AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Die Leute sollen das Zeug ja auch kaufen, da bringt es AMD nicht viel die Preise sonst wie hoch zu setzen nur weil ähnliche Intel CPUs teuer sind.
Ansonsten greifen viele dann doch zu Intel wenn die Preise ähnlich sind oder kaufen nur die weit günstigeren Ryzen Modelle.
Man kann ja hier einige Kommentare lesen das man die vielen Kerne eigentlich nicht braucht aber diese CPU trotzdem wegen dem Takt gekauft wird.
So kann man Intel effektiv Marktanteile abnehmen.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Etwas seltsam, dass die X und non X Varianten Multithreading beherrschen. Stattdessen sollen sie sich beim Takt unterscheiden. Die höhergetakteten Ryzens haben auch mehr Kerne als die Niedriggetakteten. Alleine durch die Selektion der Chiplets würde der Preis bei Mehrkernern in die Höhe gehen. Die sind aber nicht entsprechend teurer.
Mit anderen Worten, ich glaube dem Gerücht nicht, bis es final ist.

Und was genau ist daran anders als bei Zen und Zen+? Mehr Kerne ist dort auch mehr Takt, die Unterschiede sind nur kleiner (proportional zum Takt).
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Etwas seltsam, dass die X und non X Varianten Multithreading beherrschen.

Das finde ich wiederum interessant. Warum sollten sie denn nicht? Ist die Strategie bzw. Nutzergewöhnung von Intel die letzten Jahre doch so erfolgreich gewesen dass Leute von Natur aus glauben, kleinere/günstigere CPUs dürften kein SMT haben? Genau bei diesen ist die Technik doch besonders sinnvoll! Intel hats nur in gefühlten 10 Jahren Monopolstellung geschafft dass die Leute glauben SMT wäre eine supermoderne Technik die natürlich nur sehr teure CPUs haben dürfen.

Nö, ists nicht. Wenn du SMT anbietest sind die Transistoren dafür in deinen Dies sowieso vorhanden. Es gibt keinen Grund SMT ab Werk abzuschalten außer dir Konkurrenz in den eigenen Reihen zu verhindern (da SMT abschalten manuell die CPU langsamer machen ist). AMD hat keinen Grund etwas zu verschenken und lässts entsprechend an.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Also mir sagt eigentlich der Ryzen 5 3600 ohne X am meisten zu. Denke wenn der mit den Eckdaten auf den Markt kommt wie in der Liste dann wird das wohl mein nächster.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Ich finde den AMD Ryzen 5 3600X am besten wegen Preisleistung und dem Verbrauch, bei Maximalen Turbo ist er dem 2600er den ich jetzt besitze ja schon überlegen wenn da noch etwas untervolting geht oder besseres Overklocking als bei den jetzigen Ryzen X Modellen wäre das Teil richtig fett, gerade in der Singlecore Leistung zu dem Preis und der verbrauch geht auch noch in Ordnung. Hoffe ich mal das die Preise so kommen dann wird das Ding direkt gekauft sobald es ein Biosupdate für mein Board gibt :D
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Das finde ich wiederum interessant. Warum sollten sie denn nicht? Ist die Strategie bzw. Nutzergewöhnung von Intel die letzten Jahre doch so erfolgreich gewesen dass Leute von Natur aus glauben, kleinere/günstigere CPUs dürften kein SMT haben? Genau bei diesen ist die Technik doch besonders sinnvoll! Intel hats nur in gefühlten 10 Jahren Monopolstellung geschafft dass die Leute glauben SMT wäre eine supermoderne Technik die natürlich nur sehr teure CPUs haben dürfen.

Nö, ists nicht. Wenn du SMT anbietest sind die Transistoren dafür in deinen Dies sowieso vorhanden. Es gibt keinen Grund SMT ab Werk abzuschalten außer dir Konkurrenz in den eigenen Reihen zu verhindern (da SMT abschalten manuell die CPU langsamer machen ist). AMD hat keinen Grund etwas zu verschenken und lässts entsprechend an.
Und was genau ist daran anders als bei Zen und Zen+? Mehr Kerne ist dort auch mehr Takt, die Unterschiede sind nur kleiner (proportional zum Takt).



