AMD RX VEGA Laberthread

Hm gpuz müsste dir eigentlich das Powerlimit anzeigen, das sollte sich beim umstellen des Schalters verändern, damit müsstest du das sicher rausfinden können. Alternativ im Treiber alles auf Standard lassen, irgendeinen Benchmark starten und schauen was gpuz zum Verbrauch sagt währenddessen, der sollte sich je nach Bios unterscheiden, zumindest solange du nicht ins Temp limit läufst.

Genau das ist mein Problem. Ich habe nichts umgestellt und der Schalter ist im Moment links. Viele sagen aber das links sich standardmässig von werk her der Silentmodus befindet. Ich möchte endlich die Gewissheit haben und suche nach einer hundert prozentige Quelle. [emoji22]

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
Lade dir mal HWinfo und dazu GPU-Z herunter.

Im silent BIOS hast du eine geringere Spannung als im boost. Dazu kommt das der takt im silent niedriger sein sollte.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Hm gpuz müsste dir eigentlich das Powerlimit anzeigen, das sollte sich beim umstellen des Schalters verändern, damit müsstest du das sicher rausfinden können. Alternativ im Treiber alles auf Standard lassen, irgendeinen Benchmark starten und schauen was gpuz zum Verbrauch sagt währenddessen, der sollte sich je nach Bios unterscheiden, zumindest solange du nicht ins Temp limit läufst.

Das war heute morgen nach ca. 45 minuten AC Unity. Was meinst du? Ist das der Silentmodus?

Unbenanntgpuz.................PNG

ich hatte das selbe problem. mir wurde gesagt, in richtung slotblende ist es der silent-mode und das scheint wohl auch zu stimmen. Schau in GPU-Z, was bei "Advanced" als Board Power Limit steht - beim silent Bios ist das wohl der niedrigere Wert.

gpuz.jpg

Das war heute morgen nach ca. 45 minuten AC Unity. Was meinst du? Ist das der Silentmodus?

Anhang anzeigen 1049480

Stell doch mal den Switch um und mach den Vergleich direkt :what::P

Sorry für Offtopic, weil falscher Grafikchip, aber gestern habe ich die inoffzielle Erlaubnis dafür bekommen :ugly:

Habe mich nun gestern und heute noch mal intensiver mit Undervolting beschäftigt und mit entsprechenden Tools und auch Zeit bewaffnet.

Was ich zuerst festgestellt habe: Meine Sapphire RX580 Nitro+ kann mit default Wattman Settings nicht ihren maximal boost von 1411Mhz halten, taktet sich bei ca. 75°/76° immer ganz kurz auf 1390Mhz runter :daumen2:
Allein durch die Erhöhung des Powertargets war dies möglich, aber auch laut.

Nach vielen Testläufen und kleinen Schritten runter bei der Spannung für die GPU bin ich nun (erstmal) bei folgendem Ergebnis gelandet:

-0,75mV für P7

MaxTemp um 4°C geringer
AvgTemp 1° geringer
Durchschnittsspannung sogar um 0,9mV geringer :wow:
Durschschnitts-Lüfterdrehzahl um ca. 500RPM geringer (deutlich hörbar leiser)

Sehr angenehmer Nebeneffekt:
Da mein uralt Netzteil nun nicht mehr soo stark belastet wird, bleibt auch dieses viel leiser als vorher :lol:

(Für alle Vega-Besitzer: Einfach ignorieren bei Desinteresse :schief::P)

Ist den meisten Polaris Karten @stock normal dass die maximal mögliche Boost Taktrate oft nicht erreicht wird.
Hast du die avg. temp. aus GPU-Z? Wenn ja, hast du das Programm erst gestartet, als das Spiel schon lief?
Denn ansonsten werden auch die Werte aus dem Idle mit eingerechnet.
0,9V weniger kann nicht sein, denn dann müsste die GPU mit 0,1-0,2V arbeiten :D. Eher sind es 0,09V (90mv statt 75mv).

