Ich habe letzte Woche ein Vega 56 im Referenzdesign günstig erstanden, genauer gesagt eine Asrock Phantom Gaming.
Dazu mal ein kurzer Erfahrungsbericht:
- Das Design ist echt schick. Die Karte ist schwerer als gedacht und sehr stabil gebaut. Absolut kein Durchhängen zu erkennen.
- Zero Fan Modus ist vorhanden.
- Stock ist die Karte recht laut, aber noch ertragbar (~2100 U/Min). Der Lüfter macht keine unangenehmen Nebengeräusche.
- 900 MHz HMB2 & -125mV VCore im Afterburner eingestellt.
- Mit 150% Power-Target läuft die Karte ins Temp-Limit (85*C) auch bei undervolting. Der Lüfter dreht dann bei 2400 U/Min ziemlich laut auf.
Der Boost pendelt sich bei ~1450 Mhz ein.
Hier könnte vlt. neue Wärmeleitpaste etwas Abhilfe schaffen. Muss ich mir noch überlegen, ob ich die Garantie deswegen gleich in den Wind schieße.
- Bei 100% Power-Target und undervolting boostet die Karte auf ~1280 Mhz bei 74°C.
- Mit 80% Power-Target und undervolting boostet die Karte auf ~1170 Mhz bei 69°C. Der Lüfter läuft mit 1600-1800 U/min und ist deutlich leiser.
Scheint der Sweet-Spot zu sein, denke ich werde die Karte mit den Einstellungen betreiben.
- Unterhalb von 70% Power-Target scheint die Karte sporadisch in einen niedrigeren Power-State zu fallen, der HMB2 taktet sich dann auf 700 Mhz runter.
- Beim Ram-Takt und Undervolting ist noch ein bisschen Luft nach oben. Habe aber sichere Einstellungen gewählt, die Karte kommt in den Rechner der Freundin, da ist mir Stabilität wichtiger.
- Mit besserer Wärmeleitpaste wird man bestimmt noch 2-3°C raus holen und den Lüfter etwas leiser machen können. Dann ist aber die Garantie weg, eine der Schrauben auf der Rückseite ist leider versiegelt.