Ich habe mich mit der Modellbezeichnung vertan. Anscheinend haben auch die non X Prozessoren von AMD mehr Threads als Kerne. Ich hoffe nur, dass man im BIOs Multithreading abschalten kann.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich bald ein neues System holen, werde jetzt aber doch noch warten, bis die neuen
CPU`s rauskommen. Vielleicht gibts dann auch dazu neue Grafikkarten ?
Viele Grüße,
Schnitzel
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

@Cubanrice987
Der Ryzen 5 3600 ist eigentlich nicht so interessant da der X 400MHZ mehr Boost hat und auch ohne Boost 400MHZ mehr was in Spielen wo Singlecore Leistung brauchen dann schon ein paar FPS ausmachen könnte, der verbrauch mit 65Watt TDP ist gut aber den X könnte man ja noch untervolten, ich denke nicht das man den Non X auf die selbe Leistung Takten kann, AMD Selektiert ja sehr bei ihren CPU, merkt man ja schon bei dem 2600 4.1GHZ sind nicht immer Stable oder brauchen so viel Vcore das die TDP das Doppelte beträgt.

Ich denke der
Ryzen 5 3600X wird die meistgekaufte CPU für Gamer, genug Kerne genug Takt und nicht zuviel verbrauch und noch gut Kühlbar.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

mhh interessant.. ich schiele momentan auf den R5 3600x mit 8Kernen für um die 200-250€
und würde damit meinen alten i7 6700k in rente schicken..

wobei mich auch die stärkeren Ryzens reizen..aber ich hab noch zweifel das ich aus mehr wie 8 kernen meinen nutzen ziehen werde beim zocken..
dann hol ich mir lieber den 8kerne und warte 2-3 jahre was der markt gibt und wie gut ich mit 8 kernen klar komme.. dann werden wir uns mal über n größeres monster unterhalten :)
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

"Hyper Hyper", Zitat Hans Peter!

Ich warte auf den 3700x, ciao Intel :)
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Bei mir wirds wohl ein 3700X werden, obwohl auch der schon overkill für mich ist, vor allem wenn man sowieso max alle 2 Jahre die Hardware wechselt.
Da kommt einfach 2020/21 zu viel neues auf den Markt, das überlebt dann der 12 oder 16 Kerner nicht^^
Hoffe ich kann mich zusammenreißen und kaufe nicht direkt zu Release. Black Friday wäre ein guter Zeitpunkt für den Kauf schätze ich. (29.Nov. 2019)
Wären halt wohl 4-5 Monate nach Release.

Hoffe AMD kann ordentlich Boden gut machen, ehe es wieder was vernünftiges von Intel gibt, was Zen 2 wieder auf ein Abstellgleis rückt.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Bei mir wirds wohl ein 3700X werden, obwohl auch der schon overkill für mich ist, vor allem wenn man sowieso max alle 2 Jahre die Hardware wechselt.
Da kommt einfach 2020/21 zu viel neues auf den Markt, das überlebt dann der 12 oder 16 Kerner nicht^^
Hoffe ich kann mich zusammenreißen und kaufe nicht direkt zu Release. Black Friday wäre ein guter Zeitpunkt für den Kauf schätze ich. (29.Nov. 2019)
Wären halt wohl 4-5 Monate nach Release.

Hoffe AMD kann ordentlich Boden gut machen, ehe es wieder was vernünftiges von Intel gibt, was Zen 2 wieder auf ein Abstellgleis rückt.

Black Friday, gute Idee.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

@Cubanrice987
Der Ryzen 5 3600 ist eigentlich nicht so interessant da der X 400MHZ mehr Boost hat und auch ohne Boost 400MHZ mehr was in Spielen wo Singlecore Leistung brauchen dann schon ein paar FPS ausmachen könnte, der verbrauch mit 65Watt TDP ist gut aber den X könnte man ja noch untervolten, ich denke nicht das man den Non X auf die selbe Leistung Takten kann, AMD Selektiert ja sehr bei ihren CPU, merkt man ja schon bei dem 2600 4.1GHZ sind nicht immer Stable oder brauchen so viel Vcore das die TDP das Doppelte beträgt.

Ich denke der
Ryzen 5 3600X wird die meistgekaufte CPU für Gamer, genug Kerne genug Takt und nicht zuviel verbrauch und noch gut Kühlbar.

