AMD Ryzen 3000: Globalfoundries rechnet mit 5,0 GHz beim 7-nm-Prozess

Der Wraith Max ist wohl modifiziert worden und hört nun auf den Namen Wraith Prism, hat eine noch "schickere" LED-Lightshow mit an Board, für den der es braucht... ;)
Mir gefallen die Wraith Spire und Stealth von der Optik her deutlich besser und sie werden auch verschraubt, der Max bzw. Prism sieht mir leider nach der Klammermethode aus.

@Poor_Volta:
Dein Avatar-Bild gefällt mir super, das hätte ich auch zu gerne genommen! :daumen:

Ist der Kühler nicht eh für bis zu 140W freigegeben?

Der Wraith Max schon, der Wraith Spire nur bis 95 Watt. Der Wraith Prism basiert zwar auf dem Wraith Max, trotzdem finde ich es seltsam, dass zwar der Takt alle Modelle um den gleichen Faktor erhöht werden soll, aber nur der 2700X seine TDP-Einstufung verändert. Entweder sind also die TDP-Einstufungen recht inkonsistent oder der Leak ist -zumindest in Teilen - ziemlicher Bogus.

Ich hätte mir einen Wraith Spire in einer größeren Ausführung gewünscht, also einfach um den Faktor 1,25 oder 1,5 vergrößert und ebenfalls mit 4 Schrauben fest mit der Backplate verschraubt, von mir aus auch mit einem LED-Ring drann, obwohl ich sowas nicht brauche.
Aber den Wraith Max und Prism finde ich vom Design her etwas häßlicher und von der Befestigung her gefallen sie mir gar nicht.
Da würd ich bei engem Budget dann lieber gleich einen Alpenföhn Brocken Eco drauf setzen.

Es spricht also im Grunde normalerweise rein gar nichts gegen die Spieleleistung eines Ryzen 1xxx

Da spricht einiges dagegen und zwar im CPU Limit solide 30% die du auch in der Praxis in vielen Spielen merkst, selbst wenn du keinen 144 Hertz Monitor hast, da dein Input Lag bei höheren FPS trotzdem sinkt und ein Spiel weit geschmeidiger wirkt, auch bei einem 60 Hertz Monitor.
Ich kann nur wiederholen dass es unsinnig ist die Ryzen CPU als gleichwertige Spiele CPU hinzustellen da das einfach unwahr ist und dazu musst du auch nicht mit 800x600 spielen.
Es reicht PUBG auf High in WHQD zu spielen, oder ein Project Cars in 4K auf max um den Unterschied stark zu spüren.
Stattdessen das mal einzusehen, wird sich ständig in die eigene Tasche gelogen.

Da spricht einiges dagegen und zwar im CPU Limit solide 30% die du auch in der Praxis in vielen Spielen merkst

30% was? Unterschied wozu? Drück dich mal ein wenig genauer aus damit mein wenigstens weiß wovon du redest. Ich hoffe du spielst nicht wieder auf den veralteten PCGH CPU Benchmark an.

, selbst wenn du keinen 144 Hertz Monitor hast, da dein Input Lag bei höheren FPS trotzdem sinkt und ein Spiel weit geschmeidiger wirkt, auch bei einem 60 Hertz Monitor.

Das stimmt. Nur ist das wieder stark situativ. Wieviel mehr Geld muss man ausgeben um bei Intel wirklich spürbar mehr fps zu bekommen und wieviel macht das am Ende aus.
Input Lag ist wunderbar, wer keine kompetitiven Spiele spielt dem ist das vollkommen egal.

Ich kann nur wiederholen dass es unsinnig ist die Ryzen CPU als gleichwertige Spiele CPU hinzustellen da das einfach unwahr ist und dazu musst du auch nicht mit 800x600 spielen.

Willst du damit sagen man könne auf Ryzen nicht spielen?
Oder willst du implizieren dass Intel mehr fps liefert? Das tut Intel, nur produziert Ryzen mehr als ausreichende fps. Wenn du "gleichwertig" auf die Goldwaage legst, dann ja, sind sie nicht.
Wenn man aber die Ursprüngliche Aussage von Tim nimmt ("Es spricht also im Grunde normalerweise rein gar nichts gegen die Spieleleistung eines Ryzen 1xxx (Zen)") dann hat er doch recht.
Für den Preis, als neue Architektur, mit den Features... Für AMD ein deutlicher Schritt nach vorn. Es spricht auch nichts gegen die Spieleleistung eines Ryzen 1xxx (Zen).

Es reicht PUBG auf High in WHQD zu spielen, oder ein Project Cars in 4K auf max um den Unterschied stark zu spüren.

Hmm Spiele im GPU Limit in einer Diskussion um CPU Leistung soso.
Und sich dann genau den Kandidaten aussuchen der in 4k am extremsten unterschiedlich performt.
Nur, was passiert wenn man Project Cars nicht in 4k spielt? Und kein Arma3? Bedeutet dass dann etwa dass man mit einem Ryzen ausreichend Spielepower besitzt?

Allerdings.

