AMD RX VEGA Laberthread

Bei Cordonbleu im UV-Thread sind die Timings ab Werk schon ganz anders.
(große Unterschiede bei H vs. S und nochmal bei Batches bzw. Herstellern = nix für Laien)

KEIN VERKAUFSANGEBOT!! (Für die Mods^^)
Nur mal so, rein theoretisch:
FALLS ich meine Nano verkaufen würde, hätte hier jemand Interesse?
Ich erinnere mich dunkel daran, dass jemand mal geschrieben hatte, falls ich das Dingen weggebe, dass er sie haben möchte.
Ich möchte die Karte nur ungern auf Ebay und Konsorten verkaufen, weil ich sie in guten Händen wissen will.
Vielleicht behalte ich sie auch, und mache daraus nen ITX Build... idk :D

Kommt aber ganz darauf an, was Navi reißt etc.. also frühestens so September :P

Zuletzt bearbeitet:
Was mir aufgefallen ist. .. und davon hast Du ja glaub ich auch mal öfter gesprochen @RX480:
Hast du es Kaltstartproblem genannt ?

Wenn ich nach einem Neustart ein forderndes Spiel starte dauert es meißt keine 2 Min und der Treiber stürzt ab, soll heißen daß das DP Signal verloren wird,
der Treiber sich resettet und das Spiel abstürzt.
Wenn ich dann alles wieder neu einstelle läuft alles stundenlang ohne daß es noch einmal passiert.
Hab auch mal alle Werte reduziert , Standardeinstellungen etc. - es passiert dann trotzdem.
Ich kann natürlich immer mit Standby arbeiten aber ein Neustart muss ja trotzdem hin und wieder mal sein.
Eine Idee ? :)

Das macht mich beim testen schon immer wahnsinnig.
Wenn es ein Crash gibt, dann Rechner erstmal halbe Stunde aus, wieder an -> neue werte Testen.

Die Karte taktet nach einen Treiber Crash meist 20-30 MHz - zumindest bei mir - niedriger als nach einen vernünftigen Kaltstart.
Musst mal drauf achten.

Eigentlich ist bei mir störender, das manchmal früh(kalt) der eff. Takt 10MHz höher ist.(instabiler)
Früher(2017) war es so, das nach dem Ausschalten eine komplette Trennung vom Netz gut war.(Takt normal/niedrig)

Falls mal der DP vom Moni net erkannt wird, auch den Moni mal vom Netz trennen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Werte bei den Speicher Timings lassen sich denn jetzt ändern, um etwas mehr Performance zu kriegen? Mache ich das normal über den Treiber?

Moin, hat hier jemand die Rift S mit einer Vega-Karte laufen ?
Habe die Vega 56 Pulse.

Problem: In allen Rennsimulationen wird die Vega 56 nicht voll ausgelastet. Hab gesehen, das nur 60-70 % Auslastung vorhanden waren.
Und entsprechend läuft es Mies unter der Rift S. Wenig FPS. Merke das besonders bei Raceroom. Sieht schlimm in VR aus. Kenne ich sonst nicht so.
Assetto Corsa oder Project Cars 2 sehen zwar ok aus; sehe aber ebenso, das die Frames im Keller sind, u. gleichzeitig die Grafikkarte nicht ausgelastet ist.

Die CPU ist bei weitem nicht ausgelastet u. kann nicht limitieren.
In dem Rechner hatte ich vor ein paar Monaten noch eine 1080 TI. Und da hatte ich mit der alten Rift gar keine Performance-Probleme.
Ja, die 1080 TI ist stärker. Aber mit der Vega würde es auch besser laufen, wenn sie 100% laufen würde.

Habt Ihr Tipps für mich, was ich im Treiber noch anpassen müßte ?

Probier mal ein niedriges Setting und dann den Minimalstatus für HBM-P3 und GPU-P3..P5..P7 benutzen.
Oben Rechts übernehmen. GPU-P3 sollte ne niedrige VDDCbeibehalten, GPU-P5 oder P7 nimmt u.U. net den Wert vom Setting sondern 1,10V bzw. 1,20V.
Manchmal hilft Minimalstatus nacheinander "übernehmen" zuerst beim HBM und dann GPU.
Wattman hat sich Da mit der VDDC etwas komisch.
(nach dem Spielen wieder Zustand 0 als Minimalstatus)

Anhänge

• 56niedrigP2_906a.PNG
    56niedrigP2_906a.PNG
    398,5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hat hier jemand die Rift S mit einer Vega-Karte laufen ?
Habe die Vega 56 Pulse.

Problem: In allen Rennsimulationen wird die Vega 56 nicht voll ausgelastet. Hab gesehen, das nur 60-70 % Auslastung vorhanden waren.
Und entsprechend läuft es Mies unter der Rift S. Wenig FPS. Merke das besonders bei Raceroom. Sieht schlimm in VR aus. Kenne ich sonst nicht so.
Assetto Corsa oder Project Cars 2 sehen zwar ok aus; sehe aber ebenso, das die Frames im Keller sind, u. gleichzeitig die Grafikkarte nicht ausgelastet ist.

Die CPU ist bei weitem nicht ausgelastet u. kann nicht limitieren.
In dem Rechner hatte ich vor ein paar Monaten noch eine 1080 TI. Und da hatte ich mit der alten Rift gar keine Performance-Probleme.
Ja, die 1080 TI ist stärker. Aber mit der Vega würde es auch besser laufen, wenn sie 100% laufen würde.

Welche cpu? Ein cpu Limit fängt übrigens nicht bei 100% an.

Bei VSR ist es typisch, das manchmal die GPU in niedrigen States festhängt, hat meistens nix mit der CPU zu tun,
sagt berntBrandon vom Luxx.

Probier mal ein niedriges Setting und dann den Minimalstatus für HBM-P3 und GPU-P3..P5..P7 benutzen.
Oben Rechts übernehmen. GPU-P3 sollte ne niedrige VDDCbeibehalten, GPU-P5 oder P7 nimmt u.U. net den Wert vom Setting sondern 1,10V bzw. 1,20V.
Manchmal hilft Minimalstatus nacheinander "übernehmen" zuerst beim HBM und dann GPU.
Wattman hat sich Da mit der VDDC etwas komisch.
(nach dem Spielen wieder Zustand 0 als Minimalstatus)

Danke. Im Wattman kenne ich mich nun gar nicht aus. Das sind böhmische Wälder für mich. Das ist mir zu hoch. :(
Nutze immer Ausgewogen. Da ist er bei Maximal 180 Watt.

Bei Assetto Corsa Competizione am Monitor (Full HD) hatte ich volle Auslastung. Grafisch sehr anspruchsvoller Titel.
Also volle Auslastung geht schon. Nur in VR nicht.

In diesem PC hatte ich im Januar noch meine 1080 TI. Und da lief alles mit der alten Rift gut.

Kann es sein, das AMD die Rift S noch gar nicht unterstützt, u. ich auf einen Treiber warten muß ?

Zurück