Hab den auch im Auge. Der 2600x ist zwar okay, aber 8 ist besser als 6 :)

Zudem wären 5 GHz ohne SMT schon nice. Dank meinem tollen OC Board dann mit -50mv und die Welt darf sich erst mal eine Weile weiter drehen. Vorausgesetzt, mein B350 ITX bekommt noch ein Update. Ein neues Board wäre schon eine mittlere Katastrophe, denn diese kommen wohl erst wieder Monate nach den CPU's. Von B350 auf B450 für die 3. CPU-Gen hinterlässt wieder so ein blödes Gefühl was einem sagt, dass eine Komponente wieder aus der Reihe tanzt und nicht so recht zu dem Rest passt.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

@ iwebi und Konsorten:

Nachdem ihr 2017 und 2018 schon geschrieben habt: "Nein, niemals kommt so nicht auf den Mark und wegen weil, hastenichtgesehen, Bodennebel und Bauschaum und weil Intel ja viel besser ist.",
sollte man doch bei der 3. Ryzen Produktpallete mal aufhören so rummzugiften und BTW Intelkäufer, ohne AMDs R7 gäb es auch keine Intel 6 und 8 Kerner im Mainstream.
Hofft lieber mal das es so kommt, damit weiter ein Konkurenzkampf besteht und wir weiter Klasse CPUs bekommen.
Momentan legt AMD vor und Intel zieht mit klasse CPUs nach. WinWin für alle.

Der R5 3600 wird bald mein sein <3
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Seltsam dass ihr diese News nochmal aufwärmt - ist doch die Quelle schon lange als reine Erfindung gebrandmarkt.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Hab den auch im Auge. Der 2600x ist zwar okay, aber 8 ist besser als 6 :)

Zudem wären 5 GHz ohne SMT schon nice. Dank meinem tollen OC Board dann mit -50mv und die Welt darf sich erst mal eine Weile weiter drehen. Vorausgesetzt, mein B350 ITX bekommt noch ein Update. Ein neues Board wäre schon eine mittlere Katastrophe, denn diese kommen wohl erst wieder Monate nach den CPU's. Von B350 auf B450 für die 3. CPU-Gen hinterlässt wieder so ein blödes Gefühl was einem sagt, dass eine Komponente wieder aus der Reihe tanzt und nicht so recht zu dem Rest passt.

Abwarten was kommt. Also der 2600 (hab ich in nem anderen System) reicht mir eigentlich vollkommen, habe bisher nicht ein einziges mal das Gefühl gehabt dass das Teil zu wenig Leistung hätte. Vor allem wenn man noch rechnet dass der mir 155€ gekostet hat ist das Teil der Hammer.
Was den realen Unterschied zwischen 3600 und 3600X nachher ausmacht werden eh Test zeigen müssen. TDP ist nicht Verbrauch. Der 2600er geht jedenfalls schon ein ordentliches stück über die 65Watt. Am Ende interessiert mich aber so oder so der Verbrauch im Idle am meisten. Deshalb währe ich auch ganz froh wenn die bis 8 Kerne tatsächlich nur mit einem Chiplet auf den Markt kommen und nicht 2 Chiplets bei denen jeweils die hälfte der Kerne deaktiviert ist, habe dass gefühl damit könnte man noch ein zwei Watt sparen.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

:ugly:
Was für ANschlüsse fehlen den bzw. sind zu wenig da?

Naja, PCIe-Lanes kann man nie genug haben. gerade habe ich zwei Grafikkarten, eine für Linux, die andere für die Windows VM. Für die volle Anbindung reicht die Mainstreamplattform schon mal nicht, auch wenn das praktisch 0 Unterschied macht. Dann sollten da noch paar mehr nvme-ssds möglich sein, kein blockieren von Anschlüssen wenn das und das genutzt wird (mein Mainboard neigt dazu, Sata Ports zu deaktivieren, wenn was in den m.2s steckt, verdammter Z270), naja und wenn dann noch ne weitere Graka für die Vm dazukommt, oder ein, zwei weitere nvmes, ein paar Festplatten und wenn ich nicht in zwei Jahren wieder aufrüsten "muss", dann sollte ich schon etwas mehr übertreiben.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Bin gespannt... Mein System kann auch wieder ein Upgrade vertragen.

Kann mir jemand sagen, was das X am Ende heißen soll?
AMD Ryzen 7 3700
AMD Ryzen 7 3700X
 
Zurück