AMD Ryzen 5 1600X: CPU-Screenshots und Benchmarks zum Sechskerner

AMD ist nicht Intel und Nvidia, die haben faire Preise für faire Leistung und saugen die Kunden nicht unnötig aus. Ohne Frage wird Ryzen den ganzen Markt verschieben. Bal gibt es 6/12C für den preis einen i5s. :hail:
Wenn sie mehr verlangen könnten würden soe das tun, das Image ist aber beschädigt also muss man mit dem Preos angreifen, das ist das was Schaffe nicht verstehen kann/will. Das sind alles Firmen und Firmen sind an Gewinn interessiert da spielt keiner Mutter Theresa.

*Sabber*
Der 1600x ist sowieso das Modell, dass mich am ehesten interessiert. Wenn die Leistung stimmt, kann mir Intel ja so was von gestohlen bleiben :O
Doch noch gilt: Diese Infos sind nicht bestätigt und AMD könnte wieder komplett versagen.

1600 pff, ich brauch eine neue Renderschlampe. Das einzige auf das ich warte und das meine Kaufentscheidung noch ein bissl. Eeinflussen kann sind die OC-Werte vom 1700 und 1700X. :D

AMD ist nicht Intel und Nvidia, die haben faire Preise für faire Leistung und saugen die Kunden nicht unnötig aus. Ohne Frage wird Ryzen den ganzen Markt verschieben. Bal gibt es 6/12C für den preis einen i5s. :hail:

So gerne ich auch glaube dass AMD die Kunden nicht aussaugt muss ich leider sagen, wenn AMD die Position von Intel/Nvidia hätte würden die AMD Produkte auch Mondpreise tragen. Aber auf Grund der schlechten CPU Situation geh ich auch davon aus dass Sie einfach ihr Stück vom Kuchen vergrößern wollen und deswegen die CPU so günstig ist auch wenn sie besser als Intel sein sollte (B-E Generation). Was aber nicht heißt dass bei Zen 2 der Preis bleibt.

AMD ist nicht Intel und Nvidia, die haben faire Preise für faire Leistung und saugen die Kunden nicht unnötig aus.

Das sind Marketingaussagen/Geruilla-Marketing whatever, nur nichts wirklich faktisches.
Von den Grafikkartenpreisen nehmen sich Nvidia und AMD diese Generation ziemlich wenig und auch bei den Prozessoren bot AMD die letzten Jahre kein besseres Preisleistungsverhältnis, natürlich aufgrund deren langsamen Prozessoren.
AMD wird garantiert an der Preisschraube drehen und ein gutes Angebot gegenüber Intel bieten, aber AMD hat auch BWLer im Unternehmen, das heißt die werden unter Umständen nen guten Preis machen, aber die Prozessoren nicht verschenken.

Träfe es zu dass ein 6 Core Ryzen bereits einem 6900k gefährlich wird, während die Preise wesentlich höher. Garantiert keine 500 Dollar für das 8Kern Topmodell, sondern eher 1000, genauso eben wie AMD das früher bei Prozessoren gemacht hat die konkurrenzlos schnell waren.
Ein Unternehmen ist kein Wohlfahrtsverein.

Wenn sie mehr verlangen könnten würden soe das tun, das Image ist aber beschädigt also muss man mit dem Preos angreifen, das ist das was Schaffe nicht verstehen kann/will. Das sind alles Firmen und Firmen sind an Gewinn interessiert da spielt keiner Mutter Theresa.

Man darf zudem nicht vergessen, dass SummitRidge/AM4 eine Mainstream-Kombination ist im Vergleich zu Broadwell-E/2011-3. Der Speichercontroller ist günstiger (Dual- statt Quad-Channel) und es gibt weniger PCIe 3.0 lanes (24 vs 28 beim 6800k und 40 bei den höheren).
Durch die oben genannten Punkte und die Integration der USB3 Ports in die CPU werden auch die Mainboards günstiger als 2011-3 und vermutlich auch 115x.

