AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Da ich eh dieses Jahr aufrüsten will, sieht das schon mal sehr interessant aus.

Bis dato wäre s ein 2700X geworden.

(Wenn es stimmt)
Bei den Infos und Preisen schwanke ich zwischen dem 8C/16T Ryzen 5 der ja genau das bietet was ich mir aktuell kaufen würde, nur zu besseren Konditionen.
Oder doch die selbe Preisstufe (um die 320€) beibehalten und 12C/24T dafür bekommen.

Da es ja nicht eilt, kann ich mich getrost zurück lehnen und mich auf den Sommer freuen.

Gibt es mittlerweile Infos, ob die neuen Ryzen auf den alten Boards laufen?

Bekomme von meiner Frau zum Bday am 17.3 nen 1700 + Board und 16GB RAM.

Wäre schon ganz nice wenn ich mit gleichem Board die Möglichkeit hätte später auf 16 Kerne zu gehen.

Schon merkwürdig keine Quad Core CPUs mehr im 100€ Bereich zu sehen, hoffe mal dass die Spieleentwickler von den ganzen Threads auch gebrauch machen werden

Ich kann mir das schon gut vorstellen, wenn die neuen Konsolen dann auch wieder so viele Kerne haben bzw. vielleicht auch auf die selbe Architektur setzten?! ( mal ins blaue geraten ) dann sollte man mit den Ryzen 3000 bestimmt gut gerüstet sein für die nächsten Jahre was Gaming angeht.

Wäre schon ganz nice wenn ich mit gleichem Board die Möglichkeit hätte später auf 16 Kerne zu gehen.

Alle neuen CPUs sollen auf allen alten Boards laufen. Wobei es für die Boards der ersten Generation wohl teilweise zwei UEFI Versionen geben wird, da die alten Boards nicht genug Platz für alle Microcodes haben. Wie das mit den CPUs aussieht, die 2020-22 kommen, das steht noch in den Sternen, wobei AMD wert auf Komaptibilität legt.

Es sind noch alles Gerüchte und nichts handfestes, aber AMD hat Support für AM4 bis 2020 angekündigt. Das heist die nächste Gerneration wird auch noch auf allen AM4 Baords laufen.
Allerdings sagt AMD nicht welche CPUs auch auf den alten Boards laufen. Gemunkelt wird, dass bei 12 Kernen Schluss ist auf den aktuellen und alten AM4 Boards und das 16 Kerne nur auf den neuen Mainboards laufen.
Das liegt an der Spannungsversorgung, da die 16 Kerner mehr Strom ziehen.

Ich denke für 16 Kerne braucht es schon etwas "gescheites", heißt nicht jedes Mainboard hat eine Stromversorgung die stark genug dafür ist.

Aus welchem Grund möchtest du eigentlich die Möglichkeit um auf 16 Kerne aufzurüsten? Für Spiele wird das jedenfalls kaum sinn machen :ugly:

Ich denke für 16 Kerne braucht es schon etwas "gescheites", heißt nicht jedes Mainboard hat eine Stromversorgung die stark genug dafür ist.

Aus welchem Grund möchtest du eigentlich die Möglichkeit um auf 16 Kerne aufzurüsten? Für Spiele wird das jedenfalls kaum sinn machen :ugly:

Ich habe ne Unraid Lizenz und aktuell nen Server + 2 Gaming PC´s laufen.

Mit nem 16 Kerner könnte ich alles zusammen ziehen und nur noch einen PC im Zockerzimmer haben für mich und meine Frau.

Die Vorstellung ist schon geil von:

1366 - 6 Kerner
1150 - 4C8T

Auf einen einzigen 16C32T zu gehen und dann nur noch die GPU´s den einzelnen VM´s zuzuordnen :devil:

Alle neuen CPUs sollen auf allen alten Boards laufen. Wobei es für die Boards der ersten Generation wohl teilweise zwei UEFI Versionen geben wird, da die alten Boards nicht genug Platz für alle Microcodes haben. Wie das mit den CPUs aussieht, die 2020-22 kommen, das steht noch in den Sternen, wobei AMD wert auf Komaptibilität legt.

Es sind noch alles Gerüchte und nichts handfestes, aber AMD hat Support für AM4 bis 2020 angekündigt. Das heist die nächste Gerneration wird auch noch auf allen AM4 Baords laufen.
Allerdings sagt AMD nicht welche CPUs auch auf den alten Boards laufen. Gemunkelt wird, dass bei 12 Kernen Schluss ist auf den aktuellen und alten AM4 Boards und das 16 Kerne nur auf den neuen Mainboards laufen.

Also noch rein gar nix in Stein gemeiselt ok.

Notfalls neues Board, meins kostet neu 130 € und ich habs im Mindstar für 89 geschossen.
Würde ich notfalls sicher mit wenig Verlust losbekommen.

Naja mal abwarten, der 1700 ist noch nicht mal verbaut und ich denke schon an 16 Kerne :D

Was nur 300 MHz mehr. Das ist aber ne sehr kleine mehrleistung. Von 3,5 GHz auf 3,8 ist ja ein katzensprung bei 16 Kerner. Ich stelle mir da sowas von 4,3 - 4,5 GHz auf allen Kernen vor. Wenn schon Leistung dann aber richtig. Ich habe bei meinem 10 Kerner nur 4 GHz. Da ich gänzlich ohne avx videoumwandle sowie auch zocke, könnte ich rein theoretisch auf 4,3 hochgehen. Dann wäre aber dennoch Schluss bei mir. Da das aber nur ne kleine Leistungssteigerung hat, habe ich es auf 4 GHz belassen. Irgendwie profitiert H264 bei niedriger Auflösung nicht in den gleichen maßen vom mehr takt wie ich es erhofft habe. Könnte dank 720x576 rein theoretisch auf 6 ref frames erhöhen. Nur weil das aber das maximum ist, muss man es aber nicht unbedingt so weit hochfahren. Habe von anderer Seite was von 3 reframes gesehen. Bringt ganze 5-10 Sekunden schnelleres umwandeln. Was auch nicht mehr die Welt ist. Nur schade das AMD keinen 20 Kerner oder zumindest mindestens 18 Kerner bringt. Das wäre mein maximum.

