AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Den Aufwand machst du dir für so etwas? Der Post ist genauso undifferenziert und polemisch wie deiner weiter vorne, der behauptet, man solle zu den "gesalzenen" Preisen besser zu Intel greifen. Naja, jedem das seine.

Ich frage mich nur, wie irgendein Händler in Fernost schon Preise listen kann, wenn noch nicht einmal das Releasedatum von ZEN2 von AMD offiziell bekanntgegeben worden ist. Die technischen Daten mögen ja im groben zutreffen. Aber ansonsten ist das alles bis jetzt nur wilde Spekulation. Sicher ist nur, das AMD für ZEN2 sich keine großen Preisaufschläge gegenüber dem ZEN-Refresh leisten kann, wenn man Intel mit absolut konkurrenzfähigen CPUs richtig weh tun will. Einfach die Dinge abwarten, die da irgendwann im Laufe des Jahres geschehen werden.

Kommt es auch nur ansatzweise so wie spekuliert wird, dürfte Intel daran wohl erstmal heftig dran zu kauen haben. Bisher haben sie sich ja immer noch mit ihrer etwas höheren IPC, Takt und dem raufquetschen von zusätzlichen Kernen retten können. Das wird aber bei ZEN2 nicht mehr funktionieren, da die 14 nm Fertigung bis auf das Allerletzte ausgereitzt ist. Wird mit Sicherheit interessant werden.
Mir reicht mein jetziger R5 1600 @3,9 GHz weiterhin völlig aus. Wenn ZEN2 was wird, wird dieser gegen Ende des Jahres gegen ein Ryzen 3000 8 Kerner ausgetauscht. Da dürfte dann eine ganze Weile ausreichen.

Schade das AMD hohen Takt auch immer nur bei "vielen" Kernen anbietet. Ich hatte auf einen nativen 8-Kerner spekuliert der dann auch im Gamingbereich aufholen kann, mit dem neuen Aufbau mit Zwischenchip sehe ich für die Gamingleistung aber eher schwarz.
Ich hoffe dass sich das nicht bewahrheitet, weil ich meinen 2500k ablösen möchte, aber High-FPS tauglichkeit ist absolut pflicht, wenn Sie da nicht ne Schippe drauflegen, können Sie den Ryzen 3000 behalten.

Vom 2500K auf RyZen 3000 sollte schon eine ziemlich mächtige "Schippe" sein :ugly:.

Das hoffe ich auch, aber wie gesagt, für mich zählt nur High-FPS. Ich erwarte die Gamingleistung eines 8086k, weil ich den PC auschließlich zum Zocken benutze und da sind 12 Kerne meiner Meinung nach Overkill, das wird sich auf absehbare Zeit nicht in mehr Leistung auszahlen.

Ich warte jeden Tag auf News von Ryzen 3000. Wenn es so bleibt, wird es der 3700X sein. So gut so gut.

Naja, PCIe-Lanes kann man nie genug haben. gerade habe ich zwei Grafikkarten, eine für Linux, die andere für die Windows VM. Für die volle Anbindung reicht die Mainstreamplattform schon mal nicht, auch wenn das praktisch 0 Unterschied macht. Dann sollten da noch paar mehr nvme-ssds möglich sein, kein blockieren von Anschlüssen wenn das und das genutzt wird (mein Mainboard neigt dazu, Sata Ports zu deaktivieren, wenn was in den m.2s steckt, verdammter Z270), naja und wenn dann noch ne weitere Graka für die Vm dazukommt, oder ein, zwei weitere nvmes, ein paar Festplatten und wenn ich nicht in zwei Jahren wieder aufrüsten "muss", dann sollte ich schon etwas mehr übertreiben.
Wieviel haben so ein Kunstkonstruktszenario? Das tendiert nicht mal im unteren promille Bereich.
Schade das AMD hohen Takt auch immer nur bei "vielen" Kernen anbietet. Ich hatte auf einen nativen 8-Kerner spekuliert der dann auch im Gamingbereich aufholen kann, mit dem neuen Aufbau mit Zwischenchip sehe ich für die Gamingleistung aber eher schwarz.
Ich hoffe dass sich das nicht bewahrheitet, weil ich meinen 2500k ablösen möchte, aber High-FPS tauglichkeit ist absolut pflicht, wenn Sie da nicht ne Schippe drauflegen, können Sie den Ryzen 3000 behalten.
Nimm die 12 oder 16 nativen Kerne schalte SMT ab macht immer noch mehr native Kernleistung als alles andere was du aktuell für das Geld im 6C/12T oder 8C/16T Bereich bekommst.

