• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

D

DBGTKING

Guest
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Und was machst du so mit deinem 10 Kerner?


Zuerst dachte ich nehme ich halt den 10 Kerner, der könnte dann mehrere. Ich war auch froh in mir geholt zu haben. Endlich zocken und im Hintergrund Videos umwandeln gleichzeitig. Ich gebe zu es sind nur 720x576 ts TV Aufnahmen. Da die so klein sind würde ich beinahe größten wahnsinnig. 3 und mehr Aufnahmen wollte ich gleichzeitig umwandeln. Es dauerte aber dann länger das umwandeln und es waren dann zwar fertige mit umwandeln aber unfertige umgewandelt. Nun bräuchte ich eigentlich noch mehr Kerne um zwei Aufnahmen gleichzeitig umzuwandeln und neben bei zu zocken. Wandle nur am wochende um. Weil unter der Woche bleiben die PCs ganz aus. Habe schließlich noch nen Laptop. Jedoch packte mein 10 Kerner keine zwei Umwandlung gleichzeitig mit zocken. Weil dann das Spiel abstürzt. Sollte eigentlich als zweit System bald xeon angeben. Er ist noch nicht fertig. Kann dann angeben dad ich dann 22 Kerner mit ht @ 2,8 GHz habe. Dann geht es zum excess Videoumwandeln. Nur dafür habe ich diese CPU als vorserienmodell gekauft. Ich weiß nicht ob ich das stundenlang durchhalten und ob ich so flexible sein werde. Ein Video ist bei rund 2 Minuten fertig. Ich habe ja nur 3000 Videos umzuwandeln. Kommen ja zum glück noch welche neuen jede Woche nach. Weiß nicht was ich dann mit dem PC machen wenn ich das dann mal durch umgewandelt habe. Werde ich dann schon sehen. Bei Spielen erwarte ich ja sowieso keine mehr Leistung mehr. Da würden mir mehr Kerne auch nimmer was bringen. Zukunftorientierend brauche ich auf bezog von Spielen eh kaum noch sein.
 

Dr-Best

PC-Selbstbauer(in)
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

was zur hölle machst du? das gesamte TV programm ins netz laden?
 

AMG38

Freizeitschrauber(in)
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Wenn der 3700X unter 350€ Straßenpreis bleibt, wird es meine nächste CPU. Warte schon seit längerem auf die 3rd Gen und hatte eigentlich gehofft, dass die schon früher auf den Markt kommen.
Jedenfalls hat es AMD geschafft, dass ich mittlerweile 6 Kerne zum aufrüsten als "..komm dat is zu wenig.." betrachte :D

Hoffe, dass die RAM-Preise dann nicht wieder hochgehen.
 
D

DBGTKING

Guest
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

was zur hölle machst du? das gesamte TV programm ins netz laden?

Ne ganz sicher nicht. Habe alles in qnas netztlaufwerk und als Absicherung auf externe Festplatten drauf. Habe da noch genug tb's frei um die nächsten Jahre damit klar zu kommen. Wenn ich wollte, könnte ich weitere mehrere 8 tbs dazu stecken und hätte dann weitere x Jahre meine Ruhe. Die sind von meinem kleineren qnas noch. Stecken noch drinnen, aist aber schon ganz abgesteckt. Nun gut. Was tut man nicht alles für eigene archivieren.
 

RotheMan

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Der 3300 und 3600G sind interessant um auch mit der Nvidia 9xxer Serie freesync nutzen zu können und sechs, bzw. Acht Kerne zu haben. Da hatte der 2400G leider nicht wirklich etwas zu bieten
 

KI_Kong

Freizeitschrauber(in)
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Ist ja witzlos, zumindest, wenn man wirklich ernsthaft CAD betreiben will. Da kommt es nämlich gar nicht so sehr auf die CPU an, sondern vor allem auf die GraKa und die professionellen Treiber. Eine APU ist da nur für ganz simple Dinge zu gebrauchen.
Darum frag ich ja. Wenns die GT630 tut - ich hab grade so einen Rechner mit ArchiCAD in Arbeit - könnte auch eine VEGA10 ausreichen. Ich habs aber bisher noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr-Best

PC-Selbstbauer(in)
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

und was archivierst du da so endlos viele TB an videomaterial?!
 

