AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Ich sage das ungerne wieder, aber sollte Zen2 ungefähr die SingleCoreleistung von i9 9900K haben, wird der 3850X 999€ kosten.
Was überhaupt nicht zu AMDs üblicher Vorgehensweise passt
Es passt aber auch nicht zu AMDs üblicher Vorgehensweise Intel in SC-Leistung einzuholen und mit der doppelten Kernzahl (200% MC-Leistung) in Grund und Boden einzustampfen.

Sollte es so kommen, werden die Preise garantiert nach oben angepasst, denn die Götterdämmerung hätte begonnen.
Warum sollen die günstig bleiben? Wenn so eine Leistung auf den Markt kommt wird die gekauft, egal zu welchem Preis.
Dann werden die Intel-Jünger plötzlich zu AMD-Jüngern, glaub mal. :ugly:

Also entweder die werden nicht so schnell wie der Hypetrain hofft, oder sie kosten ein kleines Vermögen auf Intel-Niveau.
Die Wahrheit dürfte wie immer irgendwo dazwischen liegen:

Solide Prozessoren für einen soliden Preis.
Gute Konkurrenz für Intel und gut für alle Vernunftkäufer.

Wunder à la 5.0GHz auf 12 Kernen für 324€ würde ich nicht erwarten.
Und mal ganz ehrlich, angesichts der 517€ des 9900K (8C/16T)würde doch wohl quasi jeder einen 16C/32T R9 3850X ("4.3 / 5.1 GHz") für läppische 493€ mitnehmen.
So ein Teil würde mindestens 599€ und bei diesem Phantasie-Takt wohl eher 699€ kosten.

Zuletzt bearbeitet:

Das hat AMD ja schon gezeigt. Wenn 500€ für dich fett sind, okay. Zur Erinnerung: Wir reden über AMD, nicht über Intel. Wobei: Was Intel für einen Sechzehnkerner verlangt, wissen wir ja.
500€ sind nicht fett genug für den schnellsten 16-Kerner auf dem Markt. Das ist keine Meinung, sondern jetzt schon Realität:

AMD Ryzen Threadripper 1950X 16x 3.40GHz So.TR4 WOF - Sockel TR4 | Mindfactory.de - Hardware,

Und der 3850X sollte deutlich schneller ausfallen.

Ich habe sogar gelesen, dass jemand wohl bei einem Händler erfahren haben soll, dass der Release in 6-8 Wochen sei. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Da wäre AMD sehr früh dran. Was nicht schlecht wäre. Aber dann müsste man doch schon ein bisschen mehr Werbung machen, sonst verschläft ein Großteil noch den Release.

@Lukas09: Falls die Tabelle stimmt, dann braucht AMD keine Werbung. Das übernimmt die Fachpresse.

Ich bleibe da noch auf dem Teppich. Sie sollen erstmal beweisen das sie an die pro Kern Leistung von Intel ran kommen. Noch habe ich denn 9900k im Auge. Die Leistung ist brachial und dafür zahle ich auch gerne 500 Euro. Der 9900k läuft auf allen Kernen mit 5 GHz das wissen wir. Das muss AMD erstmal bringen. Wenn sie das schaffen steige ich um. Aber bis jetzt haben sie den Mund mit allen ryzen immer zu voll genommen. Die versprochene Leistung nie gebracht.da lege ich lieber 100 Euro drauf und habe ein. CPU die locker 2 ryzen Generationen überlebt von Intel.

je weniger glaubwürdig jemand etwas einschätzt, desto Diffamierender werden die Meinungen/Aussagen!
Ich brauch da gar nicht drüber Diskutieren^^ Is mir auch zu Müßig. Aber...: "~999€, Für einen Mainstream Prozessor von AMD? Sie werden sich das kaum erlauben können...

Wir werdens sehen, abwarten! Ich bin auch gespannt aber ich mache mich nicht verrückt! mit Preisfantasien.

Ich sage das ungerne wieder, aber sollte Zen2 ungefähr die SingleCoreleistung von i9 9900K haben, wird der 3850X 999€ kosten.

Dann könnte Intel sich bequem zurücklegen und die 16 Kerner mit ihrer HEDT Plattform kontern.

