AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Ui mit iGPU sehr interessant. Naja mit den Daten gerade wirds bei mir entweder 3600X oder 3700X. Hoffe nur, dass mit SMT Off dann korrekter S3 Sleep funktioniert.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Naja hoffentlich werden die einen vergleichbaren 16-24 Kerner mit entsprechend höherem Takt auf TR4 rausbringen, sonst werden die Gebrauchtpreise für X399 in den Keller fallen :lol:
Oder doch besser nicht, weil eigentlich ist meinTR schnell genug, aber wenn ich einen glatten GHz mehr in den Sockel kaufen kann komm ich noch in Versuchung einen haufen Geld auszugeben...
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Liest sich sehr gut! Wobei ich mich über die Mobile Prozessoren noch mehr freuen würde, aber da müssen wir wohl noch bis kommendes Jahr warten ;) Aber so 6 Kerne und ne Navi-GPU im Laptop wäre was feines...
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Für Gaming scheint der AMD Ryzen 5 3600X 8 / 16 4.0 / 4.8 GHz dank seines hohen Takts recht gut geeignet, verbunden mit dem attraktiven Preis um die 200+ Euro.

Oder ob man die nicht-x Modelle nahezu entsprechend übertakten kann?
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Schlau wäre es alle CPU's damit auszustatten und bei den teildefekten CPU`s die Funktion einfach zu deaktivieren und trotzdem zu verkaufen.

Da ist das Chiplet-System von AMD aber doch etwas schlauer, da dort eben keine defekte GPU mitproduziert werden muss, sondern einfach nicht eingebaut wird, wenn nicht benötigt. Senkt die Herstellungskosten und damit auch die Preise für uns Kunden.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Schlau wäre es alle CPU's damit auszustatten und bei den teildefekten CPU`s die Funktion einfach zu deaktivieren und trotzdem zu verkaufen.

Dann müsstest du aber extra wieder eine Maske entwickeln. Und den Platz brauchst du auch. Hat schon sein Grund, wieso Intel bei der 2066 Plattform keine IGP drin hat.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Dann müsstest du aber extra wieder eine Maske entwickeln. Und den Platz brauchst du auch. Hat schon sein Grund, wieso Intel bei der 2066 Plattform keine IGP drin hat.

Ich dachte wir reden von AM4 und nicht von TR4?
Intel wird bei den F-CPU's auch keine eigene Maske haben.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Mein erster Gedanke war: Kann nicht stimmen, die Serie mit interner Grafik kommt immer später da eigene Maske. Zweiter Gedanke: Moment, wenn man ein Chiplet-Design verwendet braucht man keine extra APUs sondern macht eigene GPU-Chiplets, also ist es möglich. Wenn man bedenkt, dass auch Navi auf dem Weg ist braucht man hier wohl nicht viel anpassen und kann den Abfall verwenden oder es als Test-Vorläufer für die großen Chips nehmen.

Ich hoffe so sehr, dass man die CPU von dem Teil 10-20% übertakten kann wenn man sich die Taktrate im Vergleich ansieht. Das wäre ein tolles Pass-Through System.

Also Abwarten und wahlweise ein heißes oder kaltes Getränk genießen.
Hopfenblütentee ;)
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Ich frage mich ja immer noch, wie das funktionieren soll, dass bei den stärkeren Modellen zusätzlich zur Kernzahl auch der Takt so ansteigen soll, während die TDP im Vergleich dazu nur unwesentlich steigen soll :huh:
Ich glaube nicht, dass diese Angaben so stimmen werden, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Ganz einfach durch den modularen Aufbau: Man selektiert die höher taktenden CPUs von vorne herein aus, bevor man sie auf ein DIE mit einem 14nm IF unterbringt. Der Ausschuss ist dann die niedriger taktende Variante. Das ist ja der Vorteil von AMDs Mehrchipherstellung.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Sind das Endverbraucherpreise? Oder Preise für Geschäftskunden? Wenn ersteres, dann: sind Steuern schon miteingerechnet? Ich kenne die singapursche Praxis nicht. Wie ist das Preisniveau für aktuelle Hardware in Singapur in etwa? Ich hab mal ein paar Preise von der Liste durch einen Umrechner gejagt und mit hiesigen Bestpreisen verglichen, das war nicht sonderlich aufschlussreich. Manches deutlich günstiger, manches etwa gleich teuer.

Infos dazu hätten etwas mehr journalistischen Nährwert als die üblichen PCGH CopyPasta-Meldungen.


Bizgram betreibt lokale Geschäfte. Die Preise gelten (wohl auch) für Endverbraucher - es wird aber auch B2B-Verkauf betrieben. Das Preisniveau liegt etwa gleich auf mit dem hiesigen bzw. etwas drüber. Der gelistete Preis für den Core i9-9900K entspricht rund 571 Euro, hierzulande derzeit für ca. 516 Euro zu haben - mal als Beispiel. Die General-Sales-Tax (GST) muss in Singapur im Preis inkludiert sein, insofern es sich um kein Kleinunternehmer handelt. Derzeit entspricht die GST in Singapur 7%. Runtergerechnet landet man so beim Ryzen 9 3850X bei ~707 SGD und damit rund 459 Euro. 19% MwSt drauf, ergibt das ca. 551 Euro. Die von AdoredTV geleakten UVPs in US-Dollar liegen jeweils bei der nächsthöheren Zehnerstelle.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Ich warte auf mehr Fakten und weniger Hype.

...wenn es aber so kommen sollte, wie hier im Artikel beschrieben, dann fällt die Qual der Wahl auf 3600X/3700X oder beide :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Na dann wird der 7 1700 gegen einen Ryzen 5 3600x getauscht. Acht Kerne reichen mir und den Mehrtakt nehm ich gerne mit. Bleibt nur noch die Frage ob der Acht-Kerner aus einem Chiplet ohne CCX besteht oder aus zwei teil deaktivierten. Der CCX macht bei meinem Ryzen 7 immer noch teilweise merkwürdige Dinge wenn ich viel Prozesse offen habe und Windows die hin und herschiebt.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Mir würde ja ein 10 bis 12 Kern Threadripper reichen. Viele Lans für 2 bis 3 Nvme und Quad Channel Ram.
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Ich hoffe, es kommt, wie gelistet - oder zumindest ähnlich. Für mich dürfte es dann ein 3850X sein :)
 
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

Freu mich auch schon auf die Weihnachts-Bastelei! Dann sind die obligatorischen Startschwierigkeiten durch und gute Navis evtl. auch schon kaufbar.
Hätte gerne einen schön taktenden 8/16er, dazu noch eine gute WQHD Glotze...
mmmmh, schwärm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 3000: Erster Händler listet Preise

:-O :-O WAAAS !!!
Hätte niemals gedacht, dass AMD es mal wieder schafft Intel komplett zu übertrumpfen mit allem, wie auch schon mit der ersten Ryzen Generation.
Wenn AMD Kerne nicht so bescheiden in der Single Thread Leistung wären, würde ich über einen kauf nachdenken.
Aber mega coole Kampfansage :D:D Konkurrenz belebt das Geschäft. Wollte schon immer mal 20 Kerne haben :D:D:D dauert ja nicht mehr lange
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück