AMD RX VEGA Laberthread

Welche maximale Temperatur kann die Vega 56 Pulse eigentlich ab? Ich bin zufrieden mit der karte und der Lautstärke nur z.b. bei Battlefront 2 wird sie laut. Die Temperatur liegt dann bei etwa 70 Grad.
Ich würde gerne die Lüfterkurve manuell anpassen im Afterburner.
Ich hab sie im Afterburner bei -120v und den Speicher bei 920.
Ich habe den Ryzen2600x und 16gb RAM.

Hi

Ich bekomm die Tage wohl endlich meine vega 56 (pulse) sowie ein neues NT (600W pure power 11 CM)

Mir stellt sich aktuell die Frage ob ich die Stromversorgung über ein einzelnes Y-Kabel regeln kann oder geh ich in beide 12V?

Sind jeweils 32A und 28A auf den Schienen.

Grüße

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Welche maximale Temperatur kann die Vega 56 Pulse eigentlich ab? Ich bin zufrieden mit der karte und der Lautstärke nur z.b. bei Battlefront 2 wird sie laut. Die Temperatur liegt dann bei etwa 70 Grad.
Ich würde gerne die Lüfterkurve manuell anpassen im Afterburner.
Ich hab sie im Afterburner bei -120v und den Speicher bei 920.
Ich habe den Ryzen2600x und 16gb RAM.

Ich habe die Karte auch. Ab ca. 1400 U/min nehme ich die Lüfter wahr, vor allem die Drehzahländerungen empfinde ich als störend.
An deiner Stelle würde ich zunächst die Spannung und damit die Temperaturen senken ( AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread ) und dann die Lüfterkurve bis 70° ganz flach bei 30% halten, dadurch bleibt die Drehzahl bei etwa 1300 U/min. Ich benutze dazu das AMD Memory Tweak Tool AMD Memory Tweak: Speicher-Timings auf AMD Radeon in Windows anpassen - ComputerBase

Hi
Ich bekomm die Tage wohl endlich meine vega 56 (pulse) sowie ein neues NT (600W pure power 11 CM)
Mir stellt sich aktuell die Frage ob ich die Stromversorgung über ein einzelnes Y-Kabel regeln kann oder geh ich in beide 12V?

Nehm erstmal beide Anschlüsse.

Könnte ja nur evtl. Probleme geben wenn die CPU+Mobo an dem einem Kreis auch rel. viel A ziehen.
Dann kann man immer noch mit Y-Kabel auf den anderen Kreis gehen.

edit: Die HoldUp Time sieht mit 23,8ms >>16ms sehr gut aus. (sollte safe gegen Spikes sein)
be quiet! Pure Power 11 im Test - Pure Power jetzt in Gold - Holdup-Time und Timing, Housekeeping (4/10)

btw.
Die Pulse hat bei MF jetzt als Beilage DMC5: (zusätzlich zum 3Monate Gamepass)
8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail) - Radeon RX VEGA

Zuletzt bearbeitet:
Genau da hab ich auch zugeschlagen im Mindstar. Hatte auch Support angeschrieben und gefragt ob das der Abverkauf ist.
Es handelt sich noch nicht um den Abverkauf und diese Karte kommt wohl noch mal rein.
Den DMC key werd ich weiter verkaufen, nicht so mein Spiel.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Die Pulse hat ne ausgezeichnete Kühlung. Bei GPU 65..70°C sollte der Hotspot bei 80..85°C liegen.
Die Temps von den Spawas und dem HBM-Speicher sind dann meistens unkritisch.
(GPU 80°C und Hotspot 100°C hat man nur bei hohen Spannungen, net sinnvoll für 24/7)

Wie bei jedem Miefquirl braucht man dennoch ne ordentliche Gehäuselüftung. (auf Max drehen)

btw.
Ich weiss jetzt net, wie der Kollege mit dem AB -120mV realisiert hat, das ist sicher gut für die hohen States.
(früher gabs mal eine Funktion die sich Offset nannte und alle States reduziert hat- nutze selber AB net mehr)

Mit ein bisschen mehr Zeit würde ich jedoch im Wattman manuell Werte setzen und oben Rechts übernehmen,
als Profil abspeichern/laden können wollen.
(Die Geschichten mit Minimalstatus sind für Games, die net hochtakten oder VR.)

Anhänge

• 56niedrigP2_906xxx.png
    56niedrigP2_906xxx.png
    60,8 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Sollte bei Dir net durch den Tweaker (oder ODT) Zerofan aktivierbar sein?
AB soll wohl auch gehen bei manuellen Kurven. Den würde ich aber nur für die Lüfterkurve nehmen.

Wer die Tools net nehmen möchte macht sich halt ein zusätzliches Profil im Wattman oder Overlay für Idle.
(mit AutoLüfter) Umschalten im Overlay dauert nur 10 Sekunden.

Aha. Lautlos soll es also sein? Sowas gibts bei der Vega nunmal nicht. Vielleicht hilft es, wenn du dein Gehäuse mit Schalldämmung austattest.

Aha. Lautlos soll es also sein? Sowas gibts bei der Vega nunmal nicht. Vielleicht hilft es, wenn du dein Gehäuse mit Schalldämmung austattest.

Das kann man ja so nicht sagen. Man kann immer lüfter auf fixen wert setzen und dann so weit runter mit Takt und Spannung wie es halt nötig ist. Ob man mit dem Ergebnis am Ende dann zufrieden ist ist natürlich ne andere Frage.

