AMD RX VEGA Laberthread

Schafft ein bequiet Pure Power 11 400W eine Vega 56 mit einem Ryzen 5 2600 zusammen?

Wollte eine RX570 aber die Vegas werden gerade immer günstiger.

Danke.

Eine Möglichkeit wäre, dass du ausprobiert ob es funktioniert und dann ggf. ein neues Netzteil kaufst oder die Grafikkarte zurückgibst, falls der Rechner aus geht.

Im Dauerbetrieb solltest du knapp unter 400 W landen, insbesondere mit UV. Problematisch sind bei der Vega jedoch Stromspitzen, durch die das Netzteil ggf. abschaltet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss mal schauen ob das Netzteil überhaupt zwei 8pin Anschlüsse hat.

Gibt es da nicht die Option ein Powertarget zu setzen?

Schade dass AMD deutlich weniger einergiereffizient ist als Nvidia.

Klar kannst du ein Powertarget setzen.
Hier meine Vega64 mit -50% PT. Also up to 110W anstatt up to 220W in BF1@4K.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die Doppelbilder sind einem damaligen Einstellungsfehler von mir in der Videoschnitt-Software geschuldet.

Habe oben schon geschrieben, dass der Schnellstart deaktiviert ist, weil dieser Tipp überall die Runde macht.
Deswegen habe ich die Probleme ja auch nicht mehr, nachdem das System heruntergefahren wurde und der PC danach wieder angeschaltet wird. (Genau dort greift ja der "Schnellstart ein")
Allerdings haben die AMD Treiber eben nach wie vor oft Probleme mit dem Ruhemodus/Stand-by-Modus

Mal ein Update und mich selbst zitiert:
Mit dem aktivierten Ruhezustand (RAM Inhalt wird auf SSD/HDD gespeichert, null Stromverbrauch) ggü. Standby Modus (RAM-Inhalt wird direkt gespeichert, durch weitere Stromzufuhr)
habe ich keinerlei Problme mehr mit dem Wattman und seinen Profilen und Einstellungen :daumen: (bisher :schief:)

Schafft ein bequiet Pure Power 11 400W eine Vega 56 mit einem Ryzen 5 2600 zusammen?

Danke.

ich hab n Straight Power 10 CM mit 500W und ne Vega 64 Sapphire Nitro+ (undervolted) - läuft. wie sehr sich die beiden karten bei der leistungsaufnahme unterscheiden, weiss ich allerdings nicht. ^^

Danke.

hatte testweise eine Vega 64 + ryzen 2600 mit nem 400w straight Power 10 problemlos laufen. Auch hatte ich zuletzt die cpu auf 3ghz fixiert mit ca. 0.95v und die Vega im sparbios. Verbrauch des Systems lag bei rund 200w und darunter!

So, ich melde mich auch mal wieder.
Hab meine Vega wieder reaktiviert weil ich bock auf tweaken hatte.
Außerdem wollte ich meinen neuen Radi verwenden.

Also zuerst mal die guten Nachrichten (oder eher Bilder).
Das Setup am Schreibtisch ist erstmal ne Zwischenlösung so :ugly:
20190630_005549-jpg.1050535

20190629_173229.jpg
20190629_194218.jpg
Die Temperaturen sind traumhaft :D.

Aber nun zu meinem Problem.
Unter Last fällt bei mir alle 5-10 die GPU Auslastung, der GPU clock und der HBM clock in den Keller.
Also auf etwa 300-700 mhz GPU-clock und 500 mhz HBM clock.
Getestet in Witcher 3 und Subnautica mit nem alten und dem neuesten Treiber @stock und @50% Power.
Das sieht dann etwa so aus.
20190630005159_1.jpg
20190630005227_1.jpg

Ich habe leider keine Ahnung, woran das jetzt liegen könnte.
Hoffe ihr habt mir da ein paar Vorschläge.

