dass die Werte die richtige Leistung wiederspiegeln und dann kommst du im zweiten Gedanken gleich wieder zur Preisdebatte.:)

Mal anders gefragt: Wann hat AMD in der näheren Geschichte der Prozessoren jemals viel weniger Geld für die gleiche Leistung genommen? Phenom? PhenomII? Bulldozer? Vishera? APU`s?Athlon X2?
Damals haben sie den Phenom II x6 auch an das Portfolio von Intel angepasst, man war sogar was die Kombination aus SPiele und Anwendungsleistung anging deutlich hinter den gleichpreisigen Intelprozessoren.

Wir sind hier aber nicht im Kindergarten. Niemand hat all die Jahre lang die Kunden gezwungen Intel CPUs zu kaufen. Nach deiner Logik könnte AMD seine Grafikkarten auch zum halben Preis anbieten. Ob "normaler Preis" oder "unnormaler Preis" bestimmt zum großen Teil die Kundschaft. Wenn letztere Produkte aufgrund ihrer Preise meiden, dann fährt ein Unternehmen automatisch die Preise runter und nicht jedesmal höher, wie wir es bei Intel gesehen haben. Das Intel in der Oberliga keine richtige Konkurrenz hatte reicht nicht alleine aus, denn die Bereitschaft der Käufer eine Summe von X für ein Produkt Y auszugeben ist hier ausschlaggebend.

Nur schieße wenn der keine andere Wahl hat wenn die Leistung gebraucht wird.

Dann muss er die Preise zahlen, weil es ja nicht gerade so ist als hätte man eine große auswählt an CPU Herstellern.

(Nein AMD kann nichts zum halben Preis anbieten im GPU Makt weil hier NVIDIA den Ton angibt, und hier zeigt sich das gleiche Bild im high End Bereich ab. Ab der GTX1070 unverhältnismäßig Preise weil Konkurrenz quasi nicht vorhanden ist. GTX 70er Serie früher für 300€ heute für 400€)

Gut zu sehen bei Intel die letzten Jahre bis zum 5820k sind die Preise noch (normal) , ab dem 5930k wird es unverhältnismäßig

Das liegt daran da Intel sich hier eigene Konkurrenz geschaffen hat durch die 4K mit HT und den Hohen Takt.

Schließlich wollten sie weiter CPUs verkaufen und keiner kauft einen 3770k ohne das es ihm etwas Leistung bringt, Strukturen mäßig ist nicht viel Leistung drin gewesen, also was macht man ? den Takt anheben.

Nun sind wir aber schon über die Jahre so weit das der 4/8 Kerner so schnell wie eine 6/12 Kerner mit 3,5Ghz ist. Für weniger Geld.

Hm was jetzt ?

Das hat sich die letzten Jahre gezeigt hat, der 5820k @ Stock der die Leistung eines i7 7700k hat kostet etwas mehr es sind ja 6Kerner

Mein 5820k hat vor 2 Jahren 319€ gekosten und jetzt das nachfolge Modell 449€ und hier sind mehr als nur der Dollarkurs angehoben worden.
Das hat nichts mehr mit Nachfrage zu tun sonder mit einem klaren Monopol in dem high End Bereich, und der wird jetzt durch AMD wieder amortisiert wie man an den Preisen sieht die veranschlagt werden.

Sonst würde es nämlich so aussehen

1600x für 399
1700x für 800€
1800x für 1000€

Und nicht 300€,400€ und 649€

(Was ich auch nicht verstehe da AMD hier Konkurrenz fähig zu sein scheint)

Das Verhältnismäßige Mittel bei den Intel CPUs wäre wohl eher gewesen

i7 6Kerner für den 6850k. 450€
I7 6900k Für 800€

Die Differenz ist hier klar auf die Alternativelosigkeit zurück zuführen die in den nächsten Wochen verfliegt.

Also Ja Intel hat die Käufer ab dem größeren 6Kerner richtig über den Tisch gezogen.
Aber wie ich es selber nicht anderst kenne die Kunden wollen doch verarscht werden.

(Hey ich hätte es aber genau so gemacht wenn ich der einzige auf dem Markt bin der den High-End. Sektor bedient)

Zuletzt bearbeitet:
Der Chip ist unter 200mm2, Polaris hat 232mm2, die Marge wäre bei 200 Euro noch super, bei Polaris ist der Chip teurer + pcb + 8gb ram + Marge der Hersteller + Treiber Suport.

Mfg
Micha

Zuletzt bearbeitet:
oh man jeden tag 100 artikel über amd's neue cpu und gpu. der hype train fängt schon bald an zu fliegen........

Dann müsste man clock Festlegen oder eben cycle
Und siehe da es gibt so eine benchmark nicht die gehen strikt nach clock [...]

Ich will es Dir nicht vorkauen, da Du wiss- und lernbegierig scheinst, großartige Eigenschaften, Dir fehlt nur ein wenig Horizont und etwas Demut in Sachen Selbsteinschätzung des Wissensstandes, daher verklausuliert für Dich ein Hinweis:

Die Frequenz wird in [t^-1] gemessen (oder anders: [1/t]). Befehle pro Zyklus sind der Kehrwert von Zyklusse pro Befehl.

Nur schieße wenn der keine andere Wahl hat wenn die Leistung gebraucht wird.

Dann muss er die Preise zahlen.

Gut zu sehen bei Intel die letzten Jahre bis zum 5820k sind die Preise noch (normal) , ab dem 5930k wird es unverhältnismäßig

Das liegt daran da Intel sich hier eigene Konkurrenz geschaffen hat durch die 4K mit HT.

Was sich die letzten Jahre gezeigt hat, wurden die i7 4K immer teuerer um den i7 5820k bzw. Den 6800k für mehr zu verkaufen.

Mein 5820k hat vor 2 Jahren 319€ gekosten und jetzt das nachfolge Modell 449€ und hier sind mehr als nur der Dollarkurs angehoben worden.
Das hat nichts mehr mit Nachfrage zu tun sonder mit einem klaren Monopol in der high End Bereich, und der wird jetzt durch AMD wieder amortisiert wie man an den Preisen sieht die veranschlagt werden.

Sonst würde es nämlich so aussehen

1600x für 399
1700x für 800€
1800x für 1000€

Und nicht 300€,400€ und 649€

Das Verhältnismäßige Mittel bei den Intel CPUs wäre wohl eher gewesen

i7 6Kerner für den 6850k. 450€
I7 6900k Für 800€

Die Differenz ist hier klar auf die Alternativelosigkeit zurück zuführen die in den nächsten Wochen verfliegt.

Also Ja Intel hat die Käufer ab dem größeren 6Kerner richtig über den Tisch gezogen.
Aber wie ich es selber nicht anderst kenne die Kunden wollen doch verarscht werden.

(Hey ich hätte es aber genau so gemacht wenn ich der einzige auf dem Markt)

Na verarschen seh ich anders, es gibt die Wahl zwischen einen 6 Kern 28 lanes Intel und dem etwas höher taktenden 6 Kern 40 lanes Prozessor. Wem der Aufpreis wegen m2 SSD und 2 Grafikkarten Kompatibilität nicht wert ist kauft den kleinen Bruder. Mir war es das Wert.

Es war immer etwas teurer den großen Bruder zu kaufen;-).

Wo ich dir aber recht geben muss sind die versteckten Preiserhöhungen ,wobei ich denke das es etwas teurer ist den 14nm Prozeß in Serie zu bringen sowie die Ausschusßrate etwas höher sein könnte

Zuletzt bearbeitet:
Zurück