Aber hey, immerhin wärmen wir nicht wieder längst diskutierte Inhalte in neuen Threads auf um Ryzen schlecht zu reden.
Sowas wäre ja total doof. Wobei, wenigstens wäre dass nicht wieder eine der langweiligen AMD vs Intel Debatten die einen Thread in eine neue Richtung drehen...

30% was? Unterschied wozu? Drück dich mal ein wenig genauer aus damit mein wenigstens weiß wovon du redest

Den Unterschied von Ryzen 1 (1800x) gegenüber einem 8700K zum Beispiel.
Und dann muss man sich halt die Seiten anschauen die ihre Ergebnisse im CPU Limit ermitteln und richtiges Testen von unsinnigem Testen trennen.
Launch-Analyse Intel Coffee Lake (Seite 2) | 3DCenter.org
Hier gib es genug Quellen um sich zu informieren.
Neben PCGH und CB gibts da noch Techpowerup und noch Hardware.info, einer niederländische Seite, die vernünftige Messungen machen.

Ich hoffe du spielst nicht wieder auf den veralteten PCGH CPU Benchmark an.

Der ist ja nicht per se veraltet, denn Star Craft fließt nur halb ein, außerdem ist Crysis 3 dabei, das immernoch eins der Spiele, zumindest im Graslevel ist, das Prozessoren auch mit vielen Kernen auslastet.
Deshalb sehe ich das nicht als "veraltet" an, sondern immernoch recht passend, auch wenn man die Spiele wechseln könnte.
Das Ergebnis wird sich wohl trotzdem nicht groß unterscheiden.

Willst du damit sagen man könne auf Ryzen nicht spielen?

Wie kommst du darauf, dass ich so etwas sagen möchte? Ich spiele doch selbst auf Ryzen.:)

Oder willst du implizieren dass Intel mehr fps liefert? Das tut Intel, nur produziert Ryzen mehr als ausreichende fps. Wenn du "gleichwertig" auf die Goldwaage legst, dann ja, sind sie nicht.

Ausreichend definiert sich nunmal für jeden anders. Mir ist ein Ryzen für Onlinegaming in den von mir favorisierten Spielen da persönlich nicht ausreichend.
In anderen Spielen ist er das selbstverständlich, faktisch besteht aber ein nicht nur messbarer, sondern deutlich spürbarer Unterschied zwischen Ryzen und Coffelake, das kann man jetzt akzeptieren oder weiter Ausreden vors Loch schieben.
Ansonsten lade ich dich zu mir ein und du kannst es selbst überprüfen, alle 4 Rechner stehen parallel auf dem Tisch.;)

"Es spricht also im Grunde normalerweise rein gar nichts gegen die Spieleleistung eines Ryzen 1xxx (Zen)") dann hat er doch recht.

Da ist falsch, es spricht stand Jetzt einiges dagegen, einen Ryzen für den gleichen Preis anzuschaffen, wenn er geringere Spieleleistung bietet und solche im Fokus steht.
Zum Beispiel 1800x vs 8700K oder Ryzen 1700x vs 8700.
Solche Aussagen werden hier ganz bewusst von einigen in den Raum geworfen, weil sie die Wahrheit nicht akzeptieren können.
Und wenn das aufhören würde, gäbe es auch keinen Anlass für zeitraubende Debatten, daher hoffe ich dass Zen 2 endlich auf Intel aufschließt.:)

Es spricht auch nichts gegen die Spieleleistung eines Ryzen 1xxx (Zen).

Es spricht auch nichts dagegen mal eben zum Bäcker zu gehen und ein paar Semmeln zu holen.
Die Aussage die du und Tim1974 da in die Runde werfen, sind reine Polemik.
Ich hab doch jetzt auch verstanden dass ihr nicht die Unterschiede benennen wollt, sondern dafür kämpft sie unter den Teppich zu kehren, das merkt man doch in jeder der Formulierungen die ihr da vors Loch schiebt.:schief:

3
Hmm Spiele im GPU Limit in einer Diskussion um CPU Leistung soso.

Nein, Spiele die selbst bei maximalen Details in 4K noch knallhart ins CPU Limit laufen.:)
Anhang anzeigen 991343

Nur, was passiert wenn man Project Cars nicht in 4k spielt? Und kein Arma3?

Dann nimm doch die tausend anderen Games in denen auch ein CPU Limit mit reinspielt, ist doch gar kein Problem.;)

Aber hey, immerhin wärmen wir nicht wieder längst diskutierte Inhalte in neuen Threads auf um Ryzen schlecht zu reden.

Ich korrigiere hier lediglich die Falschaussagen von Tim1974 mit Fakten.
Ryzen ist für Spiele nicht gleichwertig, da kann man auch noch in 5 Jahren die gleichen Debatten führen.
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung, das gilt natürlich dann auch gesetz dem Fall AMD wäre mit Ryzen 2 flotter unterwegs.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ausreichend definiert sich nunmal für jeden anders. Mir ist ein Ryzen für Onlinegaming in den von mir favorisierten Spielen da persönlich nicht ausreichend.
In anderen Spielen ist er das selbstverständlich, faktisch besteht aber ein nicht nur messbarer, sondern deutlich spürbarer Unterschied zwischen Ryzen und Coffelake, das kann man jetzt akzeptieren oder weiter Ausreden vors Loch schieben.

