AMD RX VEGA Laberthread

Moin,
ich schreibe einfach mal dazwischen. Ich habe jetzt seit ein paar Monaten meine Vega 56 Red Dragon und habe mich nochmal hingesetzt und etwas an der Karte getweekt.
Unten ist mein aktueller Stand des Wattmans Undervolting/Overclocking Versuch, der auch bis jetzt stable ist. Es ist noch nicht komplett optimiert, aber ich wollte fragen, ob es so schon mal in Ordnung ist oder ob ich irgendwo noch grobe Schnitzer drin habe.

full

Ich muss mich nochmal zu diesem Post von mir äußern:
Auf den höheren States läuft alles in Ordnung, einziges Probleme hatte ich, wenn ich den Rechner hochgefahren habe und das erstmal auf Youtube oder Twitch ein Video/Stream gestartet habe, wurde der Bildschirm für ne halbe Minute schwarz und dann ging alles wieder. Die Settings im Wattman haben sich auch nicht zurückgesetzt. Ich vermute das liegt an den geringen Spannungswerten bei den States P0-P2.

Ich muss mich nochmal zu diesem Post von mir äußern:
Auf den höheren States läuft alles in Ordnung, einziges Probleme hatte ich, wenn ich den Rechner hochgefahren habe und das erstmal auf Youtube oder Twitch ein Video/Stream gestartet habe, wurde der Bildschirm für ne halbe Minute schwarz und dann ging alles wieder. Die Settings im Wattman haben sich auch nicht zurückgesetzt. Ich vermute das liegt an den geringen Spannungswerten bei den States P0-P2.

Ja das kann passieren. Ihr müsst auch nicht unbedingt die unteren P-States absenken.

Ich vermute das liegt an den geringen Spannungswerten bei den States P0-P2.

Jo,
vermutlich genau Das. Bei Videos wird HBM-P3 nicht aktiv und dadurch ist evtl. die VDDC zu klein.
In Games wird die VDDC bei Dir nicht unter 0,9V gehen weil HBM-P3 aktiv ist.

Gerade bei der hohen HBM-P3 und GPU-P7-Spannung wäre Es passender mit etwas höheren Werten Untenrum.
P1 875
P2 900
P3 925
bieten sich an.

Bei P6 kannst Du evtl. auf 1012..1018 runtergehen.(dort hast Du derzeit eff. 1025)
(Der Abstand P5-6 ist spannungsmäßig bei Dir viel größer als P6-7.)

@Rx480 Habe aktuell Settings die du schon einmal reingestellt hast und die letztens nochmal reposted wurden eingestellt. Noch etwas angepasst und gucke mal wie es so läuft. Aber die ~150 Watt aktuell gefallen mir sehr gut.

Edit:
Okay die Probleme bestehen immernoch.
Nachdem PC Start, sobald ich ein Video auf Youtube öffne freezt der Browser, kurz danach werden meine beiden Monitore schwarz das Bild kommt dann nach 30 sec. wieder der Wattman setzt sich zurück und alles geht wieder (das Video spielt ab noch kurz bevor das Bild wieder kommt).
Im Spoiler mal meine aktuellen Settings und ein Screenshot vom Afterburner, welcher schon vor dem Blackscreen lief.

Edit2:
Mir ist gerade aufgefallen, dass der Takt vom Speicher anscheinend vrom Crash schon auf 800MHz (also Stock) war.

attachment.php

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Edit2: Mir ist gerade aufgefallen, dass der Takt vom Speicher anscheinend vrom Crash schon auf 800MHz (also Stock) war.

Das ist ganz normal. Beim Surfen und YT schauen im Browser ist bei mir GPU zw. P0-1 und HBM<800.(x)

Man könnte mal nen anderen Browser testen.
oder
Vor allem P1 noch höher nehmen in der Spannung. Die restl. Werte gleich mit anpassen.
Das veraltete Bsp. mit P6 919 und P7 925 war net gut, weil beide Werte = eff. 925mV.
(da hatte ich noch net verstanden, das aus 919 nicht 918,75 gerundet werden, weil immer nach oben gerundet wird, sprich aus 919 wird 925)

Weil Es sich gerade anbietet: die eff. Spannungen lt. Tabelle
902= 906,25
904=906,25
907=912,50
913=918,75
919=925
926=931,25

edit:
(x)Bei mir sind sogar noch niedrigere Spannungen stabil.(Moni 1440p@60Hz = niedrige Mindestspannung)
Kann also nur am Browser oder Treiber liegen oder am Raustabben, da gehen evtl. die Spannungen auch
nochmal ein mue runter.

Anhänge

• Darent.png
    Darent.png
    99,8 KB · Aufrufe: 60
  • YT ist in P0-1.PNG
    YT ist in P0-1.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
@Darent

Würde die Spannung bei P1 auf jeden fall auch auf 900mV setzen. Im Betrieb merkst du davon eh nix, hast aber ein mögliches Problem weniger

Hier mal mein fixes Setup.
My Vega56 Setup.jpg
Damit läuft die Karte bei Spielen effektiv mit max 1560mhz. Wobei ich erwähnen muss, dass ich immer mit "Vsync 60hz on" spiele.

Meiner Erfahrung nach, rate ich dir die Frequenzen noch weiter zu senken oder halt die Spannung zu erhöhen.
Ich hatte bspw bei P7 mit 1627mhz und 1000mV noch Probleme bei einem Spiel.

Alternativ kannst mal dein PL auf 30% senken. Hat bei nem alten Setup von mir auch geholfen :)

Danke für eure Antworten ich werde dann mal noch etwas probieren.

@RX480
Wenn ich das richtig verstanden habe gehen die Spannungen immer in 6er Schritten, sprich 902 und 904 sollten doch letztendlich dasselbe sein oder gibt es da doch einen kleinen Unterschied?

@RX480
Wenn ich das richtig verstanden habe gehen die Spannungen immer in 6er Schritten, sprich 902 und 904 sollten doch letztendlich dasselbe sein oder gibt es da doch einen kleinen Unterschied?

Genau 6,25mV-Schritte wie oben gepostet. ( durch die ,25 ,50 ,75 muss man halt beim Runden aufpassen ob man 918 = 918,75 oder 919 = 925 nimmt)
P2=902+P3=904 = Beide = 906,25. Das macht bei so niedrigen States aber vermutlich keine Probleme.

edit:
Falls Du etwas mehr probieren möchtest, aber die Werte von Erdy Dir zu hoch sind ,
mal noch ein Bsp. im Anhang: (beim P5+6+7-Takt selber testen wie hoch stabil)
+ als Goodie die Exceltabelle(zip) von Hyatuke, da kann man selber vorher schauen, ob die Kurve Sinn macht.

Anhänge

• 56niedrigP2_906xxx.png
    56niedrigP2_906xxx.png
    60,8 KB · Aufrufe: 87
  • 56-975.PNG
    56-975.PNG
    73,8 KB · Aufrufe: 57
  • Stabile_Kurve_2.zip
    Stabile_Kurve_2.zip
    10 KB · Aufrufe: 21
  • 56-975_evtl.PNG
    56-975_evtl.PNG
    74 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste gerade ein wenig mit "Chill" und der Anti-Lag Funktion rum.
War es nicht in den Treibern davor so daß man die Chill FPS einstellen konnte ?
Nun kann man ja nach wie vor Hotkeys vergeben .. allerdings sehe ich nirgendwo ob Chill oder Anti Lag aktiv ist oder nicht.
Übersehe ich irgendwo etwas ?

Edit: Hat sich erledigt.. funktioniert ja nur im Fullscreen Modus :schief:

Ich werde meine Vega 56 behalten das Preis Leistungs nievau ist viel zu gut, ich mein 209 euro bezahlt läuft alles super und selbst Navi ist nicht schnell genug um über200+ Euro mehr auszugeben(customs) für was 35%? Vielleicht wird Navi ja auch mal so ein P/L kracher im abverkauf :) da schlag ich zu. Der Chip meiner Red Dragon ist halt extrem gut. 980mhz obwohl hynix und 1550mhz mit 925mv sind schon ne nummer und gerade mal 58-63 grad warm mit custom fan profil.

Zuletzt bearbeitet:
verrückt najah? im outlet 159 euro. und meine red dragon gabs für 209 89m mindstar. das ist ne blower da geht noch was. aber mehr power fürs geld gibts nicht ^^

Ich erfahre seit einiger Zeit verstärkte instabilitäten (freeze crash bei Division 2 v.a) bei meiner Vega 64 mit diesen einstellungen:

Unbenannt.PNG

Da ich bereits etwas aus dem Thema raus bin, meine Frage: Was sollte ich zuerst zurückschrauben, also ab welchen Werten bei welchen Einstellungen sollte ich nochmal die Stabilität testen?

Ich erfahre seit einiger Zeit verstärkte instabilitäten (freeze crash bei Division 2 v.a) bei meiner Vega 64 mit diesen einstellungen:

Anhang anzeigen 1054377

Da ich bereits etwas aus dem Thema raus bin, meine Frage: Was sollte ich zuerst zurückschrauben, also ab welchen Werten bei welchen Einstellungen sollte ich nochmal die Stabilität testen?

Ich hatte dasselbe Problem mit meiner V56. Schlussendlich war es wie Grudi schon sagt der HBM. Habe von 960Mhz auf 950Mhz reduziert, seitdem läuft es wunderbar.

Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Like
Reaktionen: RSH
verrückt najah? im outlet 159 euro. und meine red dragon gabs für 209 89m mindstar. das ist ne blower da geht noch was. aber mehr power fürs geld gibts nicht ^^

Ich war damals glücklich meine gebrauchte XFX 56 für "nur" 320€ zu bekommen:).
Da war die 56 nano für 450€ noch das Schnäppchen. Wenn man denn eine bekommen hat

Zurück