AMD Ryzen 3000: Zen 2 braucht keine neuen Software-Optimierungen

Wie sich die Leute hier wieder mit ihrem Halbwissen austauschen.

1. Es ist eine ewige Lüge der Intel-Jungs, dass 8 Kerne nicht unterstützt werden würden, seitens der Software. Es stimmt zwar, dass ein i9 16 Threader und höher momentan zumindest noch nicht so viel Nutzen mehr rauszieht, als ein 6 Kerner i5, aber allgemein ist eine Nutzung der Ressourcen bereits schon seit ein paar Jahren sogar sichtbar, bei nahezu jedem AAA-Spiel. Rainbow Six Siege kann 8 Kerne locker ausnutzen (sichtbar im Taskmanager, wenn bei hohen frameraten CPU-Auslastungen von größer 70 Prozent dranstehen), das selbe mit Watchdogs2, Assassins Creed Origins (das schon von mehr als 8 Kernen profitiert, da der 12 Kern-TR hier die Ryzen 8 Kerner schlägt), Battlefield etc.
Ach ja, und das uralte Crysis3 nicht zu vergessen. Also bitte mit dem Lügen aufhören. Danke.

2. Ja, Ryzen 3000 wird von den AM4 Boards der 300er und 400er Boards unterstützt, zumindest bei den CPUs, die bis 105W TDP gehen, was laut AdoredTV bis Ryzen 7 12 Kerner hochgeht. Bei dem Rest werden wir sehen. Bisher spricht sich AMD sogar für gleiche TDP-Klassen und vollem Support aus, hat also bisher noch nichts gegenteiliges gesagt.
Ich persönlich bin mir noch nicht mal sicher, ob AMD überhaupt auf eine höhere TDP-Klasse mit R9 gehen will. Intel zerschreddern sie so oder so bereits mit dem Mittelklasse-Chip, bei weitaus geringerem Verbrauch.

3. Das mit den Bios-Chips ist ein schwacher Versuch der Board-Hersteller, die zugesicherte AM4 Kompatibillität von AMD aus Geldgründen einzuschränken, bzw. ganz einzustellen. Das mit zu wenig Speicher ist nur vorgeschoben. Woher ich das weiß? Nicht alle Hersteller verbauen aus den 400er die 256MB Chips. MSI tut das zum Beispiel nicht, wie ein Blick ins Handbuch zeigt. Somit scheint Speicher nicht wirklich ein Problem zu sein. Lieber das Bling-Bling reduzieren.
 
Es ist extrem unwahrscheinlich, dass sich in Sachen Singlecore-Leistung kurzfristig noch extrem große Sprünge tun werden. Klar, von Vishera auf Summit Ridge war es ein riesen Sprung, aber der war auch nur deshalb so groß, weil man bei AMD effektiv von 2009 bis 2017 keine Steigerung mehr hatte und die gesamte Steigerung dann auf einen Schlag kam.

Was sollte da unwahrscheinlich sein? Die Optimierungen sind doch schon länger geplant und erste Tests haben auch ergeben, dass die IPC um ~13% steigt!
Und ansonsten auch mal wieder nur Fake News von dir, wie man es gewohnt ist. Die Ausgangsbasis ist nicht Vishera sondern Extravator, die letzte Ausbaustufe der Bulldozer Reihe. Von daher hat AMD nicht die ganze Zeit geschlafen und nichts neues gebracht, sondern eben nur etwas mehr Leistung bei den APUs, denn die reine FX Reihe wurde ja nach Vishera eingestellt. Sich ein wenig zu informieren würde dir nicht schaden:rollen:
 
Jaja Schaffe. Sich beschweren, wenn man was gegen Nvidia/Intel schreibt aber kaum gibt es etwas zu AMD sofort was negatives schreiben und behaupten es wird 100% so sein ohne irgendwelche Beweise.

Höhere Latenzen ergeben sich sehr wahrscheinlich aus der zusätzlichen Logik und dem Chiplet Ansatz.

Und das ist sogut wie sicher, aber eben auch nicht zu 100%.
Die minimalen Latenzen werden steigen und die maximalen sinken womöglich etwas.

Man wird die IF sicherlich verbessert haben, aber dass man dieselben niedrigen Latenzen wie bei Ryzen 2000 erreicht kann man sich abschminken.
 