Natürlich gibts Unterschiede, nur hat Tim, im Gegensatz zu Dir nicht auf Intel vs. AMD abgezielt.
Er hat lediglich gesagt, an der Spieleleistung von Ryzen gibts nichts auszusetzen.

Und im Grunde hat er damit Recht. Die Spieleleistung ist für die ersten Gen Ryzen wirklich gut v.a. wenn man sich anschaut was AMD alles in eine neue CPU Gen gepackt hat und zu welchem Preis.
Im Vergleich zu einigen Intel Modellen verliert Ryzen den direkten FPS Vergleich, aber das war nicht die Intention von Tims Aussage, sondern es ist deine Intention dies immer und immer wieder zu betonen.
Und du kannst deine individuellen Bedürfnisse nicht als allgemeingültig projizieren. Dir reicht Ryzen für DEINE Bedürfnisse in Sachen Gaming wohl nicht aus. Bedeutet nicht automatisch dass jeder User dasselbe erlebt.

Ansonsten lade ich dich zu mir ein und du kannst es selbst überprüfen, alle 4 Rechner stehen parallel auf dem Tisch.;)

Willst du das wirklich?

Da ist falsch, es spricht stand Jetzt einiges dagegen, einen Ryzen für den gleichen Preis anzuschaffen, wenn er geringere Spieleleistung bietet und solche im Fokus steht.
Zum Beispiel 1800x vs 8700K oder Ryzen 1700x vs 8700.

Richtig, für den gleichen Preis ist das mittlerweile Unfug.
Als aber z.b. der 8700k weit >400€ gekostet hat war diese Rechnung deutlich anders und erst mit der Verfügbarkeit von CFL zu akzeptablen Preisen kann dieses Argument wirklich ziehen.
Ausserdem liegt hier der Fokus auf der Spieleleistung. Für alles andere kommt es individuell darauf an welche Programme genutzt werden sollen.

Du siehst, so richtig pauschalisieren lässt sich das nicht.

Solche Aussagen werden hier ganz bewusst von einigen in den Raum geworfen, weil sie die Wahrheit nicht akzeptieren können.
Und wenn das aufhören würde, gäbe es auch keinen Anlass für zeitraubende Debatten, daher hoffe ich dass Zen 2 endlich auf Intel aufschließt.:)

Der einzige Anlass für diese Nebendebatte ist deine Fehlinterpretation von Tims Aussage.

Die Wahrheit ist ganz einfach. Intel hat die schnelleren Spiele CPUs. Wer was anderes behauptet muss blind sein.
Wenn du allerdings implizierst Ryzen sei eine schlechte CPU um darauf zu spielen, dann ist das objektiv einfach falsch. Es gibt bessere, das macht Ryzen aber nicht automatisch schlecht.

Die Aussage die du und Tim1974 da in die Runde werfen, ist reine Polemik, daher geh ich darauf gar nicht weiter ein.
Ich hab doch jetzt auch verstanden dass ihr nicht die Unterschiede benennen wollt, sondern dafür kämpft sie unter den Teppich zu kehren, das merkt man doch in jeder der Formulierungen die ihr da vors Loch schiebt.:schief:

Welche Aussage werf ich wo in die Runde? Bitte quoten.
Zudem, wenn es "Polemik" wäre, dann hättest du Dir erst garnicht die Mühe machen müssen auf Tims "Polemik" zu antworten.
Zu behaupten ich würde die "Unterschiede" (ich gehe mal davon aus du meinst Ryzen und CFL, da du sparsam schreibst muss man soviel annehmen...) nicht bennen ist ebenfalls falsch. Darfst gerne Quotes suchen in denen ich das deiner Meinung nach tue.
Also bitte, friedlich bleiben und keine Behauptungen frei erfinden.

Und jetzt B2T, sonst hast du, mal wieder, ein AMD vs. Intel vom Zaun gebrochen und das obwohl du das ja garnicht willst und obwohl es ja eigentlich sowieso Unfug ist das erneut zu diskutieren.
(Warum du es trotzdem tust... :ka:)

Zuletzt bearbeitet:
Er hat lediglich gesagt, an der Spieleleistung von Ryzen gibts nichts auszusetzen.

Es gibt aber immer etwas auszusetzen, da man schlicht nie genug Leistung haben kann und in einer Konkurrenzsituation auf die er immer wieder zu sprechen kommt, wo ein Mitbewerber mehr Leistung bietet, kann ich solche Aussagen nicht nachvollziehen.
Er behauptet relevante Mehrleistung gäbe es nur in Full HD oder geringeren Auflösungen, was mit einer halbwegs potenten GPU klar falsch ist, da man auch Ingame-Regler bedienen kann um beispielsweise in 3840x1080 und 144 Hertz hohe FRameraten zu erreichen. Ich habe zum Beispiel den Samsung C49HG90, 49 Zoll mit dieser Auflösung und nein es ist nicht praxisnah immer von maximalen Settings auszugehen.Er bedient zudem auch den Mythos hohe FPS lohnen sind nicht, wenn kein 144 Hertz Monitor vorliegt, auch falsch.

