AMD Ryzen 3000 vs. Intel Coffee-Lake-S-Refresh: Benchmarks ohne MCE, Scheduler-Fix und Spectre-Updates

Der Typ ist übrigens der Programmierer vom Ryzen DRAM Calculator und laut seiner Aussage ist es net für TR. :ka: was der wieder mal ausgelesen hat^^

Der Typ ist übrigens der Programmierer vom Ryzen DRAM Calculator und laut seiner Aussage ist es net für TR. :ka: was der wieder mal ausgelesen hat^^

ich weiß wer er ist und ich kann Dir sogar zeigen, was er ausgelesen hat. Ich sage auch nur, dass das eine Vermutung von mir war.

https://cdn.discordapp.com/attachments/578340164187979796/588731896154816512/unknown.png

Ich hab halt ka was nen 590 sonst bringen soll. Ändert das bisherige Naming-sheme, daher auch die Vermutung von 1usmus, dass der chipsatz nicht für TR ist.

Warum sollten sie was ändern, sie haben all die Jahre immer die besten Gaming CPU raus gehauen, ich würde die für dumm/AMD:D erklären wenn die irre viel Kohle in neue Fertigung stecken wenn sie auch auf 14nm absahnen. *Geschäftssinn*

Du vergisst dabei das die "Core" 5 x so alt ist wie Zen. Und die 14nm Fertigung bis zur Kotzgrenze optimiert wurde. Geschäftssinn ist wenn man an Morgen denkt, und sich nicht an bewährtem Festbeist. Ich bin mir sicher das Intel selbst Dich für "Irre" erklärt wenn die Deine Aussage für voll nehmen müssten. Und dann noch son Hersteller Bashing unpassen mit rein gedrückt! Ohne Geld Keine Forschung ohne Forschung kein Fortschritt! Als Zen 2 Angekündigt wurde, war schon viel Geld in Zen 3 (7+nm) gesteckt worden damit es 2020 fertig ist. Vor 1 Jahr hat AMD schon von Zen 5 Gesprochen. Und genauso macht es auch Intel. Die verkaufen Technologie und Fortschritt und kein Filterkaffee. Zen2 wie auch der ach so vielfältig beschützte 9900K werden in nich alzuferner Zukunft nur noch für ne Taschenlampe reichen vielleicht auch für ne Küchenwage.

Ich verteidige nur mein Königreich

Ne... Nutzer von "Bohr guck mal was ich fürn geilen sche** hab" Hardware (oder die jenigen die ihre Errungenschaft nur so betrachten) neigen in einigen vielen fällen dazu jeden zu erschießen der es auch nur wagt auszusprechen das es etwas gibt, was etwa drann kommt und dabei womöglich weniger Kostet....Dabei macht es gar kein Sinn.... Das Artet immer in Undifferenzierten und Qualitätsarmen Beiträgen aus

AMD ist aktuell nur so "Dick" im Geschäft wegen der PS5 und ohne den deal würden die noch versuchen zu verstehen warum Megaherz nicht gleich Megaherz ist. Das bei der Fertigung der neuen Konsolen endlich auch mal brauchbares Wissen für den PC Desktop Markt abfällt ist kein Können sondern etwas beiläufiges.
Intel ist für mich nur der "Guru" für effektive Leistung durch ein Gebraucher freundliches sample. AMD hat in der Vergangenheit immer nur viel Megaherz um nix gemacht und diese Erfahrung projiziere ich natürlich auch auf die unmittelbare Zukunft. Das ist der Grund warum ich dem AMD Hype entgegen Bashe.

Wenn du glaubst ich will mich mit meinem Hab und Gut bei anderen Profilieren dann bist du auf dem Holz/AMD weg mein Junge. Ich bin einfach ein Hardwarefan der gerne Bastelt und sich damit beschäftigt und jetzt auch im Forum hitzige Debatten darüber abhält.

Wenn du dieses ins belanglos abdriftende Gespräch mit etwas Konstruktiven bereichern möchtest kannst du dich auch zum Thema äußern und deine Meinung zum Benchmark der Hersteller äußern

Schön das du dich mit deinem Post 186 schon am ersten Tag als Member gleich völlig ins Aus schießt und wissenstechnisch, bzgl AMD und Intel und pro Megaherzleistung bezogen auf die Historie, megagründlich blamierst!

Besser kann man sich nicht disqualifizieren!
Dazu kommt noch der Unsinn, das Sony auch nur irgend etwas mit ZEN oder ZEN 2 zu tun hat, ganz großes Kino!

Übrigens baut AMD für Sony bereits seit 2013 die Playstation CPUs und GPUs, als SoC

Zuletzt bearbeitet:
Schaufelt die CPU ungedrosselt um 4,0 GHz die 300 FPS, im Durchschnitt liegt die Wahrheit wesentlich niedrigr, so packt sie auch die 60 FPS und mit einem aunabdinglichen Plus bei 1,5-2,0, sodass bspw, stundenlanges Ego-Shootern kühl und leise möglich ist, und der Sommer nicht zur Zerreißprobe wird.

Achsoo...deine Theorie scheint ja voll ins Schwarze zu treffen, wenn ich mir da die 9900K angucke als Heizstrahler... :nene::nene::nene::nene::nene::nene::nene:

Schön das du dich mit deinem Post 186 schon am ersten Tag als Member gleich völlig ins Aus schießt und wissenstechnisch, bzgl AMD und Intel und pro Megaherzleistung bezogen auf die Historie, megagründlich blamierst!

Besser kann man sich nicht disqualifizieren!
Dazu kommt noch der Unsinn, das Sony auch nur irgend etwas mit ZEN oder ZEN 2 zu hat, ganz großes Kino!

Übrigens baut AMD für Sony bereits seit 2013 die Playstation CPUs und GPUs, als SoC

Ja und?! Ist halt meine Meinung was ich da so hin schreib, Lebe damit oder ärgere dich weiter

Dieses Tacktlose verhalten kann natürlich nur aus dem AMD Lager kommen*LOL*

Achsoo...deine Theorie scheint ja voll ins Schwarze zu treffen, wenn ich mir da die 9900K angucke als Heizstrahler... :nene::nene::nene::nene::nene::nene::nene:

Moment! Ich habe das Feature ASUS MultiCore Enhancement deaktiviert. Wenn diese Spielerei deaktiviert ist, unabhängig wie sie sich je nach Mainoard-Hersteller definiert, siehe weiter unten, dann bewegen sich auch der Intel Core i7-8700K, Intel Core i9-9900K und andere Derivate in ihrer thermischen Rahmenbedingung nach Intels Spezifikation.

Das Feature je nach Mainboard-Hersteller:
- ASUS MultiCore Enhancement
- ASRock Multi Core Enhancement
- MSI Enhanced Turbo
- GIGABYTE Enhanced Multi-Core Performance

Die Intel-Spezifikation bestimmt das Power Level durch ihrer inhärenten Power Control Unit und diese gestaltet sich wie folgt:
CPUs und GPUs: Wie viel Turbo taktest du? - Golem.de

Also bitte rede Du keine utopischen Bedingungen herbei, für diese ein vorab aktiviertes, werkseitiges Overclocking/Overvolting seitens des Mainboard-Herstellers verantwortlich ist! Wenn Du die Intel Turbo Boost Technology, welche ihren maximalen Turbo-Takt für den Single-Core-Modus vorschreibt, mittels eines Features des Mainboards in den All-Core-Modus umgehst, ungleich ob von Deinerseits bewusst so betrieben oder nicht, dann ist dies eine Overtaktung mit einem Overvolting und dann darfst Du Dich über die thermische Konsequenz, und auch jene des Voltage Regulator Moduls, nicht beklagen. Es ist dann ein Versagen durch der Inkompetenz seitens dem Konsumenten - basta!

Zuletzt bearbeitet:

Er hat sich nicht blamiert, er nur eine andere Auffassung. Und bzgl. AMD und Intel und pro Megaherzleistung hatten, bezogen auf die Historie, beide ihre Schwächephasen. Und damit ist das Thema gegessen.

Außerdem sollte man neuen Mitgliedern erstmal freundlich gegenüber treten und ihre Meinung respektieren.

AMD ist aktuell nur so "Dick" im Geschäft wegen der PS5 und ohne den deal würden die noch versuchen zu verstehen warum Megaherz nicht gleich Megaherz ist. Das bei der Fertigung der neuen Konsolen endlich auch mal brauchbares Wissen für den PC Desktop Markt abfällt ist kein Können sondern etwas beiläufiges.
Intel ist für mich nur der "Guru" für effektive Leistung durch ein Gebraucher freundliches sample. AMD hat in der Vergangenheit immer nur viel Megaherz um nix gemacht und diese Erfahrung projiziere ich natürlich auch auf die unmittelbare Zukunft. Das ist der Grund warum ich dem AMD Hype entgegen Bashe.

Wenn du glaubst ich will mich mit meinem Hab und Gut bei anderen Profilieren dann bist du auf dem Holz/AMD weg mein Junge. Ich bin einfach ein Hardwarefan der gerne Bastelt und sich damit beschäftigt und jetzt auch im Forum hitzige Debatten darüber abhält.

Wenn du dieses ins belanglos abdriftende Gespräch mit etwas Konstruktiven bereichern möchtest kannst du dich auch zum Thema äußern und deine Meinung zum Benchmark der Hersteller äußern

gibt da eine section im forum, da darfste nach einer account löschung fragen. :-) trolle sind unerwünscht.:lol:

@vlim
wie soll man jemanden freundlich begrüßen wenn man erstmal "bullshit" rufen muss bei dem beitrag.
#keineausnahmefürnoobs