Zuletzt bearbeitet:

Ich frage mich nur, wie irgendein Händler in Fernost schon Preise listen kann, wenn noch nicht einmal das Releasedatum von ZEN2 von AMD offiziell bekanntgegeben worden ist. Die technischen Daten mögen ja im groben zutreffen. Aber ansonsten ist das alles bis jetzt nur wilde Spekulation. Sicher ist nur, das AMD für ZEN2 sich keine großen Preisaufschläge gegenüber dem ZEN-Refresh leisten kann, wenn man Intel mit absolut konkurrenzfähigen CPUs richtig weh tun will. Einfach die Dinge abwarten, die da irgendwann im Laufe des Jahres geschehen werden.

Kommt es auch nur ansatzweise so wie spekuliert wird, dürfte Intel daran wohl erstmal heftig dran zu kauen haben. Bisher haben sie sich ja immer noch mit ihrer etwas höheren IPC, Takt und dem raufquetschen von zusätzlichen Kernen retten können. Das wird aber bei ZEN2 nicht mehr funktionieren, da die 14 nm Fertigung bis auf das Allerletzte ausgereitzt ist. Wird mit Sicherheit interessant werden.
Mir reicht mein jetziger R5 1600 @3,9 GHz weiterhin völlig aus. Wenn ZEN2 was wird, wird dieser gegen Ende des Jahres gegen ein Ryzen 3000 8 Kerner ausgetauscht. Da dürfte dann eine ganze Weile ausreichen.
Ähm der release ist bekannt mehr oder minder
7.7 19
Ankündigung computex 2019 june und nda eventuell erst zu release
E3 könnte auch was zu den Konsolen kommen

Wenn das wirklich so kommt wird ein R5 3600 oder 3600x gekauft.

Ich denke aber das sich durch ihre 6K/12T Bauweise die Ryzen 3 verkaufen werden wie geschnitten Brot da man damit schon sehr günstig sehr gute Gaming Systeme bauen kann, wenn die sich auch nahe der 4.4 Ghz oder höher takten lassen sowieso.

Man darf nicht vergessen das nicht jeder so enthusiastisch ist wie wir hier im Forum und manche sich gar finanziell strecken müssen um selbst einen R5 2600 oder ähnliches im System zu haben, hatte schon mehrere Kunden wo das so war, ab Sommer mit 6 Kernen und 12 Threats für um die 100€ kann man den Leuten guten Gewissens auch eine stärkere Grafikkarte oder andere Sachen einpacken was mehr Sinn macht wie dann ein 8K/16T CPU.
Also ich freue mich drauf und weiß jetzt schon das wir viele Gaming Rechner mit einem R3 3300 oder R3 3300x bauen werden wenn die so kommen sollten. :-)

Zuletzt bearbeitet:

Also sollte der 3700 X für 325,- Euro bei uns zu kaufen sein , und die 5.0 GHZ Übertaktet auf allen Kernen auf einem X470 Mainboard unter Wasserkühlung schaffen , wird seit langer langer Zeit wieder AMD gekauft ;)

Mal sehen was Intel macht und ob sich die Angaben von AMD hier in ein paar Monaten bestätigen .

Die Preise sind wesentlich einfacher zu bestimmen, als die Taktraten, denn die Preise kann man einfach so festlegen, während die Taktraten nicht so gnädig sind. Wenn sie den 3850X jetzt schon mit 5,1 GHz planen, dann bedeutet das wohl, dass sie schon viele Samples mit dem Takt haben.

Das andere ist eine strategische Frage. Will AMD es sich bequem machen und "den Rahm abschöpfen", wie Schaffe so gerne sagt, dann wären 700-900€ für die 16 Kerner angemessen, Leute die soviel Leistung brauchen, bezahlen auch soviel und es ist immer noch günstig. Die 8 Kerner würde dann bei 250€ und mehr, bleiben. Will man Intel so richtig übel in den Hintern treten und ordentlich Marktanteile erobern, dann sind die Preise, die jetzt durchsickern, genau das richtige. AMD hat sich scheinbar entschieden.