Man darf zudem nicht vergessen, dass SummitRidge/AM4 eine Mainstream-Kombination ist im Vergleich zu Broadwell-E/2011-3.

Und deswegen soll AMD nen Ryzen 6 Core für ~250 Euro raushauen, wenn der am 6900k von Intel nagt?:rollen: Natürlich..
Wartet lieber mal auf konkrete Benchmarks, diese Werte sind ja keineswegs ernstzunehmen.

Wisst ihr was ich mir gerade vorstelle?

Also wir hier, die Nerds in den Foren, wir zerbrechen uns die Köpfe anhand der geleakten Daten und denken "was wäre wenn", "kann er wirklich...?", "auch noch so günstig...?".

Und jetzt stellt euch mal vor was bei Intel gerade abgeht, wie die am Rad drehen müssen. Ganz egal wie am Ende die Performance wird, ob 10% mehr oder weniger oder was auch immer....aber Intel geht 100 pro der Arsch mit jedem neuen Benchmark-Leak auf Grundeis :D

Et wäre ja schön wenn es so wäre... jedoch, so denke ich zumindest, hat Intel die letzten Jahre nicht nur Optimierung betrieben... die werden schon noch was in der Schublade haben (wenn nicht wärs nur äusserst lächerlich für Intel)

Was ich jedoch definitiv als maßgebend bezeichne ist, sofern es sich denn wirklich so bewahrheitet wie es bisher den Anschein hat, muss Intel zumindest endlich vom hohen Ross runter und marktgerechte Preise aufrufen denn, seien wir mal ehrlich, wenn der i5 schon so gut abräumt... was würde dann der 8/16er erst reissen im MT? Denke da werden aus 1200-1300$ schnell mal nur noch 700-800$ für den 6900k. Und auch die Kaby-Lakes etc. müssen preislich angepasst werden. Leider kommt es erst jetzt wo Intel mit Sicherheit ein ausreichendes Finanzpolster aus dem Kunden gequetscht hat...

AMD wird garantiert an der Preisschraube drehen und ein gutes Angebot gegenüber Intel bieten, aber AMD hat auch BWLer im Unternehmen, das heißt die werden unter Umständen nen guten Preis machen, aber die Prozessoren nicht verschenken.

Träfe es zu dass ein 6 Core Ryzen bereits einem 6900k gefährlich wird, während die Preise wesentlich höher. Garantiert keine 500 Dollar für das 8Kern Topmodell, sondern eher 1000, genauso eben wie AMD das früher bei Prozessoren gemacht hat die konkurrenzlos schnell waren.
Fakt ist, dass du genauso wenig Ahnung hast, wie wir alle. Das mal dazu.

Ansonsten kann man wie immer nur das gleiche sagen: Leaks sind nicht valide.

Übrigens, neue Spekulation: Was ist, wenn die Leistung passt, der Preis jedoch nicht? Vielleicht liegen wir auch da falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Marketingaussagen/Geruilla-Marketing whatever, nur nichts wirklich faktisches.
Von den Grafikkartenpreisen nehmen sich Nvidia und AMD diese Generation ziemlich wenig und auch bei den Prozessoren bot AMD die letzten Jahre kein besseres Preisleistungsverhältnis, natürlich aufgrund deren langsamen Prozessoren.

Naja, man kommt als Underdog und muss Vertrauen gewinnen. Wenn die Fertigung aber nun billig ist und die Yields gut, dann kann man sich den aggressiven Auftritt leisten. Intelleistung für 10% weniger würde bei weitem nicht so einen positive Reaktion bringen und damit den Brand auch nicht so aufwerten. Das kann sehr clever sein, denn so ist man eben kein "kann das gleiche etwas billiger" Anbieter, sondern jemand der den Markt revolutioniert. Für den Brand AMD ist das ein wichtiger Unterschied. Join the Rebellion!!

