AMD RX VEGA Laberthread

Alter, wie ich hier schon wieser sitz. Komm frisch vom Grillen und nen paar frischgezapften Blonden und nun ist die Pulse auf 259 runtergesackt. Ich glaube nicht, dass mein Geldbeutel die Geisterstunde heute überleben wird.

Edit: Ne ... ne, ne, ne. Selbst die beste Vega mit maximalem OC bringt mir nur um die 10% mehr Leistung. Die einzigen für mich lohnenden Szenarien wären Mass Effect Andromeda an wenigen Stellen und Kingdome Come Deliverance an so ziemlich jeder Stelle. Und die dauerhaften 60 FPS erreiche ich damit auch nicht.

Aber die Angebote sind so verführerisch. So günstig.

Oh boy.

PS: Ich sehe mich schon ne Navi für 10% mehr Leistung aber das Doppelte an Credits einkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die MSI Vega 56 Air Boost (Blower) gibts aktuell im Mindstar für 229€.

Für ältere Gehäuse mit schlechtem Airflow besser als die Custom-Miefquirle geeignet.
Durch den erweiterten Luftauslass auch leichter zu händeln als die Ref.(etwas weniger Lüfter erf.).

btw.
Genauso könnte der kleinere 180W-Navi-Blower interessant sein für Aufrüster.

Denke mal Beide kann man sogar mit nem guten 400W-NT betreiben.(mit einem kultiviertem low-Setting)
(dadurch für Aufrüster im Bereich des Möglichen)

Zuletzt bearbeitet:
Da WaKü Block bestellt ist und die restliche WaKü nun auch bestellt ist, hätte ich ein, zwei Fragen:

1) Gibt es irgendetwas besonderes zu beachten, außer, dass man halt vorsichtig sein sollte und der HBM etwas empfindlicher ist und man daher "extra" aufpassen sollte?
2) Bei der Hinterseite, wo man dieses Kreuz entfernen muss, muss man da auf was bestimmtes achten? Überkreuzt oder zuerst die oben beiden entfernen und dann die unten? Wir das beim ALC Kühler eigentlich wieder verbaut - oder steht das dann eigentlich eh alles in der Gebrauchsanweisung?
3) Soll ich die mitgelieferte WLP nehmen oder "nutzt" es etwas, wenn ich eine andere verwende? Hab hier noch ne frische Packung thermal grizzly thermal Paste liegen...
4) Sollte ich, aus welchen Gründen auch immer bzw spätestens wenn nächstes Jahr Big Navi kommt, die Vega 64 ausbauen - kann ich dann einfach den alten Kühler wieder verwenden? Die alten Wärme Leit Pads auch oder sollt ich da neue besorgen?

Ich markier mir die Seite damit ich sie auch wiederfinde in 1 Woche..

Alter, wie ich hier schon wieser sitz. Komm frisch vom Grillen und nen paar frischgezapften Blonden und nun ist die Pulse auf 259 runtergesackt. Ich glaube nicht, dass mein Geldbeutel die Geisterstunde heute überleben wird.

Edit: Ne ... ne, ne, ne. Selbst die beste Vega mit maximalem OC bringt mir nur um die 10% mehr Leistung. Die einzigen für mich lohnenden Szenarien wären Mass Effect Andromeda an wenigen Stellen und Kingdome Come Deliverance an so ziemlich jeder Stelle. Und die dauerhaften 60 FPS erreiche ich damit auch nicht.

Aber die Angebote sind so verführerisch. So günstig.

Oh boy.

PS: Ich sehe mich schon ne Navi für 10% mehr Leistung aber das Doppelte an Credits einkaufen.

Na nu kauf endlich, das kann man sich ja nicht mehr mit ansehen wie du leidest :ugly:
Als entschuldigt dient heute der Kater den du von den Blonden gestern davon getragen hast.
Ist er halt über die Tastatur gelaufen, was kannst du dann schon dafür? :hail:

Für ältere Gehäuse mit schlechtem Airflow besser als die Custom-Miefquirle geeignet.
Durch den erweiterten Luftauslass auch leichter zu händeln als die Ref.(etwas weniger Lüfter erf.).