Das klingt zu gut um wahr zu sein, ich wäre da lieber mal vorsichtig diesen Angaben zu glauben.
Sollte es aber tatsächlich in die Richtung gehen wie es hier beschrieben wird dann ist der 3700X echt Top

Ich nehme mal an dass falls der Leak stimmt einige AMD Athlon CPUs mit 4 Kernen aufkreuzen werden, vielleicht sogar mit SMT und interner Grafik :D

Schon merkwürdig keine Quad Core CPUs mehr im 100€ Bereich zu sehen, hoffe mal dass die Spieleentwickler von den ganzen Threads auch gebrauch machen werden

Ich brauch Ende des ajhres eh mal einen neuen PC.... Der alte i7 3820 ist einfach nicht mehr das wahre :)

Werde wohl dann November / Dezember mal mein System mit neuem Motherboard, RAM, CPU und einer 1tb SSD ausstatten.
Budget so 1500€...da sollte schon was gehen und vielleicht reicht dann auch fuer den 3700x :)

980ti behalte ich erstmal, bis es was interessantes gibt.
Habe hier in meiner GPU-Spardose alleine schon 1500€ liegen und es wird jährlich mehr, weil nix gescheites im GPU Bereich erscheint.

Wenn es so kommt, sagt mir die vernunft 3700, aber der 3800X ist zu sexy um den zu ignorieren. ;)

Voraussetzung bleibt aber, das man mit gleichem Takt in Spielen, auf mindestens 10% an einen 9900k heran kommt, im PCGH Testparcour in 720P ;)

Ich brauch Ende des ajhres eh mal einen neuen PC.... Der alte i7 3820 ist einfach nicht mehr das wahre :)

Werde wohl dann November / Dezember mal mein System mit neuem Motherboard, RAM, CPU und einer 1tb SSD ausstatten.
Budget so 1500€...da sollte schon was gehen und vielleicht reicht dann auch fuer den 3700x :)

980ti behalte ich erstmal, bis es was interessantes gibt.
Habe hier in meiner GPU-Spardose alleine schon 1500€ liegen und es wird jährlich mehr, weil nix gescheites im GPU Bereich erscheint.

Der gute alte 3820, meiner ging unter Wasser bis 5,125GHz ;) Aber dennoch war der 6700k @4,6GHz rund 15% schneller in Spielen.

Ja die hinken im Moment etwas hinterher.
Alles über 8 Kerne bzw 16 Threads wird noch nicht richtig unterstützt.

Wobei man es auch mal positiv sehen kann, mittlerweile werden 8 Kerne, oder Threads schon sehr häufig sinnvoll genutzt. Zumindest bei den bekannteren Produktionen.

Wofür benötigst du denn einen PC ?!?

Bei jeder Gelegenheit spielst du die über 40 Jahre Platte "Vom baldigen Tod des PC Gamings" ab und jetzt soll es eine Kiste für 1500€ sein? Kauf dir doch lieber noch die X-Box One X, die fehlt dir in deiner Sammlung.

Vorgestern kam ja noch der Post:
Absolut nachvollziehbar und logisch.

PC Gaming hebt sich auch Grafisch fuer den Normalo, der kaum einen Unterschied zwischen 8k und 1080p sieht, kaum noch ab. Das war bei Xbox 360 und ps3 noch massiv anders.

Wieso also einen Gaming-PC kaufen, wenn man stattdessen eine Konsole, 5 Spiele, Onlineservice fuer 5 Jahre, ein Notebook und noch einen Malle-Urlaub bekommt.... Und am Ende immer noch weniger zahlt als fuer eine aktuelle top Grafikkarte von Nvidia?

PC Gaming liegt seit Jahren im Sterben und hatte nur dank der ps3/360 gen einen massiven Aufschwung.

Es geht aber tendenziell nur noch bergab.

Irgendwie kommst du mir vor, wie ein Kommunist aus den 70ern, der allem permanent erklärt hat, wie toll doch "das bessere Deutschland" ist, da hat man dann üblicherweise gesagt: dann geh doch nach drüben (zu Game Pro o.a.)

Zurück