AMD Ryzen 3000 vs. Intel Coffee-Lake-S-Refresh: Benchmarks ohne MCE, Scheduler-Fix und Spectre-Updates

Ich verstehe Dich absolut! ^^
Ich setze mir keine Zieltemperatur. Ich will nur nicht, dass die Hardware mehr heizt wie es für das entsprechende Szenario nötig ist. Die Formulierung, der CPU ist es egal... Sicherlich, bei gelegentlich mal 60 °C setzt noch keine Phasentransformation ein, aber wenn es häufig und langfristig passiert dann setzt diese Temperatur den Prozess auch nach Jahren den Stoffen dieser Veränderlichkeit aus. Aber darum soll 's nicht gehen, zumindest nicht bei der CPU direkt. Ich sorge mich vielmehr um das Thermal Interface Material unterm Headspreader als auch dem von darüber. Das ist im Übrigen eine Phasentransformation und ein Teilgebiet der Entropie.

Aber um von der Temperatur als Diskussion wegzukommen.... Viel beunruhigender finde ich die Voltage selbst. Es ist egal ob es 1.35 Volt sind oder 1.40 Volt, über kurz oder lang führen sie beiden zu einer rasch voranschreitenden Elektromigration. Bei 1.25 ist dieser Prozess schleichender. Ein jedes Elektron, das aus dem System herausfliegt, bedeutet eine sinkende Effizienz. Und ich weiß davon ein Lied zu singen, denn ich konnte diese Auswikrung bei einem AMD FX-8350 mit 1.4250 Volt beobachten, bis er mit keiner Luftkühlung dieser Welt mehr zu bändigen gewesen ist. Seine Effizienz ist maßlos gesunken: Seine Wirkleistung ist zwar nicht rapide abgesunken, aber dafür seine Verlustleistung enorm angestiegen.

Zumindest beim TIM kannst du das Problem mit verlöteten CPUs umgehen.

Die 1,425V beim FX-3850 waren auch eher am oberen Rand der Skala und sicher nicht ohne OC.

Ich als "stock-user" bin in dem Fall eher fein raus.
Die Performancesteigerung mit OC ist meist auch zu gering, als dass es den Aufwand rechtfertigt.
Wenn du übertakten möchtest, wäre eine überdimensionierte Wasserkühlung eigentlich das Richtige für dich. Damit kannst du die Spannungen geringer halten und das Problem der Elektromigration reduzieren.

Mit Ryzen 3000 und X570 sind angeblich bis zu 5.35 Ghz CPU Takt und bis zu 5100 Mhz Speichertakt möglich :schief:

1. NEIN, das waren Ergebnisse von Extremübertakter, also nichts für den normalen Betrieb
2. Die 5.1GHz wurden nur demonstriert. Man kann also nicht davon ausgehen, daß sie auch erreicht werden.

Bitte nicht noch mehr Gerüchte streuen, die als Fakten verkauft werden.

AMD wird ehe aufs Limit schon takten und da glaube ich persönlich wird oberhalb von 4,7 Ghz schon schwierig. Die besseren Chips bekommt ehe der 3900K und da wird es auf Grund der 16 Kerne schwierig. Aber genaueres werden wir erst nach erscheinen der Prozessoren wissen.

AMD wird ehe aufs Limit schon takten und da glaube ich persönlich wird oberhalb von 4,7 Ghz schon schwierig. Die besseren Chips bekommt ehe der 3900K und da wird es auf Grund der 16 Kerne schwierig. Aber genaueres werden wir erst nach erscheinen der Prozessoren wissen.

Eigentlich soll durch einen bestimmten Turbo-Modus nochmals 200MHz oben drauf kommen, wenn Board, Kühlung usw. das hergeben...

Aber net beim 3900X^^, dies trifft am ehesten auf den 3600 zu :D

Ne, wieso? Das muss doch nicht allcore sein.

AMD-NextHorizonE3-TravisKDonW-019_20AE27612BBE41FAB8D139E2E1550626.jpg

"Die Ryzen-Master-Software wird umfangreicher und erlaubt vor allem beim Speicher noch einmal deutlich mehr Optionen. Hier kommt auch der neue Precision Boost Overdrive ins Spiel, der mit einem Auto-OC kombiniert werden kann. Lässt es die Kühlung zu, takten die Kerne noch einmal 200 MHz höher, als dies unter normalen Umständen der Fall ist. AMD gibt für jeden Prozessor einen Basis- und einen Boost-Takt an. Der Boost-Takt ist der Takt, der erreicht wird, wenn der Prozessor unter normalen Bedingungen betrieben wird. Eine bessere Kühlung sorgt dafür, dass mehr Kerne den Boost-Takt länger halten können. Die Taktung der Ryzen-Prozessoren wird jedoch dynamischer, als dies zuvor schon der Fall war."

