AMD Ryzen 3000 vs. Intel Coffee-Lake-S-Refresh: Benchmarks ohne MCE, Scheduler-Fix und Spectre-Updates

MMn wird der 3700X (329$) der wahre Gegner des 9900k und selbst der 3600 (199$) wird übertaktet und optimiert den 9900k an den Eiern packen^^

MMn wird der 3700X (329$) der wahre Gegner des 9900k und selbst der 3600 (199$) wird übertaktet und optimiert den 9900k an den Eiern packen^^
Zeitreisen sind heutzutage sehr modern... :D
Wenn der 3700X auch 5,3 GHz und 4133Mhz Speichertakt erreicht ist er ein wahrer Gegner. :D

Habe starke bedenken das diese Dollar Preise am ende auch hier erreicht werden.
Wenn es so sein sollte, natürlich toll, aber irgendwie zweifle ich dran, da hier meist noch Zoll, Einfuhrkosten und auch der Händler wegen der starken Nachfrage was drauf packen wird.

Händler die solche Resonanzen lesen reiben sich heute schon die Hände und freuen sich über Preise was sie ansetzen können. :fresse:

also gerade bei cs go glaube ich es nicht da ist intel doch deutlich vor amd. die schaffen teilweise ja 450fps

Auch Grand Theft Auto V ist Quatsch, weil es eine reine Intel-plus-NVIDIA-Domäne ist mit Differenzen, diese in fast dem Faktor 2 entsprechen, an dieser Dissonanz AMD mit seinen Produkten in Jahrzehnten nicht aufschließt. Ohne AMD schlechtreden zu wollen und deren Jünger zu verärgern, aber dieser Messwert ist total fern der Realität!

Ne Spaß, aber ich bin froh über Quick Sync, weil es doch ziemlich häufig genutzt wird, wenn es um Videoverarbeitung geht.

Na ja, Quick Sync ist ganz nützlich, wenn man eine schwache CPU verbaut hat und es quälend wäre, mit dieser etwas zu encoden. Das, was Quick Snyc in solchen Fällen so hilfreich macht, ist aber auch die größte Schwäche, wenn man ordentliche Ergebnisse haben will: Dadurch, dass alles in der Hardware vordefiniert ist, kann man keine Feinabstimmung vornehmen und die Ergebnisse haben dem entsprechend eine eher fragwürdige Bildqualität sowie eine mäßige Ratio von Bildqualität zu Dateigröße.

Eine iGPU wird unterschätzt, da hätte AMD so viel mehr Potential was draus zu machen.

Dafür gibt es die APUs und wer freiwillig Quick Sync nutzt, kann auch AMDs Video Coding Engine (VCE) nutzen. Im direkten Vergleich würde ich sagen: Quick Syncs fauler Kompromiss setzt auf Kompression vor Qualität, der von VCE auf Qualität vor Kompression. Optimale Ergebnisse bringen beide nicht.

Aber gut, lassen wir die (derzeit noch) fehlende iGPU als Handicap gelten und kalkulieren wir 30 bis 40 Euro für eine kleine dGPU ein. Ich meine, dass man damit bei Intels derzeitiger und AMDs geplanter Preisgestaltung preislich immer noch ganz gut mit AMD fährt.

Bei der ganzen Achtkerner-vs.-Zwölfkerner-Debatte fehlt mir übrigens die Erwägung, dass AMD diese zwar preislich gegenüber stellt, aber ein Zen-2-Achtkerner in Spielen (derzeit) nahezu die selbe Leistung wie ein Zen-2-Zwölfkerner bringen sollte. So ein 3700X für knapp 300 Euro dürfte gegen den 9900K auch nicht die übelste Figur machen. Ich bin schon sehr gespannt auf die ersten Benchmarks in freier Wildbahn.

Infwiefern solche Tests noch sinnvoll sind frage ich mich gerade...

Wer hier im Forum kann denn während dem Spiel noch zwischen 100 oder 300 fps unterscheiden???
Das sind doch bereiche wo es uns ohnehin aushängt. :wall:

Du denkst viel zu kurzsichtig!
Je größer das Potenzial ist desto größer ist der Spielraum zur Reduktion der Leistung, umso niedriger sind die Spannungen, die Temperaturen und umso größer ist die Lebenserwartung der Hardware.

Schaufelt die CPU ungedrosselt um 4,0 GHz die 300 FPS, im Durchschnitt liegt die Wahrheit wesentlich niedrigr, so packt sie auch die 60 FPS und mit einem aunabdinglichen Plus bei 1,5-2,0, sodass bspw, stundenlanges Ego-Shootern kühl und leise möglich ist, und der Sommer nicht zur Zerreißprobe wird.

Ja auf dem Papier/Bildschirm siehts super aus und wenn man seinen alltäglichen BrainReset hatte dichtet man AMD auch gute Übertacktungsmöglichkeiten an damit es in die eigene Wahrnehmung passt und man zusätlich Rechtfertigen kann auf AMD gesetzt zu haben obwohl man als Gamer Leistungstechnisch im Vergleich zu einem Intel damit eher im aus agiert.

Zeitreisen sind heutzutage sehr modern... :D
Wenn der 3700X auch 5,3 GHz und 4133Mhz Speichertakt erreicht ist er ein wahrer Gegner. :D

Wenn es so sein sollte, natürlich toll, aber irgendwie zweifle ich dran, da hier meist noch Zoll, Einfuhrkosten und auch der Händler wegen der starken Nachfrage was drauf packen wird.

Händler die solche Resonanzen lesen reiben sich heute schon die Hände und freuen sich über Preise was sie ansetzen können. :fresse:

Hey nicht jeder hat Glück bei der Chip Lotterie und ne starke Wasserkühlung.
9900k zu heiss - Google-Suche

Denke die Teile werden sich am Ende nicht viel nehmen, aber wir werden ja sehen demnächst :D
So hoch werden die Zen 2 CPUs natürlich nicht takten, aber wer weiß, vllt haben die es ja auch gar nicht nötig :lol:

Hat sich doch beim 9900k auch eingependelt.
Ist mit 700 gestartet und war de facto nicht zu kaufen, hat sich dann dem eigentlich anvisierten Preis angenähert und dümpelt seitdem um die 500€ rum.
Warum sollte das bei Ryzen anders werden?

Man kann auch gern mal krasse Gegensätze miteinander vergleichen, warum nicht. Wir haben letztes Jahr kurz vor Weihnachten hier gesessen und nen neuen Rechner für nen Kumpel zusammen gestellt. Dabei haben wir nen 9900K mit nem Ryzen 5 2600 verglichen. 9900K hätte bedeutet ca. 35% mehr Leistung in Spielen für 275% mehr Geld. Die Entscheidung fiel auf den 2600er. Hinkt vielleicht etwas der Vergleich, aber wer Bock drauf hat...

also gerade bei cs go glaube ich es nicht da ist intel doch deutlich vor amd. die schaffen teilweise ja 450fps
Da habe ich sogar knapp 600 FPS erreicht, im Schnitt aber zwischen 450 und 500 FPS.
Anhang anzeigen 1048704

Hat sich doch beim 9900k auch eingependelt.
Ist mit 700 gestartet und war de facto nicht zu kaufen, hat sich dann dem eigentlich anvisierten Preis angenähert und dümpelt seitdem um die 500€ rum.
Warum sollte das bei Ryzen anders werden?
Aber auch nur weil er in dieser Leistungsklasse zu der Zeit der schnellte Gaming Prozessor war und keine Konkurrenz hatte. Klar gab es schon den 2700X, aber die 5 GHz also den Singelcore was der Intel erreichen kann hat er nicht. Ganz davon abgesehen das oft auch Speicher nur bis 3200 MHz mit etwas Glück laufen.

Was aber am ende nicht bedeutet das der 2700X nicht gut wäre und daher auch eine gute Kaufentscheidung ist oder war. In meinem Fall hatte ich aber schon ein hohen Singelcore und diesen wollte ich mit mehr Kerne untermauern und daher kam nur der 9900K in frage oder bei meinem 6700K zu bleiben mit dem ich noch gut auskam.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja auf dem Papier/Bildschirm siehts super aus und wenn man seinen alltäglichen BrainReset hatte dichtet man AMD auch gute Übertacktungsmöglichkeiten an damit es in die eigene Wahrnehmung passt und man zusätlich Rechtfertigen kann auf AMD gesetzt zu haben obwohl man als Gamer Leistungstechnisch im Vergleich zu einem Intel damit eher im aus agiert.

Was bekommst du eigentlich pro Post aus Santa Clara/München?
Cent oder schon Euro Beträge?

Zuletzt bearbeitet:
@IICARUS
Wie ist 'n so das Verhältnis aus FPS und Tickrate zum Inputlag? In Battlefield 3 ergibt die Verdreifachung der FPS die Verdopplung in der Reaktionszeit und die Halbierung der Verzögerungszeit. Man muss also schon das Limit von 200 FPS ausreizen, unabhängig, dass man es deaktivieren kann, um auf das Tempo aufzuschließen, welches viele Gamer an den Tag legen. Unabhängig davon, dass einige zu extrem schnell unterwegs sind, was sich nur mit utopischen FPS der Marke 500 und mehr erklären lasse, was bei diesem CPU lastigen Game keiner erzielen wird, oder realistisch mit einem Mod, der den Inputlag von 30 Hz darüberhinaus manipuliert.

Apropos... Battlefield 3 in Kombination mit Windows 10 Build 1903 auf einer Intel-Plattform ist aktuell sowieso der reinste Schrott:
Battlefield 3 mit Windows 10 Build 1903 auf Konfrontation - Seite 3

Der wahre Schrott sind aber Microsoft und Windows selbst!