@takan
Ich lasse es als Meinungsfreiheit gelten. Dass er gleich von Bashing spricht ist schon gewagt, doch damit vertritt er seine Meinung, diese sei ihm gegönnt. Dass es durchweg nur negativ betont wird spricht mich ebenfalls nicht an, weil AMD mit Ryzen eine super Architektur hingelegt hat, auch wenn die Gaming-Performance anfangs unter Summit Ridge teils zum Kotzen gewesen ist, doch seit Pinnacle Ridge wünsche ich mir immer mehr auf genau diese Iteration umgestiegen zu sein. Ich kritisiere seit dem verbuggten ACPI von Redstone 2 auch verschärft Microsoft, nicht aber zuletzt seit Redstone 3 mit Einführung der Microcodes, woran Microsoft nicht unbeteiligt ist, siehe der aktuellen 19H1, diese fürs Gaming katastropahl ist, wenn man einen Blick auf Battlefield 3 wirft. Far Cry 3 und so laufen zwar angemessen seit dem Mletdown-Patch von vor drei Wochen, bis zuvor war es eine unspielbare Katastrophe mit FPS im Bereich eines gefühlten AMD FX-6100 und niedriger. Aber dass die Intel HyperThreading Technology nach wie vor keinen FPS an Gewinn herausholt, auch neuerdings unter Battlefield 3 in kaum bis gar nicht mehr. ist schon Microsoft anzulasten und dagegen spreche ich meine Kritik laut und deutlich aus. Das Thread-Level Parallelism hat Microsoft total verhunzt, denn auch die Kernskalierung ist je nach Plattform schlecht. Unter meiner Skylake-S-Plattform sieht die Kernskalierung noch akzeptabel aus, aber unter Skylake-X, Coffee Lake und Coffe Lake Refresh erinnert dieses Game bestenfalls an einer Dual-Core-Kompatiblität und ein OC wirkt sich sogar noch nachteilig aus. Komischerweise bringt das RAM-OC viele FPS: Bei mir von 3.200 MHz auf 3.600 MHz liefert in bis zu 10 FPS zusätzlich. Was komisch daran ist? Dass dieses veraltete Game überhaupt von 3.200 MHz provitiert, geschweige denn von 3.600 MHz. Das zeigt eindeutig, wie stark sich die Restriktion durch der Cachehierarchie auf den Speicherdursatz und die Speicherlatenz auswirkt und die Ursache ist die Out-of-Order Execution, ergo die Patches gegen Meltdown, denn betreffe es die Patches gegen Spectre so zeigen sich diese Probleme auch auf den AMD-Plattformen, worüber mir in keinem der genannten Fälle jemals etwas zu Ohren gekommen ist.

Also worüber ihr euch stretet... Das sind doch Lappalien, völlig belanglos. Aktuell hat sich Intel ins Bein geschossen! Wie sagte man einst? - Intel kann sich nur selber schlagen. Das ist seit Meltdown und Spectre geschehen. Und bevor ihr euch wegen solcher Belanglosigkeiten in die Haare kriegt... Was passiert denn erst bei einem politischen Dissens? - Muss ich dann befürchten von einem AfD'ler Morddrohunen zu erhalten, weil einige der Konzepte dieser Partei abstoßend finde?

Zuletzt bearbeitet:

Hi und willkommen.

Lass mich Dir von Hardwarefan zu Hardwarefan etwas erzählen.
Dein, wie Du sagst gebashe, gegen AMD aus dem genannten Grund ist vergeudete Energie.
Ich geh mal davon aus, dass Du das ernst meinst und aus eigenen idealistischen Beweggründen handelst, wie Du ja sagt.

Bevor Du weiter den Kampf gegen unethische Unternehmensführung seitens AMD kämpfst, lies lieber einmal kurz in die Geschichte der beiden Unternehmen.
Da wirst Du einiges erfahren, was Deine Argumentation auf den Kopf stellt und Vlt. ja auch Deine Meinung.

Ich kann Dir schon mal verraten, AMD war längere Zeit das Unternehmen mit der deutlich effizienteren Architektur.
Außerdem hat AMD weit weniger illegale Geschäftspraktiken genutzt oder sich zumindest nicht dabei erwischen lassen.

Die Preise sind besser und das Produktportfolio ist wesentlich kundenfreundlicher (gleicher Sockel für mehrere Prozessorgenerationen).
Und so weiter und so fort.

Grüße

Also bitte rede Du keine utopischen Bedingungen herbei, für diese ein vorab aktiviertes, werkseitiges Overclocking/Overvolting seitens des Mainboard-Herstellers verantwortlich ist! Wenn Du die Intel Turbo Boost Technology, welche ihren maximalen Turbo-Takt für den Single-Core-Modus vorschreibt, mittels eines Features des Mainboards in den All-Core-Modus umgehst, ungleich ob von Deinerseits bewusst so betrieben oder nicht, dann ist dies eine Overtaktung mit einem Overvolting und dann darfst Du Dich über die thermische Konsequenz, und auch jene des Voltage Regulator Moduls, nicht beklagen. Es ist dann ein Versagen durch der Inkompetenz seitens dem Konsumenten - basta!

:huh::huh::huh:

Ziemlich exakt bis 22% mehr und zwar ohne übertaktung und mit blower. Also in manchen Spieken sicher schon 60% mehr Leistung.

Zurück