AMD RX VEGA Laberthread

Einfach lächeln und nicken.

Sunyego wird nie den Unterschied zwischen OC,Custom,UV und optimiert verstehen.

Sunyego wird weiterhin ohne eigene Erfahrung stumpf den anderen nachrennen.

Solche Menschen gibt es nun mal, wiederholt man etwas wie ein Mantra oft genug wird es für einen zur Wahrheit.

Von daher:"Lächeln und nicken."

Oder wie meine liebste Mutter immer wieder ausrief:" oh lieber Gott so lass doch ein paar Dosen Chappi regnen, dort ist genug Hirn drin."

FOR GAMERS ! ...lange nicht mehr so gelacht. :lol::lol::lol:
Wenn man solche Videos schon posten muss, dann scheint die Verzweiflung wirklich groß zu sein.

Bye
Google mal wie man seine Beiträge editiert anstatt immer neu zu posten, zur Not frag mal im NVIDIA Forum nach! Und kapier es endlich mal das hier erwachsene User sind die schon eine Vega ihr eigen nennen, dies hier ist kein Bekehrungsthread für zukünftige Käufer deshalb kannste du dir deine Schuljungen benchmarks aus dem Kindergarten schenken.
Was ich nicht verstehe, warum in diesem Thread nicht die Moderation eingreift, hier tauschen sich Leute aus, die eine Vega haben und sich über die Technik und das Potential ihrer bereits erworbenen Karten austauschen, da hat er mit seinen gelogenen Influencer Folien aus 2017 überhaupt nichts verloren!
Und wie bereits angemerkt wurde, posten doch auch keine Leute, AMD Marketingfolien in Pascal oder Ruring Threads, wo die Jungs sich austauschen!

Ich verstehe es nicht!
Und das geht Woche um Woche so, außer er ist gesperrt, dann hat man mal Ruhe.
Solange der sunnyboy nicht ausfallend wird können die mods nichts machen, das Thema hatten wir schon.
als NVIDIAner scheint es eh seit eh und jeh etwas langweilig zu sein das sich solche „vollprofis“ immer wieder hier hin verirren und beweisen müssen warum die Sich doch für eine grüne Karte entscheiden/entschieden haben. obwohl es ja ganz klar auf der Hand liegt wo mehr Potential drin steckt wie man hier ja sehen kann.
vllt sollten sich diese Kollegen einfach mal eine Vega zulegen um sich selbst ein Bild davon zu machen.

Ich verstehe es auch nicht, denn wie gesagt ist die Vega mit UV und OC ordentlich optimiert und läuft sehr gut! Ich vergleiche diese dann gerne mit meiner ehemaligen 1080 und komme da immer auf Plus/Minus schneller oder etwas langsamer. Für eine Karte die 289€ gekostet hat, ist das Sensationell und ich bin sehr happy damit!

Ich habe auch hier in den letzten Monaten keinen Bericht von einen AMD User gesehen, der mit irgendwelchen Benches im NV Forum ist und behauptet das die Vega alles zersägt!?

Da kommt man dann leider nur wenn man sagt man sei mit Vega zufrieden immer mit dem Argument RayTracing. Also mein Fazit, die beste P/L Karte am Markt ist die Vega sofern man hier sich 15min Zeit nimmt und diese dann optimiert! Dann hat man seine Freude mit der Karte!

Einfach auf die Igno List mit ihm und fertig, dann muss man den Bullshit nicht lesen.
Traurig dass solch Leute nicht gebannt werden.

Bezüglich AMD & Nvidia.
Ich habe ja meist beide High End Karten der beiden Hersteller und beide schenken sich nicht viel. Je nach Game und Setting haben beide Vor und Nachteile, beide machen Spaß mit beiden kann man alles spielen was es so am Markt gibt. Bei AMD muss man halt selber Hand anlegen und die Karte zu optimieren, bei Nvidia ist es dann eher feintunen.

Zuletzt bearbeitet:
FOR GAMERS ! ...lange nicht mehr so gelacht. [emoji38][emoji38][emoji38]
Wenn man solche Videos schon posten muss, dann scheint die Verzweiflung wirklich groß zu sein.

Bye
Oh ja vor allem wenn ich dann sehe wie andere immer mit der raytracing Keule kommen und eine 2070 schaft da kaum 60 FPS die 2060 ist bei 30 FHD toll da hat sich das Geld gelohnt für Technik die nur nutzloser blast ist.

Eine Vega mit RDNA Architektur wäre das richtige aber die kommt ja noch.

Ich konnte in beiden Vega threads viel mitnehmen und werde dann bei Navi zuschlagen und schauen was ich da noch so rausholen kann. Vielleicht ja 1800 MHz bei 180 Watt verbrauch wer weiß.

Sorry an den Rest der musste sein.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Ich finde man begeht einen fehler wenn man sich jetzt noch für Vega entscheidet. Navi und Super stehen bereits vor der Tür und AMD´s neueste GPU wird dank neuer Architektur vermutlich alles besser machen.

Vega war nunmal nicht der große wurf um es mal vorsichtig auszudrücken. Es kann doch nicht angehen das eine karte die das doppelte aus der Steckdose zieht, dann auch noch mit dem Overhead und den Frametimes etc. kämpfen muss. Techreport und GURU3D zeigen doch nur diese immensen probleme.
Link:
The Tech Report - PC Hardware Explored

NV macht es deutlich besser und die karte (GTX1080) kommt aus einem anderen Jahrhundert.

Ich bin optimistisch was Navi anbelangt und wünsche AMD nur das beste für die neue GEN !
Es kann wie ich bereits geschrieben habe nur besser werden, deswegen mein optimismus.

Abgesehen davon dass es einen schon zu Denken geben sollte, dass AMD Navi nur mit einer Vega 56 vergleicht, war ich immer sehr zufrieden mit meiner Vega 64, da ich auf 1145MHz HBM Takt gehen konnte und ich kurz davor war sie unter Wasser zu setzen.

Und wer Strom sparen will sollt mal seinen 10 Jahren alten Kühlschrank/Waschmaschine wechseln...

Sunyego, ich habe beide Karten hier - Eine GTX 1080 in meinem Rechner und eine Vega 56 im Rechner meiner Frau.

Ja, zugegeben, ich hätte meiner Frau auch gerne eine 1080 gekauft, aber diese sind neu nur noch (wenn überhaupt) zu absurden Preisen erhältlich und gebraucht legt man wieviel hin? 300€? Ein Plan wäre auch gewesen, dass ich auf eine 2080 aufrüste und meine Frau die 1080 bekommt. Aber aufrüsten für +35% Mehrlesitung kommt momentan noch nicht in Frage. Und Grafikkarten kaufe ich ungern gebraucht.

Was hat NV denn aktuell im Bereich bis 300€ (neu)? 1660 + 1660ti, mit 6GB und langsamer als die V56. Für eine gescheite 1070 legt man auch 300€ hin.

Ich habe für die V56 Arez Strix 269€ inkl. Versand gezahlt, sorry, dafür bekomme ich nichts vergleichbares bei Team grün. Mag sein, dass mit den GTX3XXX die Karten neu gemischt werden und ich dann für Cyberpunk aufrüste, aber so lange zu warten, um die 1080 erst dann meiner Frau zu vererben, hat auch keinen Sinn. Ich denke auch nicht, dass sie jetzt noch was anderes will. Das Teil läuft und ist leise. Der 2600K limitiert leider ab und zu - R5 3600X ist in Planung.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja, bis 300€ kann man eigentlich nur Vega kaufen, wenn man 8GB VRAM haben möchte.
Arbeitskollege hat sich selbst erst eine Vega 64 Nitro für 325€ besorgt, ein Schnäppchen wie ich finde. Anfangs war er nicht happy aber nach paar Minuten anpassen, ist er es. Vega wurde halt am Anfang zu sehr verteufelt und das hängt halt nach, da alle einfach nur nachlabern ohne selbst Erfahrung gemacht zu haben.

Einfach auf die Igno List mit ihm und fertig, dann muss man den Bullshit nicht lesen.
Traurig dass solch Leute nicht gebannt werden.

Normalerweise bin ich eher dagegen Probleme zu ignorieren, aber ich glaube in diesem Fall hast du recht.
Ist eben doof für Leute die neu in den Thread kommen, wenn keiner mehr diesem Bullshit wiederspricht.

Bezüglich AMD & Nvidia.
Ich habe ja meist beide High End Karten der beiden Hersteller und beide schenken sich nicht viel. Je nach Game und Setting haben beide Vor und Nachteile, beide machen Spaß mit beiden kann man alles spielen was es so am Markt gibt. Bei AMD muss man halt selber Hand anlegen und die Karte zu optimieren, bei Nvidia ist es dann eher feintunen.

Ich habe zwar keine 2080ti und keine R7 mehr, dafür aber sonst alle bisherigen Big-Chips und kann das absolut unterschreiben.

@suny
Wie wäre es, wenn du es einfach mal selbst ausprobierst?
Vega 56 gibt es gerade neu für 229€, also viel kann man da nicht kaputtmachen.
Dann ist dein Geschreibsel in diesem Thread vllt. auch nichtmehr ganz so fehl am Platz.

Es ist das letzte Mittel.
Ich habe es eine Zeitlang versucht ihm mit Argumenten zu widersprechen, es hilft nur nix. Er ignoriert sie, dreht sie sich wie er es braucht und es kommt wieder Fanboy Gelaber vom Feinsten, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Und da er nicht dauerhaft gebannt wird, bleibt halt nur die Igno.

Ja, bis 300€ kann man eigentlich nur Vega kaufen, wenn man 8GB VRAM haben möchte.
Arbeitskollege hat sich selbst erst eine Vega 64 Nitro für 325€ besorgt, ein Schnäppchen wie ich finde. Anfangs war er nicht happy aber nach paar Minuten anpassen, ist er es. Vega wurde halt am Anfang zu sehr verteufelt und das hängt halt nach, da alle einfach nur nachlabern ohne selbst Erfahrung gemacht zu haben.