Zuletzt bearbeitet:
@IICARUS
Wie ist 'n so das Verhältnis aus FPS und Tickrate zum Inputlag? In Battlefield 3 ergibt die Verdreifachung der FPS die Verdopplung in der Reaktionszeit und die Halbierung der Verzögerungszeit. Man muss also schon das Limit von 200 FPS ausreizen, unabhängig, dass man es deaktivieren kann, um auf das Tempo aufzuschließen, welches viele Gamer an den Tag legen. Unabhängig davon, dass einige zu extrem schnell unterwegs sind, was sich nur mit utopischen FPS der Marke 500 und mehr erklären lasse, was bei diesem CPU lastigen Game keiner erzielen wird, oder realistisch mit einem Mod, der den Inputlag von 30 Hz darüberhinaus manipuliert.

Battlefield 3 und Windows 10 Build 1903 sind aktuell sowieso der reinste Schrott:
Battlefield 3 mit Windows 10 Build 1903 auf Konfrontation - Seite 3
Battlefield 3 habe ich nicht, ich hatte zwar mal Battlefield 4, aber selbst dieses Spiel habe ich nicht so ausgiebig wie Battlefield 5 gespielt. Battlefield 1 habe ich ganz überflogen, kann dir daher nichts zum inputlag sagen.

Battlefield 5 spiele ich auch lieber mit DX12 und niedrigen Settings, da komme ich jedenfalls über die 120 FPS hinaus.

Anhang anzeigen 1048706

Wer einen i9-9900k besitzt, hat diese 8 Kern- Leistung jetzt fast 1 Jahr.
Ich bin am Schmunzeln, dass es jetzt im Juli nach fast einem Jahr soweit ist, auch für die damalige Ausgabe meiner CPU und Mboard nun 12 Kerne 500,00€ mit einem 250,00€ Mboard gibt.
Nicht schlecht.
Aber mein Zweitsystem wird wieder ein Vernunftssystem, somit mit 8 Kernen und bin gespannt was der AMD wirklich drauf hat.
Und für die gleiche Ausgabe nächstes Jahr den Intel 10 Core mit echten 10nm.

Zuletzt bearbeitet:
Du denkst viel zu kurzsichtig!
Je größer das Potenzial ist desto größer ist der Spielraum zur Reduktion der Leistung, umso niedriger sind die Spannungen, die Temperaturen und umso größer ist die Lebenserwartung der Hardware.

Schaufelt die CPU ungedrosselt um 4,0 GHz die 300 FPS, im Durchschnitt liegt die Wahrheit wesentlich niedrigr, so packt sie auch die 60 FPS und mit einem aunabdinglichen Plus bei 1,5-2,0, sodass bspw, stundenlanges Ego-Shootern kühl und leise möglich ist, und der Sommer nicht zur Zerreißprobe wird.

Wenn der Sommer bei Stock Settings zur Zerreißprobe wird, hast du beim Zusammenstellen des PCs ziemlich große Fehler gemacht und die Kühlung falsch dimensioniert

@IICARUS
Dann lache mal... Mein Intel Core i7-6700K auf ungedrosselte 4,0 GHz mit HyperThreading schaufelt im CPU lastigen Multiplayer von Battlefield 3 - die Kampagne und der Coop gehen wegen ihrer vorgerenderten Sequenzen und der wenigen Realtime-Physik auf die GPU - unter Windows 10 Build 1903 - am absoluten Maximum um 90 FPS und im Durchschnitt um 70 FPS. Mitunter lässt die SSD die Bildraten auf bis zu 45 FPS einsacken, wenn sie viele Operationen abzuarbeiten hat, ergo nach den Eintritt auf einem Server. Das ist ein neuer Tiefrekord! Während es in bis zuvor unter Windows 10 Build 1803 und Windows 10 Build 1809 mit kühlen und leisen 2,5 GHz der CPU im Durchschnitt noch bis zu doppelt so viele FPS gewesen sind stehe ich nun mit einem Heizkessel bei satten 4,0 GHz da, der nur in etwa die Hälfte der Performance bietet wie zuvor unter 2,5 GHz.

*zensiert*

Wenn der Sommer bei Stock Settings zur Zerreißprobe wird, hast du beim Zusammenstellen des PCs ziemlich große Fehler gemacht und die Kühlung falsch dimensioniert

Entweder trittst Du nun mit Ignoranz auf oder Du willst es nicht nachvollziehen. Ist nicht böse gemeint, aber ich verstehe von niedrigen Temperaturen weniger wie 60 und 70 °C, sondern in maximal 50 °C und das in einem so CPU lastigen Game wie den Multiplayer von Battlefield 3 ist schon eine kleine Herausforderung mit Luftkühlung unter sommerlichen Bedingungen.

INU-Edit: Achte bitte mal auf deine Ausdrucksweise!

Zurück