AMD RX VEGA Laberthread

Moin!

Also egal wie viel Hz ich einstelle, mit VSR 4K (1800p geht noch) geht sofort meine Spannung auf 1150mv hoch. Teste das bei Gelegenheit mal mit nem alten 1080p/60 Monitor, aber grundsätzlich ist mir der Bug egal, weil ich das eh nie nutze. Lieber native 1440p und möglichst dreistellige FPS :daumen:.

Grüße!

SMAA+TAA sind schon für den Mainstream OK und ggü. dem alten MSAA und FXAA auch ein "ausreichender" Fortschritt.
Besser ist halt nur Navi mit Sharpen+Fidelity FX.

Lieber hohe Auflösung und 60 fps, 4k versaut gewaltig! 1080p ist unspielbar für mich so verschwommen :D
So geht es mir mit den 144Hz... wenn ich auf nem 60Hz Monitor die Maus bewege, hab ich schon das Gefühl mir ne Diashow reinzuziehen ^^. Zu niedrige Pixeldichte ist aber auch nicht schön. Am besten wäre 32" 8K 240Hz, aber bis es Grafikkarten gibt, die das stemmen, werden wir lange alt und grau sein.

1440p ist für Vega ideal. Je nach Abstand halt die Monigröße wählen.
Bei 24" reicht sicher auch FHD.

Ja 24" ist für FullHD IMHO das Maximum, darüber wird mir das Bild zu matschig. Habe neulich meiner Frau einen 24" FullHD mit 120Hz geschossen, weil ich mir das mit dem 22" 60Hz (Uralt-Teil mit gefühlten 2 Jahren Reaktionszeit) nicht mehr mit angucken konnte. Hab ihr nen Budget-Rechner aus gebrauchten Teilen zusammengestellt (X370, Ryzen 5 1400, 16GB DDR4-3000, 500GB SSD, GTX 970, 620W Netzteil und nem schicken Deepcool Matrexx 55) - mit der Option, meinen 1700X da beim nächsten Upgrade reinzuwerfen und evtl. mal noch ne gebrauchte Vega 56 oder GTX 1070/1080 nächstes Jahr.

An meiner Vega hängt ein 27" 1440p IPS mit 144Hz (Acer XF270HUA). Das finde ich ziemlich angenehm bei meinem Sitzabstand und der gegebenen Pixeldichte. Je nach Spiel geht der Vega da aber schon hin und wieder mal die Puste aus, wenn man mit hohen bis ultra Details und hohen FPS (möglichst dreistellig) zocken will. Bei Witcher 3 und anderen eher langsamen Spielen (Hellblade, Assassins Creed etc.) limitiere ich meist auf 72-100FPS und reduziere punktuell die Details, bei denen ICH keinen Unterschied zwischen ultra und der Stufe vor ultra sehen kann (meistens sind das Schatten oder der Gameworks Kram, der eh nur sinnlos Rechenleistung kostet). So reicht mir das dann aber eigentlich gut aus und die Karte bleibt dabei schön kühl und leise. In Shootern gibt's natürlich volle Bude mit allen FPS, die die Karte (bzw. teilweise eher die CPU) hergibt ;)

Grüße!

Bei games wie tw3 merkte ich null Unterschied bei nem 144hz moni bei 100fps zu 60fps 60hz. Wohl subjektiv ich brauche nicht mehr hz. Der nächste moni soll es aber haben da ich auch viel Surfe und da ist es jedenfalls angenehmer.

Wäre aus mehreren Gründen Overkill:

1. Overkill an Leistung (Frau und Sohn kriegen kaum die alte 970 ausgelastet)
2. Overkill an Stromverbrauch (zumindest für das alte Antec Netzteil, weiß ich aus Erfahrung, weil der große Sohn die 56 Pulse hat und das Netzteil deren Spikes nicht gestemmt hat)
3. Overkill an Budget (maximal 100, evtl. bei nem top Angebot 150€).

Ist aber in der aktuellen Konfiguration schon ne Freude zu sehen, dass wieder mehr Spaß am Zocken entsteht (vorher: Phenom II X4 965, 6GB DDR2 [!!!] und ne GTX 960). Kleine zockt seine Lego und Rennspiele mit 120Hz Vsync und meine Frau Anno 1404, CS:GO und irgend ein altes Assassins Creed mit mehr als ausreichenden Bildraten... vllt. kriegt sie ja so auch wieder Bock auf's Zocken und es wird doch ne dicke Grafikkarte nötig :D

Grüße!

Meine zockt auch alles mit.
Egal ob BF / F1 / Division / FarCry oder sonst was. Und bei den Single Player Story spielen will sie immer zu gucken xD

Ist schon Nice wenn man das selbe Hobby hat was man je nach Zeit gemeinsam pflegen kann.

Arbeiten beide und haben 2 Kids da muss das schon passen das wir beide abends frei haben.

RX480, hab nun die Taktraten in den einzelnen States nochmal um 25-50 Mhz gesenkt. Läuft fast gleich schnell, ca. 100 Points im FS weniger, im Spiel 1-2 FPS. Dabei braucht Soe aber nur noch 170-195 Watt und ist deitlich unter 80° auf allen Sensoren...
Im ersten Vergleich TD2 mit nem Kollegen der ne 1080 hat, gleich schnell (Coop) 1,5h gespielt und immer wieder die FPS auf gleichen settings verglichen...

Ich habe letzte Woche ein Vega 56 im Referenzdesign günstig erstanden, genauer gesagt eine Asrock Phantom Gaming.