Weisst du zufällig wie hoch mein 64er im Boostmodus hochtakten muss beim spielen? Ich werde heute Abend mal den Schalter nach rechts stellen und dann testen.

nicht wirklich. habe meine undervoltet weil ich nur ein 500W Netzteil habe und seitdem alles stabil läuft, kümmert mich das nicht mehr. gestern mal kurz bei anno reingeschaut, da sah es so aus:

anno.jpg

Ich kann dir erstmal nur sagen, dass der angebene takt (bei mir 1630MHz) nicht erreicht wird. da muss man irgendwas rechnen, weiss nicht mehr genau. RX480 (oder ein anderer) kann da sicher mehr zu sagen. ;)

gpuz2.gif
kleine ot-frage: warum kann mein gpu-z keine gescheiten screenshots mehr schießen? :hmm:

0,9V weniger kann nicht sein, denn dann müsste die GPU mit 0,1-0,2V arbeiten
biggrin1.gif
. Eher sind es 0,09V (90mv statt 75mv).
Eigentlich hat er ja sogar 0,9mV geschrieben. Das wären dann 0,0009V. ;)

0,9V weniger kann nicht sein, denn dann müsste die GPU mit 0,1-0,2V arbeiten :D. Eher sind es 0,09V (90mv statt 75mv).

Ähm, ja :D

Ist den meisten Polaris Karten @stock normal dass die maximal mögliche Boost Taktrate oft nicht erreicht wird.
Hast du die avg. temp. aus GPU-Z? Wenn ja, hast du das Programm erst gestartet, als das Spiel schon lief?
Denn ansonsten werden auch die Werte aus dem Idle mit eingerechnet.

Bin so vorgegangen:
GPU-Z Avg Anzeige ganz frisch resettet und direkt danach den Unigine Superposition Benchmark gestartet. Nach dem durchlauf zwei Screenshots erstellt und direkt einen zweiten Durchgang gestartet, sodass GPU-Z quasi weiterhin die Avg Werte unter Volllast anzeigt. Abzüglich der paar % Idle Time während des Ladevorgangs, aber die machen den Kohl auch nicht Fett :ugly:
Zum vergleich habe ich dann jeweils den Screenshot (mit entsprechend etwas höheren Avg-Werten) nach dem zweiten Durchlauf herangezogen.

Wattman hat die Werte bisher auch so gespeichert, nach einem Neustart gerade.
Werde jetzt gleich mal unter Realbedinungen, sprich Zocken, testen, was denn so bei mittlerer Last zwischendurch passiert.

EDIT:

Grad ca. 30 min Dungeons 3 (geiles Game btw. :D) gezockt.
Lüfter ging eigentlich nie über 900 RPM, was schon mal seeehr viel geiler ist als mit Wattmann default settings, allerdings ist mir das Game dann eben abgeschmiert, inklusive AMD Treiber crash...
Nach dem Neustart waren allerdings die Wattman Settings wieder so wie vorher (meine) und es gab keinen reset auf default :hmm:
Habe jetzt sicherheitshalber mal die Spannung für P3-P6 wieder etwas erhöht und dem maximum angeglichen, vlt. hilft das.

Zuletzt bearbeitet:
Weisst du zufällig wie hoch mein 64er im Boostmodus hochtakten muss beim spielen? Ich werde heute Abend mal den Schalter nach rechts stellen und dann testen.

Das andere Bios sollte ein pl von 240w haben glaub ich. Der boost verändert sich aber vermutlich kaum ohne manuell Hand anzulegen weil die Karte an Luft einfach direkt ins Temp Limit läuft, war zumindest bei meiner ref vorm Umbau auf Wasser so.

Prinzipiell würde ich sagen solange du mit Luft kühlst erreichst du mit manuellem tweaking die gleichen Taktraten egal welches Bios du benutzt.

