AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Nein sicher wird sich niemand der vor kurzem von einem Amd 1700 oder ähnlich auf nen 2700X aufgerüstet hat in den Arsch beissen wenn er in bälde einen 3700X 12 Kerner mit 5.0 GHZ für 325,- Euro zu kaufen bekommt :schief:

Und gehässig sind Tatsachen nie , es wird hald bei unbequemen Fakten so hingestellt wie auch das angebliche Bashing ;)

Nein, hat auch keiner einen Grund dazu, da jeder wusste das bald etwas neues kommt und es ist dann üblich das es dann mehr Leistung für das gleiche Geld gibt.
Verstehe diese Aussagen nie, oh nein jetzt kommt ein neues Produkt und ich habe gerade erst eine x y z gekauft.
Ich stehe da und freue mich, das es vorwärts geht!!! ;)

Wobei man hier vielen eine Doppelmoral unterstellen kann.
Bei Hersteller a wird immer davon gesprochen, das man verarscht wurde, dann bei Hersteller b ist das ok. Verarscht wurde aber keiner.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Aber das ist doch immer so wenn was neues kommt. Entweder hat man sich im Vorfeld informiert oder nicht.
Entweder braucht man jetzt unbedingt eine CPU oder kann noch warten.
Ich habe auch einen 2700X (im letzten Jahr Mai) gekauft und das ärgert mich 0.
Genauso wie mit meiner Graka, die hat im letzten Mai noch 350 Euro gekostet, jetzt bekommt man sie für ~ 200 Euro.
Das ist doch normal und damit muß man leben.





Wo hättest du dich im Vorfeld informiert wenn Amd dicht hält ?

Was wäre mit dem zb. 1700 nicht gegangen wofür ich einen 2700X gebraucht hätte ?

Und jetzt bekomme ich auf einmal 4 Kerne mehr und 5,0 GHZ beim 3700X für 325,- Euro ?!
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Wo hättest du dich im Vorfeld informiert wenn Amd dicht hält ?
Ganz normal bei der Fachpresse & im Forum. Leaks gibt es ja immer wieder.

Was wäre mit dem zb. 1700 nicht gegangen wofür ich einen 2700X gebraucht hätte ?
Warum sollte ich eine ältere und schwächere CPU kaufen? Ich wollte was aktuelles.

Und jetzt bekomme ich auf einmal 4 Kerne mehr und 5,0 GHZ beim 3700X für 325,- Euro ?!
Das ist doch schön! Dann können sich alle freuen!:banane:
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Wobei man hier vielen eine Doppelmoral unterstellen kann.
Bei Hersteller a wird immer davon gesprochen, das man verarscht wurde, dann bei Hersteller b ist das ok. Verarscht wurde aber keiner.

Das stimmt, beide großen Mainstream CPU Hersteller geben sich da nix, es ist allerdings ja auch nicht verwerflich, stets die neusten Produkte an den Mann bringen zu wollen.
Kein Mensch wird dazu gezwungen, stets die neuste Hardware zu haben.

Und wir jammern hier auf höchstem Niveau, die meisten PC Besitzer auf der Welt, wären froh, einen 8100, 8400 oder einen 1600 zu haben...
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Das ganze schimpft sich halt "Fortschritt".

Es sollte eigentlich vollkommen Normal sein, dass man im Preisbereich "XY" mit neuen Generationen mehr Leistung bekommt, gerade deswegen schimpft sich das ja Fortschritt und nicht Stagnation. :D

Warum sollte ich mich darüber aufregen? :what:
Das ist mit das beste was uns Endkunden passieren kann. :daumen:

Nach der "Logik" dürfte man so gut wie nichts mehr kaufen (egal ob CPU/GPU/XYZ Bereich) weil das exakte Nachfolgeprodukt idR mehr Leistung zu einem gleichen oder sehr ähnlichen Preis bietet.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Ganz normal bei der Fachpresse. Leaks gibt es ja immer wieder.


