Amd Ryzen 3800x und Prime 95 PC schaltet sich nach paar Minuten aus

Prime = Maximallast = keine alltägliche Last
Wozu machst du das? Mit Prime kannst du deine Kühlung testen :schief:

Der Absturz kommt übrigens, weil zu wenig Vcore anliegt. Des Weiteren leidet deine CPU sehr wahrscheinlich an Clock Stretching. Tipp: OC-Guides lesen, bevor man übertaktet.

Prime ist tatsächlich mittlerweile alltagstauglich wenn man rendert und Natürlich um avx stable zu sein

Wenn man den Takt selber festlegt dann hat man kein core streching
Entweder hat man dann genug Spannung damit es stabil ist oder nicht

Core Stretching tritt nur auf in Verbindung mit Auto Takt und manueller Spannung
Das liegt daran das die CPU durch Wärme und Watt Leistung höher takten möchte aber die Spannung nicht mehr selber regelt und dadurch die Leistung der cores senkt ohne den Takt zu drosseln
 
@ Mad Das wusste ich gar nicht, ich denke ich werde dann mal diesen Rahmen bestellen der8auer RYZEN 3000 OC Custom-Befestigungsrahmen

Da meine AIO Kühlung mit 4 Schrauben befestigt ist

Lass das bitte
Im schlechteste Falle hast du nichts gewonnen nur geld rausgeworfen im besten Falle so 4 Grad rausgeholt

Schau einfach Mal nach wie hoch die CPU Stock in spielen Boostet
Am besten auch wenn vorhanden mal so spiele wie BFV testen die etwas mehr Kerne brauchen

Bei meinem waren es 4.3 GHz in anderen spielen ca. 4.4 GHz von möglichen 4.6 GHz

Die 4.6 GHz habe ich in spielen höchstens Mal auf einem Kern gesehen der gar nicht in Benutzung war

Also generell sag ich Mal waren es bei mir 4.4ghz
Danach habe ich alles Manuell eingestellt auf 4.2 GHz da ich auch avx nutze
Danach noch die Spannung eingestellt
Wurde in spielen ca. 22 Grad weniger
Und vorallem spiele ich in wqhd
Da ist der unterschied von 4.4 zu 4.2 GHz gar nicht zu spüren
Aber die 400 MHz mehr beim rendern auf 12 Kernen merke ich sehr

Das was shinna und incredible alk zum LLC gesagt haben ist auch viel wert wobei ich diese aber so niedrig wie möglich lassen würde
Eine LLC so das idle und Last Spannung relativ nah beieinander liegen ist natürlich einfacher stabil zu bekommen aber eine CPU möchte unter last die Spannung senken
Durch das absenken der Spannung unter Last können auch noch ein paar Grad eingespart werden
Das auszutesten dauert aber etwas

I
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mad Das wusste ich gar nicht, ich denke ich werde dann mal diesen Rahmen bestellen der8auer RYZEN 3000 OC Custom-Befestigungsrahmen

Da meine AIO Kühlung mit 4 Schrauben befestigt ist
Lass es bleiben, was dazu geschrieben wird ist zwar nicht falsch, aber am ende macht es nicht so viel aus als würde der Prozessor deshalb überhitzen und dieser Tool bringt dir vielleicht 1°C bessere Temperaturen und bestenfalls bis zu 4°C. Deinem Prozessor sind diese 1-3°C vollkommen egal, selbst wenn sich die Temperaturen um 10°C (was nie der Fall sein wird...) verbessern würden wäre es deinem Prozessor egal.

Wir kühlen mit einer AIO auch Problemlos einen 3900X und der hat 4 Kerne mehr als deiner.
Zu deinem Problem wurde hier auch bereits alles gesagt und dieser Tool wird bis auf die Tatsache das du dann weniger Geld in der Tasche hast auch nichts dran ändern können.
 
Prime ist tatsächlich mittlerweile alltagstauglich wenn man rendert und Natürlich um avx stable zu sein
Das stimmt nur bedingt. ;)

Als Software Hersteller muss man seinen Code entsprechend compilieren, damit AVX(128bit/256bit/512bit) genutzt werden kann. Ryzen ist auf "AVX(128bit)" ausgelegt. Sprich die CPU müsste eine AVX2(56bit) Instruktion in 2 Happen aufteilen und abarbeiten. Als Hersteller implementierst Du hier dann "einfach" eine"entsprechende Abfrage, um welche CPU es sich handelt . Und gehst dann im Code entsprechend weiter. Ohne so etwas würde die Software auf "Non AVX CPUs" gar nicht mehr laufen und crashen. Und ja davon sind noch einige im Gebrauch. :) Prime ist und bleibt kein Alltags Test. Eine Ryzen CPU braucht daher auch kein AVX2 Offset im BIOS. Dies ist nur bei Intel notwendig, da deren "neuere CPUs" nativ AVX2 supporten. ;) AVX1 ist längst nicht so "fordernd" wie AVX2.

Adobe nutzt AVX1/2 in einigen Funktionen. Cinema4D nutzt zurzeit noch kein AVX(wird aber AVX1 implementierenn). DaVinci mit Blackmagic Raw supportet AVX, AVX2 und SSE4.1.
 