Dazu mal ein kurzer Erfahrungsbericht:

- Das Design ist echt schick. Die Karte ist schwerer als gedacht und sehr stabil gebaut. Absolut kein Durchhängen zu erkennen.

- Zero Fan Modus ist vorhanden.

- Stock ist die Karte recht laut, aber noch ertragbar (~2100 U/Min). Der Lüfter macht keine unangenehmen Nebengeräusche.

- 900 MHz HMB2 & -125mV VCore im Afterburner eingestellt.

- Mit 150% Power-Target läuft die Karte ins Temp-Limit (85*C) auch bei undervolting. Der Lüfter dreht dann bei 2400 U/Min ziemlich laut auf.
Der Boost pendelt sich bei ~1450 Mhz ein.
Hier könnte vlt. neue Wärmeleitpaste etwas Abhilfe schaffen. Muss ich mir noch überlegen, ob ich die Garantie deswegen gleich in den Wind schieße.

- Bei 100% Power-Target und undervolting boostet die Karte auf ~1280 Mhz bei 74°C.

- Mit 80% Power-Target und undervolting boostet die Karte auf ~1170 Mhz bei 69°C. Der Lüfter läuft mit 1600-1800 U/min und ist deutlich leiser.
Scheint der Sweet-Spot zu sein, denke ich werde die Karte mit den Einstellungen betreiben.

- Unterhalb von 70% Power-Target scheint die Karte sporadisch in einen niedrigeren Power-State zu fallen, der HMB2 taktet sich dann auf 700 Mhz runter.

- Beim Ram-Takt und Undervolting ist noch ein bisschen Luft nach oben. Habe aber sichere Einstellungen gewählt, die Karte kommt in den Rechner der Freundin, da ist mir Stabilität wichtiger.

- Mit besserer Wärmeleitpaste wird man bestimmt noch 2-3°C raus holen und den Lüfter etwas leiser machen können. Dann ist aber die Garantie weg, eine der Schrauben auf der Rückseite ist leider versiegelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letzte Woche ein Vega 56 im Referenzdesign günstig erstanden, genauer gesagt eine Asrock Phantom Gaming.

Dazu mal ein kurzer Erfahrungsbericht:

- Das Design ist echt schick. Die Karte ist schwerer als gedacht und sehr stabil gebaut. Absolut kein Durchhängen zu erkennen.

- Zero Fan Modus ist vorhanden.

- Stock ist die Karte recht laut, aber noch ertragbar (~2100 U/Min). Der Lüfter macht keine unangenehmen Nebengeräusche.

- 900 MHz HMB2 & -125mV VCore im Afterburner eingestellt.

- Mit 150% Power-Target läuft die Karte ins Temp-Limit (85*C) auch bei undervolting. Der Lüfter dreht dann bei 2400 U/Min ziemlich laut auf.
Der Boost pendelt sich bei ~1450 Mhz ein.
Hier könnte vlt. neue Wärmeleitpaste etwas Abhilfe schaffen. Muss ich mir noch überlegen, ob ich die Garantie deswegen gleich in den Wind schieße.

- Bei 100% Power-Target und undervolting boostet die Karte auf ~1280 Mhz bei 74°C.

- Mit 80% Power-Target und undervolting boostet die Karte auf ~1170 Mhz bei 69°C. Der Lüfter läuft mit 1600-1800 U/min und ist deutlich leiser.
Scheint der Sweet-Spot zu sein, denke ich werde die Karte mit den Einstellungen betreiben.

- Unterhalb von 70% Power-Target scheint die Karte sporadisch in einen niedrigeren Power-State zu fallen, der HMB2 taktet sich dann auf 700 Mhz runter.

- Beim Ram-Takt und Undervolting ist noch ein bisschen Luft nach oben. Habe aber sichere Einstellungen gewählt, die Karte kommt in den Rechner der Freundin, da ist mir Stabilität wichtiger.

- Mit besserer Wärmeleitpaste wird man bestimmt noch 2-3°C raus holen und den Lüfter etwas leiser machen können. Dann ist aber die Garantie weg, eine der Schrauben auf der Rückseite ist leider versiegelt.

Da geht noch mehr, bin mir sicher... Rockstable! Meine Settings hab ich ein paar Seiten vorher mit hilfe von rx480 angepasst und die laufen 1a. Ich hab die locker 30h mit 10 verschieden Spielen, 5 Benches, 3 Stresstests usw. auf Herz und Nieren geprüft. Dazu läuft die bei mir mit einem 430 watt Netzteil... Kein einziger Absturz oder Freeze..

Viel Luft ist bei meiner Karte nicht mehr, bei 925 MHz HMB2 hatte ich freezes und bei -150mV die ersten Artefakte.

Wichtiger als die letzten % Leistung ist mir aber eher die Lautstärke.
Da muss ich mir aber erst mal neues Kryonaut bestellen.

RX480, hab nun die Taktraten in den einzelnen States nochmal um 25-50 Mhz gesenkt. Läuft fast gleich schnell, ca. 100 Points im FS weniger, im Spiel 1-2 FPS. Dabei braucht Soe aber nur noch 170-195 Watt und ist deitlich unter 80° auf allen Sensoren...

Bei nur HBM-Takt = 900 bringt irgendwann mehr GPU-Takt auch nix mehr. Insofern gute Entscheidung.
Mit weniger Takt ginge sicher auch weniger Spannung.--> siehe Post#12467

ist das gut?

Anhänge

• Screenshot (53).jpg
    Screenshot (53).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 66
Zurück