AMD RX VEGA Laberthread

Ja, leider hat sich das Problem bei mir auch nicht erledigt . Hab auch Treiber downgrade mit cleaninstall durchgeführt. Der Fehler tritt immer wieder auf .

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

BlackScreens hab ich seit Std keine mehr gehabt, vermute zur Zeit das mir der AMD Memory Tweaker in die Quere kam. Hab den runtergeworfen. Aber BF V feiert ein und schließt sich selbstständig

BlackScreens hab ich seit Std keine mehr gehabt, vermute zur Zeit das mir der AMD Memory Tweaker in die Quere kam. Hab den runtergeworfen. Aber BF V feiert ein und schließt sich selbstständig

Das Problem mit den Blackscreens und daß sich das Spiel schließt hatte ich immer entweder wenn ich zu wenig mV auf P6+P7 hatte oder zu hoch übertaktet hatte. Temperatur war dabei nicht ausschlaggebend.

Läuft soweit wieder, wobei ich echt heftige Temperaturen habe. GPU 73° und HotSpot 100° Max. Was auffällt ist das die Lüfter nicht voll aufgedreht werden. Ca 55-60% werden genutzt bei 2160 Umdrehungen und eingestellt hab ich 100% ab 55°. Lautstärke ist erstmal egal, warum fährt die Karte die Lüfter nicht hoch ?
Treiber ist der aktuelle 19.8.1

Läuft soweit wieder, wobei ich echt heftige Temperaturen habe. GPU 73° und HotSpot 100° Max. Was auffällt ist das die Lüfter nicht voll aufgedreht werden. Ca 55-60% werden genutzt bei 2160 Umdrehungen und eingestellt hab ich 100% ab 55°. Lautstärke ist erstmal egal, warum fährt die Karte die Lüfter nicht hoch ?
Treiber ist der aktuelle 19.8.1

Mach mal nen Kaltstart.

Hab nun mal über 20 Min Furmark laufen lassen, lief auf meinem Hauptbildschirm. Sind die Werte normal mit einem GhettoMod und den von mir in Wattman eingestellten Werten oder muß ich mir einen Kopf machen ? 1.PNG 2.PNG

Zuletzt bearbeitet:
2 Lüfter vorne einblasend, ein Lüfter unter der Graka ( Quasi am Boden ) am Case auch einblasend für Frischluft Richtung GhettoMod, ein Lüfter hinten an der Decke des Cases ausblasend und einer ausblasend hinter dem CPU Kühler

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Finde die Temperaturen auch schon sehr warm.
Besonders ins Auge sticht die Differenz zwischen Gpu Temp und Hot Spot. Hast du den Kühler mal ab gehabt?

Was mich ebenfalls wundert, sind die maximalen knapp 1,1V Gpu Core bei eingestellten 0,975V max. oder wurde da zwischendrin was geändert? Würde ja auf eine Fehlsteuerung durch den Treiber deuten.

Die Strixx kühlt net ganz so gut wie die Nitro.
Furmark ist auch net 24/7.

Man sollte schon Fps-Limit und Chill vernünftig einstellen. Und Gamesettings auch.
Er kann ja die Lüfterkurve auch noch einen mue hochnehmen. Die Gehäuselüfter sollten eh auf Max laufen.

edit:
Mehr VDDC als eingestellt kanns bei zu hohem Monitakt geben. Da legt AMD ne Mindestspannung an.(dito 4k)
Bei nem 1440p-Moni kann man spassenshalber mal auf 100Hz umschalten.
(VSR+GPU-Skaling sollte man nur mit Bedacht einsetzen; vorher/nachher VDDC anschauen)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich habe ein ziemlich nervendes Problem.
Und zwar bekomme ich andauernd beim zocken Bluescreens. (Fehlercode: 0x100000ea, Thread_Stuck_in_Device_Driver) Ich habe aktuell den 19.8.1 Installiert. Ältere Versionen ebenso gestestet. ( 18.12, 18.9, 19.3.2, 19.5.1 ) Alle Sauber mit dem AMD Uninstall Tool ( mit DDU auch schon probiert) im abgesicherten Modus entfernt.
Auch auf meiner 2ten Neu Installation, tritt der Bluescreen auf. Es spielt auch keine Rolle ob mit OC oder ohne. Ich experimentiere jetz schon seit gestern Abend hier rum ich finde einfach keine Lösung.