AMD hat schon bei den Ryzen 1000ern gezeigt, dass sie auf einen Preiskrieg aus sind, um damit ordentlich Marktanteile zu gewinnen. Von daher sind die Preise garnicht unrealistisch. Die 12 Kerner würden Intel zwingen seine kommenden 10 Kerner für 300-400€ zu verkaufen, den 16 Kernern hätten sie nichts entgegen zu setzen, es sei denn sie verkaufen die 14 oder 16 Kern HEDT CPUs auch für 500€. Das dürfte AMD dann ca. 1-2 Jahre eine gute Position sichern, dann kann man sehen, was mit Tigerlake kommt.

Die Leaks stimmen aber nicht.
Merke: Wenn etwas zu gut aussieht um wahr zu sein, ist es auch nicht wahr.

Hat man auch gesagt, als es hieß, dass der 8 Kern Zen 1 mit dem i7 5960X oder i7 6900K mithalten könnte und am Ende war das auch tatsächlich der Fall (auch wenn der R7 1800X schnellen RAM benötigte, um mit dem i7 6900K gleichzuziehen).

Von daher kann das gut sein, besonders, da Intel angekündigt hat, dass sie mit 10 Kern CPUs antreten wollen.

So ein Unfug. Echte Kerne werden immer mehr verbraten als virtuelle.

12 echte Kerne brauchen weniger als 12 echte und 12 virtuelle Kerne.

Ist eigentlich von AMD schon offiziell bestätigt das alle 3000er auf X470 laufen?

Falls die Leaks stimmen, sollte der 12 Kerner (X Modell) inkl MwSt ca 400€ kosten, schätze aber man wird zunächst mit 450-499€ einsteigen beim 12 Kerner (X Modell). (Early adopter etwas melken, AMD hats nötig^^)
Falls aber AMD überrascht und wirklich solche Preise, also so um die 400€ rum fürn 12 Kerner (X Modell) raushaut, ist Intel verloren, weil wie soll man dagegen angehen?
Intels neue Prozzis, welche irgendwann 2020 erscheinen, werden wahrscheinlich schneller werden als upcoming Zen 2 (meine in erster Linie Gaming). AMD wird aber bis dahin die Preise noch weiter senken und an denen muss sich Intel dann orientieren...

Die Frage ist, wie weit kann Intel da preislich mitziehen, so wie ich Intel kenne, werden die den höchstmöglichen Preis dafür verlangen, nur ob dann irgendwer zB das doppelte von AMDs Preisen für zB einen Intel 10 Kerner zahlt, ist mehr als fraglich.
Die Frage ist auch, wie schaut es aus bei den Produktionskosten, denn mit Verlust wird ja wohl keiner verkaufen wollen? Sehe auf jeden Fall harte Zeiten auf Intel zukommen, denn P/L ist bei AMD einfach brutal und die hauen die Messlatte demnächst doppelt so hoch.
Meist ist man sowieso im GPU Limit, denke da wird keiner so leicht von Zen 2 direkt wieder auf Intels upcoming CPUs wechseln, bei gesalzenen Preisen sowieso nicht.
Auf jeden Fall sollten wir AMD alle das Beste wünschen, denn je besser/stärker die werden, desto stärker muss Intel nachlegen, ist doch eigentlich im Sinne von uns allen.

Zuletzt bearbeitet:

Uiiii mein i7-2600k hat gerade im Vorbeifahren das Altenheim gesehen und Angst bekommen, dass er auf einmal abgeschoben wird. :devil:

So ein AMD Ryzen 5 3600X bzw. 3700 hört sich gut an. ( Video`s encodieren wird da viel angenehmer)

Zuletzt bearbeitet:

je weniger glaubwürdig jemand etwas einschätzt, desto Diffamierender werden die Meinungen/Aussagen!
Ich brauch da gar nicht drüber Diskutieren^^ Is mir auch zu Müßig. Aber...: "~999€, Für einen Mainstream Prozessor von AMD? Sie werden sich das kaum erlauben können...

Wir werdens sehen, abwarten! Ich bin auch gespannt aber ich mache mich nicht verrückt! mit Preisfantasien.
Ich hoffe, dass du dich verschrieben hast und Consumer meintest, denn der schnellste 16-Kerner wäre mitnichten eine mainstream CPU. Mainstrean sind gerade 8-Kerne. Für die schnellste Variante sind die Leute heute schon bereit 500€ zu zahlen. AMD würde mit Kampfpreisen mit einem 12-Kerner den 400-500€ auskontern.Im 200-300€ wären dann die 8-Kerner angesiedelt, also die Leistung von i9 zum fast halben Preis. Highend 16-Kerner wird nimmer billig sein.

