AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Ich freue mich schon auf den R7-3700X. Hoffentlich sind die dann auch gut verfügbar, so dass man die auch real für unter 350€ bekommt.

Ich finde die 8kerner mit Grafik interessant, obwohl ich bezweifele, daß das schon Navi ist.

Da es kleine Chips mit maximal 20 CUs (1280 Shader) sind, ist da durchaus Navi in 7nm möglich.

4-Kerner sind wohl endgültig ausgestorben bei Ryzen.

Die Quadcores kommen halt wie früher als Athlon X4 o.ä.

Ich muss zugeben aktuell interessiere ich mich weniger für die Preise als für das verwendete "TIM".
Ich hoffe sie bekommen die Dinger trotz Chiplet Design verlötet

Schlau wäre es alle CPU's damit auszustatten und bei den teildefekten CPU`s die Funktion einfach zu deaktivieren und trotzdem zu verkaufen.

Die iGPU ist bei Zen2 nicht im CPU-DIE, sondern ein extra Chip. Der sitzt dann einfach an der Stelle, bei dem beim Ryzen7/9 der zweite CPU-DIE sitzt.

Das lässt sich also sehr dynamisch aufbauen.

3700X wäre schon Overkill für mich und ... wird natürlich gekauft :sabber:. Bei dem Preis kann man einfach nicht nein sagen. 12Kerne 24 Threads, da brauch mein Sohn und meine Frau dann nur noch Eingabegeräte und Monitor, 2 Rechner gespart :daumen:. Jetzt muß man sich schon Gedanken machen wie man seine CPU ausgelastet bekommt, ich finds geil ;).

AMDs Krieg der Kerne mischt den Markt mal sauber auf, gefällt mir.

hmm AMD Ryzen 5 3600G wo liegt denn dann der Grafikchip? separates chiplet?

Ich muss zugeben aktuell interessiere ich mich weniger für die Preise als für das verwendete "TIM".
Ich hoffe sie bekommen die Dinger trotz Chiplet Design verlötet

Warum sollte es mit dem verlöten nicht klappen, TR ist doch auch verlötet und besteht aus Chiplets.

Also ich denke bei den gesalzenen Preisen kann man beruhigt zu guten Intel CPUs und besonders, Platformen, greifen. Leider immer noch alles AsMedia verseucht bei AMD.

Leute da wird der Leak aus dem Dezember von irgendeinem Laden in Ostasien als Platzhalter für Ryzen 3000 die irgendwann frühestens zur Jahresmitte kommen hergenommen und das dann hier in der News und im Forum vollkommen unkritisch übernommen und für bare Münze gehalten?

AMD hat doch offiziell gesagt dass es mit Ryzen 3000 keine APU auf Chipletbasis geben wird! Die Ryzen 3000 APUs sind wohl der 3200G und 3400G welche noch ein Pinnacle Ridge Vierkern CCX und Vega GPU auf monolithischem Die noch auf 12nm. Chiplet APUs kann man frühestens 2020 erwarten, dann als Ryzen 4000. Außerdem, die geleakten GPU-Einheiten bei den grosen APUs sind vollkommen unrealistisch, da diese komplett an der DDR4 Speicheranbindung verhungern würden... Wurde doch alles hie im Forum schon breit diskutiert :ka:

Nicht unwahrscheinlich dass einiges so stimmen mag, aber diese Listung basiert offensichtlich nur auf dem was sich schon der AdoredTV Leak zusammengereimt hat, ohne tatsächlich was von AMD geleaktes. Gerade die dicken APUs sind praktisch widerlegt, und bisher haben wir auch nur glaubhafte Leaks von 12 Kern ES, gut möglich dass sich AMD die 16 kerner für Ryzen 4000 aufhebt ;)

Also ich denke bei den gesalzenen Preisen kann man beruhigt zu guten Intel CPUs und besonders, Platformen, greifen. Leider immer noch alles AsMedia verseucht bei AMD.

Naja intel verkauft einen 8kerner für über 500 euro und amd bietet wenn die preise stimmen einen 16 kerner für weniger geld. Ich weiss ja nicht was in deinen hirnwindungen läuft aber mathe scheint da nicht so deine stärke zu sein, denn ansonsten würdest du bei amd nicht von gesalzenen preisen sprechen. für weniger als die hälfte kriegst du einen amd 8kerner. und wenn die ipc steigerung+taktraten von den gerüchten stimmen hat intel nicht mal mehr eine höhere singlecore performance. Ich gehe davon aus das sogar die meisten intel fans dann eine amd cpu in betrachtziehen.

Wenn AMD Kerne nicht so bescheiden in der Single Thread Leistung wären, würde ich über einen kauf nachdenken.

"AMD Kerne" sind heute in der Single Thread Leistung auch nur noch durch den Takt hinten, und dieser Punkt wird mit Zen2 behoben. Was die IPC der Kerne angeht, ist man schon so nah dran an Intel, dass die Steigerung bei Zen2 auch hier AMDs Kerne in Führung bringen wird.

Etwas seltsam, dass die X und non X Varianten Multithreading beherrschen. Stattdessen sollen sie sich beim Takt unterscheiden. Die höhergetakteten Ryzens haben auch mehr Kerne als die Niedriggetakteten. Alleine durch die Selektion der Chiplets würde der Preis bei Mehrkernern in die Höhe gehen. Die sind aber nicht entsprechend teurer.
Mit anderen Worten, ich glaube dem Gerücht nicht, bis es final ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück