AMD RX VEGA Laberthread

wenn du was sparsames haben magst...
Anhang anzeigen 1053389

Anhang anzeigen 1053387

Die globalen Settings habe ich (ebenfalls und) auf Empfehlung so:

Anhang anzeigen 1053388

TimeSpy/FireStrike von grad eben:
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - AMD Ryzen 7 1800X,ASRock X370 Gaming X

AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - AMD Ryzen 7 1800X,ASRock X370 Gaming X

(ob das gut oder schlecht oder normal ist, weiss ich aber grad nicht. ^^)

SuP4k mal noch nachgeschoben:

Anhang anzeigen 1053396

& dazu die Daten aus gpu-z:

Anhang anzeigen 1053397

Ich bin gerade etwas verblüfft, wie konsistent diese Tests systemübergreifend sind. Habe im Wattman dieselben Werte für P7 übernommen: 1632 @ 976, nur vergessen den HBM hoch zu nehmen (hab den immer auf 1045MHz laufen, also +100). CPU ist ein Ryzen 7 1700X @ 4.0GHz allcore (1.3V) und 2x8GB 3200 CL14 B-Dies.

Hier mal meine Ergebnisse:

Timespy.jpg

FireStrike.jpg

Sup4K.png

GPUZ.png

:bier:

Grüße!

Hallo,

hat jemand ein Profil für eine Pulse 56 für mich?

Vielen Dank!

Versuch diese Settings mal: AMD RX VEGA Laberthread

Grüße!

Ich hab heute mal wieder Borderlands 2 gespielt.
Was mit hier aufgefallen ist.. ebenso wie es schon bei Crysis 3 der Fall war .. ab und zu sinken die FPS an gewissen Stellen im Spiel und der Coreclock lungert irgendwo bei 1000 rum.
Die FPS sinken dann runter auf bis zu 80.. obwohl ich einfach nur da stehe.. keine Feinde dort sind oder irgendwas los ist auf dem Bildschirm.
Die CPU Auslastung liegt in dem Moment bei 30% und die GPU Auslastung bei 70%.
Ich frage mich einfach warum die Karte dann nicht höher taktet um mehr FPS zu bringen .. ist mir ein Rätsel.
Hab mit dem Afterburner auch mal die einzelnen CPU Kerne ausgelesen ob vielleicht einer von ihnen am Limit arbeitet - ist aber nicht der Fall.

Edit: Ich habe auch versucht mal als Minimalstatus P6 anzugeben. Es läuft dann auf dem eingestelltem Takt aber bei den FPS bringt es keine Verbesserung.

Auf folgendem Bild sieht man z.B. eine Stelle wo die FPS droppen obwohl "eigentlich" noch Spielraum nach oben wäre .. regulär läuft das Spiel zwischen 130 und 144FPS.
Anhang anzeigen 1053423

Das passiert bei Project Cars auch, liegt dort aber daran, dass es grottig programmiert ist. Mehr AA führt hier aber zu besserer Auslastung und mehr FPS.

Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

PCars 2 ist nicht grottig programmiert sondern einfach nV lastig ;)
Spiel mal Asetto Corsa, das ist lausig programmiert. ~40 FPS weniger als in Cars und das bei mauer Optik ;)

In Cars hab ich eigentlich nie das Problem über 80 FPS @ WQHD zu liegen.

Insgesamt bin ich mit der Leistung meiner Vega sehr zufrieden.
Da fällt das warten auf Big Navi relativ leicht ;)

PCars 2 ist nicht grottig programmiert sondern einfach nV lastig ;)
Spiel mal Asetto Corsa, das ist lausig programmiert. ~40 FPS weniger als in Cars und das bei mauer Optik ;)

In Cars hab ich eigentlich nie das Problem über 80 FPS @ WQHD zu liegen.

Insgesamt bin ich mit der Leistung meiner Vega sehr zufrieden.
Da fällt das warten auf Big Navi relativ leicht ;)

Okay ja, grottig für AMD optimiert[emoji1] aber mit dem heraufsetzen von AA wird das Ganze sehr ertragbar in Full HD.

Asetto Corsa habe ich, aber nie gespielt weil es mit dem XBox 360 Controller schwer händelbar ist (mein Empfinden). Da finde ich keine vernünftige Einstellung.

Die Leistung meiner 56er wird mir lange bis Big Navi reichen. Wenn man mal überlegt was die Karten gegen Ende gekostet haben[emoji1]

Grüße

Versuch diese Settings mal: AMD RX VEGA Laberthread

Grüße!

Hat leider zu Instabilität geführt. Das AMD Tool wurde nur noch als transparenter Rahmen angezeigt und dann ging nix mehr (Reset Standard).
Hab jetzt sont auch immer wieder Hänger (in Heroes of the storm bleibt das Bild am Anfang des Matches ein paar Sekunden stehen, Verbingunsabbruch).

