AMD Ryzen 3 3300X und 3100 im Test: Bewährte Technik mit Kernschwäche

Das Meiste davon sollte auch über DMA gehen. Wenn die CPU jede Datei "anfassen" müsste hätten wir ganz anderen Probleme.

Schon allein aufgrund der Kompression und der modernen Unterbringung von Texturen in Datenbankstrukturähnlichen Containern hat die CPU inzwischen immer die Finger mit im Spiel.
Außerdem würdest du eben vom Massenspeicher die Daten per Direktransfer nur bis zum RAM bekommen. Sonst bräuchts kein direct storage.

Zudem brauchst Du in modernen Spielen eine Sortierung/Logik, die bestimmt, welche Texturen/Texturenteile/Mip map levels übertragen bzw. gespeichert werden -> Über die CPU.
Alles andere würde bei modernen Titeln in einem Performancedisaster münden.

LG
Zero
 
Hätte gedacht, das es hier dazu noch einmal eine Stellung der Redaktur gibt. Das man zum Beispiel das erprobt hat und in der heutigen Zeit, der Unterschied zwischen min und max Texturen wirklich zu vernachlässigen ist.
 
Da hier der Rede von Optimierung und Ausnutzung der Kerne ist. Wäre das nicht sogar schlecht optimiert, wenn ein Spiel alle 8 Kerne eines 8 Kernprozessors nutzen würde? Dann bleibt ja nichts mehr für Windows und andere Software. Auch wenn die Last zwischen den Kernen hin- und hergeschoben wird. Im Extremfall läuft das Spiel mit maximaler Last für die cpu oder man lässt der cpu noch Freiraum durch fps Limitierung.
 
Es ist dann auch selten jeder Kern zu 100% ausgelastet, so das da noch genügend CPU-Zeit für Windows bleibt.
 
Verstehe ich nicht so ganz. Ich sehe das zwar bei mir selbst, dass mein alter Xeon in Spielen im cpu Limit nicht dauerthaft mit 100% läuft, aber, wenn ein Spiel darauf ausgelegt ist alle vorhandenen Kerne zu nutzen und die cpu nicht maximal ausgelastet ist, dann liegen doch noch Reserven brach? Oder bedeutet das nur, dass die Last zwischen den Kernen "effektive" hin- und hergeschoben wird?

Dann sollte man doch in cpu Tests noch die Auslastung angeben.
 
Was für einen Xeon hast du denn?

Xeon 1230, also 4Kerne/8Threads. Gerade eine 10min Runde im cpu limit gespielt und maximale Auslastung der einzelnen Threads war zwischen 86% bis 91% und der Durschnitt 58% bis 71%. GPU war bei maximal 82% Last. Mit Absicht nenne ich nicht den Namen des Spiels, aber bis jetzt dachte ich immer, dass das bedeutet, dass dieses Spiel nicht auf 4 Kerne und 8 Threads optimiert wurde und deshalb auch mit Windows etc nicht 100% Last erzeugt.

Wenn jemand ein Spiel weiß (und ich das habe) das die vorhandenen 4/8 Kerne voll nutzen kann würde ich das gerne probieren und nachsehen.
 
Ein CPU-Limit liegt nicht erst bei 100% auf der CPU vor. Entscheidend ist die Auslastung der GPU.
Du hängt schon im CPU-Limit, bzw. RAM/RAM-Speed Limit.

Haswell ist eben nicht mehr frisch. Da merkt man schon recht deutlich das CPU-Limit mittlerweile, zumindest bei schnellen Karten wie der RX 5700 XT.
Dann kann man wenigstens "kostenlos" die Skalierung und Kantenglättung nach oben schrauben.
 
Ein CPU-Limit liegt nicht erst bei 100% auf der CPU vor. Entscheidend ist die Auslastung der GPU.
Du hängt schon im CPU-Limit, bzw. RAM/RAM-Speed Limit.

Haswell ist eben nicht mehr frisch. Da merkt man schon recht deutlich das CPU-Limit mittlerweile, zumindest bei schnellen Karten wie der RX 5700 XT.
Dann kann man wenigstens "kostenlos" die Skalierung und Kantenglättung nach oben schrauben.

