AMD RX VEGA Laberthread

Don hatte ein gutes Setting von Gurdi:
(das wäre 50mV höher als das niedrige Bsp. von mir)

Noch mal Rückmeldung von mir - Auch nach einer ausgiebigen Scum-Session war die Karte mit exakt diesen Settings bei max. bei 70°C, dabei angenehm leise. Ich habe die Lüftersteuerung wieder auf Auto gesetzt, so funktioniert auch der Zero-Fan-Modus. Scheinbar ist die Auto-Kurve schon wirklich gut, da die Karte nicht wärmer wird als mit meiner Custom-Kurve.

Also dafür, dass der Rechner sich den Raum noch mit einem großen Terrarium teilt und es die Tage schon recht warm war, finde ich das wirklich gut! Ich warte jetzt mal ab, ob alles stabil bleibt (wovon ich ausgehe), dann werde ich noch etwas Feintuning betreiben. Evtl. geht noch was an der Spannung.

Hast du mit den Settings nochmal Benchmarks mit Verbrauchswerten laufen lassen, zum Vergleich Out of the Box und deinen Werten?

75-100W weniger, über den Daumen. Gesamtsys vorher ca. 430W als Maximum was ich auf dem Messgerät ablesen konnte, jetzt max. 350W.

Weiß jemand, wie das ist, wenn man die Grafikkarte einsenden muss wegen Defekt - kriegt man da immer nur einen Teilbetrag (Restwert) zurück? An sich hat CaseKing.de die PowerColor nicht mehr auf Lager...

Im Mindstar ist aber gerade die ASUS Vega ROG STRIX 64 für 320€ im Mindstar im Angebot, da überlege ich zuzuschlagen. Dann kann ich nämlich auch den WaKü Block von EKWB kaufen.

...würde ich nicht nehmen, viel zu teuer für das gebotene !

ASUS STRIX Gaming 64 ist langsamer als die GTX1080FE und die NV karte ist drei jahre alt, peinlich.
Die frametimes sind zudem deutlich schlechter usw. usw.
EVGA GeForce RTX 2060 XC Ultra Review: Bridging the Gap - PC Perspective

Es dauert doch nicht mehr lange bis Navi & Super.
Navi hat eine neue Architektur und ist viel effizienter etc..
So viel Geld für eine karte die absolut keine konstanz bietet und extrem viel saft aus der Steckdose zieht, nein ! Das ist fast schon Museumsreif. Ich an deiner stelle, würde es mir gründlich überlegen und so kurz vor release der neuen garantiert keine Vega kaufen.

Der Preis wird schon in ordnung sein (Navi + S), keine Angst ! :daumen:

und die Frametimes bei Navi können auch nur besser werden.
Das ist wie gesagt ein gutgemeinter Ratschlag, entscheiden mußt du das natürlich selbst.

Radeon RX Vega 64 vs GeForce GTX 1080 FCAT Analysis - DX11: FCAT Frame Experience Analysis PREY

In allen spielen schlechtere resultate als die olle GTX1080
Ab 40ms wirds ruckelig.

LG

Edit : Sorry doppelpost.

Anhänge

• 1a.png
    1a.png
    88,5 KB · Aufrufe: 29
  • 1b.png
    1b.png
    77 KB · Aufrufe: 25
  • 1c.png
    1c.png
    103,3 KB · Aufrufe: 22
  • 2a.png
    2a.png
    72,1 KB · Aufrufe: 20
  • 2b.png
    2b.png
    75,2 KB · Aufrufe: 20
  • 2c.png
    2c.png
    85,3 KB · Aufrufe: 25
  • 3a.png
    3a.png
    76,5 KB · Aufrufe: 19
  • 3b.png
    3b.png
    76,4 KB · Aufrufe: 15
  • 3c.png
    3c.png
    87,5 KB · Aufrufe: 16
  • 4a.png
    4a.png
    76,4 KB · Aufrufe: 22
  • 4b.png
    4b.png
    75,2 KB · Aufrufe: 17
  • 4c.png
    4c.png
    94,2 KB · Aufrufe: 23
  • 5a.png
    5a.png
    98,6 KB · Aufrufe: 26
  • 5b.png
    5b.png
    76,1 KB · Aufrufe: 19
  • 5c.png
    5c.png
    110,6 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde man begeht einen fehler wenn man sich jetzt noch für Vega entscheidet. Navi und Super stehen bereits vor der Tür und AMD´s neueste GPU wird dank neuer Architektur vermutlich alles besser machen.