Abwarten und Tee trinken, bisher ist das Marketing mal wieder richtig mies. Hoffe das die Prozessoren es halten können. Mein zweit Rechner müsste mal weider aufgerüstet werden.

Problem: ich brauch viel SingleCoreleistung und ab und an Multicore... sollte AMD nur 4 GHZ schaffen bei ähnlicher Leistung pro Kern wären selber die 8-Kerner unattraktiver als mein i7 mit 4,5 GHZ :(

Naja, man kommt als Underdog und muss Vertrauen gewinnen.

Oder das Unternehmen noch weiter in Schieflage bringen und die Produkte nicht liefern können, weil alle ausverkauft sind.
Wenn die Fertigung aber nun billig ist und die Yields gut, dann kann man sich den aggressiven Auftritt leisten.

Die ist garantiert nicht "billig".

Intelleistung für 10% weniger würde bei weitem nicht so einen positive Reaktion bringen und damit den Brand auch nicht so aufwerten.

Ob es einen Brand wirklich aufwertet, wenn man weiterhin nur das Billig-Image verkauft? Wohl kaum.
Das kann sehr clever sein, denn so ist man eben kein "kann das gleiche etwas billiger" Anbieter, sondern jemand der den Markt revolutioniert

Du verstehst/liest meine Beiträge nicht, ich habe nirgends davon gesprochen dass AMD nicht günstiger sein wird/muss.
Aber solche Späße wie 6900k Leistung zu 1/5 Preis anzubieten, wäre selten dämlich.
An sowas kannst du doch nicht wirklich ernsthaft glauben.
AMD würde sofort einen Preiskampf auslösen den sie gegen Intel nur verlieren können.

Damals mit dem Phenom II 955 war man P/L mäßig auch gegen den i5 750 eher bisschen schlechter aufgestellt, gekauft wurde AMD trotzdem.
Es reicht also in etwa bei dem Preis etwa gleichauf zu sein um seine Verkäufe zu machen, denn AMD würde alleine gegenüber Sockel 2011-3 schon mit der Platform punkten, weil die erheblich günstiger sein wird.

AMD braucht ein Aggro Marketing der Extraklasse und gemessen an den Leaks haben die endlich verstanden wie man das macht.

Das hat man bei der RX480 gesehen mit den "Leaks" und dem OC Spielraum, Taktraten, whatever. Da hat nix gestimmt.

AMD braucht ein Aggro Marketing der Extraklasse und gemessen an den Leaks haben die endlich verstanden wie man das macht. Hype erzeugen und dann auch noch den Hype erfüllen und mit Preisen bei denen die Intelmarketingabteilung warscheinlich im Dreieck Kotzt. Also Hype+Leistung+Preisbrecher= na na na wer weis es?
@Schaffe AMD ist ein Zwerg im vergleich zu Intel, der aus seinen fehlern mit dem Athlon/XP/64 Reihe gelernt hat.
Aggresives Marketing, wie Intel und Nvidia, bevor die von Intel anfangen zu lügen, zu manipulieren (Doofmarkt/OEMs etcpp....)
Man kann nur seinen Hut vor Lisa ziehen.:hail::hail::hail:

Mein oller Sandy Bridge 8 core kommt auf 9800 Punkte und 1200 single. Das ist schon ein großer Unterschied.
Vielleicht überleg ich mir das ja doch noch. Wollte eigentlich so schnell nix mehr aufrüsten, aber allein die fehlende Übertaktungsmöglichkeit bei den Xeon E5 stören mich schon gewaltig :-)
Vielleicht wirds ja auch eine X99 Plattform, wenn alle wegen Ryzen ihre Systeme auf den Markt werfen :-)

Feelsbadman dass ich mir erst im Sommer ein Skylake i5 geholt habe. Der reicht zwar auch für alles aus, aber mein Geld hätte ich lieber Amd zugeworfen.

Zurück