Warum sollte ich eine ältere und schwächere CPU kaufen? Ich wollte was aktuelles.


Das ist doch schön! Dann können sich alle freuen!:banane:




Ah ja dann zeig mir mal diese Leaks .


Willst oder kannst nicht verstehen das ich von denen ausgehe die schon einen 1700 oder ähnlich hatten und mangels Info von Amd einen 2700X kauften der jetzt kurz danach vom 3700X aus eigenem Hause in den Boden gestampft wird und ca. dasselbe kostet :schief:

Freut die 2700X Käufer bestimmt das der Wiederverkaufwert ihres 2700X gerade im Keller aufgeschlagen ist ;)
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Brauchen würde ich keine neue Hardware, aber wie viele werte Forenkollegen hier vorher schon geschrieben haben ist es unser Hobby und für viele nicht nur Beruf sondern auch eine Berufung.

@derneuemann es sollte üblich sein. Leider bekam man von Intel und Nvidia nicht mehr als ein paar Häpchen und viele wurden so vergiftet das diese jetzt glauben: so wie die es machen ist der Königsweg und das AMD nix in der Hand haben kann da es ja günstiger wird. Schlimmer noch die alte AMD Hardware wird günstiger.
Nvidia vernichtet lieber 1000de Chips und Intel fährt die Produktion runter damit man weiter Apothekenpreise fordern kann.
Einigen ist dies aufgefallen, anderen nicht oder sie wollten es nicht sehen und wundern sich über die Verkaufstrategie von AMD. Die machen das aber auch nicht weil sie so "nett" sind. Krasse berechnung und analyse am Kunden, mit dem Unterschied das AMD auf die Kunden hört.

Ich will umbedingt die R5 3600, weil geiler Shice (hoffe ich jedenfalls, habe aber ein gutes Gefühl)

@plussminus so wie alle Besitzer von Z170 und Z270 MB´s :daumen:, sind alles keine Heiligen....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Tja, es gab auch viele Vögel, die auf Biegen und Brechen der Vollkatastrophe Intel Pentium IV die Stange hielten.
Auch heute ist das Effizienz-Argument plötzlich bei diesen nicht mehr so akut master-entscheidend über Leben oder Tod. :schief:

Wie schon bei ZEN, dürfte AMD bei ZEN2 die Preise vergleichsweise niedrig halten, weil sie immer noch als absolut erste Priorität mehr Marktdurchdringung brauchen. Genau aus dem Grund, dass gute Produkte allein, im Gegensatz zu einigen naiven Ansichten hier, nicht ausreichen, um automatisch derart gekauft zu werden, um die Oberhand zu gewinnen (Ansonsten hätte sich bsw. seinerzeit VHS auch nie gegenüber dem technisch besseren Konkurrenten durchgesetzt oder der Pentium IV wäre bsw. in der Versenkung gelandet).

Davon ab, sie verdienen ja auch mit den günstigen Preisen zünftig Kohle, wenn man sieht, wie die Marge die letzten Quartale kräftig anzog.

Ich freu' mich also auf voraussichtlich einigermassen humane CPU-Preise für krass Leistung auf einer von zwei Mainstream-Plattformen :D
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Und die 325,- Euro für einen Amd 3700X 12/24 mit 5.0GHZ Turbo und 105 Watt Tdp sind ein Schlag in,s Gesicht für jeden der sich einen Amd 2700X für 315,- Euro gekauft hat , selbst wenn der 3700X 425,- kosten würde , wäre das so ;)

Ne ists nicht, weil es nunmal so üblich ist/war, dass der potentere Nachfolger den Vorgänger mehr oder minder preisgleich ablöst. Ansonsten wären heutige CPUs preislich schon längst im Bereich von Eigentumswohnungen angekommen, wenn sich die Preise an der wachsenden Leistungsfähigkeit orientieren würden. Das Gegenteil ist der Fall, Leistung wird immer günstiger (allen Versuchen von Intel und insbesondere Nvidia zum trotz) und das ist auch gut so.