Zuerst beschränkt er die Mehrleistung auf ein paar Szenarien und sucht den Vergleich zwischen Intel und AMD, um dann im nächsten Satz zu sagen, es gibt ja gar nichts an der Ryzen Leistung auszusetzen.
Einen größeren Widerspruch in sich, hab ich hier noch nie gelesen.
Und das ist immernoch was völlig anderes wenn ich sage dass Ryzen prinzipiell ausreichen kann um vernünftig zu spielen, denn diese Ansicht vertrete ich auch, ansonsten hätte ich für LANs und Produktiven Einsatz keine Ryzen Systeme hier stehen.

Im Vergleich zu einigen Intel Modellen verliert Ryzen den direkten FPS Vergleich, aber das war nicht die Intention von Tims Aussage, sondern es ist deine Intention dies immer und immer wieder zu betonen.

Ich muss es immer wieder betonen, weil Versuche unternommen werden dies nicht gelten zu lassen.:)
Und du kannst deine individuellen Bedürfnisse nicht als allgemeingültig projizieren.

Das mache ich nicht, mir geht es um den faktischen Unterschied in der Leistung, der nunmal vorhanden ist.
Ob Ryzen ausreichend viele FPS produziert, ist Geschmackssache, denn selbst Intel befeuert meine GPUs in vielen Szenarien nicht absolut zufriedenstellend.
Ob etwas ausreichend ist oder nicht, legt jeder für sich selbst fest, und warum ich mich als Beispiel nahm, sollte das nur verdeutlichen.

Als aber z.b. der 8700k weit >400€ gekostet hat war diese Rechnung deutlich anders und erst mit der Verfügbarkeit von CFL zu akzeptablen Preisen kann dieses Argument wirklich ziehen.

Ja klar, aber wir leben doch nicht in der Vergangenheit, sondern im Jetzt oder etwa nicht?
Ich versteh zwar dass du dich ärgerst, dass Intel nun deutlich günstiger geworden ist, aber was hilft es da mit Polemik anzukommen und so zu tun als könne man das nicht vergleichen, weil der 8700K in der Vergangenheit teurer war?
Was bitte interessiert jetzt was im Herbst letzten Jahres war? Genau diese Argumentation meine ich mit Formulierungen vors Loch schieben.

Der einzige Anlass für diese Nebendebatte ist deine Fehlinterpretation von Tims Aussage.

Da ist nichts fehlinterpretiert, denn erst benennt er die Vorteile der Coffeelake-Spieleleistung wenn wie immer pauschal auch stark eingeschränkt, um dann im nächsten Satz zu behaupten, es gäbe an Ryzens Spielepeformance nichts auszusetzen, obwohl das nunmal eben nicht stimmt, denn sie könnte schneller sein und wenigstens auf Augenhöhe zu Coffeelake.
Ab dem Zeitpunkt gibt es daran auch nichts auszusetzen, wenn man schon den Vergleich zu Intel sucht.
Ich denke du hast bei deiner Pro AMD Sicht da schlicht Verständnisprobleme.

Welche Aussage werf ich wo in die Runde? Bitte quoten.
Du behauptest doch dasselbe, dass angeblich nichts gegen Ryzen als Spiele CPU spreche, ist aber nicht so.:schief:
Zum einen ist es das P/L und zum anderen die niedrige Spieleleistung im Vergleich zum Konkurrenten die einen 1800x für Spiele nunmal unattraktiv machen.
Selbiges gilt auch für einen 8600K vs 1600x, ja selbst für den i5 8400 vs 1600.

u behaupten ich würde die "Unterschiede" (ich gehe mal davon aus du meinst Ryzen und CFL, da du sparsam schreibst muss man soviel annehmen...) nicht bennen ist ebenfalls falsch.

" Das tut Intel, nur produziert Ryzen mehr als ausreichende fps. Wenn du "gleichwertig" auf die Goldwaage legst, dann ja, sind sie nicht."

Ich bemerke nur folgende Argumentationstaktik:

Liegt Ryzen klar zurück (wirf mal einen Blick in die aktuelle PCGH und den Aufrüstmessungen in PUBG (Ryzen 100 FPS, Coffeelake 140 FPS)), dann ist Ryzen für jeden pauschal mehr als ausreichend.
Musst du eingestehen dass AMD doch nicht so ganz gleichwertig ist, dann kommt von dir der Vorwurf man würde bei solchen Unterschieden pingelig sein und Sätze auf eine Goldwaage legen.
Ich zeige dir nur auf, dass das was du schreibst immer nur das Ziel hat, die Differenzen möglichst gering zu halten, pro Ryzen und nicht pro Fakten zu argumentieren und sogar in deiner Not von alten Coffeelakepreisen anfängst, weil du die aktuelle Lage nicht ertragen kannst und mit dieser Polemik dann anfängst man könne die Preise nicht vergleichen, weil sie früher mal anders waren.
:klatsch:

Daher bitte ich dich mal ein wenig neutraler zu argumentieren.
Und nochmal dass kein Missverständnis aufkommt: Ich sage nicht man könne mit Ryzen nicht spielen, das tue ich selbst, ich bezweifle lediglich dass Ryzen für alle User pauschal ausreichende Spieleleistung bringt.