Man kann den Airflow auch bei älteren Gehäusen mit geschickter Kabelverlegung und neuen/anderen Lüftern deutlich verbessern. Klar gibts auch wirklich grottige Gehäuse aber da würde sich eine Neuanschaffung eher lohnen m.M.n.

Denke mal Beide kann man sogar mit nem guten 400W-NT betreiben.(mit einem kultiviertem low-Setting)
(dadurch für Aufrüster im Bereich des Möglichen)

Das sehe ich anders. Mein Rechner zieht mit optimierter V56 Konfig nun so 320 ... 350 W beim Gamen auf 1080p. Im Bench liegt der Verbrauch an der Steckdose bei knapp 400W. Da wären mir die Reserven eines 400W Netzteils wirklich zu knapp. Beim Rumprobieren/Optimieren zog mein Rechner auch schonmal an die 500W aus der Steckdose. Da war dann auch mein 520W Nt schon fast am Limit. Ich weiß, gemessen wurde die aufgenommene Leistung und angegeben ist die maximale Abgabeleistung der Nt ;)

Glaube vom alter kann man das nicht abhängig machen.
Hab erst gestern alles in einem alten Corsair Carbide 500R umgebaut und mein alten Chiftech Big Tower endlich raus geschmissen.

War überrascht wie gut das Kabel Management ist und wie nice nun die Temps sind :D

Zuletzt bearbeitet:
Man kann den Airflow auch bei älteren Gehäusen mit geschickter Kabelverlegung und neuen/anderen Lüftern deutlich verbessern. Klar gibts auch wirklich grottige Gehäuse aber da würde sich eine Neuanschaffung eher lohnen m.M.n.

Das sehe ich anders. Mein Rechner zieht mit optimierter V56 Konfig nun so 320 ... 350 W beim Gamen auf 1080p. Im Bench liegt der Verbrauch an der Steckdose bei knapp 400W. Da wären mir die Reserven eines 400W Netzteils wirklich zu knapp. Beim Rumprobieren/Optimieren zog mein Rechner auch schonmal an die 500W aus der Steckdose. Da war dann auch mein 520W Nt schon fast am Limit. Ich weiß, gemessen wurde die aufgenommene Leistung und angegeben ist die maximale Abgabeleistung der Nt ;)

Mit meinem System hatte ich mit meinem alten Enermax 650 Watt NT ein kurzzeitiges Maximum von 592 Watt auf dem Meßgerät abgelesen.

Ich kriege mein 500W Pure Power 10 mit einem übertakteten R5 1600 und der Vega56 auch zum Abschalten, wenn ich es drauf anlege.

Für 120€ gibt es auf mindstar gerade ne RX 570 Sapphire Pulse - wenn man ne Zweitkarte braucht, falls beim Umbau meiner Vega was passiert bzw. dann für den Eltern-PC (mein jetziger Unterbau wandert quasi rüber wenn dann der Ryzen 9 3900X/X570 gekauft worden ist), kann man da eigentlich gerade nichts falsch machen oder? (ja, ich weiß, ist Vega Thread, passt aber nirgends wo anders rein)

Die 2 Spiele die es dazu gibt, The Division 2 und World War Z, würden mich ja auch interessieren - auch wenn ich mir die nie zu Vollpreis gekauft hätte

Ja, ist eine neue, eigenständige Story im Aqua-Universum. THQ Nordic hatte dazu die Rechte von Bluebyte? oder Massive gekauft. Helmut Halfmann, der originale Autor, ist ja leider schon länger verstorben. Ich habe als Kickstarter einen Teil der Kampagne als Beta spielen können und war so semi-begeistert. Das Spiel ist seither aber weiter in der Entwicklung und noch nicht erschienen.

Habs mal auf meine Steam-Wunschliste gesetzt.(mal schauen wenn die PC-Version kommt)

Vllt. hat ja Einer die PS4-Version ?

Zurück