Warum sollte der Nachfolger auch teurer werden? Rein von den Fertigungskosten dürften die Zen2 Produkte nicht teurer sein als die bisherigen Zen+ Modelle. Der neue, mutmaßlich teurere Prozess wird vermutlich durch die kleinen Chiplets halbwegs aufgefangen und durch die kleinen Chiplets dürfte auch die Ausbeute sehr gut sein (evtl sogar schon zu Beginn im Bereich des ausgereiften Vorgängerprozesses liegen) und damit ebenfalls kostensenkend wirken.

Die Preise sind aber ohnehin politisch festgelegt und haben nichts mit den tatsächlichen Kosten zu tun. Die CPUs bis 8 Kerne sind fertigungstechnisch ja alle gleich und erzeugen die gleichen Kosten (OK, es können teildefefekte Chips verwendet werden, was aber bei guten Ausbeuten nicht unbedingt zu einer Einsparung führt). Ebenso haben 12 und 16 Kerner die gleichen Kosten. Die Preisdifferenzen dazwischen sind also in erster Linie politisch begründet und nicht technisch.

Da AMD ja auch bei den "kleinen" CPUs der jeweiligen Bauart (also den 6 und den 12 Kernern) nicht drauflegen will, wäre auch für die großen im Prinzip der gleiche Preis möglich - ohne Verluste zu haben. Diese künstliche Abstufung dient also im Prinzip nur der Margenmaximierung. Günstigere Preise sind somit jederzeit möglich, es ist nur eine Frage der Firmenpolitik.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Ah ja dann zeig mir mal diese Leaks .


Willst oder kannst nicht verstehen das ich von denen ausgehe die schon einen 1700 oder ähnlich hatten und mangels Info von Amd einen 2700X kauften der jetzt kurz danach vom 3700X aus eigenem Hause in den Boden gestampft wird und ca. dasselbe kostet :schief:

Freut die 2700X Käufer bestimmt das der Wiederverkaufwert ihres 2700X gerade im Keller aufgeschlagen ist ;)

Keine Ahnung wie alt Du bist aber hast Du die späten 90er und frühen 2000er mitgemacht?
Da war das jedes Jahr so, egal was man gekauft hat nächstes Jahr gabs was weit schnelleres für das gleiche Geld.
Heute ist das alles harmlos im Vergleich zu Damals.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Was versuchst du hier für nen Aufstand? Ist ja auch das erste Mal, dass ein Hersteller neue Produkte bringen wird, der die bisherige Palette ablöst?!

Kannst du nicht wenigstens kreativ sein beim trollen?






Seit wann ist es Trollen die nackten Fakten aufzuzeigen ?

Die Unbequeme Wahrheit ist das der Sprung vom ehemals 1700X auf den 2700X (5-7% mehr ) gering war , gleiche Kernzahl/ Threads ein wenig mehr Takt und besseres Speichermanagement.


Und jetzt laut Liste wie aus dem nichts der 3700X 12/24 5.0GHZ bei ca. gleichem Preis ?!

Fakt ist das das den Wiederverkaufswert des 2700X massiv mindern wird.

Fakt ist auch das keiner mehr der gesunden Verstandes ist und ein klein wenig warten kann den 2700X jetzt noch für 315,- ernsthaft in Erwägung zieht.

Was ist da getrollt?
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Ich überlege, ob ich mir den 3700X überhaupt zulegen sollte. Mein Threadripper hat zum einen im Creator Mode mehr als ausreichend Multithread-Leistung und im Game Mode auch ausreichend Gaming-Leistung. Ich schalte zusätzlich noch SMT ab und übertakte den RAM. Die CPU läuft Dank PBO dauerhaft zwischen 4.2-4.3GHz. Es liegt aber auch an den Games, die ich Spiele und an der Auflösung, dass ich so gut wie keine Probleme mit der CPU-Leistung habe. Ausnahmen gibt's natürlich auch. Unreal Engine Spiele oder Far Cry 5 könnten wirklich besser laufen auf Ryzen.

Außerdem motiviert mich die Radeon VII sehr stark dazu, OpenCL zu lernen, was auch Zeit kostet. Hab ich in den letzten paar Tagen selbst am eigenen Leibe erlebt... ^^

Falls ich bei Zen 2 zuschlage, wäre das reiner Luxus, Basteltrieb, Neugierde oder was auch immer, aber "brauchen" tue ich die CPU sicherlich nicht.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Fakt ist auch das keiner mehr der gesunden Verstandes ist und ein klein wenig warten kann den 2700X jetzt noch für 315,- ernsthaft in Erwägung zieht.
Macht ja auch kaum einer.

Die meisten die nicht warten können oder wollen kaufen sich als Übergangslösung erstmal einen 1600´er oder 2600´er.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Aber mal eine generelle Verständnisfrage: Wie soll AMD die Preise ihrer ZEN 2 Produkte bereits Anfang Dezember 2018 wissen, wenn der Launch erst für Sommer 2019 vorgesehen ist?

Das ist kein Problem, die kann man ja frei festlegen, Intel kann sich auch jetzt schonmal Gedanken machen, wie es mit der Preisgestaltung von Tigerlake oder dessen Nachfolgern aussieht. Was ich mich eher frage ist, wie sie die Taktraten jetzt schon wissen können, die werden eher erst festgelegt, wenn man weiß, wie sich die CPU takten läßt und im Krieg mit Intel zählt jedes Prozent Leistung.

AMD wäre richtig hart blöd wenn sie nicht ansatzweise den "Rahm abschöpfen" und endlich mal das marode Unternehmen zu sanieren, die gemieteten Hallen/Gebäude wieder zu kaufen und offene/stille Rücklagen zu bilden.

Wenn sie jemals wieder wachsen wollen, dann müssen sie Intel aggressiv angreifen und die Ausgangssituation scheint jetzt so gut zu sein, wie niemals zuvor. Intel ist schwach, solange der 10nm Prozess nicht läuft, AMD ist stark (zumindest wenn die 16 Kern Gerüchte so zutreffen) und sie machen Gewinn. Ideale Ausgangslage für einen Angriff, um Marktanteile zu erobern.

Wenn sie sich jetzt zurücklehnen , dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis Intel wieder die Initiative übernimmt (der 10nm Prozess wird ja wohl hoffentlich irgendwann voll einsatzbereit sein) und AMD überrollt.

Alleine die 99 Dollar für die 6Core12Thread CPU sind angesichts der Konkurrenz und des eigenen APU Angebots völlig absurd.

Das ist eigentlich noch die unspektakulärste Änderung an ihrem Portfolio. Der R5 2600 kostet 150€, von daher wäre das eine Preissenkung um ein Drittel und eine Ausmusterung der 4 Kerner. Ähnliches hat AMD ja schon bei der Einführung des Ryzens mit den R3-1200-1300X und den 2200G-2400G gemacht, da wurde auch die Klasse der leistungsfähigen Zweikerner degradiert.

Spannender sind da eher die 12 und 16 Kerner.