Genauso ging es mir auch. Hab gedacht, die Vega säuft Strom ohne Ende. Als dann mitte 2018 die ersten Undervolting Tools rauskamen und man Seitenweise Ergebnisse dazu im Netz finden konnte, wurde es für mich wieder interessant, weil der Stromverbrauch mit UV manchmal 100 Watt weniger war als in den Launchtestberichten angegeben und das noch mit automatischer Leistungsverbesserung.

Ich klinke mich mal kurz mit einer Frage ein, weil die Foren-Suche mir nix angezeigt hat.

Gibt es einen entsprechend Laberthread oder OC/UV Thread auch für die RX 580? :huh:

Finde ich am Handy grad irgendwie nichts, aber ich behaupte mal ganz frech, dass du deine Fragen/whatever dazu auch hier posten kannst.
Viele von uns haben auch eine Polaris Karte und wir helfen gerne.

Ist mmn. auch weniger schlimm als das unerwünschte off-topic von "anderen" hier :D

Edit: Ok, Ralle@ war schneller :daumen:
Der Thread geht natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Tjaaa, ok, dann mal los, auf EyRaptor's Verantwortung :P

Meine sapphire rx580 nitro+ werkelt seit rund 2 Monaten in meinem System. Nun lese ich ständig hier im Forum vom ominösen undervolting :sabber:
Sind ja nun mitten im Hochsommer (heute 31°C in Hamburg :daumen2:) und da hör ich meine Graka natürlich schon deutlich aus dem Gehäuse pusten.
Nun soll ja undervolting das "DING" sein um, nicht nur die Effizienz/Leistung generell zu steigern, sondern auch um sparsamer und somit leiser unterwegs zu sein.

Habe mich nun schon über google generell ein wenig ins Thema eingelesen und auch schon erste Erfolge mittels Wattman erzielen können :cool:
Meine Frage ist eher allgemeiner Natur, ob es irgendwo Fallstricke oder Anfängerfehler gibt, die man leicht übersieht?#
Wie z.B. Powertarget hoch oder runter?
Einfluss des VRam und dessen Spannung?
Gibt es Werte und Zahlen mit denen man anfangen kann, weil quasi "jeder" Polaris 20 damit umgehen kann?

Habe bisher einfach nur testweise die Spannung der einzelnen States schrittweise etwas verringert und das Powertarget angehoben (Was besser sein soll?)
Den VRam habe ich bisher nur ganz leicht mal testweise übertaktet, ohne dabei dessen Spannung zu ändern. Gibt es da auch Erfahrungen zu? (Mit Sicherheit, nur wo? :P )

Wäre sehr dankbar für etwas Hilfe oder verlinkungen zu entsprechenden Threads :daumen:

So, bin jetzt heimgekommen und hab gleich meine rx 580 Nitro+ eingebaut (allerdings die Special Edition, ist aber baugleich mit deiner).
Zuerst die Werte unter Witcher 3 @1440p @stock.
rx 580 @stock Witcher3 1440p.PNG

Und dann schnell undervoltet (und leicht untertaktet) in der gleichen Szene.
rx 580 @uv Witcher3 1440p.PNG

Powertarget ist gleich, weil das undervoltet eh nicht mehr ausgeschöpft wird.
Also bin ich jetzt undervoltet bei 40 Watt weniger Verbrauch, 3 C° kühler bei weniger Lüfterdrehzahl.
Raumtemperatur ist gerade bei etwa 27C°.

Kann sein dass du die Werte nicht 1zu1 übernehmen kannst, da die Qualität jedes Siliziumchips unterschiedlich ist.
Mein Sample dieser Karte ist aber vergleichsweise mies, deswegen denke ich, dass du da ca. rankommen solltest.
Wenn du ein golden Sample haben solltest (wie ich mit meiner rx580 Aorus XTR :love::love::love:) dann ist da nochmal DEUTLICH mehr drin.

Zum undervolting selbst würde ich einfach den Wattman im Treiber benutzen.
Dann langsam die Spannung reduzieren, bis es instabil wird oder andere Fehler auftreten (Artefakte, microstutter, whatever).
Den Clockspeed kannst du je nach Qualität deines Chips auch mal reduzieren oder sogar anheben.
Dem Vram könntest du auch noch übertakten. Das macht vom Verbrauch kaum etwas aus aber es bringt auch ein wenig Leistung.

Edit:
ist die Vega56 denn auch für FullHD zu gebrauchen? Bin gerade am übelegen eine zu holen

Mmn. schon -> Regler nach rechts :D.

Edit 2:
Ich hab bis jetzt schon länger keine Polaris mehr undervoltet, also falls ich etwas vergessen haben sollte, bitte immer raus damit.

Grüße
EyRaptor

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht es nach mehreren Testläufen so aus:
(nur in Games und keine syntetischen Benchmarks unter FulHD)

wattman1.png

Lüfterkurve auf auto, VRam um 100Mhz übertaktet, ohne die Spannung anzupassen.
Bisher läuft alles...
Aber keine Ahnung ob die "Chill" Funktion im Radeon Treiber irgendwie dazwischen funkt?
(FPS Limit auf 60, Monitor gibt nicht mehr her)

Zurück