Jetzt noch mal 45 min. erfolgreich ingame ohne Absturz. Entweder war es nur ein blöder Zufall oder die angepassten mittleren Powerstates haben tatsächlich was gebracht, wer weiß :huh:
Erstmal läufts :daumen:
Mal schauen ob ich noch die Muße finde mit noch niedrigeren Spannungen etwas weiter zu testen :banane:

Schön! die Frage ist nur, die momentane Gigabyte im Mindstar nehmen oder auf eine Sapphire warten
Der @gurdi hatte die Karte ordentlich getweakt, das wäre dein Mann!
ich habe von Anfang an gesagt das diese Probleme mit der Karte nur das Release bios betreffen!
Ich habe mir vor kurzem die Saphire Nitro+ RX Vega 64 gekauft und hab mit Trix die LED Farben verändert aber die Lüfter scheinen keine LEDs zu haben oder sind ausgeschaltet oder defekt. Hat die Karte keine LEDs an den drei Lüftern oder was stimmt da nicht? Ich sehe bei manchen Bildern das auch die LEDs leuchten nur bei mir nicht.
Denke die LEDs findest du nur bei der Special Edition mit 3x8pin Stromanschlüssen.
übeigens das First bios ist immer nach Hinten zum Stromanschluss hin und das Second bios zur slotblende hin. Ob es 2 unterschiedliche Versionen sind musst du selbst testen, oft sind es identische .

Der @gurdi hatte die Karte ordentlich getweakt, das wäre dein Mann!
ich habe von Anfang an gesagt das diese Probleme mit der Karte nur das Release bios betreffen!

Denke die LEDs findest du nur bei der Special Edition mit 3x8pin Stromanschlüssen.
übeigens das First bios ist immer nach Hinten zum Stromanschluss hin und das Second bios zur slotblende hin. Ob es 2 unterschiedliche Versionen sind musst du selbst testen, oft sind es identische .
Bei mir ist es von werk aus nach links also richtung Slotblende. Hab wie gesagt nichts umgestellt. Hab den Schalter nicht mal berührt. Das wäre dann Second Bios oder wie? Da soll sich aber der Silent Bios befinden.

Noch eine andere Frage.
Hab Gears of War 4 Benchmark laufen lassen und mir ist aufgefallen das die GPU in 4K und fasst alles Ultra einstellungen (im Silent Bios modus) nur bis maximal 1160 Mhz hochtaktet. Ist das normal? Denke nicht oder? Normal wäre maximal 1373 Mhz. Das hier ist aber deutlich darunter.
8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail) - Radeon | Mindfactory.de

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190620/958575563dd0874fc942fa6c98882b54.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190620/f6f95fd218c9afb70d71125d1c78a6d8.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190620/489efc51e41bdb336a06b84707835430.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190620/a33ce6443e0599553d79b3c385ce5415.jpg

Sieht man doch das die Karte da 210w verbraucht Grad (bzw der chip), deswegen geht der Takt nicht höher weil du da jetzt im PL klebst. Passiert in 4k eher als in niedrigeren Auflösungen weil die Karte da besser ausgelastet wird. Was du dagegen tun kannst:

Das andere Bios benutzen mit 240w pl -> bringt nur was wenn die Karte dadurch nicht ins Temperatur limit läuft.

Manuell undervolten damit das PL erst bei höherem Takt ausgereizt wird -> vermutlich der weg der mehr Erfolg bringt.

Da musst du am besten mit UV dran. Wenn das nichts ändert an den FPS trotz gestiegenem Takt, dann hast du ein "CPU Limit" erreicht.

Hoffe das mein FX 8320 noch kein Bottleneck verursacht. Woran erkenn ich das am besten ob im Benchmark ein Bottleneck ist?

Du könntest im Wattman z. B. P5 als Minimalstatus einstellen während dein Spiel läuft. Mit dem OSD vom Treiber dann vergleichen und schauen ob die FPS sich verändert haben. Wenn nicht, liegt ein CPU Limit vor.

Bei mir hat z. B. Fallout 4 ein CPU Limit erzeugt. Mitten in der Stadt brechen die FPS auf einmal auf 28 ein. Minimalstatus setzen bringt nichts. CPU Takt 300 MHz hochziehen bringt dann über 40 FPS. Dabei waren CPU und GPU nur mit 40% Ausgelastet. Ergo ist Fallout 4 bugverseucht ohne Ende bzw. ******* Programmiert.

Kann bei anderen Spielen auch passieren. Meiner Meinung nach ein klarer Hinweis auf "geplante Obsoleszenz". Neue Software wird absichtlich so gestaltet, daß man neue Hardware braucht, um sie "geschmeidig" zu spielen bzw. zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück