AMD Ryzen 3000: 45-Watt-Deckel mit Precision Boost Overdrive (PBO)

Sehr stromsparend is auch keinen Rechner zu kaufen.
Am besten Licht aus, Monitor/TV/Tablet aus, Decke übern Kopp und Strom sparen. Heizung aus nicht vergessen. ;)
 
Mit Hintergrundprozessen bekommst du die CPU nicht mal auf 20W - außer du hast dein System schon so zugemüllt, aber in dem Fall wäre es sogar noch schlimmer weil dann wäre der limitierte Rechner im Idle schon zum kotzen ausgelastet und für alles andere Wertlos.

Hintergrundprozesse oder auch anderer Kleinkram kann schon mal zwischendurch genug Last erzeugen, dass so ein Limit greifen kann. Ich schrieb ja auch, dass ich da kein großes Potenzial sehe und mir ging es hauptsächlich um deine andere Gegenüberstellung.

Also bitte zuerst nachdenken. Dann schreiben.

Zurück an Absender.

Oder du kaufst dir eine RTX. Die produzieren doch Strom.

Leider nur einen Strom an wunderschönen Pixeln.
 
Warum sollte man wenn man Zocker ist und ansonsten nur surft/Videos schaut etc unnötig Strom verballern? Wobei warum sollte man überhaupt unnötig Strom verballern?
Lese oft, warum sollte man sich einen 3900X kaufen, wenn man den optimiert und die Leistung etwas reduziert, da kann man sich ja gleich ein kleineres Modell kaufen.
Der Grund ist einfach, ein optimierter 3900X mit deutlich geringerem Stromverbrauch, zersägt trotzdem einen 3700X in Anwendungen.

Man sollte halt sein System kennen und dementsprechend konfigurieren.
Als Gamer zB schaut man sich mMn als erstes an, wv Hertz der Monitor hat bzw seine Wunsch FPS, welche mit G/Freesync ja auch niedriger sein kann (je nach Game).
Jetzt mal als schnelles Beispiel, aktuell zocke ich Monster Hunter und das Game ist echt sehr sehr hungrig was Hardware angeht anscheinend.
Habe dazu mal 2 Screenshots gemacht, habe die Settings die ich in der nativen Auflösung von 3440Xx1440 nutze bei beiden Bildern beibehalten.
Habe hier mal auf 1080p gestellt und bin dort im CPU Limit und erreiche an der bestimmten Stelle 116 FPS:

Monster 1080p CPU Limit.jpg


Nun dasselbe auf die native Auflösung gesetzt ergibt 81 FPS, sprich bin GPU limitiert (auf den Maps habe ich in der Regel 20%+ mehr FPS)
Dank GSync ist es auch sehr angenehm, auch bei 81FPS wie auf dem Bild unten zu sehen.

Monster 3440x1440 GPU Limit.jpg


Die Frage ist, warum zum Geier sollte ich jetzt meine CPU zB @ stock oder gar übertaktet laufen lassen? Außer unnötig Strom zu verballern habe ich Null nutzen daraus (wenn man mal von der Heizfunktion des Rechners absieht^^), ich habe kein FPS mehr auf dem Schirm, selbst wenn ich es auf 100GHz stellen könnte.
Dieses Problem hat man auch zu 99.999% der Fälle, man ist so gut wie immer stark GPU limitiert, die 3.7GHz die hier eingestellt sind, sind sogar zu viel, nur der Verbrauch 3.4GHz zu 3.7GHz ist halt wirklich sehr sehr klein und irrelevant, vom dem her, habe ich es mal dabei belassen.
Ich bräuchte schon eine 2080Ti OC, damit die hier eingestellten 3.7GHz CPU Takt auch sinnvoll wären, denn dann würde es so in etwa passen, dass FPS der GPU und FPS der CPU im Einklang wären, sprich auf ähnlichem Niveau.

(Achtung Chassis Fan 2 sind die 2 120er Lüfter auf meiner GPU, nur zur Info und nach mehreren Stunden Gaming bin ich mit diesem Setting bei Monster Hunter bei einem AVG CPU Package Verbrauch von ~38W)
Das Game hat es auf jeden Fall in sich und ist sicherlich nicht verkehrt die Hardware zu testen, was Gaming Stabilität angeht)

Falls es um Anwendungsleistung geht...--> Auch hier ist es ratsam manuell zu optimieren, würde aber von PBO ehrlich gesagt absehen, denn mit angepasster Spannung und Taktraten fährt man viel besser.
Nehmen wir als Beispiel mal CB, lasst eure Ryzens mal @ stock laufen, da werdet ihr sehen, dass die CPU ab Werk bei ca 4-4.1GHz allcore landet, schaut auf den Verbrauch, dann geht und stellt manuell 4GHz ein mit minimalst nötiger Spannung ein und ihr werdet sehen, dass der Verbrauch erheblich sinkt, auf das Niveau kommst du auch nicht mit PBO, zumindest ich nicht.
Wenn ich den Verbrauch welchen ich mit manuell eingestelltem Takt/Spannung erreiche fürs PBO Setting nutze, habe ich mehrere Hundert MHz Verlust, sprich erheblichen Performanceverlust.
Für Games kann man PBO hingegen nutzen, weil die Last da nicht so hoch ist und die CPU mit moderatem Verbrauch auch ordentlich takten kann, aber wie gesagt, ich benötige die Power einfach nicht.
Die 2 Bilder waren übrigens mit langsamem RAM (3800CL16, anstelle von CL14 und deutlich schärferen Timings).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, warum zum Geier sollte ich jetzt meine CPU zB @ stock oder gar übertaktet laufen lassen?

Ich für meinen Teil zocke ja doch schon öfter mal mehrere Spiele zwischen meinen Abstechern in's UEFI. Von daher lasse ich die CPU halt so laufen, wie ich sie für alltagstauglich halte und verlasse mich auf ein TDP-Limit, das ich auf meine Kühlung abgestimmt habe, die normalen Stromsparmechanismen und einen Framelimiter.
 
Ja kann man natürlich auch machen, spricht nix dagegen @ empy.
Grad getestet FPS auf 60 limitiert--> 34-35W Package, wären 20% Ersparnis^^
 
Hintergrundprozesse oder auch anderer Kleinkram kann schon mal zwischendurch genug Last erzeugen, dass so ein Limit greifen kann. Ich schrieb ja auch, dass ich da kein großes Potenzial sehe und mir ging es hauptsächlich um deine andere Gegenüberstellung.
Du solltest wirklich anfangen zu denken - du liegst einfach falsch, viel mehr kann man dazu gar nicht mehr sagen.
 
Begrenzt auf 88 Watt läuft der 3900X genau so schnell wie der 7900X @OC (im Multicore)

Nett ...
 
könnte man im Regulären Betrieb das ganze runter stellen und wenn man was spielt, dann halt hoch stellen (evtl. sogar Automatisch)?!

Das runterstellen, wenn der PC gar nicht belastet ist, macht sowieso keinen Sinn. Der Trick ist, es gerade für das Spielen oder andere hohe Lasten - vor allem wechselnde - zu aktivieren, weil PBO einzelne Kerne weiterhin hochboostet, und man somit deutlich weniger Einschränkungen in Spielen hat, als wenn man allen Kernen eine niedrigere Spannung geben und gleich takten würde.
 
Ihr übertreibt es hier gerade heftigst. Um dem allen gerecht zu werden seid ihr mit 250W GPUs und ATX Boards fehl am Platz. Habt ihr denn auch schon eure 5x 40W Halogenstrahler auf LED getauscht? Im Haushalt finden sich ganz andere Geräte die die Leistungsaufnahme des Computers nichtig machen. Ofen, Kühlschrank, Waschmaschine und Trockner sind bereits modernisiert? Der 1000W Staubsauger wurde auch schon ausgemustert? Also wenn man so penibel ist, sollte man den Rechner auch bei Abwesenheit ausschalten und vor allem die Steckdosenleiste vom Netz trennen.
Ihr könntet euch auch einfach Kollektoren aufs Dach schnallen. Was kompaktes, nur für den PC, 1kW und ihr könnt die Sau rauslassen.
 
Alles LED hier. Staubsauger hat leider 850W max Verbrauch Amazon.de: Siemens VSQ5X1230 Q5.0 extreme Silence Power Bodenstaubsauger, Kunststoff, 4.5 liters, schwarz Bei jeglichen Einkäufen wird natürlich auf die Effizienzklasse geachtet.
Steckdosenleiste mit Kippschalter ist natürlich an den 2 PCs samt der weiteren Geräte hier angebracht und wird fleissig umgelegt wenn der Rechner ausgemacht wird.
Standby Verbrauch bei einer 3 köpfigen Familie sind jährlich mindestens 115€+ (bei mir wäre das deutlich mehr, bei den Sachen die hier angeschlossen sind).
 
Ja kann man natürlich auch machen, spricht nix dagegen @ empy.
Grad getestet FPS auf 60 limitiert--> 34-35W Package, wären 20% Ersparnis^^

Mache ich seit Ewigkeiten so. Die Menge an Rechenleistung, die viele Spiele brauchen ist heute so variabel, da macht alles andere wenig Sinn. Wobei das natürlich für die GPU noch mal doppelt gilt. Lautstärke ist natürlich auch ein Faktor.

Du solltest wirklich anfangen zu denken - du liegst einfach falsch, viel mehr kann man dazu gar nicht mehr sagen.

Zu deinem Mangel an Argumentationsfähigkeit auch nicht. Es dauert bei dir in aller Regel keine zwei Wechsel, bis du deinem Gegenüber einfach die Fähigkeit zu Lesen oder zu Denken absprichst und die Diskussion damit für beendet erklärst. Wenn keiner außer dir dazu in der Lage ist, solltest du dir eventuell mal Gedanken darüber machen, wer mit größerer Wahrscheinlichkeit das Problem ist.
 
Da mir das Optimieren viel Spaß macht, passe ich ggf die Geschichte erneut an, ist aber meist gar nicht notwendig, dank OSD hat man ja die wichtigsten Daten im Blick und sieht ob man Hand anlegen muss.
 
Da mir das Optimieren viel Spaß macht, passe ich ggf die Geschichte erneut an, ist aber meist gar nicht notwendig, dank OSD hat man ja die wichtigsten Daten im Blick und sieht ob man Hand anlegen muss.

Gut, für mich ist das Optimieren spätestens seit ich Berufstätig bin kein Selbstzweck mehr.
 
Zurück