AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Das riecht so stark nach der typsichen "Pre Launch zu gut um wahr zu sein" Nachricht die jeden Hype ins unendliche treibt und, sofern sie sich dann doch als falsch herrausstellt, wie Ikarus vom Himmel stürzt.

Persönlich hoffe ich jedoch stark dass diese News sich im Sommer bewahrheiten, dann steht einer neuen Plattform nur sehr sehr wenig im Weg.

Naja, es sollte klar sein, daß es sich um Platzhalterpreise handelt. Die Produkte allerdings, könnten so wirklich auf den Markt kommen.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Bei Ryzen ist der Takt maßgeblich für den Verbrauch zuständig. Ein 1600X zieht unter Spielelast mehr als ein 1700. Der 1700 sollte jedoch auch halbwegs hoch boosten.

Kann also schon sein das halt der hohe Takt die TDP macht.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Ist das nicht praktisch die selbe Liste wie von AdoredTV? Ich rieche eine Ente.

Edit: Nochmal nachgeschaut, Daten sind identisch mit dem AdoredTV leak von vor Monaten. Aufgewärmte Ente also, soll ja auch ganz gut schmecken.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Also, ich sage mal, abwarten und Tee trinken! Auch wenn Amd bei den CPUs seit Ryzen nicht enttäuscht hat.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Ich glaube ehrlich gesagt da nicht dran. Aber wenns wirklich so kommen sollte, dass AMD 16 Kerne für unter 500€ verkauft die in den Bereich von 5 GHz boosten dann hallelujah für Intel die für sowas das vierfache Geld und den doppelten Strom haben wollen (9990XE oder wie das 5 GHz-14-Kern-Monstrum da heißt).

Wenn das so kommt freue ich mich schon auf die ganzen Ausreden-Posts der User hier die seit Monaten immer wieder betonen, dass AMD garantiert keine 12 oder gar 16 Kerne für 400€ verkauft. :ugly:
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Dann musste du wohl auf Threadripper 3xxx warten wenn du so hohen Anschlussbedarf hast. Die Plattform TR4 bietet ja glaube ich mehr. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Schon richtig, das blöde an der Sache ist nur, dass es dann doch wieder nicht so viele sind, wenn man alles nativ an die Cpu anbinden will. Aber ich habe schon einen Plan dazu, es müssen nur die Kerne selbst mitspielen.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Verlockend
12 kerne unter 350€ und max 5ghz single 4ghz multi
rendertraum
Wenn sich die arch details stimmen von nen twitter leak wird das meine nächste CPU
eigentlich wollte ich den haswel-e bis zu 6 Jahre behalten
Später eventuell OC bzw auf xeon e5 1680 v4 (abverkauf ~100€)umrüsten mit ecc Ram
So aber kann es gehen das ich den haswel-e verkaufe, das hängt aber davon ab ob die architektur details stimmen.
Also den imc takt nicht am ram gekoppelt ist, das allein würde die renderleistung deutlich steigern dazu der höhere takt was besonders adobe zugute kommt.
Wermutstropfen ist aber das am4 nur max 6 sata unterstützt ich brauche min 8
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Wer zudem auf etwas Takt verzichten kann, spart wohl nochmals um die 50 Euro mit dem Ryzen 9 3800X, den Bizgram für 684 Singapur-Dollar respektive 443 Euro listet.
Wenn er ECC kann, ist er gekauft, mitsamt neuem Board - meinen ECC-RAM kann ich ja hoffentlich weiter benutzen.
2017 brachte AMD den Zen 1 mit gleicher Leistung für den halben Preis, und es sieht so aus, als ob AMD 2019 mit Zen 2 nicht nur das erfüllen, sondern auch etwa die doppelte Leistung zum gleichen Preis schaffen kann - ein wenig abhängig vom Preisbereich des Konkurrenzprodukts.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Ich bin ja schonmal gespannt, was bei Threadripper kommt.

Aktueller Stand der Dinge: 32 Kerne, 64 Threads, Chipletdesign statt der "ungünstigen" Architektur des aktuellen 2990WX, Taktraten um die 4 - 4,5 GHz bei 250W.

Prinzipiell wäre also ein 3990WX ein 2990WX mit allen Kernen voll angebunden und ~1 GHz mehr Takt bei gleicher TDP.



...ich mag solche News ja. Auch wenn alles spekulativ ist... mal ehrlich - 16 kerne mit ~5 GHz für 500€? Danke, ich nehm zwei. Zahlen bitte! :ugly:
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Wermutstropfen ist aber das am4 nur max 6 sata unterstützt ich brauche min 8
Im Gegensatz zum Taichi hat das MSI X470 Gaming Pro Carbon 8x SATA über den Chipsatz, wahrscheinlich shared mit dem zweiten M.2-Slot. ;)

Für den normalen Zocker dürfte der 3600 (X) die optimale Lösung werden, zumal bei den größeren Ryzen 7 und 9 die Latenz der Kommunikation über 2 Chiplets noch eine große Unbekannte bleibt - zumindest für reine Zocker.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Hoffe mal, dass die Angaben halbwegs der künftigen Realität entsprechen.
Bin gedämpft optimistisch...
Aber der 3700x in den genannten Specs. würde mich schon sehr reizen.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Sind das Endverbraucherpreise? Oder Preise für Geschäftskunden? Wenn ersteres, dann: sind Steuern schon miteingerechnet? Ich kenne die singapursche Praxis nicht. Wie ist das Preisniveau für aktuelle Hardware in Singapur in etwa? Ich hab mal ein paar Preise von der Liste durch einen Umrechner gejagt und mit hiesigen Bestpreisen verglichen, das war nicht sonderlich aufschlussreich. Manches deutlich günstiger, manches etwa gleich teuer.

Infos dazu hätten etwas mehr journalistischen Nährwert als die üblichen PCGH CopyPasta-Meldungen.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Ich frage mich ja immer noch, wie das funktionieren soll, dass bei den stärkeren Modellen zusätzlich zur Kernzahl auch der Takt so ansteigen soll, während die TDP im Vergleich dazu nur unwesentlich steigen soll :huh:
Ich glaube nicht, dass diese Angaben so stimmen werden, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Das Hauptargument dafür ist die feinere Strukturgröße in 7nm. Dabei kann man ungefähr davon ausgehen, dass bei selbem Takt und gleicher TDP theoretisch doppelt so viele Kerne möglich sind, da sich der Stromverbrauch effektiv halbiert. Natürlich ist das nicht ganz richtig aber für den schnelleren 16 Kerner "nur" 135 Watt könnte da auch mit höherem Takt passen. Als realistisch würd ich bei einem 8 Kerner mit 5 GHz von schon etwa 150 Watt ausgehen aber das ist eben 50+ Watt weniger als bei dem 9900k. Bleibt eigentlich nur abzuwarten, ob sie die 5 GHz wirklich schaffen...
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

ryzen 5 3600x würd meinen xeon1231 schon ordenlich ablösen. der 3700x natürlich auch. dafür würd ich auch mehr geld zahlen wenn die leistung stimmt.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Ryzen 5 3600X - das wird meiner! Zusammen mit einem X-570 Board und 32 GB RAM 3200 oder vielleicht auch 3600 MHz. Das muss dann für mindestens 3 Jahre reichen.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Wenn die CPUs mit den Preisen und Specs kommen - wirds ein 3700X werden,der meinen 1600 Ryzen ablöst.
Das man nicht alle mit interner Grafik ausstattet ,finde ich auch schlau.
 
Zurück