Das stimmt nur bedingt. ;)

Als Software Hersteller muss man seinen Code entsprechend compilieren, damit AVX(128bit/256bit/512bit) genutzt werden kann. Ryzen ist auf "AVX(128bit)" ausgelegt. Sprich die CPU müsste eine AVX2(56bit) Instruktion in 2 Happen aufteilen und abarbeiten. Als Hersteller implementierst Du hier dann "einfach" eine"entsprechende Abfrage, um welche CPU es sich handelt . Und gehst dann im Code entsprechend weiter. Ohne so etwas würde die Software auf "Non AVX CPUs" gar nicht mehr laufen und crashen. Und ja davon sind noch einige im Gebrauch. :) Prime ist und bleibt kein Alltags Test. Eine Ryzen CPU braucht daher auch kein AVX2 Offset im BIOS. Dies ist nur bei Intel notwendig, da deren "neuere CPUs" nativ AVX2 supporten. ;) AVX1 ist längst nicht so "fordernd" wie AVX2.

Adobe nutzt AVX1/2 in einigen Funktionen. Cinema4D nutzt zurzeit noch kein AVX(wird aber AVX1 implementierenn). DaVinci mit Blackmagic Raw supportet AVX, AVX2 und SSE4.1.

Ja man müsste sagen das man damit die CPU in jeden Szenario stabil bekommt.
Gerade wie du sagst das eine Programm nutzt es das andere nicht
Um nachher keine böse Überraschung zu bekommen testet man einfach bis Prime komplett stabil läuft
 
LinpackXtreme finde ich da besser, das nutzt dann auch AVX mit.
Was mit Prime95 stabil zu schein scheint kann mit LinpackXtreme immer noch instabil sein.

Zudem lastet Prime95 ohne Lastwechsel den Prozessor aus und manche Lastspitzen können später dennoch zur Instabilität führen. Aus diesem Grund ist Prime95 nur bedingt für Test bezüglich der Stabilität zu gebrauchen.

Ich nutze es auch um meine Lüfterkurve unter bestimmten Temperaturen austesten zu können oder wenn ich mein Loop neu befüllt habe und dazu meine Lüfter abstelle damit ich eine höhere Wassertemperatur erreichen kann. Denn damit lösen sich Luftblasen durch die höhere Dichte besser und gelangen so einfacher ins AGB.
 
Ich bin inzwischen auch eher ein Fan von OCCT. Linpack mit AVX und zusätzlicher GPU Last finde ich da auch praktischer als Prime95. Prime95 mit AVX2 stellt halt kein realistisches Szenario für eine Ryzen CPU dar.
 
Kurzes Update von mir :)

Mein Cpu läuft jetzt bei 4,4 Ghz Stabil mit einer Spannung von 1,30V. Getestet habe ich es mit Cinebench R20 und Prime.
Die 4,5Ghz laufen nicht unter 1,450V Stabil. In Spielen läuft die Cpu zwar Stabil, aber beim R20 hat er keine 2 Sekunden ausgehalten. Die Temperatur lagen In Game auch immer zwischen 60-70 Grad mit meiner AIO 360 Kühlung.

Ich bin dann auf die 4,4 GHz runter gegangen und konnte die Spannung dadurch auf bis zu 1,30 Volt senken. Die Cpu läuft jetzt Stabil im Cinebench R20.
Die Temperatur ist ebenfalls drastisch runter gegangen. In Game liege ich nur noch maximal bei 50-55 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin inzwischen auch eher ein Fan von OCCT. Linpack mit AVX und zusätzlicher GPU Last finde ich da auch praktischer als Prime95. Prime95 mit AVX2 stellt halt kein realistisches Szenario für eine Ryzen CPU dar.

Damit ich das richtig verstehe avx2 ist aggressiver und der ryzen nutzt es anders weswegen nicht so eine starke Last anliegt ?
Denn wenn ich linpack nutze wird die CPU nicht annähernd so heiß wie bei Prime
Oder wie sieht das aus
Also kann ich es um Stabilität zu testen ausschalten und evtl. Den Takt höher setzen ?
 
Linpack verursacht eine höhere Leistungsaufnahme, daher auch den Takt beachten ob überhaupt dann dein Prozessor so hoch taktet.
Das ganze hängt von den Einstellungen im Bios ab und ob dort sogar ein AVX-Offset gesetzt ist. Bei AMD kann es auch passieren da der Prozessor wegen der hohen Last auch weniger taktet und dass kann sich dann auch auf die Temperatur mit auswirken.
 
Linpack verursacht eine höhere Leistungsaufnahme, daher auch den Takt beachten ob überhaupt dann dein Prozessor so hoch taktet.
Das ganze hängt von den Einstellungen im Bios ab und ob dort sogar ein AVX-Offset gesetzt ist. Bei AMD kann es auch passieren da der Prozessor wegen der hohen Last auch weniger taktet und dass kann sich dann auch auf die Temperatur mit auswirken.

Ich gucke es mir heute Abend Mal an
 
Zurück