Ist eigentlich von AMD schon offiziell bestätigt das alle 3000er auf X470 laufen?

Nein

Sie haben offiziell bestätigt, dass auf allen Boards Ryzen 3000 CPUs laufen sollen, aber nicht welche. Von daher ist wahrscheinlich, dass das nur für die CPUs bis 105W TDP gilt.

Meine persönliche Vermutung, die auch sehr wahrscheinlich ist (da es bisher alles wiederholt hat), ist, dass die Hersteller die TDP auf den stärkeren Boards, mit ordentlich Reserven, nachträglich nach oben schrauben und die CPUs freigeben. So ist es schon beim So AM 3+, AM2+, AM2, 775 usw. gelaufen. Wer sich ein gutes Board zugelegt hat, der wird sich dann freuen können und die anderen werden einsehen, dass sie eventuell ein paar Euro an der falschen Stelle gespart haben. Eine weitere Vermutung ist, dass wohl irgendwann ein 95W oder 105W 16 Kerner folgen wird, den dann alle nutzen können. Eher unwahrscheinlich, aber im Bereich des möglichen, wäre, dass die schnelleren CPUs mit gedrosselter TDP betrieben werden können.

Ich hoffe, dass du dich verschrieben hast und Consumer meintest, denn der schnellste 16-Kerner wäre mitnichten eine mainstream CPU. Mainstrean sind gerade 8-Kerne. Für die schnellste Variante sind die Leute heute schon bereit 500€ zu zahlen. AMD würde mit Kampfpreisen mit einem 12-Kerner den 400-500€ auskontern.Im 200-300€ wären dann die 8-Kerner angesiedelt, also die Leistung von i9 zum fast halben Preis. Highend 16-Kerner wird nimmer billig sein.

Kommt darauf an, was man denn so als Mainstream bezeichnet. Bei um die 500€ sind die 16 Kerner dann wohl klar Mainstream. Die 12 Kerner wird Intel wohl mit seinen 10 Kerner schlagen können und wenn sie den L4 Cache draufpacken müssen (hmm, leckere KFC CPUs...). Wenn AMD es mit dem Krieg gegen Intel ernst meint, dann führt fast kein Weg an den 500€ für 16 Kerne vorbei. Anders können sie warten, bis Intel wieder die Initiative übernimmt und das ist ein jedem Krieg eine selten dämliche Idee.

Meine Frau hat Augen gemacht, "ich dachte du machst das nicht", waren ihre Worte ;), auch hier zählte ... Hatte Bock drauf. Aktuell überlege ich über Morpheus, oder Wakü und dann demnächst vielleicht noch eine VII und einen 3700 oder 3800X ;)

Basteln basteln und nochmal basteln.

Die Preise sehen bisher genau richtig aus! FÜR MICH :) (nur bei GPUs tue ich mich aktuell schwer)
Das ist doch echt schön wenigstens einer der sich daran erfreut das sein PC dauerhaft hängt. :daumen:

Uiiii mein i7-2600k hat gerade im Vorbeifahren das Altenheim gesehen und Angst bekommen, dass er auf einmal abgeschoben wird.
devil-smiley-041.gif
Lass ihn doch sein Gnadenbrot in der Senior PGA Championship spielen.

Zuletzt bearbeitet:

Wie beim letzten mal? 6 und 8 Kerner zu dem Preis, die wird AMD nicht so günstig anbieten NEIN! NEIN! NEIN!

Was meinst du da konkret? Checke den Zusammenhang nicht.
Aber mal eine generelle Verständnisfrage: Wie soll AMD die Preise ihrer ZEN 2 Produkte bereits Anfang Dezember 2018 wissen, wenn der Launch erst für Sommer 2019 vorgesehen ist?

Lass uns doch unsere Träume und den kurzen Moment des glücklich seins, auch wenn die Blase bald platzt, Hauptsache wir waren glücklich :ugly:
Die Welt ist doch schon traurig genug und die Momente in denen man mal glücklich ist, sind rar.