Wir sprechen aber nicht von "unwirtschaftlich", wir sprechen von "schlichtweg nicht anders möglich". Es ist extrem unwahrscheinlich, dass sich in Sachen Singlecore-Leistung kurzfristig noch extrem große Sprünge tun werden. Klar, von Vishera auf Summit Ridge war es ein riesen Sprung, aber der war auch nur deshalb so groß, weil man bei AMD effektiv von 2009 bis 2017 keine Steigerung mehr hatte und die gesamte Steigerung dann auf einen Schlag kam. Bei Intel waren es seit 2011 immer nur 5%-10%-Schritte pro Generation, was bis heute anhält. Eine massive Verbesserung ist das also auch nicht.
Außerdem sind es gerade die rechenintensiven Sachen, z.B. Physikberechnung und KI, welche sich konzeptbedingt sehr effektiv parallelisieren lassen. Theoretisch sollte das also schon möglich sein. Da durch die Lizenzvergabe moderner Engines aber die Nutzung von hochperformanten Engines wie UE4 und Unity zugenommen hat, bin ich mal zuversichtlich. Die haben mit Sicherheit die Möglichkeit, an der Multicoreoptimierung ihrer Engines zu forschen und sie darauf zu optimieren.
gRU?; cAPS

Ich danke dir für deine Antwort und die Möglichkeit sich hier noch normal auszutauschen und evtl. Fragen stellen zu können. :daumen:
Traurig was manch Einer hier alles als "Meinung" kund tut.
 
Was sollte da unwahrscheinlich sein? Die Optimierungen sind doch schon länger geplant und erste Tests haben auch ergeben, dass die IPC um ~13% steigt!
Und ansonsten auch mal wieder nur Fake News von dir, wie man es gewohnt ist. Die Ausgangsbasis ist nicht Vishera sondern Extravator, die letzte Ausbaustufe der Bulldozer Reihe. Von daher hat AMD nicht die ganze Zeit geschlafen und nichts neues gebracht, sondern eben nur etwas mehr Leistung bei den APUs, denn die reine FX Reihe wurde ja nach Vishera eingestellt. Sich ein wenig zu informieren würde dir nicht schaden:rollen:

Ich finde 13% Top viel, an solche Sprünge kann ich mich bei Intel nicht erinnern, da wären es eher um die 10% wenn mich nicht alles täuscht.
 
Gute Nachrichten, bezüglich der Kinderkrankheiten(softwareseitig).
Hoffen wir einfach mal, dass es stimmt. :daumen:

Wäre schön, wenn die einfach problemlos einiges an Leistung mehr bringen, in Spielen(und für die Anwendungsfreunde natürlich auch da ;) ) und ansonsten einfach unauffällig funktionieren.
Preislich wäre es schön, wenn AMD so weitermacht, wie bisher.

Hab schon mal n 3600x für meinen Kumpel "reserviert". ;)
8c/16t in gut und neu(halt noch n Tick besser, als bisher), für relativ günstig, was will man mehr ?

P.S.: Ich hoffe der völlig überteuerte 9900k stinkt voll ab, gegen die neuen Teile.
(Dann kann ich mir den in 1-2 Jahren günstig holen, als Ersatz für meinen 8600k aufs gleiche Board :D ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier verbeiten so viele Leute falsche Informationen bezüglich AMD.
Warum sehe ich sowas nicht bei Intel und NVIDIA frage ich mich.
Vlt. ändert sich das ja noch mit größerem AMD-Budget würde mich für den Moment freuen.
Dann müssen hier nicht immer die Selben die Infobeulen ausbessern und zusehen wie sofort neue entstehen, sondern könnten wahrscheinlich auch mal die "gegenseite" (die Reichen, wer kauft den Intel-Kram noch ?) verteidigen sehen.
 
Ich danke dir für deine Antwort und die Möglichkeit sich hier noch normal auszutauschen und evtl. Fragen stellen zu können.
daumen.gif

Traurig was manch Einer hier alles als "Meinung" kund tut.

Ich hab natürlich auch keine Glaskugel, kann also im Nachhinein auch falsch liegen. So sehe ich die Sache eben.
Ich bevorzuge es auch, normal mit anderen Menschen zu reden, aber viele sehen das scheinbar anders
biggrin1.gif


