AMD Ryzen 3000: Insider lobt AGESA-Update, arbeitet an Energiesparplan

Wenn da 250 Mhz oben drauf kommen wäre der 3900X weit über den angegebenen 4,6 Mhz- Also zuerst will ich das mal sehen das dem so ist, habe da Zweifel.

Ich hab bisher noch nicht mal die 4,6 gesehen, max waren 4,54. Hab aber noch die 3ABB drauf.
Ich werde im neuen Jahr dann mal das Bios und die Treiber aktualisieren, da hatten die dann knapp ein halbes Jahr zum Reifen seit Release.
 
nach 10min GTA5
1usmus.png

RYZEN dreht etwas frei, die geräuschkulisse ist schon nicht ohne - auch im IDLE
 
Was für ein Gefrickel. Als Käufer hat man derzeit die Wahl: Beta Hardware oder Kochplatte...

Im Prinzip kann man gar nichts kaufen. Zusammen bauen -) funtioniert wie angegeben, scheint außer Mode.

Patch hier, Bios Update da, im Wochentakt. Aber was bei Software funtioniert, geht auch bei Hardware. Der Verbraucher scheint sehr leidensfähig.
 
Erstaunlich was noch alles aus der Firmware herausgeholt wird. Oder traurig, dass es zum Release nicht schon besser war?

Aber zumindest kümmern sie sich darum...

Das Fazit vorneweg: Am Ende trifft AMD die Schuld.

Differenzierter: AMD musste aufgrund seines schmalen Budgets die Entwicklung von X570 auslagern. Der normale User weiß es vermutlich nicht, aber Intel macht im Quartal mehr Gewinn als AMD in einem gesamten Jahr Umsatz. Das Forschungsbudget von Intel ist sechsmal höher. Die Firmen liegen im Silicon Valley zwar nur zehn Minuten auseinander, im Punkt Finanzierung hingegen trennen sie Welten.

Vor Ryzen war die Aktie am Boden. In der Branche wurden bereits wieder erste Stimmen laut, um Intel wie damals (TM) zu einem Technologietransfer zu zwingen, um den einzigen Wettbewerber auf wissenschaftlicher Ebene zu stärken.

Also ganz ehrlich, ich bin kein Fan davon, 20 Sekunden auf den Systemstart zu warten. Aber 20 Sekunden sind nichts, denn in Anwendungen in Spielen zeigt sich dieser Makel nicht.
 
die roten peaks sind tab-wechsel
auch sonst steht der energieverbrauch nicht im verhältnis zu aufgaben... war für 10min AFK und habe nur kurz dann was nachgesehen.............
1usmus2.png

zum vergleich undervolting bei kaum leistungsverlust (benchmark)
undervolting.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die roten peaks sind tab-wechsel
auch sonst steht der energieverbrauch nicht im verhältnis zu aufgaben... war für 10min AFK und habe nur kurz dann was nachgesehen.............
Anhang anzeigen 1067682

Das könnte auch ein Auslesefehler seitens HWiNFO sein.

Ryzen Master zeigt zum Beispiel die Sleep States des Prozessors an, während HWiNFO immer mit den Einstellungen von Windows arbeitet. Beispiel für "Mittlere Einstellungen" 1.00 Volt für 3.600 MHz, während RyzenMaster sagt 0,2 Volt im Sleep State bei 10 statt 88 Watt.

Aber ich teile Deine Bedenken. Ich weiß, man darf niemals mehrere Diagnose-Tools laufen lassen. Aber auch wenn ich Ryzen Master oder HWiNFO oder das klickibunti Gigabyte-Tool laufen lasse, ergeben sich einige Unterschiede. HWiNFO, sonst ein ausgezeichnetes Programm, scheint mir aufgrund der Refresh-Raten nicht korrekt zu laufen. RyzenMaster frisst nicht umsonst 12 Watt.

Hut ab, dass Du wirklich um jedes Watt kämpfst. Ich lasse mich aber gern belehren, sollte ich falsch liegen. Im Moment fühlt sich Ryzen 2 an wie die ganz Großen der Vergangenheit aka Athlon 2500XP Barton oder 2500K von Intel.
 