Prinzipiell bekommt man aber jede gpu lautlos^^

Moinsen, hat hier jemand Erfahrungen gesammelt mit Vega56 (spezifisch die RedDragon) und Conductonaut bzw. Liquid Metal ansich?
Hatte schon seit längerem das Zeugs drauf und habe gestern die GPU auseinander gebaut und mal geschaut was sich so getan hat... LM war nicht mehr flüssig, sondern fest! Dann habe ich das alte LM grösstenteils entfernt und neu aufgetragen, aber ich denke ich steige auf Kryonaut um, da das LM nichtmehr die versprochene Leistung aufbringt!

Hallo Leute, ich habe ein ziemlich nervendes Problem.
Und zwar bekomme ich andauernd beim zocken Bluescreens. (Fehlercode: 0x100000ea, Thread_Stuck_in_Device_Driver) Ich habe aktuell den 19.8.1 Installiert. Ältere Versionen ebenso gestestet. ( 18.12, 18.9, 19.3.2, 19.5.1 ) Alle Sauber mit dem AMD Uninstall Tool ( mit DDU auch schon probiert) im abgesicherten Modus entfernt.
Auch auf meiner 2ten Neu Installation, tritt der Bluescreen auf. Es spielt auch keine Rolle ob mit OC oder ohne. Ich experimentiere jetz schon seit gestern Abend hier rum ich finde einfach keine Lösung.

Der Bluescreen tritt ausschließlich bei Shadow of the Tomb Raider auf. Ich habe es die ganze Woche einwandfrei Spielen können doch seit gestern will es nicht mehr. Zuvor hab ich Metro Exodus gespielt, keine Probleme. Kein AbsturzKein Bluescreen. Hab es auch eben die ganze Zeit aus Testzwecken laufen gehabt. Kein Absturz. Tomb Raider gestartet, hat keine 5min gedauert und zack Bluescreen
.

Edit: System vergessen.

i9 9900k
16GB DDR4 3200 CL16
Maximus Hero XI
SSD 970 Pro
Be Quiet Dark Power Pro 750W
RX Vega 64 Red Devil
Wenns nur in SoTR ist, evtl. mal das Spiel neu installieren(x).
Die Demo hatte sich bei mir auch schon mal selbst zerschossen.

Oder vorher mal die Gamesettings runter auf High und HDR off.
Mit der großen CPU könnte man ja auch mal DX11 statt DX12 probieren.
Und das Ganze mit Virenschutz aus.

Treiber 19.5.2 oder 19.6.2 könnte ein mue stabiler sein als 19.5.1. W10 mind. 1809.
(x) eigentlich sollten auf der 2. Neuinstallation ja bereits alle Gamedateien i.O. sein. Oder liegen für Beide
die Gamedateien auf der selben Festplatte.

Unter System--> Speicher--> "temp.Dateien auswählen" könnte man auch mal den Shadercache löschen.

Ich muss grad noch mal wegen meinen Bluescreen Problem nerven... (Von meinen Nerv ist nicht mehr viel übrig^^).

Also mittlerweile konnte ich zumindest die Ursache finden, aber das Problem nicht lösen.

Ich habe mittlerweile etliche Stunden gegoogelt und versucht es hat alles nix gebracht. Windows 10 Clean Install... jeweils Version 1803, 1809, 1903. Verschiedene Treiber, HDR aus, verschiedene Grafiksettings etc. Es endete immer mit diesen Bluescreen. Bin langsam auch ziemlich ratlos gewesen. Zumal das Problem auch bis jetz nur bei SotTR auftritt. Andere Spiele laufen ja einwandfrei, wobei mir da selber wieder die Frage aufkam wieso das so ist bzw was ich da an Tomb Raider anders mache. Nun keine Ahnung wieso ich nicht schon früher draufgekommen bin, für mich hats eig auch auf den ersten Blick gar keine Rolle gespielt.
Jedenfalls zocke ich meistens eig immer auf meinen Monitor und nicht auf meinen TV. Tomb Raider hingegen zock ich auf meinen TV.
Habe Testweise auf meinen Monitoren gezockt und ich konnte es nicht glauben -> Kein Freeze, kein Absturz, kein Bluescreen. Wieder am TV gezockt, zack Bluescreen. Nun dachte erst es liegt an HDR, weil das der einzige Unterschied im Grafikksetting war. Aber mit HDR aus trats es auf dem TV ja auch auf. Die "Ursache" ist aber auch nicht der TV, sondern der AVR (Pionieer VSX 930 )an dem die Vega und der TV dran hängt.
Wenn ich den TV direkt anschliesse, ohne den AVR klappt das Spielen auch dort einwandfrei - ich konnts gar nicht glauben^^. Problem ist allerdings jetzt wenn die Graka am TV hängt komme ich NICHT in Genuss von Dolby Atmos, sondern nur Stereo.

So kann mir jetzt evtl doch jemand noch sagen, bzw wieso ein AV - Reciever einen Bluescreen auslöst? Dachte ja auch erst wieder das irgendwie ja doch an der Graka liegt weil die ja dann auch die Soundsignale weitergibt, aber das tut sie ja auch wenn sie am TV dran ist, zwar dann nur in Stereo, nicht in Dolby Atmos. Ich weiss jetz nicht ob das irgendnen Mehraufwand für die Vega ist die Audiosignale in Stereo oder Dolby Atmos zu übermitteln^^ aber ich kann es zu 100% reproduzieren, der Bluescreen kommt nur wenn die Vega am AVR ist! Auch weiss ich nicht ob es vll doch am Spiel liegt, bzw an der Dolby Atmos Implemtierung? Musste dafür auch irgendwas ausn Windows Store laden damit ich das nutzen kann. Dolby Access oder so.

Weiss da vll jemand noch weiter? Oder Ideen? zb Wie man sonst noch in Dolby Atmos / 5.1 etc zocken kann ohne das Graka an AVR hängt?

Zurück