Weiß ich doch, dass ein Limit nicht erst bei 100% sein muss :) 1/2 50% 1/4 25% usw. An ein Ramtakt Limit habe ich nicht gedacht. Mir ist schon klar, dass das jetzt über ein "normales gpu oder cpu Limit oder irgendwas limitiert doch immer" Thema hinausgeht, aber irgendwie ist das doch sehr interessant!

Im Umkehrschluss bedeutet das aber doch nicht, dass jedes Spiel, welches 4/8 Kerne "optimal" nutzt und die Last nicht auf 100% treibt vom Ramtakt limitiert wird? Ich würde jetzt echt gerne die Auslastungen der ganzen cpu Tests sehen.
 
wann kann man den kaufen?

Man kann beide Modelle ab sofort kaufen. Ich habe beispielsweise den 3300X gekauft und auch schon ein paar Tests gemacht. Ehrlich gesagt ist mir teilweise die Kinnlade runtergeklappt, was der Kernzwerg fürs Geld bietet. Mehr bang for the buck gibt's im Grunde nicht. Hier mal ein Benchmark mit Ghost Recon Breakpoint, welches locker 12 physikalische Kerne nutzen kann. Ich habe sogar zusätzlich Hintergrundlast erzeugt. Das juckt die CPU scheinbar gar und das mit nur 8 Threads.

https://twitter.com/CapFrameX/status/1260906867099869184

Weitere Tests dieser Art folgen demnächst...

Weiß ich doch, dass ein Limit nicht erst bei 100% sein muss
smiley.gif
1/2 50% 1/4 25% usw. An ein Ramtakt Limit habe ich nicht gedacht. Mir ist schon klar, dass das jetzt über ein "normales gpu oder cpu Limit oder irgendwas limitiert doch immer" Thema hinausgeht, aber irgendwie ist das doch sehr interessant!

Im Umkehrschluss bedeutet das aber doch nicht, dass jedes Spiel, welches 4/8 Kerne "optimal" nutzt und die Last nicht auf 100% treibt vom Ramtakt limitiert wird? Ich würde jetzt echt gerne die Auslastungen der ganzen cpu Tests sehen.

Eigentlich ist das schon so. Man kann das durch Skalierungsexperimente nachweisen. Eine Absenkungen, des RAM-Taktes führt idR. zu einem stärkeren Leistungseinbruch als eine Absenkung des Core Taktes. Deswegen kann man CPU-Takt OC auch fast eigentlich getrost ignorieren*, den weitaus größeren Kuchen holt man mit RAM OC.

* Uncore/Cache OC sollte man hingegen nicht links liegen lassen. Das stabilisiert die Min-FPS. Leiderfunktioniert das nur bei Intel CPUs. Die Zen Arch verfügt über keine eigene Clock Domain für den L3-Cache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für den Preis lieber 3600 und selbst OCen, mehr als ca.125€ würde ich nicht zahlen außer man holt sich die CPU für Wow oder so.
 
Für den Preis lieber 3600 und selbst OCen, mehr als ca.125€ würde ich nicht zahlen außer man holt sich die CPU für Wow oder so.
Die Grenze ziehe ich ähnlich. 30,-€ müssen es schon mindestens sein. Trotzdem zeigt der Test, das hin und wieder der 3300X sogar schneller aus ein 3600er ist. Wenn man wirklich nur spielt, ohne weitere offenen Fenster, ohne Hintergrundlast mit einem aufgeräumtem Rechner, ist das Ding ziemlich gut. Und wenn man eh auf Zen 3 aufrüsten will, kann man den kleinen 3300X als Übergangslösung problemlos nehmen und empfehlen.

Wir machen hier ja ständig Rechnerberatungen am unteren Budgetende, und ich würde einen 3300X dem 3600er immer vorziehen, wenn dafür dann die 8GB Grafikarte anstatt der 4GB Variante drin ist.
 
Kleiner Spoiler: nö! ^^
Es soll einige Spiele geben, Raff schrieb darüber vor langer Zeit, bei denen je nach verfügbarer Kernanzahl bestimmte Umfänge an und abgeschaltet werden. Schaut man nur auf die FPS, bemerkt man es nicht, man sollte immer auch Bilder vergleichen und sich die Detailtiefe der Darstellung anschauen. Das macht dann natürlich richtig Arbeit. :(
 
Zurück