AMD RX VEGA Laberthread

Wird denn eine RX 5700 mit 180W TDP eher an einem 400W Netzteil laufen?

Ich weiß nicht ob ich Lust habe auf gut Glück eine Vega 56 zu kaufen und dass mir dann der PC aus geht. Dann lieber noch eine 1070.

Oder haltet ihr es für realistisch dass das alltagstauglich und sicher ist?

Wird denn eine RX 5700 mit 180W TDP eher an einem 400W Netzteil laufen?

Ich weiß nicht ob ich Lust habe auf gut Glück eine Vega 56 zu kaufen und dass mir dann der PC aus geht. Dann lieber noch eine 1070.

Oder haltet ihr es für realistisch dass das alltagstauglich und sicher ist?

wie sieht denn das restliche System aus?

ansonsten Tests abwarten

tomshw.de hat immer sehr gute Lastspitzenmessungen

Ryzen 5 2600
16GB DDR4, eine SSD, eine HDD

Wollte erst eine RX570, habe aber dann gedacht es wäre nicht schlecht, ältere Spiele auf dem Fernseher in 4K zu zocken und wollte etwas schnelleres bis 250€. Da hatte ich aber schon das Pure Power 400 Watt gekauft.

Also ich habe ein älteres Pure Power 430W mit einer Vega 56 (Red Dragon) mit UV ohne Probleme betrieben, auch mit R5 2600, X370 Board, SSD, HDD und Laufwerk.
Allerdings glaube ich nicht, dass das auf Dauer die optimale Lösung ist.

Also dann lieber auf die 5700 warten, oder 400W Netzteil verkaufen und 600W Pure Power anschaffen.

Stimmt.
Dann werd ich mich nur noch zwischen RX 580, Vega 56 und GTX 1070 entscheiden müssen.

Gebrauchtpreise sind auch ziemlich hoch, vielleicht kann man mit wenig Verlust in einem Jahr nochmal wechseln.

Für UHD ist alles unter einer Radeon VII / RTX 2080 ziemlich Sinnlos, da muss dann schon zum Teil sehr stark die Details runterschrauben oder eben mit um die 30 - 40 FPS leben.

Ich könnte und wollte so nicht zocken, ich selbst habe die aktuellen und vorigen High End Karten beider Hersteller.
Zur Not könnte man bei wirklich schmalen Geldbeutel eine Vega 64 nehmen aber alles drunter würde IV mir nicht antun.

das ist allerdings auch eine recht übertriebene ansicht, finde ich - auch wenn es klar von den spielen abhängt, denen man sich so hingibt. meine beiden dauergames sind derzeit xcom 2 und anno 1800 - limitiert auf 30 fps und alles ist schick, auch mit sehr hohen details.

edit:
hab mir mal die pcgh-testszene vorgeknöpft

Screenshot (20).jpg

und noch eine eigene szene vom anfang, grafikoptionen sind die gleichen (aber andere, mit denen ich es normalerweise am laufen habe):

Screenshot (21).jpg

.... also da scheint sich nicht all zu viel verändern. was Anno allerdings in einem CPU-Benchmark zu suchen haben soll, versteh ich nicht so wirklich. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anno ist auch eins der ganz wenigen Beispiele wo ich mit 30 FPS leben kann.

Also ganz ehrlich, Anno ist da doch kein Maßstab ...

Ansonsten gilt bei mir klar : 60 FPS min muss ich haben und die Konstant, sonst kann ich auch gleich den Rechner auslassen, mich an die Konsole setzen und 30 FPS in Fake 4k genießen was ich auf die 2 Meter bequem vom Sofa eh nicht sehe...

Rechner am TV -> 60 FPS Konstant.
Rechner am Monitor -> 60 FPS min. dank 144hz Moni, gern auch mehr.

Und ganz ehrlich, sooooooo viel besser sieht 4k im Vergleich zu 1440p auch nicht aus das ich deswegen auf ein flüssiges Spiel verzichte.
Selbst am TV lass ich das meiste in 1440p Rendern was vom Rechner kommt. Einfach um nicht immer alles umstellen zu müssen.

(Zock ja viele Story oder Renn spiele vom Sofa mit Controller über den PC)

Servus in die Runde! Bin seit 2 Wochen auch Besitzer einer Vega 56 Pulse, und bin so weit ganz happy. Habe auch schon Hand angelegt, aber doch einige Fragen, und bevor ich mir 1200 Seiten durchlesen, frage ich einfach direkt:

Aktuell sind die Einstellungen bei mir so, dass ich PT+50%, Core auf 1600 bei 1000 mV (boost stabil bis ca 1530-1540, was für mich passt), und HMB2 auf 950mV und MemClock auf 920 Mhz.

Was ich rausgefunden habe ist, dass wenn die Differenz zwischen HBM2 und Core-Volt weniger als 50mV beträgt, dann resetted sich der HMB2 auf 920 Mhz.

Die Frage ist nun: kann man das im Wattman umgehen? So dass ich den Core z.B. auf 990mV kriege, und HBM2 auf 950mV lassen kann?

Die andere Frage ist: ist das überhaupt sinnvoll? Kann man z.B. sagen, dass HBM2 bei 1000mV "performanter" ist, als bei 950mV? Auch wenn er scheinbar die 920Mhz konstant hält sowohl bei 950mV als auch be 1V? Also ist es sinnvoll, auch den HBM2 so niedrig wie möglich zu takten, bis die Taktrate nicht mehr gehalten werden kann?

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken :)

Zocke mostly BFV @ 1440p auf High; kriege ca 100fps, was für mich fein ist.

Zurück