Und die 325,- Euro für einen Amd 3700X 12/24 mit 5.0GHZ Turbo und 105 Watt Tdp sind ein Schlag in,s Gesicht für jeden der sich einen Amd 2700X für 315,- Euro gekauft hat , selbst wenn der 3700X 425,- kosten würde , wäre das so ;)

Dann sind wir wieder ein Stück weit in der guten alten Zeit, wobei es damals noch Taktsteigerungen im Abstand von wenigen Wochen gab, die den aktuellen Spitzenprozessor schnell alt aussehen ließen. Mal ganz zu schweigen von einer Grakageneration pro Halbjahr, nach einem Jahr hatte meine Voodoo 3 3000 nur noch ein fünftel der Leistung einer GeForce 2 GTS.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

2018 wollte ich i7 9700k kaufen da für mich i7 8700k ZU ALT war. danach kam so ein nixnutz prozessornamens 9700k(heizung ) raus.So wies aussieht will Intel noch weitere 2 jahre Backofen bauen. Hätte nie gedacht dass AMD mich so dermassen begeistern wird. Bin eigentlich mit mein I7 3770 auch nach 7 jahren zufrieden aber 3700x wird mich viel mehr glücklich machen. 5GHz glaub ich eher wenig aber bei 12/24 und 4,6-4,8 würd ich sofort zuschlagen.Geld spielt keine rolle ;D
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

@plusminus

Du hast deine Argumentation wie so häufig völlig falsch angefangen....

Es ärgern sich nur die Käufer die in den nächsten Wochen wegen mangelnder Informationen zu Zen2 zum 2700(X) greifen. Alle die bisher diese CPU besitzen können diese auch ohne Leistungsverlust weiter verwenden und hatten ihre Gründe für den Kauf des Modells.
Wenn die Gerüchte wirklich stimmen was ich nach wie vor nicht glauben möchte und AMD bis zum Releas diese Gerüchte dementiert welche dann aber stimmen, dann kann man AMD etwas vorwerfen.

Kein Hersteller plaudert gewollt der Konkurrenz etwas aus damit diese noch darauf reagieren kann (siehe Nvidia die immer bis kurz vor Release alle Informationen dicht halten).

Du Argumentierst wieder völlig gegen die Wand und stehts gegen AMD nur ist es dieses mal wirklich mehr als auffällig.

Sollten die Gerüchte Stimmen wäre das super für uns PC'ler und falls nicht dann sehen wir zum Release was Zen 2 leisten wird.

P.S.
Beißt du dir eigentlich auch so in den Hintern wenn du deine Hardware erneuerst? Nach deiner Logik kann man gar keine Hardware kaufen da in nächster Zeit wieder bessere Technik erscheint.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Ah ja dann zeig mir mal diese Leaks .


Willst oder kannst nicht verstehen das ich von denen ausgehe die schon einen 1700 oder ähnlich hatten und mangels Info von Amd einen 2700X kauften der jetzt kurz danach vom 3700X aus eigenem Hause in den Boden gestampft wird und ca. dasselbe kostet :schief:

Freut die 2700X Käufer bestimmt das der Wiederverkaufwert ihres 2700X gerade im Keller aufgeschlagen ist ;)

Kurz danach :D
Schau mal wann der 2700x raus gekommen ist.

Ich habe mir selbst letzte Woche noch nen 1700 bestellt.
Einfach weil er mit 160 € sau günstig war für nen 8 Kerner.
Und dabei weiß ich nicht mal, ob der neue auf meinem alten Board laufen könnte.

Beiße ich mir deshalb in den Arsch?
Weil eventuell bald irgendwann 12 Kerner im COnsumermarkt einzug halten?

Nö, ich habe jetzt Bock zu basteln, ich habe jetzt Geburtstag und bekomme das von Frauchen geschenkt.
Und ich will JETZT dieses Upgrade von meiner uralten Krücke.

Was eventuell irgendwann in naher Zukunft in vielleicht 3-4 Monaten kommt......das interessiert mich nicht die Bohne :D

Und sollte der 12 Kerner oder 16 Kerner auf meinem MB lauffähig gemacht werden, freue ich mich umso mehr.
Dann wird der 1700 irgendwann verkloppt und gegen nen 12 oder 16 kerner getauscht.
Notfalls wird das MB gleich mit getauscht, das gabs auch mega günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück