AMD RX VEGA Laberthread

naja schaden wird frische paste sicher nicht, denk ich. aber wenn Du ein siegel dafür brechen musst, tät ichs zwecks garantie nicht unbedingt machen.
Die taktraten (speicher/gpu) würde vielleicht auch erstmal unangetastet lassen und nur erstmal mit der spannung runter. vielleicht auch nicht gleich ganz so weit. "speicher-timing-level 1" ist (glaube ich) auch recht wichtig, das müssten sich aber die experten mal zu äußern.
und schlussendlich könnte n frisch aufgesetztes system auch wunder bewirken, aber ja. na... maximale erfolge wünsch ich! :daumen:

Also geht leider auch nicht, aber ich werde das system mal neu aufsetzten und die lüfter tauschen.

Sollte man die wärmeleitpaste aus taschen, meint ihr das bringt was ?

Grüße :)

Viel wichtiger wäre ein neuen NT! Das LC solltest du wirklich nicht mit einer Vega kombinieren.

Meine Empfehlung von Corsair die 550w RMx Reihe, da bist du auf der sicheren Seite.

Hallo Forum, ich lese seit 1-2 Wochen hier fleißig mit.
Ich bin kurz davor mir eine Vega 56 (Sapphire Pulse) zu kaufen und habe bisher durchweg gute Rezensionen dazu gelesen, jedoch hört man auch öfters etwas von Spulenfiepen und der Hitze Problematik der Karte bezüglich der kleinen PCB. Seit circa einer Woche betreibe ich ein neues System mit einem Ryzen 3600 und vorerst 16 GB Arbeitsspeicher und suche nun einen Ersatz für meine aktuell noch verbaute GTX680.
Könntet ihr mir als "Experten" auf dem Gebiet der Vega Karten noch einmal den finalen Segen für das Kartenmodell geben oder eure Meinung/Erfahrungen zu dieser kundtun?

PS:
@ShockerBF4 ich hatte auch zunächst eine Asus Strix im Visier zwar die 56er jedoch habe ich dann von so etwas erfahren: Fixing the ASUS Strix Vega 64's Horrendous VRM Heat Management - Album on Imgur hat mich auch etwas verwundert, da man sonst eher nur gutes über die Strix Karten und deren Kühler hört.

MfG

Pulse Vega 56 ist mit Abstand die beste kleine Vega, sehe ich noch einiges vor der Red Dragon. Hatte beide hier. Meine frage ob Samsung oder Hynix HBM ist doch egal bzw ein mythos meine momentane vega 56 mit hynixmacht 980mhz HBM ohne Probleme bei Samsung 950-970 normal schluss im Stockzustand.

Stimmt habe meine Red Dragon um 209 im Mindstar geschossen! Unglaublicher Preis wenn man sich die Leistung reinzieht und bei jeder Vega 56 kann man easy 10% mehr Leistung rausholen bei weniger Verbrauch :)

Ja die Red Dragon habe ich leider verpasst und die Pulse kam mir durch die positiven Reviews in den Sinn.
@Nosferatu da du die Karte ja hast/hattest ist dir etwas bezüglich CPU Temps negativ aufgefallen? Man hört, dass aufgrund des nur halben PCBs die Abwärme des zweiten Lüfters quasi direkt vor den CPU Kühler geblasen wird. Das und die Kommentare zum Spulenfiepen lassen mich noch etwas vor dem Kauf zögern. Ich habe halt die letzten Jahre eher schlechte Erfahrungen zwecks Spulenfiepen gemacht und wäre das Thema gerne los.

btw danke schonmal fürs feedback

Cpu temps waren wie immer und habe nur 2 140iger Gehäuselüfter :). Liegt wohl eher am Gehäuse als an der Karte. Mit der Radeon 7 war es genauso warm und das Teil KANN heiss werden! Spulenfiepen hat jede Karte bei paar hundert oder gar tausend fps(ladescreen) einfach limitieren auf HZ Zahl deines Monitors oder ingame limitieren. Bei 60fps hatte noch keine einzige Karte bei mir gefiept(um die 30gpus)

kann man diesem GPU-Tach eigentlich vertrauen...ich nehme mal als Beispiel CSGO da zeigt er bei spielstart mal nur einen LED an mal startet es gleich mit 5 und verharrt dann auch da glaube kaum das dieses Spiel soviel Leistung braucht das im Mainmenü die Hälfte der GPU Leistung benötigt wird =)

Moin,
ich schreibe einfach mal dazwischen. Ich habe jetzt seit ein paar Monaten meine Vega 56 Red Dragon und habe mich nochmal hingesetzt und etwas an der Karte getweekt.
Unten ist mein aktueller Stand des Wattmans Undervolting/Overclocking Versuch, der auch bis jetzt stable ist. Es ist noch nicht komplett optimiert, aber ich wollte fragen, ob es so schon mal in Ordnung ist oder ob ich irgendwo noch grobe Schnitzer drin habe.

attachment.php

Moin,
ich schreibe einfach mal dazwischen. Ich habe jetzt seit ein paar Monaten meine Vega 56 Red Dragon und habe mich nochmal hingesetzt und etwas an der Karte getweekt.
Unten ist mein aktueller Stand des Wattmans Undervolting/Overclocking Versuch, der auch bis jetzt stable ist. Es ist noch nicht komplett optimiert, aber ich wollte fragen, ob es so schon mal in Ordnung ist oder ob ich irgendwo noch grobe Schnitzer drin habe.

attachment.php

Ich würde sagen das sieht sehr gut aus. Man kann wie bereits erwähnt mit dem Powertarget noch spielen, wobei ich die Spannungen so lassen würde. Gibt nen schönen Boostbuild.

Jup bei über 1000mv verbraucht das Teil zu viel. Probier mal 950mv auf P7 und rest angepasst mit 50%PT und 1592 mhz auf P7 eingestellt. Die paar mhz was du verlierst merkst du nicht. Aber deutlich weniger Verbrauch,Wärme und Lärm. Ne probefahrt ist es wert wennst dann mehr willst haust statt 950mv 1000mv auf P7y HBM so weit rauf wie es geht meine geht bis 980(auch ne dragon) habs aber auf 950@950mv stehen genau 10% schneller als Stock die Karte und verbraucht weniger. Ist das vernünftigste mit der vega56 imo :) kann ja sein das dir egal is das sie 280 Watt braucht. Meine ist bei 190-220 je nach Game.

kann ja sein das dir egal is das sie 280 Watt braucht. Meine ist bei 190-220 je nach Game.

Ist mir nicht so egal, aber bei jetzigen Einstellungen verbraucht die beim 3DMark Timespy maximal 185W und da denke ich, dass das vernünftig ist.
Ich hatte vorher mal den PT auf 50% und da ging die bei selben Einstellungen auf 225W hoch.
Weiß jedoch nicht, ob meine Graka wirklich im Max läuft bei dem TimeSpy Test, aber der Takt geht schon auf 1657 hoch. Deswegen denke ich, dass der Verbrauch schon aussagekräftig ist.

Das ist Asic da kommt noch circa 40 Watt rauf. Benchmark programme jucken nicht. Odyssey nimmt 130 watt. Metro Exodus glatte 200 Asic!

Ich teste mal seine einstellung :)

EDIT: nope meine settings sind besser. Hbm takt wird nicht gehalten.verbrauch ist höher und mhz sind nur um 15 höher als bei meinen settings.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück