Du musst ja auch keinen anderen Test lesen, ist doch gut, andere, die es lesen möchten, können es.
Genau darauf wollte ich ja hinaus. Jedem das Seine. Wobei der 720p Test einfach die Wahl sein muss, wenn es um das Potential einer CPU geht, für Games. Also ein CPU Test. Wenn man sich dann die Tests in höheren Auflösungen anschaut, sieht man genau das selbe nur druch die GPU eingebremst.
Beispiel CPU 1, 2 und 3. In 720p liefern CPU
1. 120Fps
2. 80Fps
3. 50Fps
In 4K mit einer jetzigen schnellsten GPU.
1. 54Fps
2. 56Fps
3. 49Fps
In 4k mit einer Nachfolgenden schnellsten GPU, die sagen wir mal 60% schneller ist, als die letzte schellste.
1. 86Fps
2. 79Fps
3. 49Fps
In 4k nochmal weiter gesponnen. Nochmal +40%
1. 119Fps
2. 79Fps
3. 49Fps
Oder einmal umgerechnet in steigende CPU Anforderungen. Wenn CPU 1 nur noch für 60Fps reicht, dann reichen
1. 60Fps
2. 40Fps
3. 25Fps
Wenn ich mir jetzt anschaue, welche Informationen ich aus einem Test in 4k ziehe und weche aus dem in 720p sollte die Wahl eindeutig sein. Nur ein Beispiel! Auch muss man berücksichtigen, das die Unterschiede in 4K auch woran auch immer liegen können.
Was ist einem wichtiger, 1Frame in 4k mehr zu haben, oder eben die schnellere CPU, die sobald die GPU schneller ist, es auch zeigen kann. Dazu muss man noch berücksichtigen, das mein Beispiel nur eine Ausnahme ist, was man aber schon so sehen konnte. Normal ist die Reihenfolge, identisch zu der anderer Auflösungen.
Genau deshalb ist ja der 3300X schneller wie der 3600er in Bf5 weil die Spiele ja so auf mehr Kerne Optimiert sind.
Die sind alle auf 8 Threads Optimiert und das sind schon die Spiele die mit mehr umgehen können.
Würde ein Spiel wirklich 6 Kerne als Standard benutzen, würden die Benchmarks mal ganz anders aussehen.
Jetzt hast mit Glück eine Einstellige Prozent Zahl vor 8 Thread CPUs, was überhaupt nicht für eine Mehrkern Unterstützung spricht.
Sondern nur für die Tatsache das Kerne dadurch entlastet werden und 4 Kerne mit 8 Threads sind alles andere als am Ende.
Schau dir mal den 2600K an deutlich weniger IPC Leistung was bei der CPU auch das Problem ist. Selbst ohne OC erreicht er hier
noch Spielbare Ergebnisse bei dem Alter. Mit OC sieht die CPU gar nicht mal so übel aus, für das Alter und der unterschied zum 2500K
ohne HT zeigt eines klar. 8 Threads ist die magische Zahl wird ein Spiel mal von wirklich 12 Threads ausgehen dann werden die Unterschiede
so sein wie beim 4 Kern Sprung.
720p Test alleine sagen halt nicht recht viel aus, es kommt halt noch darauf an wie schaut es im GPU limit aus
und wie glatt sind die Frametimes da.
Die sind nicht auf 8Threads optimiert, sondern eher der Sweetsport der Parallelisierung liegt bei 8 Threads, für die aktuellen Games. Man kann demnächst noch weitere Kerne schön für eine realere Spielwelt verwenden, mehr NPC´s, mehr Wetter, mehr was weiß ich schon, aber das geschehen, für den Spieler wird immer (oder zumindest noch länger) weiter hochgradig an der Leistung weniger Threads hängen.