Pu244

Lötkolbengott/-göttin
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

2. Ich glaube noch immer an das langsame sterben des PC Gaming.

Dann noch viel Spaß mit dem glauben. Das PC Gaming erfreut sich immer mehr Beliebtheit, auch wenn es prozentual nicht mehr so steil nach oben geht wie früher. Keine Konsole kann heute die Zahl der PC Gamer übertreffen oder hat auch nur die Chance dazu, das sah bei der PS2 mal anders aus. Hinzu kommt, dass am PC Zocken heute extrem billig ist, verglichen mit den 80ern und 90ern und die Konsolen, was die Technik im Vergleich zum PC angeht, stark nachgelassen haben (sie sind nurmehr schlechtere PCs).

Solange sich Maus und Tastatur, bei den Konsolen, nicht als Standardeingabegeräte durchsetzen, wird es immer PC exklusive Titel geben, denen keine Konsole das Wasser reichen kann. Ich freue mich jedenfalls auf Anno 1800.
 
D

DBGTKING

Guest
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

und was archivierst du da so endlos viele TB an videomaterial?!

Nehme alles mögliche auf. Wie die Sendung queer, Monitor, Filme wenn welche kommen sollten die interessant sind oder wenn bei RTL was zum Thema Ernährung geht.

Auch alarm für cobra 11 die autobahnpolizei brauch Un umgewandelt schon 5 GB. Auch so Serien wie Yu-Gi-Oh arc-v. Sowas kriege ich im Internet kaum. Auch von der prosiebenmaxx Webseite lies es sich leider nicht runterladen. Aber andere anime Serie merkwürdigerweise schon. Merkwürdig das die quali bei den streams besser ist als bei den TV Aufnahmen obwohl sie teils niedrige setting haben.
 

Krabonq

Software-Overclocker(in)
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Ne ganz sicher nicht. Habe alles in qnas netztlaufwerk und als Absicherung auf externe Festplatten drauf. Habe da noch genug tb's frei um die nächsten Jahre damit klar zu kommen. Wenn ich wollte, könnte ich weitere mehrere 8 tbs dazu stecken und hätte dann weitere x Jahre meine Ruhe. Die sind von meinem kleineren qnas noch. Stecken noch drinnen, aist aber schon ganz abgesteckt. Nun gut. Was tut man nicht alles für eigene archivieren.

Und warum?
 

Snowhack

BIOS-Overclocker(in)
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Ich will min. nen 12 Kerner, damit ich meinen Kollegen auf den Sack gehen kann mit ihren 7700ks etc^^
Ansonsten brauche ich die Kerne dringend zum surfen im Forum, gelegentlich mal spielen und ab und zu benchen :lol:

Das wird sehr schnell langweil glaub mir ;-)
 

4thVariety

Software-Overclocker(in)
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Ganz einfach, wenn Eure CPU nicht bei 100% ist passiert in Eurer Factorio Basis einfach zu wenig.
 

gangville

Software-Overclocker(in)
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

sind die X und non X Varianten identische CPUs oder ist die CPU Güte besser?
denn ich habe hier einen sehr guten CPU Kühler rumliegen. Wenn es so ist, dann übertakte ich sie selber von Hand.

gruss
 

user42

Freizeitschrauber(in)
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Ich bin mit dem 1800X eigentlich bestens bedient. Ich will aber unbedingt den 16-Kerner. Also wird es in Richtung Ende des Jahres der 3850X samt neuem Board, meins geht gerade leider putt.

