AMD Ryzen 3000: Insider lobt AGESA-Update, arbeitet an Energiesparplan

In post 2 in diesem Thread habe ich die Infos dazu zusammengetragen.
Da sind auch einige Bilder von ihm zu finden, wenn du dir die weiterführenden Links anschaust, nur >4.6GHz habe ich nicht gesehen, sein sample lief mit den 4.6, blieb dabei kühler und verbrauchte halt weniger.
 
Er schrieb:

"My dears, I have prepared my own power profile for Ryzen, it will fix all problems with boost and also reduce the temperature in idle and loads where all the cores are not involved. On average, I get a difference of 200-250 MHz"

oder: "Boost is more aggressive on all cores, even if the PBO limits are exceeded, but the protection system is not affected. It’s hard for me to evaluate everything; usually a team of people makes such changes for more than one week. I will try to publish all the changes (list)."

Könnt euch ja die Kommentare hier selbst durchlesen: Юрий auf Twitter: "My dears, I have prepared my own power profile for Ryzen, it will fix all problems with boost and also reduce the temperature in idle and loads where all the cores are not involved. On average, I get a difference of 200-250 MHz?

@AMDRyzen @AMD @LisaSu @Thracks @msitweets #Ryzen… https://t.co/QNx8HY94Ec"
 
Und der Wert ist wirklich von PC anschalten bis Windows ist fertig geladen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Windows selbst braucht dank M.2-NVME-SSD nicht lange. Beide Notebooks (privat & dienstlich), das H97, das alte Z170 und AM1-System, alle haben schneller angefangen Windows zu booten wie das X470-System. So schön die CPUs und die Board-Hardware sind, dass Bios macht viel vom guten Eindruck wieder kaputt.

Ja, 23025 ms.

Ich hatte in einem anderen Forum gelesen, die Boardpartner geben AMD dafür die Schuld, weil diese nicht genug Leute haben, um mit den Firmen zu kommunizieren. Ich glaube es war sogar Gigabyte die meinten, im Wesentlichen hängt die Dauer das Bootvorgangs mit irgendwelchen Prüfvorgängen bei Auto-Einstellungen zusammen. Einige ASUS-User konnten die Bootzeiten mit festgeschriebenen RAM-Werten erhöhen.

Dabei booten die X570 von Gigabyte noch vergleichsweise schnell, über MSI und ASUS liest man von noch höheren Zeiten. Das kann sich mit dem neuen Agesa geändert haben. Ich habe bisher das F10 noch nicht installiert, weil einige User über große Instabilitäten berichten. Mein Ryzen läuft gut und stabil, nur die Werte für den RAM musste ich händisch einstellen, weil das XMP-Profil immer wieder verworfen wurde. Das stellte für mich keinen Mangel dar, da ich den RAM ohnehin übertakten wollte.
 
Man muss aber auch nervige Sachen ansprechen dürfen. Das Produkt an sich ist ja nicht schlecht. Sonst hätte ich nicht gerade Einen 3600 gekauft. ;)

Absolut.
Mir stimmt das Verhältnis bei einigen Posts (sowohl hier als auch auf Reddit) einfach nicht, da werden zum Teil aus Mücken Elefanten gemacht. Vor allem, wenn es zusätzliche Features oder Verbesserungen von Sachen gibt, die eigentlich schon völlig in Ordnung sind (wie z.B. die schnelleren Bootzeiten), aber als Antwort trotzdem Kritik kommt, finde ich das nicht nachvollziehbar.
 
Dabei booten die X570 von Gigabyte noch vergleichsweise schnell, über MSI und ASUS liest man von noch höheren Zeiten. Das kann sich mit dem neuen Agesa geändert haben. Ich habe bisher das F10 noch nicht installiert, weil einige User über große Instabilitäten berichten. Mein Ryzen läuft gut und stabil, nur die Werte für den RAM musste ich händisch einstellen, weil das XMP-Profil immer wieder verworfen wurde. Das stellte für mich keinen Mangel dar, da ich den RAM ohnehin übertakten wollte.

Ich habe das Gigabyte X570 Aourus Master und ein Freund das X570 UD, da BIOS Update, keine Einschränkung.
Dabei ist eine X-FI so wie Auzentech als Soundkarte im Einsatz.
 
Ich habe das Gigabyte X570 Aourus Master und ein Freund das X570 UD, da BIOS Update, keine Einschränkung.
Dabei ist eine X-FI so wie Auzentech als Soundkarte im Einsatz.
Ja, es sind offenbar nicht alles Aourus User mit Soundkarten (ab und an auch andere, wie Framecaptcherkarten oder z.b. Pci Karten mit zusätzlichen Sata Anschlüssen) betroffen. Ich bin deswegen wieder zu F4 gewechselt.
 
Dann man dann auch über die 4,6 Ghz drüber kommen? Denn wenn man aktuell 4,5 Ghz hat, wären das dann mit +0,25 Ghz schon 4,75 Ghz. ;)

Ich glaube eher dass es um mehr Takt im Teillastbereich bei Multicore geht, denn da ist noch Potential (bei Vollast ist die TDP die harte Grenze und im Singlethread ist die maxClock die Grenze, Optimierungen müssen dazwischen stattfinden - also bei halber Last auf 7 Threads oder sowas... typisches Spieleszenario).

Wenn völlig unwahrscheinlicherweise die 250 MHz auch obenrum draufkommen lach ich mich tot - da meine CPU jetzt schon ab Werk bei 4750 MHz boostet (singlecore Teillast) hätte ich dann die 5 GHz geknackt :ugly:
Spoiler: Wird nicht passieren^^

und wie soll der release ablaufen? kommt da einfach ein bios update für das board oder was?

Wenn AMD das implementiert: Ja. Dann gibts beispielsweise ein AGESA 1.0.0.5 per BIOS Update.
 
Erstaunlich was noch alles aus der Firmware herausgeholt wird. Oder traurig, dass es zum Release nicht schon besser war?

Aber zumindest kümmern sie sich darum...
 
Da will ich erstmal Spielescreenshot mit 4.7-4.8GHz sehen ;).

4762.png :ka:


...aber das ist OHNE das Energieplanupdate! :ugly:

Ich will ehrlich gesagt erst mal abwarten mit AGESA 1004 und diesem Customupdate hier... das System läuft so gut aktuell dass ich da nichts dran anfassen will. :D
 
Auf AGESA 1004 wollte ich auch noch warten. Mal sehen was es wirklich bringt. Ich meinte schon wirkliche Spielescreenshots wo man die 4.7-4.8GHz sehen kann ;).
 
Wenn da 250 Mhz oben drauf kommen wäre der 3900X weit über den angegebenen 4,6 Mhz- Also zuerst will ich das mal sehen das dem so ist, habe da Zweifel.

Ja und wenn, dann können alle die vorher gejammer haben jetzt jammern das das Ding mehr kann als AMD angibt.
 
You have to set the following in your BIOS, under "CPU Features" or "AMD_CBS":

Global C-state Control = Enabled > OK
Power Supply Idle Control = Low Current Idle > ?
CPPC = Enabled > OK
CPPC Preferred Cores = Enabled > OK
AMD Cool'n'Quiet = Enabled > ?
PPC Adjustment = PState 0 > ?

I also recommend disabling PBO, which activates Precision Boost 2.0 for clock management. This ensures only temperature and FIT play a role for clock speeds.
 
Zurück