Und wenn Ryzen 2 mit 5Ghz kommen sollte, dann bin ich der erste der die höhere Gamingleistung bei Ryzen 2 gegenüber Intel auch sauber, ohne Ablenkungsmanöver abgrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss es immer wieder betonen, weil Versuche unternommen werden dies nicht gelten zu lassen.:)

Ich weiß, es ist Dir ein sehr sehr wichtiges Anliegen dass immer und überall zu betonen wann immer du der Meinung bist dass jemand gegen diese religiöse Auffassung verstößt.

Da ist nichts fehlinterpretiert, denn erst benennt er die Vorteile der Coffeelake-Spieleleistung wenn wie immer pauschal auch stark eingeschränkt, um dann im nächsten Satz zu behaupten, es gäbe an Ryzens Spielepeformance nichts auszusetzen, obwohl das nunmal eben nicht stimmt, denn sie könnte schneller sein und wenigstens auf Augenhöhe zu Coffeelake.

Oh wow wirklich, sie könnte schneller sein...
Also gibts an Skylake X Spieleleistung was auszusetzen weil geringer als Broadwell E & Coffee Lake
Sogar Coffee Lake könnte schneller sein.

Was ist das für eine Argumentation? Alles könnte schneller sein, weniger Strom verbrauchen, weniger Hitze produzieren, verlötet sein, weniger Platz brauchen, billiger sein.
Ausserdem, wie soll Ryzen (Zen) auf Augenhöhe mit CFL sein wenn CFL danach & als Konter auf den Markt gekommen ist.
Willst du echt behaupten AMD hätte mit einer komplett neuen Architektur, für die es kaum optimierte Software gab, mit einer komplett neuen Plattform nicht nur Kaby Lake schlagen müssen sondern auch mit dem Nachfolger von Kaby gleichziehen?

Mach dich doch nicht lächerlich, das sind ja noch größere Erwartungen als sie die schlimmsten AMD Fanbois hier im Forum haben.
Gut, zeigt halt wo du die unrealistische Messlatte bei AMD anlegst.

Du behauptest doch dasselbe, dass angeblich nichts gegen Ryzen als Spiele CPU spreche, ist aber nicht so.:schief:
Zum einen ist es das P/L und zum anderen die niedrige Spieleleistung im Vergleich zum Konkurrenten die einen 1800x für Spiele nunmal unattraktiv machen.
Selbiges gilt auch für einen 8600K vs 1600x, ja selbst für den i5 8400 vs 1600.

Was spricht denn gegen Ryzen als Spiele CPU?
Kann man mit Ryzen spielen? Ja. Gehts mit Intel besser? Ja.

Was spricht jetzt dagegen sich eine Ryzen Kiste zu kaufen und darauf zu spielen?
Das P/L? 1600 und 8400 kosten ungefähr gleich. Beim 8400 kostet das Mainboard derzeit mehr (wir leben ja im jetzt und nicht in der Zukunft), dazu wird Z370 wohl den Nachfolger von CFL nicht supporten.
B350 / X370 hingegen schon, was bedeutet dass hier der Mainboardkauf eine langfristige Investition mit Aufrüstoption ist, bei Intel dagegen eine Sackgasse. Oder glaubst du Intel wird Z370 und Z390 gleichberechtigt aufstellen, v.a. nach dem Z270/Z370 Debakel?

Klar, wenn man die Plattformkosten außen vor lässt... kannst ja mal ne CPU kaufen, vor Dir auf den Tisch legen und schauen wie gut es sich damit spielt.:rollen:

Ich sage nicht man könne mit Ryzen nicht spielen, das tue ich selbst, ich bezweifle lediglich dass Ryzen für alle User pauschal ausreichende Spieleleistung bringt.

Siehst du, DAS bezweiflie ich ebenfalls.
Ich sage: Ryzen bringt ausreichende Spieleleistung und es gibt genügend User die damit zufrieden sind. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber ich hoffe du bist grammatikalisch in der Lage den Unterschied in der Bedeutung zu erkennen.

Gibts jetzt an der Spieleleistung von Ryzen was auszusetzen?
Nein.

Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Wenn man jetzt und heute 144Hz in möglichst vielen Spielen möchte, ist Intel mit seinem i5-8600K merklich im Vorteil, vom teuren i7-8700K gar nicht zu reden. Solange man bis 75Hz spielt, ist das alles kein Problem. Das User mit 60Hz Monitor absolut zufrieden sind, ist auch keine Frage. Das Ryzen mehr Leistung als Intel bei gleichpreisigen CPUs hat, steht auch aus der Frage, offen ist, wann Spiele diese optimal einsetzen können. Man sieht an den Benchmarks, dass es Stück für Stück für Ryzen besser wird.

Wenn man jetzt und heute 144Hz in möglichst vielen Spielen möchte, ist Intel mit seinem i5-8600K merklich im Vorteil, vom teuren i7-8700K gar nicht zu reden. Solange man bis 75Hz spielt, ist das alles kein Problem. Das User mit 60Hz Monitor absolut zufrieden sind, ist auch keine Frage.

Eben.
Es gilt nach wie vor: Kauf nach deinen Bedürfnissen.

Keine Ahnung warum das ein Jahr nach Ryzen Release immer noch zur Diskussion steht.
Naja, Religion halt.

Was spricht denn gegen Ryzen als Spiele CPU?

Die Leistung, da Coffeelake deutlich mehr bietet und wenn du dir mal zwei solche Systeme hinstellen würdest, dann würdest du auch merken dass da einiges dagegen spricht sich einen Ryzen 1000 für Spiele zu kaufen.
Ansonsten verweise ich auf die aktuelle PCGH.
Ich denke mal dass man Einzelheiten aus dem Heft zitieren darf und siehe da 40% Differenz im CPU Limit, beide Prozessoren übertaktet.

IMG_20180311_173631.jpg

Ich weiß, es ist Dir ein sehr sehr wichtiges Anliegen dass immer und überall zu betonen wann immer du der Meinung bist dass jemand gegen diese religiöse Auffassung verstößt.

Nein, ganz im Gegenteil, ich tu das nur wenn ich sehe dass sich wieder mit aller Macht was hingebogen wird.

Also gibts an Skylake X Spieleleistung was auszusetzen weil geringer als Broadwell E & Coffee Lake
Sogar Coffee Lake könnte schneller sein.

Natürlich, die Leistung ist durch den geringeren Cache und Mesh statt Ringbus in den Titeln die nicht ordentlich multithreaded sind, leicht eingebrochen.
Nicht besonders praktikabel für Gamer die auf mehr Kerne aufrüsten wollten, daher bin ich froh dass es den 8700K gibt und ich nicht auf Skylake X mit HEDT Plattform gehen muss.

Was ist das für eine Argumentation? Alles könnte schneller sein, weniger Strom verbrauchen, weniger Hitze produzieren, verlötet sein, weniger Platz brauchen, billiger sein.

Das ist eine PC Master Race-Argumentation die den Vergleich zum Konkurrenten zieht, um die Spieleleistung zu bewerten.
So wie halt alle Magazine und Redaktionen das so betreiben.

Ausserdem, wie soll Ryzen (Zen) auf Augenhöhe mit CFL sein wenn CFL danach & als Konter auf den Markt gekommen ist.

Zen ist ja nicht mal auf Augenhöhe mit Kabylake (Topmodell vs Topmodell), die Frage stellt sich doch gar nicht was als Konter kommt und wann etwas als Konter kommt.
Spieleleistungstechnisch ist ein 7700K immernoch recht deutlich im Mittel überlegen, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Willst du echt behaupten AMD hätte mit einer komplett neuen Architektur, für die es kaum optimierte Software gab, mit einer komplett neuen Plattform nicht nur Kaby Lake schlagen müssen sondern auch mit dem Nachfolger von Kaby gleichziehen?

Behaupte ich nicht, besser wäre es aber gewesen.

Mach dich doch nicht lächerlich, das sind ja noch größere Erwartungen als sie die schlimmsten AMD Fanbois hier im Forum haben.

Im Gegenteil, meine Erwartungen an AMD sind bei Ryzen 1 sehr gering gewesen und bei Ryzen + nun nüchtern und an dem Mahrtakt orientiert und wie man sieht liege ich da gar nicht falsch.

Kann man mit Ryzen spielen? Ja. Gehts mit Intel besser? Ja.

Geht doch, dann benenne es doch auch so und versuche nicht mit Ablenkungsmanöver so zu tun als ob man an Ryzen nichts für Spiele auszusetzen haben kann.

Was spricht jetzt dagegen sich eine Ryzen Kiste zu kaufen und darauf zu spielen?

Siehe oben.

was bedeutet dass hier der Mainboardkauf eine langfristige Investition mit Aufrüstoption ist, bei Intel dagegen eine Sackgasse.

Bei AMD musst du halt erst aufrüsten um in den Genuss von hoher Spieleleistung zu kommen, bei Intel hast du sie heute schon.
Und nun willst du Geld vom Fenster hinauswerfen und bei AMD auf eine neue CPU aufrüsten was bei Intel gar nicht nötig wäre.

Klar, wenn man die Plattformkosten außen vor lässt... kannst ja mal ne CPU kaufen, vor Dir auf den Tisch legen und schauen wie gut es sich damit spielt.
rolleyes4.gif

Ich habe mit keinem meiner Beiträge die Plattformkosten außer Acht gelassen, wohlwissend dass in Kürze günstige Boards für Intel erscheinen.
Desweiteren denke ich eher dass du die Aufrüstkosten bei AMD außer Acht lässt. Eine alte CPU zu verkaufen und sich eine neue CPU wegen der Spieleleistung zu holen, die es Stand jetzt schon bei Intel gibt, ist nicht besonders schlau.

Siehst du, DAS bezweiflie ich ebenfalls.