Vega war nunmal nicht der große wurf um es mal vorsichtig auszudrücken. Es kann doch nicht angehen das eine karte die das doppelte aus der Steckdose zieht, dann auch noch mit dem Overhead und den Frametimes etc. kämpfen muss. Techreport und GURU3D zeigen doch nur diese immensen probleme.
Link:
The Tech Report - PC Hardware Explored

NV macht es deutlich besser und die karte (GTX1080) kommt aus einem anderen Jahrhundert.

Ich bin optimistisch was Navi anbelangt und wünsche AMD nur das beste für die neue GEN !
Es kann wie ich bereits geschrieben habe nur besser werden, deswegen mein optimismus.

Anhänge

• f1.png
    f1.png
    12,8 KB · Aufrufe: 27
  • f2.png
    f2.png
    12 KB · Aufrufe: 23
  • f3.png
    f3.png
    15 KB · Aufrufe: 25
  • f4.png
    f4.png
    17,9 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_2019-05-26 Asus' ROG Strix GeForce RTX 2070 graphics card reviewed(1).png
    Screenshot_2019-05-26 Asus' ROG Strix GeForce RTX 2070 graphics card reviewed(1).png
    19 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_2019-05-26 Asus' ROG Strix GeForce RTX 2070 graphics card reviewed(2).png
    Screenshot_2019-05-26 Asus' ROG Strix GeForce RTX 2070 graphics card reviewed(2).png
    16,9 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_2019-05-26 Nvidia's GeForce GTX 1070 Ti graphics card reviewed(1).png
    Screenshot_2019-05-26 Nvidia's GeForce GTX 1070 Ti graphics card reviewed(1).png
    16,4 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_2019-05-26 Nvidia's GeForce GTX 1070 Ti graphics card reviewed.png
    Screenshot_2019-05-26 Nvidia's GeForce GTX 1070 Ti graphics card reviewed.png
    16,9 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_2019-05-26 RTX 2070 oderVega 64 Nitro + - Seite 2(2).png
    Screenshot_2019-05-26 RTX 2070 oderVega 64 Nitro + - Seite 2(2).png
    23,9 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_2019-05-07 Radeon RX Vega 64 56 im Test Der helle Stern wirft lange Schatten (Seite 6.png
    Screenshot_2019-05-07 Radeon RX Vega 64 56 im Test Der helle Stern wirft lange Schatten (Seite 6.png
    40,2 KB · Aufrufe: 23
Ich finde man begeht einen fehler wenn man sich jetzt noch für Vega entscheidet. Navi und Super stehen bereits vor der Tür und AMD´s neueste GPU wird dank neuer Architektur vermutlich alles besser machen.

Vega war nunmal nicht der große wurf um es mal vorsichtig auszudrücken. Es kann doch nicht angehen das eine karte die das doppelte aus der Steckdose zieht, dann auch noch mit dem Overhead und den Frametimes etc. kämpfen muss. Techreport hat es auf den punkt gebracht und rx64 liefert unterirdische Ergebnisse in allen Spielen (Frametimes)
Link:
The Tech Report - PC Hardware Explored

NV macht es deutlich besser und die karte (GTX1080) kommt aus einem anderen Jahrhundert.

Ich bin optimistisch was Navi anbelangt und wünsche AMD nur das beste für die neue GEN !
Es kann wie ich bereits geschrieben habe nur besser werden, deswegen mein optimismus.

Kannst du bitte in den entsprechenden NVIDIA Threads spamen? Hier sind Leute, die sich alle zum Großteil bereits für Vega entschieden haben. Du musst hier niemanden permanent bekehren und erzählen, wie toll eine 1080 ist. Schön dass due noch so gut laufen, aber hier nicht Thema! Es nervt einfach nur noch weil es immer dasselbe ist.

Wollte jetzt auch mal meine Meinung dazu ablassen. Wir spamen ja auch nicht mit solchen Themen im bspw. Turing Thread rum.

Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

nicht nehmen
viel zu teuer !
Super
So viel Geld für eine karte
nein !
keine Vega kaufen
Der Preis !

Soviel zum Bullshitbingo.

Desweiteren: Die antike 1080 mit ihren saulahmen 8 GB GDDR5X-Speicher kostet gebraucht selbst 3 Jahre nach Release noch mehr als ne moderne Vega mit pfeilschnellen (und dank HBCC extrem zukunftsicheren) 16GB HBM2-Speicher.

Eine bis zum Anschlag übertaktete Schuhcreme-Karte wie die 1080 stinkt doch sogar gegen ne undervoltete Vega 56 ab.

Also echt mal.

Soviel zum Bullshitbingo.

Desweiteren: Die antike 1080 mit ihren saulahmen 8 GB GDDR5X-Speicher kostet gebraucht selbst 3 Jahre nach Release noch mehr als ne moderne Vega mit pfeilschnellen (und dank HBCC extrem zukunftsicheren) 16GB HBM2-Speicher.

Eine bis zum Anschlag übertaktete Schuhcreme-Karte wie die 1080 stinkt doch sogar gegen ne undervoltete Vega 56 ab.

Also echt mal.

...weil alle wissen wie göttlich Pascal war !

GTX1080FE (referenz) reicht für die Customs schon aus (RX64)
EVGA GeForce RTX 2060 XC Ultra Review: Bridging the Gap - PC Perspective

...und wenn man beide übertaktet dann sieht rx64 nur noch die Rücklichter und hat nicht den hauch einer chance.
Can Custom Vega 64 Beat The GTX1080 ? No, no

YouTube

Eine optimierte rx56 erreicht in den meisten Spielen nicht einmal rx64 (referenz)

Anhänge

• Can Custom Vega 64 Beat The GTX 1080 2018 Update [27 Game Benchmark] - YouTube.png
    Can Custom Vega 64 Beat The GTX 1080 2018 Update [27 Game Benchmark] - YouTube.png
    190,3 KB · Aufrufe: 39
Er hat halt einfach keine Ahnung von diesen Karten bzw. keine eigenen Erfahrungen damit gemacht und muss deshalb sogar in den Threads wo es nur um Vega geht die Karten ständig madig machen. Weiß nicht was solche Störenfriede überhaupt in Foren verloren haben... es versaut einfach nur das Klima und die Lust auf das Forum. Mir hilft die Ignorierliste :daumen:.

Grüße!

...und wenn man beide übertaktet dann sieht rx64 nur noch die Rücklichter und hat nicht den hauch einer chance.

Was redest du denn da für wirres Zeug zusammen? Hast du getrunken? Komm, nochmal das Video von letztens für dich, ich weiß ja, wie das ist, wenn der Geist ein bisschen benebelt ist vom Gerstensaft, da vergisst ... äh, verdrängt man gelegentlich:

YouTube

(Oh, mein Fehler, das ist ja das Video wo die – der 1080 haushoch überlegene – OC-2070 von ner Stock-Vega abgezogen wird. Ich hoffe du verzeihst diesen Fauxpas und kannst dich trotzdem damit arrangieren.)

Anhänge

• Screenshot_2019-06-18 PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil im Test (Seite 2)(1).png
    Screenshot_2019-06-18 PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil im Test (Seite 2)(1).png
    40,4 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot_2019-06-18 PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil im Test (Seite 2)(2).png
    Screenshot_2019-06-18 PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil im Test (Seite 2)(2).png
    40,9 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_2019-06-18 PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil im Test (Seite 2)(3).png
    Screenshot_2019-06-18 PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil im Test (Seite 2)(3).png
    40,7 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_2019-06-18 PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil im Test (Seite 2).png
    Screenshot_2019-06-18 PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil im Test (Seite 2).png
    41,8 KB · Aufrufe: 38
Was ich nicht verstehe, warum in diesem Thread nicht die Moderation eingreift, hier tauschen sich Leute aus, die eine Vega haben und sich über die Technik und das Potential ihrer bereits erworbenen Karten austauschen, da hat er mit seinen gelogenen Influencer Folien aus 2017 überhaupt nichts verloren!
Und wie bereits angemerkt wurde, posten doch auch keine Leute, AMD Marketingfolien in Pascal oder Ruring Threads, wo die Jungs sich austauschen!

Ich verstehe es nicht!
Und das geht Woche um Woche so, außer er ist gesperrt, dann hat man mal Ruhe.

Zurück