Aber mol gugge, vielleicht befreit mich mein Hirn noch von dieser Vorstellung und kann mich abhalten. Aber diese "haben will" ist einfach so stark in mir :(

Was hat denn dein C6H? Ich habe damit bisher keine Probleme.
 

beastyboy79

Software-Overclocker(in)
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Manchmal verfluche ich den Tag an dem ich mich hier angemeldet hab :ugly:

Was machst Du dann am 9.3.? Gehst Du nicht aus dem Haus und verkriechst Dich im stillen Kämmerlein??? :ugly: Meine Güte, sind doch nur sechs Jahre der Völlerei und der maßlosen Überschwänglichkeit. :schief:
 

Hannesjooo

Software-Overclocker(in)
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

@gangvile
So weit ich es weis sind alle (bis auf die 2200/2400g da eigentlich auch aber die haben ja noch die IGPU) die selben Chips nur mit verschiedenen Güteklassen und im fall von R5 und R3 mit Teildeaktivierten Kernen beim Zen und Zen+. Zen 2 wird, nach aktuellem Gerüchten, 2 Verschiedene CPUs mit dem gleichen Prinzip sein 6-8 Kerne und 12-16 Kerne.
Das Automatische OC von AMD ist allerdings 1a und wurde bissher konstant weiter entwickelt. Man kann Handanlegen, muss aber nicht. Wenn du wirklich das letzte Herz aus der CPU Quetschen willst ist zwar ein wenig Handarbeit von nöten, aber nicht zwingent Notwendig. Ich bin auf die Verbesserungen von Zen2 schon Rattenscharf und freue mich schon sehr auf den Test auf PCGH.

Was macht eigentlich Intel wenn die neuen Athlons 4/8 werden und für änliche Preise wie die aktuellen CPUs kommen:devil:?
 
Zuletzt bearbeitet:

derneuemann

BIOS-Overclocker(in)
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Tja sage nicht ohne Grund das selbst ein 16 Kerner bei mir 2 Jahre max halten würde. Manchmal verfluche ich den Tag an dem ich mich hier angemeldet hab :ugly:

Was hat denn das Forum mit deinem Kaufverhalten zu tun ;)

Ich habe vorher schon sinnlos nach Lust und Laune Hardware gekauft und werde es auch hoffentlich nachher auch machen.
 

gangville

Software-Overclocker(in)
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

@gangvile
So weit ich es weis sind alle (bis auf die 2200/2400g da eigentlich auch aber die haben ja noch die IGPU) die selben Chips nur mit verschiedenen Güteklassen und im fall von R5 und R3 mit Teildeaktivierten Kernen beim Zen und Zen+. Zen 2 wird, nach aktuellem Gerüchten, 2 Verschiedene CPUs mit dem gleichen Prinzip sein 6-8 Kerne und 12-16 Kerne.
Das Automatische OC von AMD ist allerdings 1a und wurde bissher konstant weiter entwickelt. Man kann Handanlegen, muss aber nicht. Wenn du wirklich das letzte Herz aus der CPU Quetschen willst ist zwar ein wenig Handarbeit von nöten, aber nicht zwingent Notwendig. Ich bin auf die Verbesserungen von Zen2 schon Rattenscharf und freue mich schon sehr auf den Test auf PCGH.

Was macht eigentlich Intel wenn die neuen Athlons 4/8 werden und für änliche Preise wie die aktuellen CPUs kommen:devil:?

weiss nicht, ob ich zum 3700 oder 3700X greifen soll.
laut spezefikation sollen beide CPUs gleich sein.
 

XXTREME

Lötkolbengott/-göttin
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Mensch Leute beruhigt euch doch mal wieder. Wollte hier keinen einen Kauf vorschreiben. War ja nur neugierig gewesen, was halt so in den Köpfen der Menschen vor geht,die sowas planen oder sich dem hype bzw Freude am besten haben. Mir macht das mein Bruder. Ich hätte noch nie bastelleidenschaft gehabt. Es macht mir auch keine Freude einen PC zusammen zu bauen. An was liegt das und wie entfacht die bastelleidenschaft denn bei euch so. Wollte halt nur eure Sichtweisen kennen lernen. Aber die kann mir wohl keiner in Worte fassen. Dann bleibe ich wohl halt unwissentlich.

Du bist hier fehl am Platz sorry :rollen:. Du baust nicht selbst, du lässt bauen und neue Hardware scheint dich auch nicht groß zu tangieren, was möchtest du dann hier....uns anderen die Freude vermiesen :schief: ??
 
D

DBGTKING

Guest
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Beide bringen ihm nix. Es sei denn es ist irgendwann machbar sogar als privatanwender selber zwei baugleiche prozessoren selber zusammen zu stecken. Aber noch gibt es diese Technik ja nicht für privatanwender zum handhaben. Auch ist das ja kein Server Mainboard wo man einfach diese zwei CPUs zusammen betreiben kann. Kauf dir doch einfach dann den 3700x und gut ist es. Den kann man weiter übertakten als den 3700 ohne x. Da bin ich mir ja so ziemlich sicher.
 

Fjoergyn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Ich freu mich jeden Falls schon drauf, wenn die wirklich so gut werden, wie vermutet wird.
Wäre ja noch krasser, wenn die nicht erst im Juli kommen, sondern schon Ende Mai/Anfang Juni.
Ich werde mir wohl direkt den 3700X gönnen, außer ich leide genau in dem Moment aus irgendwelchen Gründen unter Geldmangel :D
 

DasBorgkollektiv

Software-Overclocker(in)
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Hmmm, ob die hier herumliegenden Mainboards X470 Prime und X470 Gaming K4 'nen 16-Kerner händeln können...Ich glaube, ich werde auf Nummer sicher gehen und den 12-Kerner verbauen.
 

plusminus

BIOS-Overclocker(in)
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Sollte der 3700 X 12/24 für 325,- Euro mit den angegebenen Taktraten genau so kommen , ist der jetzige 2700 X für ca. 315 Euro viel zu teuer denke ich .:what:

Und was passiert dann zb. mit dem Tr4 1920 für ca. 380,- Eur ? :huh:
 
D

DBGTKING

Guest
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Du bist hier fehl am Platz sorry :rollen:. Du baust nicht selbst, du lässt bauen und neue Hardware scheint dich auch nicht groß zu tangieren, was möchtest du dann hier....uns anderen die Freude vermiesen :schief: ??

Na na, man wird sich doch auch ohne Kauf Willen unterhalten dürfen oder und fragen wird man ja wohl noch dürfen oder ist das auch schon nicht mehr erlaubt. Ich will keinesfalls euch die kauffreude nehmen. Jeder soll das kaufen was er f<r richtig hält. Ich gebe zu das ich selber nicht zusammengebaut habe das System. Ist mir auch zu teuer um es zu zerschrotten. Das letzte mal ging einfach zu viel kaputt. Man merkt das ich recyclingmonteur gelernt habe. Nicht aber das zusammenbauen oder reparieren. Ich habe mich daran gewöhnt das das Gehäuse ramponiert aussieht. Das ich ein neues Mainboard damals extra neu kaufen musste. Das alle pinns beim i7 3770k verbogen waren und sie mein Bruder gerade biegen musste. Die Schrauben beim CPU Kühler neu holen musste sowie auch ein neues Loch bohren. Er hatte um meine katastropen zusammen bauen zu retten, mehr Arbeit gehabt als wenn er es selbst von Anfang an gemacht hätte. Ich würde bei meinem Geschick beim Versuch Pins gerade zu biegen sie abbrechen. Dann wäre CPU von 1000 € hin gewesen + Mainboard von 300 €. RAM habe ich zum Glück nicht beschädigt. So tolpatschig und linke Hände habe ich dann doch nicht. Und so schweißhaltig dann doch nicht. Ich kriege starken Schweiß sogar im Winter hin, auch wenn es kalt wäre. Dann ist bei pc viel Schweiß angesagt. Ich kann meinen Körper nicht kontrollieren beim PC bauen. Spaß machte mir das auch nicht. F<r mich war PC zusammenbauen Stress pur und harte Arbeit und null Freude. Woran das bei mir liegt. Ich kann es dir nicht sagen. Seid meinem reitunfall bin ich halt wetterfühlig und auch bei den Händen nicht mehr so gut. Ich denke mal davor war ich wohl etwas besser gewesen. Als kleines Kind habe ich lange gebraucht trotz Anleitung um ein olles Fahrzeug aus Metall zusammen zu bauen. Ihr Profis hättet das wohl schon viel schneller als ein ganzen Tag gehabt(auf 2 Tage gesplittet). Es war so sicher das bei den Sachen nichts kaputt gesehen konnte. Man war ich danach kaputt gewesen. Auch wenn es schaffbar war und trotz das ich als 9 jähriger mehr Energie als jetzt hatte.
 

