AMD RX VEGA Laberthread

Hi Freakz,

ich habe mich (nun doch) dazu entschlossen, mir statt ner VII eine Vega 64 zu gönnen. Ob es die Nitro+ oder der rote Teufel wird, weiss ich noch nicht so genau, wahrscheinlich erstere.
Nun aber meine Frage:
Wird mir mein 500W-Netzteil da langen? :hmm:

edit:
lol, ich seh gerade... 3x8-pin.
hat einer ne empfehlung, was das netzteil angeht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

• 64custom962.PNG
    64custom962.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Machs einfach wie crvjx im UV-Thread, der hatte ne 56 an nem 400W NT.
Ging auch erstmal mit kleinen Abstrichen. (hat dann später aufgerüstet)

Aber die 64nitro ist so ein geiles Teil, da kommt die Lust auf mehr, garantiert!
(ein größeres NT nachkaufen geht immer)

Wichtig ist der Airflow im Gehäuse. Normal kann man im Bios vom Board die Lüfter auf max stellen.
Ggf. den unteren Frontlüfter gegen einen Stärkeren tauschen.
Zusätzlich kannst Du evtl. ala Gurdi einen kleinen 80er-Zustazlüfter Hinten neben der Graka einbauen.

Anhänge

• Zusatzlüfter.jpg
    Zusatzlüfter.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
also wirds die Nitro+
und... ich hab nen 60Hz-Monitor und zocke Spiele, die nicht zwingend auf hunderte fps angewiesen sind, insofern. ;)

edit, jo der airflow. hab n inWin 303 Aurora edition, da is hinten schon n 120'er drin. wenns nicht langt, werd ich sehen, was sich machen lässt. alles mal schön unter wasser setzen wär auch nich übel - aber kein plan. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo,
Fps-Limit ist vernünftig.

Man kann auch gut im Wattman noch Einstellungen optimieren:

Anhänge

• globaleSettings.PNG
    globaleSettings.PNG
    86 KB · Aufrufe: 43
na, ich werd nächste woche dann bestimmt nochmal auf dich zurück kommen, wenn das gute stück da ist. ;)
muss erstmal los - danke schonmal!

Hallo Leute,
ich habe mich nach vielem Lesen und guten hilfreichen Beiträgen dazu entschlossen, mich hier zu registrieren. Ich habe mir im Februar neue Hardware gekauft. Dabei sollte meine alte Gtx 970 eigentlich weiter verwendet werden, da ich vorerst auf 1080p bleiben werde, doch dank des unverschämt günstigen Angebots auf Mf gabs dann doch noch eine neue Grafikkarte. Geworden ists aus Preis/Leistungsgründen die Vega 56 MSI Air Boost (Blower, ich weiß)...

Die Graka ist vor der anderen Hardware angekommen und somit erstmal in mein altes System gewandert. Nach 2 Stunden Spielen und furchtbarem Lärm, wollte ich die Karte eigentlich wieder ausbauen und zurückschicken. Mit OC & UV habe ich mich vorher nie beschäftigt. Generell bin ich aber dem Basteln und Probieren/Optimieren nicht abgeneigt und so begann ich mich in die Thematik einzuarbeiten und erste Veränderungen in Wattman vorzunehmen.

Wie bei vielen ersten Malen, kam dabei anfangs natürlich nichts Gutes bei raus und die Karte bzw deren Treiber stürzte in regelmäßigen Abständen ab, was beim Spielen natürlich besonders ärgerlich war.
Mittlerweile habe ich eine recht gute Konfig gefunden, die für mich derzeit keiner Änderung bedarf. Ich habe die Einstellungen aus Wattman mal angehangen. Da mein 60 Hz Moni (betrieben via DP -> DVI Adapter) kein Freesync hat, habe ich alle Spiele mit aktiviertem V-Sync laufen.
Die Karte zieht im Benchmark bei maximalem Takt bei den o.g. Einstellungen kanpp 170W, das Gesamtsystem beim Spielen maximal 350 W, weshalb ich auch von einem Netzteiltausch abgesehen habe. Dabei werden um die 1530 Mhz Maximaltakt erreicht (laut gpu-z auch mal 1565 Mhz) und der Speicher läuft auf 950 Mhz stabil (Hynix).

Ich hoffe auf ein gutes Miteinander und falls ihr Anregungen zu meiner Konfig habt, immer her damit.

Anhänge

• vega1.JPG
    vega1.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 52
  • vega2.JPG
    vega2.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 39
kann mir jemand sagen wie ich Gehäuselüfter auf die Strix Vega 56 machen kann à la Ghetto Mod bei der Vega? So Lüfterklammern gibt es bei MF nur für bestimmte Lüfter.

Hatte überlegt die Noctua NF A12x25 PWM (teuer + geil), Be quiet Silent Wings 3 oder Noctua NF-P12 zu verbauen (Budget Option)

Ziel ist die Karte zu undervolten + leise zu bekommen.

Danke !

kann mir jemand sagen wie ich Gehäuselüfter auf die Strix Vega 56 machen kann à la Ghetto Mod bei der Vega? So Lüfterklammern gibt es bei MF nur für bestimmte Lüfter.

Hatte überlegt die Noctua NF A12x25 PWM (teuer + geil), Be quiet Silent Wings 3 oder Noctua NF-P12 zu verbauen (Budget Option)

Ziel ist die Karte zu undervolten + leise zu bekommen.

Danke !

Kabelbinder!

Im Angebot für 3,95,-€. (speziell für Radis mit hohem Druck=also bestens geeignet)
Axialluefter 120mm Aerocool Fan Turbine2000b | Luefter | Shop | Alphacool - the cooling company

Morpheus brauchts Du net extra.
Der wäre nur für Ref.umbau interessant, da dann die Vega-Edition nehmen wg. dem glatten Kühlerboden.
Raijintek Morpheus Vega Heatpipe VGA-Kuehler - silber

@cordonbleu
Ist schon net schlecht. Etwas Feintunig entsprechend der tatsächlichen Spannungen bei den Spawas und HBM-P3= GPU-P5.
Du kannst Dich auch im UV-Thread mit den Leutchen austauschen. Sehr guter Chip, falls stabil!
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Ob Dein GPU-P7=1662 stabil ist weiss ich net. Bitte mal mit sup4k testen.
UNIGINE Benchmarks
Fürs gamen 24/7 geh ich meist 5 MHz unter das Benchstable. (wird ja über 2-3h wärmer im Gehäuse)

Anhänge

• 56cordonbleu.JPG
    56cordonbleu.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon net schlecht. Etwas Feintunig entsprechend der tatsächlichen Spannungen bei den Spawas und HBM-P3= GPU-P5.
Du kannst Dich auch im UV-Thread mit den Leutchen austauschen. Sehr guter Chip, falls stabil!

Ob Dein GPU-P7=1662 stabil ist weiss ich net. Bitte mal mit sup4k testen.
Fürs gamen 24/7 geh ich meist 5 MHz unter das Benchstable. (wird ja über 2-3h wärmer im Gehäuse)

Danke für deine Tipps. Ich habe es mal eingetragen und lade auch Sup4k gerade runter. Bin gespannt, ob sie mit noch weniger Spannung durchhält.
Die bisherige Konfig habe ich mit Valley gemacht/getestet.

Das fordernste Spiel für die V56 war bisher die closed beta von Anno 1800. Dort lief die Karte permanent auf 99 - 100% Auslastung bei 1080p und alles auf Ultra (ca. 35 fps; bei Strategie ok). Dort lief sie über Stunden durch. Allerdings läuft der Lüfter teilweise auf 3000 Upm und ist dann schon aus dem System rauszuhören. Nichts für empfindliche Ohren.

Ich denke, wir setzen das Fachsimpeln künftig im OC & UV Thread fort ;)

Edit: Sup4k lief durch. Ich habe jetzt natürlich keine Vergleichswerte.

Anhänge

• v3.JPG
    v3.JPG
    114 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Dir im UV-Thread ein Ergebnis von Camari rausgesucht. (höhere Spannung + weniger HBM-Takt)

Bei sup auch mal auf 4k optimized umschalten = mehr Stress!

Anhänge

• sup4k.PNG
    sup4k.PNG
    773,9 KB · Aufrufe: 33
Wurde hier eigentlich schon über das AMD Memory Tweak Tool diskutiert? Falls ja, hab ich das zumindest noch nicht mitbekommen und bin gestern erst zufällig darüber gestolpert, dass es so ein Tool mittlerweile überhaupt gibt :)

Wirklich viel rumexperimentiert habe ich ansonsten noch nicht, konnte aber bereits feststellen, dass das Erhöhen der tREF eine recht beachtliche Leistungssteigerung bringt.
Bei mir war der Default auf 3900. Ein Erhöhen auf 7800 brachte etwa 2% an Mehrleistung (SotTR und Superposition 4K getestet). Die weitere Erhöhung auf 15600 dann nochmal etwa 1%. Selbst 31200 und 62400 waren über jeweils einen Benchmark-run stabil, brachten aber kaum nennenswerte Vorteile mehr. Das Erhöhen der tREF erhöht außerdem massiv den Memory Copy Score des AIDA64 GPGPU Benchmarks.

2-3% an Mehrleistung über einen Parameter, ohne instabil zu werden oder sonstige negative Auswirkungen find ich aber schon sehr beachtlich.

Ich werde mich in den nächsten Tagen mal intensiver einarbeiten in das Thema. Vielleicht sind ja noch ein paar Prozent rauszukitzeln :cool:

Tool starten, Wert ändern (oder Werte importieren) und mit dem Häkchen übernehmen. Denke dann kann man das Tool schließen. Beim Neustarten gehen die Einstellungen aber flöten.

Ansonsten kann man sicher auch die CLI-Version laden und ne entsprechende Batch-Datei in den Autostart werfen.

Zurück