Dann sollte man solche Sätze aussparen:

"
Nein."

Und wenn man das mal tun würde, dann würden die Diskussionen weit kürzer verlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD musst du halt erst aufrüsten um in den Genuss von hoher Spieleleistung zu kommen, bei Intel hast du sie heute schon.
Und nun willst du Geld vom Fenster hinauswerfen und bei AMD auf eine neue CPU aufrüsten was bei Intel gar nicht nötig wäre.

Ich habe mit keinem meiner Beiträge die Plattformkosten außer Acht gelassen, wohlwissend dass in Kürze günstige Boards für Intel erscheinen.
Desweiteren denke ich eher dass du die Aufrüstkosten bei AMD außer Acht lässt. Eine alte CPU zu verkaufen und sich eine neue CPU wegen der Spieleleistung zu holen, die es Stand jetzt schon bei Intel gibt, ist nicht besonders schlau.

Dann sollte man solche Sätze aussparen:

"
Nein."

Und wenn man das mal tun würde, dann würden die Diskussionen weit kürzer verlaufen.

Was ist denn das wieder für ein Unsinn, das klingt ja glatt so, als könne man mit AMD Ryzen 1xxx nicht vernünftig spielen. :nene:
Was nützt es mir denn, wenn Intel Kabylake oder Coffeelake vielleicht in 720p um rund 40% (und selbst da bezweifel ich das noch!) schneller sind, wenn in dieser Auflösung eh kein Schwein spielen will?
Alle Vergleiche unter 1080p halte ich für komplett sinnlos, die Tendenz geht eher zu noch höheren Auflösungen und dann schmilzt der Vorsprung von Intel immer mehr dahin, mit Zen+ wird er sich insgesamt nochmals verringern.
Wer weiß denn schon heute genau, auf welche Architektur die Spiele in den nächsten Jahren optimiert werden?
Wenn sie mehr Kerne und Threads nutzen verschiebt sich das Bild auch nochmals in Richtung zu AMD.

Das soll jetzt aber nicht heißen, daß ich AMD Ryzen für schneller halte in Spielen, aber für die allermeisten PC-Spieler ist es doch völlig wuppe, ob das Spiel mit 75 oder 105 fps läuft.

Ach Tim, es gibt viele Spiele die extrem schlecht optimiert sind, z.B Starcraft, dass ich momentan auch spiele und da ist der Unterschied riesig (unabhängig von den Grafikeinstellungen, so bald zu viele Einheiten in einen Kampf verwickelt sind).
Selbst bei gut optimierten Spielen liegt Intel vor AMD und auch hier bemerkt man es, so bald man eine starke Grafikkarte hat, es kommt eben auch darauf an was für Ansprüche man an die FPS hat.
Ryzen + wird sicherlich nicht schlecht, aber für mich kommt AMD erst ab Zen 2 in Frage, eher ab Zen 3.

Ach, Leute, lasst es doch mal gut sein. Über die Faktenlage seid ihr euch ohnehin einig und in ihrer Auslegung bzgl. der Kaufkriterien überzeugt ihr euch gegenseitig sowieso nicht.

Ach Tim, es gibt viele Spiele die extrem schlecht optimiert sind, z.B Starcraft, dass ich momentan auch spiele und da ist der Unterschied riesig (unabhängig von den Grafikeinstellungen, so bald zu viele Einheiten in einen Kampf verwickelt sind).

Jetzt wirds interessant, denn im Echtzeit-Strategie-Sektor gibts ja nicht so viel Auswahl leider, darum wollte ich StarCraft 2 mit Addons auch irgendwann auf meinem künftigen Ryzen-System spielen. Muß ich mich da in FHD oder UHD wirklich auf Ruckler oder ähnliches mit einem Ryzen3-2200g oder 5-2400g einstellen?

Was ist denn das wieder für ein Unsinn, das klingt ja glatt so, als könne man mit AMD Ryzen 1xxx nicht vernünftig spielen.

Ich zeige lediglich den faktischen Unterschied auf und sage mit keinem einzigen Wort man könne damit nicht spielen, das ist lediglich ein Strohmannargument deinerseits.

Was nützt es mir denn, wenn Intel Kabylake oder Coffeelake vielleicht in 720p um rund 40% (und selbst da bezweifel ich das noch!)

Du glaubst also der PCGH nicht?Meinst du die messen Unfug? Dann beleg es doch.
In PUBG bist du selbst in 4K mitMid Settings auf ner 1080/1080Ti CPU limitiert, genauso wie in 720p und dann hast du mal eben 30 bis 40% mehr Leistung mit nem 8700K.
Keine Ahnung wie man bei den Unterschieden darauf kommt es gäbe pauschal nichts an Ryzen bezüglich Gaming-Leistung auszusetzen.
Mit der Argumentationsschiene kann ich auch behaupten es gab an einem Bulldozer nichts auszusetzen, also dieser noch gegen Sandy Bridge antrat.