Brauch ich vielleicht doch ein neues Netzteil? Ich war mir sicher, dass dieses (be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 ab €' '81,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland) ausreicht.

Okay, schau dir zunächst mal die Auslastung, Temperaturen und die Taktraten an. Hier eine Anleitung, falls benötigt: YouTube

Bei einigen funktioniert das gut mit 500W BeQuiet! und Vega, bei anderen wiederum gar nicht... deshalb empfehle ich lieber ein Netzteil mit etwas mehr Reserven... die Bauteile werden ja auch nicht jünger und so ist man mit einem etwas größeren Netzteil eher auf der sicheren Seite. Zu schwaches Netzteil äußert sich aber meistens in "Schwarzer Bildschirm + Treiber-Reset" oder "Schwarzer Bildschirm + Lüfter auf 100%" (letzteres dann nur per Hard-Reset behebbar), deshalb sollten wir erstmal durch das Auslesen der Daten überprüfen, ob nichts kaputt ist.

Grüße!

Hat leider zu Instabilität geführt. Das AMD Tool wurde nur noch als transparenter Rahmen angezeigt und dann ging nix mehr (Reset Standard).
Hab jetzt sont auch immer wieder Hänger (in Heroes of the storm bleibt das Bild am Anfang des Matches ein paar Sekunden stehen, Verbingunsabbruch).

Brauch ich vielleicht doch ein neues Netzteil? Ich war mir sicher, dass dieses (be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 ab €'*'81,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland) ausreicht.

Die Hänger und Probleme sind auch mit Stock settings noch da ?

wenn du was sparsames haben magst...
Anhang anzeigen 1053389

Anhang anzeigen 1053387

Die globalen Settings habe ich (ebenfalls und) auf Empfehlung so:

Anhang anzeigen 1053388

TimeSpy/FireStrike von grad eben:

(ob das gut oder schlecht oder normal ist, weiss ich aber grad nicht. ^^)

SuP4k mal noch nachgeschoben:

Anhang anzeigen 1053396

& dazu die Daten aus gpu-z:

Anhang anzeigen 1053397

Vielen Dank für deine schnelle Antwort :)

Leider bekomme ich mit diesem Setting genau das gleiche Fehlerbild :(

Spiel bleibt hängen, dann wird der Monitor schwarz und geht wieder an und ich bin auf dem Desktop. (Alles wurde dann geschlossen, Spiel, GPU-Z, Wattman etc.)

Das passiert bei Project Cars auch, liegt dort aber daran, dass es grottig programmiert ist. Mehr AA führt hier aber zu besserer Auslastung und mehr FPS.

Grüße

Ich hoffe einfach daß Borderlands 3 besser programmiert ist :D bzw AMD damit besser zurecht kommt

Edit: Hab mal die Dynamic Shadows und die Black Outlines deaktiviert.. nun läuft es recht rund.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade etwas verblüfft, wie konsistent diese Tests systemübergreifend sind. Habe im Wattman dieselben Werte für P7 übernommen: 1632 @ 976, nur vergessen den HBM hoch zu nehmen (hab den immer auf 1045MHz laufen, also +100). CPU ist ein Ryzen 7 1700X @ 4.0GHz allcore (1.3V) und 2x8GB 3200 CL14 B-Dies.

Hier mal meine Ergebnisse:

[ ... ]
[ ... ]
[ ... ]

Grüße!
Ist tatsächlich etwas verblüffend.
Auch wenn sich unsere Systeme auf den zweiten Blick dann schon gar nicht mehr soo sehr unterscheiden. ;)
Bei mir besteht es aus einem R7 1800X @Stock, 2x 16GB 3200'er Trident Z, dito CL14 & Samsung, nem ASRock Fatal1ty Gaming X (aktuellstes Bios), der Sapphire RX Vega 64 Nitro+, einer SSD, einer HDD und schlussendlich einem BeQuiet Straight Power 10 CM mit gerade mal 500 W (wollts nur noch mal erwähnen; find es nämlich ziemlich nice, dass ich mir bei dem Tausch meiner RX 580 Red Devil gg. die Nitro+ kein neues kaufen musste...

Mich tät ja interessieren ob/wohin sich die Ergebnisse bei dir änderten, wenn Du auch die Einstellungen bei den "globalen settings" mit übernähmest. Deine Ergebnisse sind ja valide. ;)

[edit:]

Vielen Dank für deine schnelle Antwort
smiley.gif

Leider bekomme ich mit diesem Setting genau das gleiche Fehlerbild
frown3.gif

Spiel bleibt hängen, dann wird der Monitor schwarz und geht wieder an und ich bin auf dem Desktop. (Alles wurde dann geschlossen, Spiel, GPU-Z, Wattman etc.)