Was sollte da unwahrscheinlich sein? Die Optimierungen sind doch schon länger geplant und erste Tests haben auch ergeben, dass die IPC um ~13% steigt!
Sagt AMD. Die IPC ist eh eine sehr ungreifbare Sache. Die relevanten Infos, also wie schnell er wirklich wird, sehen wir eh erst zu release. Wenn sie Taktbereinigt eine Steigerung von 13% schaffen, dann alle Achtung. Nichtsdestotrotz: es ist halt trotzdem "nur" eine Steigerung der Rechenleistung um 13%. Wenn man den Takt noch hochschraubt, sind es dann vielleicht 20%. Verglichen mit einer Steigerung von theoretisch 50% beim Sprung von 8 Kernen auf 12 Kernen ist das halt immer noch wenig. Und da liegt halt der Hase im Pfeffer. Mehr Kerne auf den Die klatschen ist vergleichsweise einfach, denn der Platz wird durch die Miniaturisierung ja so oder so frei. In Sachen Architekturoptimierung kommt man mittlerweile schnell an generelle Probleme bei Verbesserungen: es ist einfach, etwas zu verbessern, was wirklich noch nicht ausgereift ist. Aber ein gutes System zu verbessern, was heutige CPU-Architekturen nunmal zweifelsohne sind, dann ist es wirklich schwer, daran noch viel zu verbessern - und es ist dementsprechend kostspielig. Der Weg, den die Industrie einschlägt, sollte mittlerweile jedenfalls für Jedermann offensichtlich sein. ;)
Und ansonsten auch mal wieder nur Fake News von dir, wie man es gewohnt ist.
:D:D:D:D
Die Ausgangsbasis ist nicht Vishera sondern Extravator, die letzte Ausbaustufe der Bulldozer Reihe. Von daher hat AMD nicht die ganze Zeit geschlafen und nichts neues gebracht, sondern eben nur etwas mehr Leistung bei den APUs, denn die reine FX Reihe wurde ja nach Vishera eingestellt.
Gut, das habe ich in der Tat vergessen, aber geschenkt. Effektiv hat man noch ein bisschen an Bulldozer rumgeschraubt, aber man hat sich auf Ryzen konzentriert. Das war selbstverständlich zweifelsfrei die richtige Entscheidung.
Sich ein wenig zu informieren würde dir nicht schaden:rollen:
Vielleicht realisierst du eines Tages auch noch, dass man manchmal Dinge einfach vergisst oder das Menschen manchmal nunmal Fehler machen. ;)
gRU?; cAPS
 
Zumindest werden Spiele nicht auf Ryzen optimiert, und es waren nichts weiter als leere Versprechungen seitens AMD, dass man Spiele für Ryzen optimieren würde. Battlefield 5 und 1 könnten gut ein Ryzenpatch vertragen, vorallem bei Battlefield 5 ist der Ryzen ne wahre Krücke, doch alle Ressourcen hat man dem Ray Tracing gewidmet.
 
Umfangreiche Verbesserungen am Backend und Frontend, 7nm, doppelte Cachegröße, ein deutlich schnellerer IF2 führt zu einer moderaten Erhöhung der Singlecore-Leistung und zu einer Stagnation bei der Spieleleistung. Ach was, es wird sogar leicht rückläufig sein. ^^
 
Zumindest werden Spiele nicht auf Ryzen optimiert, und es waren nichts weiter als leere Versprechungen seitens AMD, dass man Spiele für Ryzen optimieren würde. Battlefield 5 und 1 könnten gut ein Ryzenpatch vertragen, vorallem bei Battlefield 5 ist der Ryzen ne wahre Krücke, doch alle Ressourcen hat man dem Ray Tracing gewidmet.
naja, dann ist es zwar schon zu spät für Zen 1 und Zen + User, aber in Zukunft werden wohl Spiele durchaus etwas Low-Level Optimiert sein für Zen 2 oder 3 (oder was auch immer in den Konsolen verbaut werden wird). Wenngleich die Architekturunterschiede zwischen Zen 1 und 2 sich wohl in Grenzen halten und natürlich Vorteile weitergegeben werden. Bin auch schon auf Zen 3 gespannt, wenn der Fokus nicht auf "wie implementieren wir den neuen Prozess" liegt, sondern bei Architekturverbesserungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erst heute noch einen Test mit optimierten Compilern gemacht. Es ging um CPU-Rendering. Mein Threadripper hatte eine über 30% höhere Singlecore-Leistung als ein 6700k.
 
Ich glaube auch hier wird sich zukünftig was ändern ...
Je mehr Anteile AMD am Desktop-Markt gewinnt, desto mehr Druck entsteht auch
auf die Spieleentwickler sich auch wieder mit AMD mehr zu befassen.
 
Zumindest werden Spiele nicht auf Ryzen optimiert, und es waren nichts weiter als leere Versprechungen seitens AMD, dass man Spiele für Ryzen optimieren würde. Battlefield 5 und 1 könnten gut ein Ryzenpatch vertragen, vorallem bei Battlefield 5 ist der Ryzen ne wahre Krücke, doch alle Ressourcen hat man dem Ray Tracing gewidmet.
Egal was du nimmst, es beeinträchtigt dein Denken. Bitte hör damit auf!
 
Wenigstens der Großteil der Ryzen 3000 CPUs wird wohl auch auf AM4 370X laufen. Jedenfalls wenn man nach AMD eigener verlautbarung geht
 
Zurück