Alle Vergleiche unter 1080p halte ich für komplett sinnlos,

Weil du nicht verstehst wie man CPU´s leistungstechnisch untereinander vergleicht und genau diese Unterschiede dort in höheren Auflösungen genauso auftreten, alles abhängig von den Imgame-Settings des Spiels, welches Spiel es ist und der eingesetzten GPU.

die Tendenz geht eher zu noch höheren Auflösungen und dann schmilzt der Vorsprung von Intel immer mehr dahin,

Der Vorsprung bleibt genauso hoch und schmilzt nicht dahin, sondern wird wenn von der GPU gebottleneckt.

Wer weiß denn schon heute genau, auf welche Architektur die Spiele in den nächsten Jahren optimiert werden?

Und da man das nicht wissen kann, testet man die CPU´s mit aktueller Software.

aber für die allermeisten PC-Spieler ist es doch völlig wuppe, ob das Spiel mit 75 oder 105 fps läuft.

Dann rüste Ryzen aber bitte nicht auf, wenn es doch eh egal ist. Oder bau dir einen Bulldozer ein, da haste dann 50 FPS, reicht doch auch oder?:rollen:

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie man bei den Unterschieden darauf kommt es gäbe pauschal nichts an Ryzen bezüglich Gaming-Leistung auszusetzen.

Weil es eben nichts auszusetzen gibt, die Ryzen-Spieleleistung reicht normalerweise locker aus. Du kannst da nicht von Hardcore-Gaming-Ansprüchen ausgehen und diese jedem andichten wollen.
Mir reichen 35-60 fps aus, damit bin ich absolut zufrieden und so geht es den meisten anderen Spielern ebenfalls.
Darum versteh ich auch nicht, warum man mit sagen wir mal 100 fps unglücklich und erst mit 144 fps zu frieden sein kann.
Wir wollen uns jetzt nicht um ein paar Prozent mehr oder weniger streiten, das Coffeelake teils deutlich schneller in Spielen ist, bezweifele ich nicht, hab ich auch noch nie getan, aber letztendlich reichen flüssige Frameraten doch aus und für mehr als 60 fps seh ich fast nie rationale Argumente.

Mit der Argumentationsschiene kann ich auch behaupten es gab an einem Bulldozer nichts auszusetzen, also dieser noch gegen Sandy Bridge antrat.

Wenn ich einen FX-8350 mit einem top Board dafür hier in Betrieb hätte, würde ich mich die nächsten 1-2 Jahre vermutlich gar nicht fürs Aufrüsten interessieren. Wenn da ein Spiel drauf nicht schnell genug laufen würde, würd ich halt die Einstellungen verringern oder eine besser Grafikkarte einsetzen und für die wichtigen bzw. ernsthaften Aufgaben am PC würde mir die CPU wohl noch 3-4 Jahre locker ausreichen, wenn sie nicht so viel Energie verbrauen würde.

Weil du nicht verstehst wie man CPU´s leistungstechnisch untereinander vergleicht und genau diese Unterschiede dort in höheren Auflösungen genauso auftreten, alles abhängig von den Imgame-Settings des Spiels und der eingesetzten GPU.

Ich versteh das sehr wohl, dennoch seh ich, wie viele andere hier auch darin keinen wirklichen Sinn in 720p Spielebenchmarks durchzuführen. Man versucht damit die leistungstechnischen Grenzen der jeweiligen CPU bei zukünftigen Spielen mit zukünftigen Grafikkarten auszuloten, aber niemand weiß nunmal sicher, wohin die Entwicklung genau gehen wird, ebenfalls nicht wie schnell.
Man braucht heute flüssige Frameraten mit der vorhandenen Hardware, oder dem was man in absehbarer Zeit aufrüsten will und in der Auflösung und der Detailstufe, in der man spielen will, darum macht es auch Sinn genau das zu testen, sonst könnte man ja gleich bei synthetischen Benchmarks bleiben. ;)

Dann rüste Ryzen aber bitte nicht auf, wenn es doch eh egal ist. Oder bau dir einen Bulldozer ein, da haste dann 50 FPS, reicht doch auch oder?:rollen:

Erstmal hab ich gar keinen Ryzen bisher und zweitens sieht es momentan nach einem 2200g oder maximal 2400g aus, aber nur wenn letzterer in den nächsten zwei Monaten um mindestens 25% günstiger werden sollte. Dazu 8 GB RAM und meine restliche vorhandene Hardware (GTX 1060 6 GB, 1 TB SATA3-SSD).

Jetzt wirds interessant, denn im Echtzeit-Strategie-Sektor gibts ja nicht so viel Auswahl leider, darum wollte ich StarCraft 2 mit Addons auch irgendwann auf meinem künftigen Ryzen-System spielen. Muß ich mich da in FHD oder UHD wirklich auf Ruckler oder ähnliches mit einem Ryzen3-2200g oder 5-2400g einstellen?

Kommt immer drauf an, selbst mit einem 4,6 ghz 6700k Krachen die FPS in Kämpfen extrem ein, im 1v1 geht es noch, im 3v3 und 4v4 ist es fast schon ein Standbild (weniger als 20 FPS) und damit kann man den Ausgang kaum beeinflussen, wie das mit einem noch Mal schlechteren Prozessor ist will ich gar nicht erleben.

Zurück