dambala

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

6-10we liefer beginn lt. Bizgram asia. War die antwort von ihren support klingt für mich nach computex hard launch
 

AYAlf

Freizeitschrauber(in)
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Ich hätte dann gerne mal....
AMD Ryzen 7 3700X
12 / 24
4.2 / 5.0 GHz
105 Watt
~ 324,93 Euro


der meinen veralteten Prozessor ersetzen soll.
Hoffe, dass mein RAM auch fürs neue Board bzw. CPU passt.
 

Pisaopfer

Software-Overclocker(in)
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Beide bringen ihm nix. Es sei denn es ist irgendwann machbar sogar als privatanwender selber zwei baugleiche prozessoren selber zusammen zu stecken. Aber noch gibt es diese Technik ja nicht für privatanwender zum handhaben. Auch ist das ja kein Server Mainboard wo man einfach diese zwei CPUs zusammen betreiben kann. Kauf dir doch einfach dann den 3700x und gut ist es. Den kann man weiter übertakten als den 3700 ohne x. Da bin ich mir ja so ziemlich sicher.

Ironie usw ...
 

Duvar

Kokü-Junkie (m/w)
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Was hat denn das Forum mit deinem Kaufverhalten zu tun ;)

Ich habe vorher schon sinnlos nach Lust und Laune Hardware gekauft und werde es auch hoffentlich nachher auch machen.

Tja früher hab ich mir immer gesagt, wie dumm können die Leute eigentlich sein und tagtäglich vor dem Rechner sitzen?
War für mich ein unerklärliches Verhalten, ich war kaum Zuhause seinerzeit.
Seitdem ich mich hier angemeldet hab hat sich das Tag für Tag geändert und damit verbunden auch mein Kaufverhalten, nun macht mich so eine fu..ing AMD CPU glücklich.
Wenn ich mal ganz rational darüber nachdenke komme ich zum Schluss, dass ich nicht mehr normal bin^^
Früher waren sexy Ladys mein Traum (was nicht heisst das ich keine dieser Ladys abbekommen hab), aber jetzt ist es die olle Lisa Su :lol:
Nimm mich endlich Lisa und kleister mich mit Epyc/ TR/ Ryzen Prozessoren zu :ugly:
Manche lassen sich ja Hörner und Kugeln etc unter die Haut pflanzen, dasselbe soll Lisa bei mir auch machen nur mit Prozessoren.
Dann steht in meiner Signatur zB 20x Epyc + 20x TR CPUs^^
 
Zuletzt bearbeitet:

deady1000

Volt-Modder(in)
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Hätte gern einen 3700X.

Aber mal ohne Witz Leute... die Quelle ist eh von vorn bis hinten Fake.
Die wollen nur Aufmerksamkeit und wie man sieht...
...236 Kommentare allein in diesem Thread.
 

Duvar

Kokü-Junkie (m/w)
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Lass uns doch unsere Träume und den kurzen Moment des glücklich seins, auch wenn die Blase bald platzt, Hauptsache wir waren glücklich :ugly:
Die Welt ist doch schon traurig genug und die Momente in denen man mal glücklich ist, sind rar.
 

wurstkuchen

Software-Overclocker(in)
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Sehr gut, dann kann man ja schon in 5-6 Wochen n 9900k bestellen. Der dürfte auch etwas im Preis fallen. Ausgezeichnet.
 
R

Ray2015

Guest
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Welches Update von einem 2700X würde sich denn lohnen?
 
Oben Unten