Und ja ich weiß das ich nicht multitastiger werde als es die Kerne verachten.

Den 2x xmedia recode also 2x 720x576 ts Videos in H264 umzuwandeln und nebenbei zocken das kann ich ja nicht. Ich weiß nur das ich dann bei manchen Spielen nicht mehr minimieren kann und die nächsten Sachen anzustoßen weil dann das bestimmte Spiel abstürzt. Sobald es umgewandelt fertig ist, ich vergesse vor lauter zocken die nächsten anzustoßen. Habe gehofft ich würde beides parallel schaffen. Scheint aber wohl unmöglich zu sein. Und nervig ist das das vorbereiten auch noch zeit in Anspruch nimmt. Und bei 2 Programmen noch mehr Aufwand entsteht. Das das umwandeln schneller ist als ich es vorbereiten kann.

Habt ihr da mit multitasking mit 3 verschieden Programmen auch eure Problem dies gleichzeitig so zu machen.

Ich will schneller machen aber mein Körper sagt nein.

Bringt mir nach dieser Überlegung ein 18 Kerner wirklich echte Vorteile oder meint ihr eher wohl weniger?

Bin mal gespannt ob die Mainboard Hersteller hier auch mitziehen und wirklich Bios Updats anbieten statt zu sagen die x370 Boards sind alt kauf was neues.
Würde meinen 1600x nächstes Jahr gern gegen einen 4600x tauschen oder zumindest gegen einen 3600x ohne extra ein neues Board kaufen zu müssen.

Weiß man ob 2020 dann Zen2+ erscheint und wie aktuell Zen+ die Architektur in einigen Bereichen verbessert?

Kann nur sagen: ich bin beeindruckt. Wenn das so kommt dann wird der R5 3600 mit und ohne X sicher der absolute Verkaufsschlager. Glaube dann werden nur noch hardcore-intel fans zu Intel CPU's greifen.
Mit so einem CPU ist man bestimmt für die nächsten 10 Jahre gerüstet. Dann kann ich vielleicht meinen 10 Jahre alten core I7 870 in Rente schicken.
Ich tausche dann alle 10 Jahre die CPU und alle 3-4 Jahre die GPU.

Ne, genau das heißt es nicht!

Die kommende Zen2 wird vermutlich 2020 im Laufe des Jahres von Zen 2+ oder wahrscheinlicher Zen3 abgelöst. D.h. Zen2 wird 2020 noch bis dahin aktuell sein und AM4 unterstützen. Die Nachfolgegeneration wird dann vermutlich einen neuen Sockel bekommen. Evtl. kommt dann auch die nächste Speichertechnologie und / oder andere Neuigkeiten, die einen Wechsel sinnvoll erscheinen lassen.

Wenn die Nachfolgegeneration noch unterstützt werden würde, dann gäbe es ja Support bis 2021/22, davon war aber nie die Rede.

Das AM4 aber noch Zen2 unterstützt ist sicher. Ob allerdings jedes Board ein fälliges BIOS Update bekommt ist unklar, ebenso ob die mutmaßlich höheren Leistungsaufnahmen der großen CPUs (12 / 16 Kerner) von allen Boards bedient werden können.

P.S.: Ich habe deinen Beitrag so gelesen, dass du mit nächste Generation den Zen2 Nachfolger meinst... wenn du Zen2 meinst, dann ziehe ich meinen EInwand zurück...

Entscheidend wird sein wie sich die Singlecoreleistung steigert. Gegenüber den INTEL waren die bisher ja immer schlechter ausgefallen, was sich vor allem in Games niederschlug! Sollte diese zumindest nun gleichziehen mit der 3000er Reihe wäre der 3600X eine Neuanschaffung wert!

Wofür benötigst du denn einen PC ?!?

Bei jeder Gelegenheit spielst du die über 40 Jahre Platte "Vom baldigen Tod des PC Gamings" ab und jetzt soll es eine Kiste für 1500€ sein? Kauf dir doch lieber noch die X-Box One X, die fehlt dir in deiner Sammlung.

Vorgestern kam ja noch der Post:

Irgendwie kommst du mir vor, wie ein Kommunist aus den 70ern, der allem permanent erklärt hat, wie toll doch "das bessere Deutschland" ist, da hat man dann üblicherweise gesagt: dann geh doch nach drüben (zu Game Pro o.a.)

Lieber pu,

1. Ich habe berets eine Xbox one x
2. Ich glaube noch immer an das langsame sterben des PC Gaming.
3. Trotzdem spiele ich gerne PC :)
Und ausserdem sind viele Kerne nice fuer meinen workflow :cool:

Ich brauch Ende des ajhres eh mal einen neuen PC.... Der alte i7 3820 ist einfach nicht mehr das wahre :)

Werde wohl dann November / Dezember mal mein System mit neuem Motherboard, RAM, CPU und einer 1tb SSD ausstatten.
Budget so 1500€...da sollte schon was gehen und vielleicht reicht dann auch fuer den 3700x :)

980ti behalte ich erstmal, bis es was interessantes gibt.
Habe hier in meiner GPU-Spardose alleine schon 1500€ liegen und es wird jährlich mehr, weil nix gescheites im GPU Bereich erscheint.

Du...Konsolero Nr.1 :what: Donnerwetter :what: ?!

Zurück