Kein Thema. Obs allerdings immer schnell geht... aber in dem Fall wären ja noch andere hier zugange. Fähige und nice Menschen. ;)

Was hast Du denn für ein Netzteil? Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, "Bildschirm schwarz" kommt vom Netzteil (zu schwach)!?
Mein Setting scheint bei anderen ja auch nicht gerade gut zu funktionieren und ich wollte wg. meines Netzteils was sparsameres. Vielleicht probierst Du erstmal nur, die Spannung anzupassen - sprich zu senken. Wenn Du das bei "Zustand 7" machst, sollte das erstmal langen, denke ich. Also: alles andere auf den Werkseinstellungen lassen (auch und vor allem den Speicher) und dich mit der Spannung langsam nach unten herabtasten. Also wenn dein Problem überhaupt daher rührt. Anderenfalls tät ICH bei solcherlei Problemen erstmal mein System neu aufsetzen, das wirkt manchmal wunder. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist tatsächlich etwas verblüffend.
Auch wenn sich unsere Systeme auf den zweiten Blick dann schon gar nicht mehr soo sehr unterscheiden. ;)
Bei mir besteht es aus einem R7 1800X @Stock, 2x 16GB 3200'er Trident Z, dito CL14 & Samsung, nem ASRock Fatal1ty Gaming X (aktuellstes Bios), der Sapphire RX Vega 64 Nitro+, einer SSD, einer HDD und schlussendlich einem BeQuiet Straight Power 10 CM mit gerade mal 500 W (wollts nur noch mal erwähnen; find es nämlich ziemlich nice, dass ich mir bei dem Tausch meiner RX 580 Red Devil gg. die Nitro+ kein neues kaufen musste...

Mich tät ja interessieren ob/wohin sich die Ergebnisse bei dir änderten, wenn Du auch die Einstellungen bei den "globalen settings" mit übernähmest. Deine Ergebnisse sind ja valide. ;)

[edit:]

Kein Thema. Obs allerdings immer schnell geht... aber in dem Fall wären ja noch andere hier zugange. Fähige und nice Menschen. ;)

Was hast Du denn für ein Netzteil? Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, "Bildschirm schwarz" kommt vom Netzteil (zu schwach)!?
Mein Setting scheint bei anderen ja auch nicht gerade gut zu funktionieren und ich wollte wg. meines Netzteils was sparsameres. Vielleicht probierst Du erstmal nur, die Spannung anzupassen - sprich zu senken. Wenn Du das bei "Zustand 7" machst, sollte das erstmal langen, denke ich. Also: alles andere auf den Werkseinstellungen lassen (auch und vor allem den Speicher) und dich mit der Spannung langsam nach unten herabtasten. Also wenn dein Problem überhaupt daher rührt. Anderenfalls tät ICH bei solcherlei Problemen erstmal mein System neu aufsetzen, das wirkt manchmal wunder. ;)

Alles klar vielen Dank :)

Also Netzeil sollte eig reichen denke ich, es ist das be Quiet! Straight Power 11 650W...

Hatte dieses Problem ja vorher nie... das hier war mein altes Setting damit lief es eig immer...

Anhänge

• 24-7 nach Update.JPG
    24-7 nach Update.JPG
    179,2 KB · Aufrufe: 45
Einen zweiten Rechner zum gegenchecken hat man ja nicht, schätze ich...
könntest eine zweite partition und dort ein frisches bs drauf, treiber und spiel installieren und schauen, was passiert. besser wäre aber halt ein anderer rechner, sonst müsste man da im fall der fälle noch ewig suchen, bis man die wahre quelle hat. mit nem frischen bs & treibern könnte man halt schonmal die software ausschließen.

na oder unsere freaks haben noch die ein oder andere idee. haben sie bestimmt. :D

Okay, schau dir zunächst mal die Auslastung, Temperaturen und die Taktraten an. Hier eine Anleitung, falls benötigt: YouTube

Bei einigen funktioniert das gut mit 500W BeQuiet! und Vega, bei anderen wiederum gar nicht... deshalb empfehle ich lieber ein Netzteil mit etwas mehr Reserven... die Bauteile werden ja auch nicht jünger und so ist man mit einem etwas größeren Netzteil eher auf der sicheren Seite. Zu schwaches Netzteil äußert sich aber meistens in "Schwarzer Bildschirm + Treiber-Reset" oder "Schwarzer Bildschirm + Lüfter auf 100%" (letzteres dann nur per Hard-Reset behebbar), deshalb sollten wir erstmal durch das Auslesen der Daten überprüfen, ob nichts kaputt ist.

Grüße!

Hab das mal nun installiert. In Hots funktioniert der AB schon mal nicht :daumen: Hab dann nun den Wattmann im Hintergrund laufen lassen. Ist jetzt nie über 55 Grad. Sonst ist jetzt auch nichts auffälliges gewesen.

Die Hänger und Probleme sind auch mit Stock settings noch da ?

Hatte vorhin nochmal diesen Aussetzer, aber ich vermute mittlerweile, dass das an Hots liegt. Ist nur auffällig, dass das gleich dann auftrat nachdem ich die neue Karte hier rein hab.

Da ich mir kommende Woche jetzt einen neuen Ryzen hol, werd ich mir auch gleich mal ein neues NT holen und dann hack ich hier nochmals nach. Ich denke im Moment langweilt sich die Karte nur mit der alten CPU (i5 4570).
(Hab deswegen wohl auch so Framedrops in Doom).

In welchen Schritten erhöh ich denn z.B Spannung und Speicher / Takt im Wattmann? Offenbar war ja bei @wuchzael ´s Profil zu wenig Spannung?!

In welchen Schritten erhöh ich denn z.B Spannung und Speicher / Takt im Wattmann? Offenbar war ja bei @wuchzael ´s Profil zu wenig Spannung?!

Danach kann man sich ganz gut richten .. was die Spannung angeht :)

Voltage Table Fiji etc.jpg

und noch die Werte von meiner Pulse für 24/7 .. es geht noch mehr aber dann werden mir die Lüfter laut um die Karte kühl zu halten. Dafür bräuchte ich dann schon einen Mod.

24.jpg

Zuletzt bearbeitet:
... In welchen Schritten erhöh ich denn z.B Spannung und Speicher / Takt im Wattmann? Offenbar war ja bei @wuchzael ´s Profil zu wenig Spannung?!

Am Besten so, wie in der von Kirby verlinkten Tabelle. Das gefällt dem Arbitrator wohl am besten... einfach so hinnehmen ;) :lol:

... und noch die Werte von meiner Pulse für 24/7 .. es geht noch mehr aber dann werden mir die Lüfter laut um die Karte kühl zu halten. Dafür bräuchte ich dann schon einen Mod.

Anhang anzeigen 1053559

Ich dachte HBM P3 sollte dieselbe Spannung zugewiesen haben wie GPU P3, damit er zuverlässig hochtaktet? Bei mir war das jedenfalls immer kritisch, wenn die Spannungswerte von HBM P3 ungleich denen von GPU P3 waren.

Grüße!

Ich glaube das es durchaus Dinge gibt die Vega Spezifisches sich heraus kristallisiert haben. und an denen man sich Orientieren kann.
Gerade Leute wie RX480 und Gurdi zeigen das sehr deutlich und haben wirklich sich sehr sehr intensiv mit vielen Karten beschäftigt.

Aber auf der anderen Seite, nicht nur durch die GPU Lotterie, sondern auch im Allgemeinen, glaube ich das viele Dinge sich im Bereich von Mysth Busters abspielen ;-)
Sprich, jeder seine eigenen Weisheiten hat was Vega angeht :-D

Wenn einer ein Stables Setting für sich hat, dann sollte er doch auch bitte dabei bleiben wenn es zufriedenstellend ist.
Klar will man immer noch was besser machen und haben etc...

Aber irgendwann ist man auch an dem Punkt des "Kaputt Optimierens" angekommen.

Ich dachte HBM P3 sollte dieselbe Spannung zugewiesen haben wie GPU P3, damit er zuverlässig hochtaktet? Bei mir war das jedenfalls immer kritisch, wenn die Spannungswerte von HBM P3 ungleich denen von GPU P3 waren.

Grüße!

Da keine Probleme aufgetreten sind habe ich es einfach mal so gelassen :)
Was ist denn bei dir passiert (kritisch) ?

Die HBM-P3=925 von Kirby liegen für ne 56 typisch zw. GPU-P1+2. Damit ist bereits mit GPU-P2 der volle HBM-Takt da. Den Takt von Kirby wird nicht jeder Chip schaffen - ca. 20Mhz weniger bei P6+7 sollten funzen als Startwert.
Nur bei manchen 64er-Settings ist es sinnvoll den HBM-P3 auf den GPU-P5 zu legen.(wie original im Bios,
gerade Asus hat sich mit weniger HBM/Uncorespannung manchmal komisch/instabil)

PS: war im Urlaub.

btw.
Wolfenstein Youngblood sieht für die Vegas net schlecht aus: (mit etwas mehr HBM-Takt auch für 4k)

Anhänge

• Wolfenstein4k.PNG
    Wolfenstein4k.PNG
    42,5 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Zurück