Quelle: Alle Details zu Ryzen 3000: Zen 2 mit bis zu 16 Kernen - Hardwareluxx

Glaube auch, dass sich OC ähnlich zu Zen und Zen+ verhalten wird. 90% werden die 4,6GHz Allcore halten können und einige auch die 4,7GHz. Mehr wird wohl nicht drin sein, ist aber nach bisherigen Informationen auch nicht nötig.

Glaub das sah man doch auf einem slide oder, also dass der Performancegewinn je stärker die CPU war, runter ging?

@Topic:
Bei dem 3000er Threadripper nehme ich alles mit. Ich hätte jetzt schon einen Fall dafür: Multiagentensimulation mit heavy Agenten zur Untersuchung der Eigenschaften eines Ökosystems.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich reichen 4,7 GHz schon aus und ich merke es bei mir das ich nicht viel oder gar kein Unterschied zwischen 4,7 und 5 GHz merke. Natürlich ist es toll wenn der AMD auch die 5 GHz schaffen würde, was ich aber nicht ganz glaube. Aber lieber jetzt von weniger ausgehen und sich dann freuen wenn doch mehr möglich ist als jetzt von mehr auszugehen und dann später enttäuscht zu werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich interessieren nur unabhängige Tests und nicht was AMD zu seinem Gunsten selbst austestet. Tests sehen so auch gut aus wenn dieses sich am ende auch so bestätigen werden und das hier nichts zum Nachteil von Intel bestand können sie ihrer Oma erzählen. :D

Denn AMD würde auch nichts bekannt geben was sie selbst negativ einstufen würde.

Man sollte beim OC-Potential der neuen Ryzen auch berücksichtigen, dass bei kleineren Strukturen die Wärmeabfuhr über die Fläche schwieriger ist, wie wir das schon beim Schritt von Sandy- auf Ivy-Bridge gesehen haben.

Mich interessieren nur unabhängige Tests und nicht was AMD zu seinem Gunsten selbst austestet. Tests sehen so auch gut aus wenn dieses sich am ende auch so bestätigen werden und das hier nichts zum Nachteil von Intel bestand können sie ihrer Oma erzählen. :D

Denn AMD würde auch nichts bekannt geben was sie selbst negativ einstufen würde.
An sich stimme ich dir zu, aber gerade beim Precision Boost sehe ich da jetzt wenig Grund für AMD irgendwas zu verschleiern. Vor allem weil es für AMD wohl auch besser gewesen wäre, wenn das Top-Modell am meisten profitiert ;)

Ist schon alles vielversprechend und am ende macht es den Prozessor auch nicht schlechter wenn er doch keine 5 GHz erreichen sollte.

Sieht so aus, deshalb 8 Core.

Welchen der beiden 8 Kerner hast du denn da im Sinn?
Beim zocken werden 6 und 8 Kerner nach OC relativ nah beieinander sein.
8 Kerner (3800X) ist für mich persönlich überhaupt nicht interessant, da kann ich auch gleich den 6 Kerner für den halben Preis holen.
Der 16 Kerner ist zwar geil, habe dafür aber keine Verwendung und günstig ist der auch nicht (natürlich günstig im Vgl zu ähnlichem Intel), also für den 0815 user jetzt.
Der 12 Kerner würde zwar einen schönen Sprung bringen, aber auch hier, eigentlich kein Bedarf nach so vielen Kernen, wäre aber trotzdem geil.

All das mit dem Hintergrund, dass egal was aus dem Verfügbaren Zen 2 Kontingent gekauft wird, wird nach spätestens 2 Jahren wieder rausfliegen.
Bin aktuell 60% für den 6 Kerner und 40% für den 12er, der Rest interessiert mich nicht, nur für den "popeligen" 6 Kerner hätte ich mir auch ein günstiges B450 Board holen können damals^^
Was soll ich tun? :heul: ---> Erstmal die Tests abwarten^^

Zurück