Im Falle von Vega stimme ich dir vollkommen zu. Man darf aber nicht vergessen, dass Ryzen eingeschlagen ist wie eine Bombe. Ob Ryzen 3000 nun 5GHz oder 4,5GHz erreicht, spielt doch erstmal keine Rolle. Wichtig ist, dass AMD Intel weiter in Bredouille bringt und damit die Forschung sowie den Kampf um den niedrigsten Preis weiter voran bringt!Hier werden die Erwartungen wieder so aufgebauscht, da wird man als User nachher nur enttäuscht sein können.
Dieses gehypte von Hardware die noch mehr als 1 Jahr in der Zukunft liegen ist doch totaler Quatsch und kann nur zu Missgunst führen bei Release.
Verwechsel AMD nicht mit Intel, die sind aktuell diejenigen mit ausufernden Verbräuchen und Hitzeentwicklung...
Ja 5GHz mit 300Watt. Läuft bei AMD.
Dito. Ich suche einen bezahlbaren Prozi, der sich deutlich von meinem übertakteten 4770K in den Bereichen Videorendering, 7zipping und Gaming absetzt.Mich interessiert einzig und allein die Rechenleistung die da ist, egal ob die mit 3,5 oder 6 GHz erzielt wird.
Also ich hab mich ziemlich direkt in der Release-Woche von nem Xeon E3-1230v3 zu nem Ryzen 7 1700X bewegt. Wie der Vergleich jetzt zu nem 4770K @OC ausfällt kann ich so zwar leider nicht beurteilen, aber vom Xeon war es ein enormer Sprung in Anwendungen (Vor allem beim Compilieren von Kernels in mehreren VMs). In Spielen, außer denen die nur einen oder zwei Kern verwenden, ist mir aufgefallen, dass der Ryzen auch im Grafiklimit zwar nicht die höheren Frames erzeugt (Da meistens sowieso im Grafiklimit irrelevant), dafür aber die gleichmäßigerenIst echt schwer sich von Intel zu trennen, wenn die Gamingperformance bei AMD vergleisweise hinten rüber fällt.

Mich würde mal iteressieren wie stark die Singlecore und Gamingperformance von einem 1800X bzw 2700X bzw 3800X @5GHz (zumindest auf 4 Gaming-Threads) wäre.
Käme die allein von der IPC an einen 8700K?
Ist echt schwer sich von Intel zu trennen, wenn die Gamingperformance bei AMD vergleisweise hinten rüber fällt.
Die Taktrate an sich ist doch völlig wuppe, entscheidend ist die IPC, die setzt sich aus mehr als nur dem bloßen Takt zusammen. Sah man ja damals am AMD FX-9590, der hatte auf dem Papier Eckdaten (8 Kerne und rund 5 GHz), da hätte man vermutet, daß es die derzeit schnellste Desktop-CPU sein müßte, dennoch war er gemessen dan den Daten eher lahm und hatte meist Schwierigkeiten in die Nähe eines deutlich niedriger getakteten Intel Core i7 zu kommen, obwohl der nur 4 Kerne mit SMT hatte.
Mich interessiert einzig und allein die Rechenleistung die da ist, egal ob die mit 3,5 oder 6 GHz erzielt wird.
Heute ist man so oder so wählerischer beim Kauf da Qualität immer mehr gefragt ist und das Resgeld ist heute noch weniger vorhanden.

In der Praxis ist es meist wurscht, ob ein Intel oder AMD Ryzen im Spielerechner verbaut ist, denn bei höheren Auflösungen relativiert sich der Geschwindigkeitsvorteil von Intel immer mehr, das sieht man sehr gut wenn man mit beiden CPUs in 4K Auflösung spielt.
Mehr als ca. 100W TDP wird bei AM4 wohl nicht kommen, dafür ist die Plattform einfach nicht ausgelegt!