Hört sich vorerst alles gut an doch werden auch die andere Plattformen bzw. Chipsätze(wie meins X470)
von jenen Verbesserungen profitieren?Das steht in den Sternen bzw. wird sich mein Boardhersteller die mühe machen
all jene Verbesserungen mit zu integrieren.Oder wird doch nur der max. Boost Clock der CPU mit der nähsten AGESA Version eingeführt?
Wäre schade wenn man darauf verzichten müßte,vorallem wenn man einen 12 Kern CPU Ryzen X3900 nutzt.
 
Hört sich vorerst alles gut an doch werden auch die andere Plattformen bzw. Chipsätze(wie meins X470)
von jenen Verbesserungen profitieren?Das steht in den Sternen bzw. wird sich mein Boardhersteller die mühe machen
all jene Verbesserungen mit zu integrieren.Oder wird doch nur der max. Boost Clock der CPU mit der nähsten AGESA Version eingeführt?
Wäre schade wenn man darauf verzichten müßte,vorallem wenn man einen 12 Kern CPU Ryzen X3900 nutzt.

Also ich hab das jetzt schon mehrfach gelesen. Die Antwort ist seltsam: Nutzer älterer Chipsätze müssen nicht profitieren.

Warum?

Ryzen 2 läuft momentan auf B450 oder X470 besser als auf X570. Das System bootet schneller, es hat keinen rumspinnenden I/O-Lüfter für den X570-Chip (@PCGH_Thorsten - Ha!), und viel schlimmer ist, im Moment wird keine Hardware der Welt durch PCIe 2.0 oder 3.0 so stark ausgebremst, als dass man die Nachteile des PCIe 4.0-fähigen X570 inkauf nehmen müsste.

Soll heißen, wer heute nicht plant, auf Ryzen 3 (4.000er-Serie) zu wechseln, der sollte sich ein X470- oder B450-Board kaufen. Das B550A ist ein umgelabeltes B450. Das B550(ohne E)? Vermutlich ein X470.
 
im besten fall ist die verbesserung kosmetisch und im schlechtesten für den blue screen verantwortlich *hust*
WTF
 
Ich werde erst etwas verändern/updaten wenn wirklich ein Mehrwert für mich da ist. Sprich Multicoreperformance. Für die Spiele, die momentan bei meiner frau auf der Platte liegen Rage 2/Wolfenstein und das neue COD, ist mehr als genug Power da. Die 4.5GHz werden überall erreicht.
Und bei FHD/60 FPS laufen teilweise die Lüfter der GTX 1080 nicht mal an :D.

wow Boot Time 13sec,
das schafft doch selbt ein Pentium Silver

Von mir aus braucht das Ding 2 Minuten...........nur danach muß es mehr bringen wie der Pentium ;).
 
Das ist aber bei so einem billigen Chip kein Wunder, da im Netbook nicht viel auf dem Board ist.

Auch billige OEM PCs fahren unter Linux Mint in 10 Sekunden auf den Desktop hoch mit SSD.

Jap, das ist auch der Grund, warum moderne Grafikchips oft eine schlechtere Leistung liefern als alte. Bei AMD/ATI wurde das früher als „gute Alterung“ verklärt... Nvidia war vor Pascal bzw. der 8000er-Serie nach einem Jahr besserer Elektroschrott,

„Lauf den Berg hoch!“ - „Kann ich nicht, ich kann nur den Aufzug benutzen!“ - „Okay, aber lass uns das messen und vergleichen!“

Man muss kritischerweise sagen, auch Redaktionen wie die von PCGH und den Konkurrenten haben sich hier nicht immer mit Ruhm bekleckert, wenn es um die Tests ging.
 
Mit dem Powerplan von 1usmu hab ich immerhin 50 mhz mehr.
Meine Punktzahl in cb20 is auch mehr geworden, von 4800 auf 5078 punkte.
Single core is auch mehr geworden.
Und hab konstant in Games meist 4.4 - 4.5 ghz.
 

Anhänge

  • cbr20 single core .jpg
    cbr20 single core .jpg
    143 KB · Aufrufe: 53
  • cinebench r20. Multi.jpg
    cinebench r20. Multi.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 32
  • hwinfog.jpg
    hwinfog.jpg
    348,6 KB · Aufrufe: 49
Lohnt es nun den Aufwand zu wagen und das Ding zu installieren?

Ich warte mal bis morgen und geh noch ein bisschen aus Tarkov flüchten:bier:
 
Zurück