Der Bluescreen tritt ausschließlich bei Shadow of the Tomb Raider auf. Ich habe es die ganze Woche einwandfrei Spielen können doch seit gestern will es nicht mehr. Zuvor hab ich Metro Exodus gespielt, keine Probleme. Kein AbsturzKein Bluescreen. Hab es auch eben die ganze Zeit aus Testzwecken laufen gehabt. Kein Absturz. Tomb Raider gestartet, hat keine 5min gedauert und zack Bluescreen
. 2019-08-18 03_37_47-.png

Edit: System vergessen.

i9 9900k
16GB DDR4 3200 CL16
Maximus Hero XI
SSD 970 Pro
Be Quiet Dark Power Pro 750W
RX Vega 64 Red Devil

Wenn du die Karte auch ohne OC & UV abschmiert, vielleicht mal in einem anderen Rechner testen wenn möglich. Ansonsten könnte sie einen Defekt haben. Wie alt ist die Karte denn?

Wenns nur in SoTR ist, evtl. mal das Spiel neu installieren(x).
Die Demo hatte sich bei mir auch schon mal selbst zerschossen.

Oder vorher mal die Gamesettings runter auf High und HDR off.
Mit der großen CPU könnte man ja auch mal DX11 statt DX12 probieren.
Und das Ganze mit Virenschutz aus.

Treiber 19.5.2 oder 19.6.2 könnte ein mue stabiler sein als 19.5.1. W10 mind. 1809.
(x) eigentlich sollten auf der 2. Neuinstallation ja bereits alle Gamedateien i.O. sein. Oder liegen für Beide
die Gamedateien auf der selben Festplatte.

Unter System--> Speicher--> "temp.Dateien auswählen" könnte man auch mal den Shadercache löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Strixx kühlt net ganz so gut wie die Nitro.
Furmark ist auch net 24/7.

Man sollte schon Fps-Limit und Chill vernünftig einstellen. Und Gamesettings auch.
Er kann ja die Lüfterkurve auch noch einen mue hochnehmen. Die Gehäuselüfter sollten eh auf Max laufen.

edit:
Mehr VDDC als eingestellt kanns bei zu hohem Monitakt geben. Da legt AMD ne Mindestspannung an.(dito 4k)
Bei nem 1440p-Moni kann man spassenshalber mal auf 100Hz umschalten.
(VSR+GPU-Skaling sollte man nur mit Bedacht einsetzen; vorher/nachher VDDC anschauen)

Aber er hat die Strixx doch Gehtto-Mod umgebaut... das sollte doch bessere Temperaturen bringen??

Grüße!

Kommt auf die Lüfter und Umdrehungen an.
Aber ganz ab davon ist und bleibt die Strix nen Hitzkopf.

Mit Stock Lüftern ist die auch mit egal welchen Bios auf 80°C Target.
Sieht man sehr schön da erst die Lüfter bei 80°C anfangen über 1500 zu drehen.

Wenn die VDDC zu hoch war ist das Problem eh woanders. (net beim Lüfter)
Deswegen ja der Hinweis zu Moni+VSR+GPU-Skalierung.

Im dümmsten Fall war Ihm einfach der Treiber abgestürzt und Er hat Es net gemerkt.

So wie ich das mittlerweile bei meiner Strix gelernt habe:

Möchte man HDMI nutzen -> muss man das PPT via ODT+Regfile anpassen.
Möchte man VSR nutzen -> ^^
möchte man ReLive nutzen -> ^^

Ansonsten dreht die Karte immer VDDC technisch durch egal was man einstellt in ODT oder Wattman.
Das "Grandiose" ist.

Selbst wenn man es via den PPT´s macht und sich ein schönen RegFile baut der auch beim Start übernommen wird, muss man trotz alle dem ein Profil in Wattman / ODT mit exakt den gleichen Werten haben und laden. Sonst funzt es nur so halb...

Also ODT/Wattman Profil + PPT Regfile führt zum Sieg über die Strix.
(Auch mit aktuellsten Treiber)

Daher hab ich aktuell 2 RegFiles die ich nach Treiber Installation einfach ausführe.
Einmal für das PPT.
Einmal für mein ODT Profil beim Start.

So kann ich dann in aller ruhe alle Features wie GPU Skalierung / VSR / ReLive / HDMI + Displayport uswusf. nutzen und meine UV Settings werden einwandfrei gefahren.

Zurück