Irgendwas machst du falsch ;), ich bin jeden Tag glücklich dank meiner "sexy Lady", dank meiner Hobbys (PC basteln, Sport, Auto, wieder Sport). Wer seinen Alltag nicht so aufgebaut hat, das er seine Hobbys genießen kann, wie auch seine "sexy Lady", selber schuld ;)

Also ich bin fast den ganzen Tag glücklich und lache sogar bei der Arbeit tränen (ok, nicht jeden Tag, aber sehr sehr oft) ;)

Die Vernunft in mir sagt, das mein 6700k@ aktuell 4,6GHz (übrigens unter einem EKL Atlas @650RPM (nur in Prime schneller) noch schnell genug sei, aber wen interessiert schon die vernunft ;) (Dank optimierter Spannungen liegt die Effizienz dabei noch auf Stock Niveau)

Ich hoffe das AMD diese Leitsung pro Kern in Spielen schafft und dann will ich 12 oder 16 Kerne davon. Warum? Ich sage warum nicht!

Nein
Wenn AMD es mit dem Krieg gegen Intel ernst meint, dann führt fast kein Weg an den 500€ für 16 Kerne vorbei.

AMD wäre richtig hart blöd wenn sie nicht ansatzweise den "Rahm abschöpfen" und endlich mal das marode Unternehmen zu sanieren, die gemieteten Hallen/Gebäude wieder zu kaufen und offene/stille Rücklagen zu bilden.
Keine Ahnung welcher Dödel diese Gerüchte in Umlauf gebracht hat, ich glaube kaum dass sich AMD darüber freut.
Alleine die 99 Dollar für die 6Core12Thread CPU sind angesichts der Konkurrenz und des eigenen APU Angebots völlig absurd.

AMD kann sich so ein Margendesaster ala HD 4870 kein zweites mal mehr leisten.
Wenn man sich ansieht wo AMD den Ryzen 2700x platziert hat - als Leistungsequivalent zum 8700K zum selben Preis, dann dürfte doch jeder merken dass AMD da nichts massiv unterbieten wird.
Das haben sie 1999 bis 2003 nicht getan, und hoffentlich tun sie es jetzt auch nicht.
Marktanteile muss man schrittweise erhöhen und nicht mit Preisdumping.

laut neusten Gerüchten 16 Kerner erst im Dezember

Wo?

Ganz ehrlich ..wenn schon ein Sechskerner für 100€ gelistet ist, dann werden die Ryzen 3000er kaum zu Intel aufschließen können von IPC Leistung und Effizienz.

Ein Gedanke der einem kommen kann, aber wir warten erstmal ab! Ich kann mir nicht vorstellen das sich AMD pro Kern an Gamingleistung pro Takt verschlechtert, wenn man dann weiter den höheren Takt beachtet, dann sollten die neuen Ryzen eh schon ganz gut gehen.

In Spielen hat aktuell ein AMD 6/12 Kerner / Threader nichts gegen einen Intel 4/8 Kerner/Threades auszurichten, selbst der 2700X tut sich extrem schwer und kann nur wenn überhaupt vereinzelt an dem 7700k vorbei. Wobei man hier auch sagen muss, das der 7700k auch noch recht dicht am 9900k liegt (unter 20% Rückstand unübertaktet)

Ich träume mal von rund 5-10% mehr IPC in Spielen, also sagen wir mal 7%, dazu dann das Mehr an Takt und schon liegt der 9900k pro Kern nur noch 10% vorne in Spielen.

Sagen wir mal geschätzt ist dann der 9900k in Assassins Creed Odyssey im PCGH Bench so schnell wie der 3700X, aber der 3850X ist noch schneller. Das bei den Preisen aktuell absolut Top.

Und bei der Leistung pro Kern und davon dann 12 oder 16, was soll da groß schief gehen, die nächsten Jahre.

Nein natürlich nicht, aber den 2600 konnte man Allcore auch nahezu auf 2600X-Boostclock (~4.1-4.2GHz) übertakten.

Ja, stimmt, das waren noch Zeiten, als man den 2600 noch so übertakten konnte.... Lang, lang ists her... Nur die Älteren und besonders Weisen wissen das noch.
Ach Moment, das ist ja das AKTUELLE Modell, das auch noch einige Wochen / Monate das aktuelle Modell bleiben wird.:schief:

Zurück