Grüße
EyRaptor

Anhänge

• 20190630_005549.jpg
    20190630_005549.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 118
Ist ja ein full-cover Block, den ich benutze.
Vega 56 clockspeed anomalie.PNG
Sieht so aus. Aber anscheinend mit Auslesefehler, da die VR Temp immer wieder auf 0 geht.
Es passiert allerdings auch, wenn ich das Powerlimit von +50% auf -50% stelle.
20190630013458_1.jpg

Komische Geschichte. Ich denke die VDDC geht mit 1,22V deutlich zu hoch. Wofür brauchst du die? SOC mit 1107MHz ist zwar ganz hübsch, aber was ballerst du Taktmäßig maximal auf den Core?

edit: und 360W max?? das zieht meine 64ér bei über 1,7GHz ja nicht mal
eek4.gif

Komische Geschichte. Ich denke die VDDC geht mit 1,22V deutlich zu hoch. Wofür brauchst du die? SOC mit 1107MHz ist zwar ganz hübsch, aber was ballerst du Taktmäßig maximal auf den Core?

edit: und 360W max?? das zieht meine 64ér bei über 1,7GHz ja nicht mal
eek4.gif

Das ist einfach das Vega 64 LC Bios und noch ohne irgendwelche Optimierungen bei der Spannung.
Da läuft GPU Vcore dann mit bis zu 1,25V und auf bis zu 1,7 ghz.

Das tweaken wäre dann später schon noch gekommen. Deswegen hab ich se ja eingebaut :D.

Normalerweise läuft das lc bios nicht einfach so und ohne Probleme, mach doch mal das Original wieder drauf!

wow ... ok, also ich hab jetzt auf das Vega 56 150W Bios umgestellt und es läuft.
Damit hab ich im Traum nicht gerechnet, da das LC Bios ohne Probleme lief als ich sie das letzte mal benutzt hab.
GPU clock lag unter last bei etwa 1330-1350 mhz.
vega 56 @150W bios.PNG

Ich würde aber schon gerne das LC BIos weiter benutzen können :heul:

Edit:
Kann man GPU Vcore eigentlich nicht irgendwie unter 0,9 Volt senken?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich sowohl den Ryzen 5 2600 als auch die Vega 56 auf Standardtakt lasse und undervolte sollte der Betrieb mit dem 400W Netzteil 24/7 stabil sein?

Und im schlimmsten Fall geht der PC aus, also es kann nichts durchbrennen oder ähnliches?

Ok, also man kann die Spannung weiter absenken :hail::hail: :banane::banane::banane:
Mit dem Sparbios in Afterburner das Powerlimit auf -50% = 75W (bei V56) setzten, dann ist der autoclockspeed so niedrig, dass man über den Spannungsoffset die Spannung weiter senken kann.

Das sieht bei mir in Witcher3 1080p und mit -160mv jetzt so aus :D:daumen:
Voll der Schluckspecht diese verdammten Vegas :fresse:
1050561d1561887316-amd-rx-vega-laberthread-vega-uv-75w.jpg

ich bin grad happy

Edit:
Also wenn ich sowohl den Ryzen 5 2600 als auch die Vega 56 auf Standardtakt lasse und undervolte sollte der Betrieb mit dem 400W Netzteil 24/7 stabil sein?

Und im schlimmsten Fall geht der PC aus, also es kann nichts durchbrennen oder ähnliches?

jep, im schlimmsten Fall geht der PC aus.
Wenn er ausgeht -> einfach stärker undervolten :D

Anhänge

• Vega uv @75W.jpg
    Vega uv @75W.jpg
    997,8 KB · Aufrufe: 165
wow ... ok, also ich hab jetzt auf das Vega 56 150W Bios umgestellt und es läuft.
Damit hab ich im Traum nicht gerechnet, da das LC Bios ohne Probleme lief als ich sie das letzte mal benutzt hab.
GPU clock lag unter last bei etwa 1330-1350 mhz.
Anhang anzeigen 1050554

Ich würde aber schon gerne das LC BIos weiter benutzen können :heul:

Edit:
Kann man GPU Vcore eigentlich nicht irgendwie unter 0,9 Volt senken?

Du kommst tiefer wenn du die Karte in niedrigere P-States zwingt, das kann man recht elegant lösen indem man die P-States entsprechend anpasst und so einstellt dass das Powertarget nicht für P6 & 7 reicht.
Das LC Bios kann tatsächlich teilweise zu Problemen führen.

Zurück